Anomalien in Star Trek

viel lustiger wäre es doch, anstatt unglücklich gewähllte zahlen oder personen zu bemängeln, wirkliche fehler in handlungsbögen zu finden.

wie z.b. in "macht der paragraphen" (die sheliak folge):
Während picard zu den sheliak fliegt machen geordi und obrian noch immer experimente mit dem transporter; sie beamen lustige zylinder auf einen planeten hin und her.
wie soll das gehen, wenn die enterprise doch weit weg beim sheliak schiff ist? ;)

[Tobbi schrieb:
]Na, es wäre mir außerdem neu, dass die Bushs bzw. die Kennedys sich vor allem im Militär(bzw. Flotten)-Dienst hervorgetan haben.
Ich meine, Politiker und Offiziere sind immer noch zwei paar Schuhe.

PS: Eine der häufigsten Anomalien ist IMO die Tatsache, das immer, wenn der Erde Gefahr droht, gerade kein einziges Schiff in der Nähe ist außer einer Enterprise...
*Giftiger Blick zu Serie V*
Wo war diese mächtige Geleitflotte (vom Ende des Zweiten \'Stormfront\'-Parts) denn, als die Xindi angriffen??

du übersiehst da was: die sternenflotte wollte gar kein raumschiff schicken, sondern archer wollte mit der enteprrise diese mission machen. was die flotte angeht: da waren die meisten schiffe vulkanische schiffe, und viele wurden sicher in den 15 monaten gebaut etc.

Andy, Andy, Andy...

1. habe ich nirgens gefordert, dass die SF eine ganze Armada in die Expanse schicken hätte sollen. Ich sprach von dem Angriff des zweiten Todessterns. Was ist das für eine Flotte, die es in einem jahr nicht mal schafft, einen Verteidigungsperimeter um die Erde zu errichten?

2. irrst du, wenn du behauptest, Archer hätte die Expanse-Mission im Alleingang initialisiert. Er brauchte schon noch irgendwo die Zustimmung der Admiralität, meinst nicht?

3. habe ich nirgends, aber auch NIRGENS ein Vulkanisches Schiff gesehen. Und sicher haben die Vulkanier auch keine Extraflotte konstruiert, um die Erde zu schützen.
... und wenn... WO WAR DIE DANN beim Xindi-Angriff??
:baeh: :baeh:

Nun, bezugnehmend darauf...

[Tobbi schrieb:
]*Giftiger Blick zu Serie V*
Wo war diese mächtige Geleitflotte (vom Ende des Zweiten \'Stormfront\'-Parts) denn, als die Xindi angriffen??

Ja ich habe mich bei "Zero Hour" auch gewundert, es aber (unschuldiger Weise :D ) einfach mal auf die Storyline geschoben, die es ja auch fertig brachte, Archer ins 20. Jahrhundert zu befördern. Wenn das passieren konnte, so versuchte ich die fehlende Flotte zu erklären, dann könnte schon vorher etwas mit der Zeitlinie nicht stimmen, und die Xindi griffen gar nicht die Erde der Epoche um 2152/53/54 an...
Egal...

Die Sternenflotte erlaubte Archer offiziell in die Expanse zu fliegen, das stimmt. Aber was für Pläne man mit den anderen Raumschiffen hatte, wird ja nicht gesagt. Vielleicht wurden die auf eigene Missionen geschickt, die sicherlich, im Endeffekt keine Bedeutung für die Rettung der Erde hatten, aber notwendig sein dürften, um einfach größtmögliche Informationen in alle Richtungen zu sammeln.
Die Flotte einfach untätig um die Erde kreisen zu lassen wäre ziemlich nutzlos, wenn man annimmt, dass Archers Mission doch sinnlos sein könnte.
Wir als Zuschauer hatten zwar nie Zweifel, aber bloß weil die Admiralität in losschickte heißt das nicht, dass man wirklich sicher war, dass nur diese ominösen Xindi hinter dem Angriff stecken können.

Außerdem wusste man ja keineswegs, wann der Großangriff beginnen würde!

Gut, ich fand Yosemite 3 sehr schon vom Design, aber dann hätte man die Xindi vielleicht lieber den Trockendock (samt NX-02) hochgehen lassen sollen, denn den habe ich im Orbit auch vermisst (auf der Rückseite? :hmm: )

Da finde ich das Versäumnis von TNG "BobW II" schwerwiegender, wo die ganze Verteidung des Sonnensystems im 24. Jahrhundert aus 3 oder 4 kleinen Mars-Schiffchen besteht.

Yosemite 3 war nix anderes als die Midas-Array aus VOY.

Naja, es muss aber gesagt werden, dass die "Erde bedroht, nichts außer der Enterprise in der Nähe" Situation in ENT noch wesentlich besser vorstellbar ist

Gerade in ENT macht diese Situation am wenigsten Sinn. Immerhin mussten die auf der Erde jeder Zeit mit einem erneuten Xindi-Angriff rechnen.

Spike schrieb:
Yosemite 3 war nix anderes als die Midas-Array aus VOY.

Na gut, dann sah die Midas-Array eben schön aus ;)

Spike schrieb:
Gerade in ENT macht diese Situation am wenigsten Sinn. Immerhin mussten die auf der Erde jeder Zeit mit einem erneuten Xindi-Angriff rechnen.

Aber deshalb alle Kräfte dort zu bündeln kann gefährlich sein, weil man nicht weiß, ob dieses Mittel einem erstens, genügend Zeit zum Handeln läßt, und zweitens nicht ausreichend geklärt ist, ob dieses Mittel überhaupt den Zweck erfüllen kann.

Immer noch besser, als die Flotte irgendwo zu postieren, wo sie bei einem Angriff nicht schnell genug eingreifen kann.

@ Max, Du hast das Trockendock vermisst. Naja, überleg mal, welche Dimensionen die Erde hat... selbst wenn die Midas-Array nur ein paar dutzend Kilometer vom Trockendock entfernt wäre (und es sind sicher mehr), wäre sie mit Sicherheit schon nicht mehr zu sehen.

Jason Kelp schrieb:

Oder wie wärs damit, wenn wir es den Remanern aus Nemesis gleichtun und Deck 29 der Enterprise erobern! Toll gedacht, das Vakuum des Weltalls brauch ich gar nicht erobern, denn die Sovereign hat nur 24 Decks, es sei denn, das hat sich mit dem Refit auch geändert.

Ich bin ja auch der Meinung, dass Nemesis nicht grad der Wurf des Jahrtausends war. ABER: Genau DIESER Fehler kommt mir allmählig aus den Ohren raus!!!

Bei FC hat sich kein Mensch daran gestört, aber bei Nemesis scheint dies ein fundamentaler Fehler zu sein!

Nur zur Info: Bei FC haben die Borg die Decks 28 bis 11 unter Kontrolle. Und drei Szenen weiter erklärt Picard Lilly, dass das Schiff 24 Decks hat. :eek: Und nun? Mir ist Scheiß-Egal wieviele Decks dieses Schiff hat!

Gruß Bara

EDIT: P.S.: An die Admins: Cooles Halloween-Design...

Vielleicht ist es bei der Enterprise-E ja so, dass einige Decks in 2 Decks autgeteilt wurden (wie ich es bei der Nelame gemacht habe) Quasi 24 Decks mit 28 Sektionen, die als Decks bezeichnet werden...

(Ich weiß, auch nur ein hilfloser Versuch diese Anomalie zu erklären; Vielleicht hat Picard sich auch nur vertan)

USS Nelame schrieb:
Vielleicht ist es bei der Enterprise-E ja so, dass einige Decks in 2 Decks autgeteilt wurden (wie ich es bei der Nelame gemacht habe) Quasi 24 Decks mit 28 Sektionen, die als Decks bezeichnet werden...

(Ich weiß, auch nur ein hilfloser Versuch diese Anomalie zu erklären; Vielleicht hat Picard sich auch nur vertan)

Ich denke auch, dass dieser Fehler nicht so bedeutend ist, als dass er nicht entweder ignoriert oder eben irgendwie erklärt werden könnte, da gibt es wirklich wesentlich gravierendere "Anomalien" in ST.

Star Trek V gucken:
- 78 Decks, wobei Deck 1 unten beginnt.
- Die Enterprise kommt bis ins Zentrum der Galaxis. Nur das ist 30.000 Lj von unserem Sonnensystem entfernt. Sogar die Voyager bräuchte 30 Jahre bis dorthin. Bei maximum Warp natürlich.

1 Lj = Die Strecke, die das Licht in einem Jahr zurücklegt ca. 9,4 Billionen km.

Über BobW kann ich nur sagen:

Wenn ich bedenke, dass gerade 39 Schiffe zerstört und 11.000 Starfleet-Offizier getötet wurden, finde ich es gar nicht mehr soooo verwunderlich, dass das Sonnensystem der Erde schwach verteidigt ist.

@ Bara:
Ich konnte mich in dem Moment nicht mehr dran erinnern, welche Decks in FC erobert wurden, aber ich wusste, dass es etwas in der Art war :) Ich war eben zu faul, nachzugucken :D Sonst bin ich nähmlich immer der, der Nemesis schön redet, es ist nähmlich mein Lieblings ST-Film :)

Greetings,
Jason Kelp

Das war kein Fehler das war mit Absicht. Das war ne Anspielung auf die 78 TOS Folgen.

Dennoch sollte Deck 1 oben am Schiff sein und nicht unten, das war bestimmt keine Absicht, sondern einfach unaufmerksamkeit des Producers und des Reisseurs.

Jason Kelp schrieb:
Über BobW kann ich nur sagen:

Wenn ich bedenke, dass gerade 39 Schiffe zerstört und 11.000 Starfleet-Offizier getötet wurden, finde ich es gar nicht mehr soooo verwunderlich, dass das Sonnensystem der Erde schwach verteidigt ist.

Nun, die Sternenflotte war zu diesem Zeitpunkt nicht durch einen kurz vorher stattfindenden Konflikt stark geschwächt.
Bedenkt man die riesigen Flotten im Dominion-Krieg, so fällt es mir schwer zu glauben, dass man mit 39 Schiffen alle Reserven verbraucht hat und keine Notflotte (und seien es nur 10 Schiffe) zur Erde bringen konnte.
Wenn man den Aufwand, eine Schlacht zu zeigen, nicht treiben wollte so verstehe ich das, aber man hätte einen Satz dazu sagen können...

das mit den flotten stimmt schon, aber da muss man auch die zeit der produktion bedenken. damals war sci-fi sozusagen in den knderschuhen, weder gene roddenberry, noch die anderen producer wollten eine riesige schlacht mit tausenden von toten. bei ds9 war das anders, denn es gab schon einen größeren konkurrenzkampf und man musste ja irgendwie zuschauer anlocken --> siehe herr der ringe!

Vielleicht waren alle anderen Schiffe ja auch nur zu weit weg. Also konnten sie nicht mehr rechtzeitig kommen.

Zurück
Oben