An alle Bundeswehrler...

M

Mr. Floppy

Guest
Ich weiß das wir so ein Topic schon öfters mal hatten..aber über die Suchfunktion ist nix zu finden. Wahrscheinlich wars es noch aufem alten Server.

Und zwar habe ich jetzt auch den netten Brief von unserem Vater Staat bekommen...und muss am 31.01. zur Musterung. *bibber*

Und jetzt ne Frage an all die die das schon hinter sich haben. Wie läufts denn da so ab? Was machen die mit einem und was muss ich so machen? Oder wie sollte ich es machen damit es am besten ist *g*

Für mich kommen nur 2 Möglichkeiten in Frage entweder werde ich Zivi oder ich verpflichte mich für länger bei der Bundeswehr...

Wie waren denn nochmal so die besten Tricks um ausgemustert zu werden? Wir hatten da ja früher ein sehr langes und informatives Topic über dieses Thema.

Aber meine Meinung mal kurz:
BERUFSARMEE!!!

Solange ich vom Staat dazu gezwungen werde Zivi oder Bundeswehr zu leisten...ist das keien gerechte Demokratie! ;)

Also, das funktioniert so.

Zunächst kommst du in ein Untersuchungszimmer, in dem du dich nackt ausziehen musst. Ein oder zwei Stabsärztinnen fangen sofort mit der Vermessung an und machen dabei einige Fotos (für die BW-Akte). Du glaubst gar nicht, wie viele Körperteile es gibt. Das ganze dauert etwa 20 bis 25 Minuten. Die Kommentare der Ärztinnen beachtest du am besten nicht. Die sind einfach nur blöd und entwürdigend...
*Scherz beiseite* :D

Die Musterung besteht (zumindest war es bei mir vor 3 Jahren und bei meinem Bruder in Münster so) aus 3 Teilen:
  • dem Image- und Gewissensteil: Dabei darfst du schriftlich ein paar Fragen beantworten und deine Meinung abgeben, z.B. zu Auslandseinsätzen, zu Erwartungen und Befürchtungen u.s.w. betreffend deiner Bundeswehrzeit. Dieser Teil beeinflusst das Musterungsergebnis nicht, und gibt der BW eigentlich nur Infos über ihr Image. Möglicherweise könnten die Fragen aber auch wichtig für Verweigerer sin.
  • den "Wissens-" und "Intelligenztests": Hierbei darfst du am Compu einige Aufgaben erledigen, die man aus Einstellungstests kennt: Dreisatzübungen, Reaktionstests, Fragen zu verschiedenen Wissensgebieten. Wenn du nicht völlig blöd bist, müssten diese Tests keine großen Schwierigkeiten bereiten. Diese Tests haben keinen Einfluss auf deine Tauglichkeitsstufe, sind aber dafür wichtig, in welchem Bereich du eingesetzt werden kannst. Leute, die beim technischen Teil versagt haben, wird man nicht als Techniker einsetzen. Leute, die generell schlecht abgeschnitten haben, kommen zu den Panzergrenadieren. :D Versuch, bei diesen Tests ehrlich zu sein. Es nützt nichts, möglichst gut oder schlecht zu sein und deswegen in eine Einheit zu kommen, in die du nicht passt.
  • dem Gesundheits-Check: Das ist die eigentliche Musterung, die über deinen Tauglichkeitsgrad entscheidet. Man stellt dir Fragen zu deinem Gesundheitszustand (und zu dem deiner Familie), legt dir Farbtafeln vor und unternimmt einige körperliche Untersuchungen. Dabei darfst du dich zeitweise bis auf die Unterhose ausziehen und einige Übungen machen (z.B. Ausdauer,...) Das ganze ist halb so wild, wie man es sich vorstellt. Besonders hart sind die Aufgaben nicht. Außerdem werden an dir einige Sachen vermessen (eventuell auch das, was du zwischen den Beinen hast). Das ganze sollte aber nicht überdramatisiert werden.
Die Reihenfolge und die konkreten Aufgaben können variieren. Ein großer Teil der Musterung besteht nur aus Warten. Im Grunde kann die Musterung (ohne Wartezeiten) in 1 - 1,5 Stunden abgeschlossen sein. (Aber verklag mich nicht, wenn es anders kommt!)

Wie du deinen Tauglichkeit verringern kannst?
Eine todsichere Methode gibt es nicht. Teilweise ist es davon abhängig, ob du einer eher liberaleren oder einer konservativeren Stabsärztin zugeteilt wirst. Lass vorher auf jeden Fall bei einem Arzt einige Allergietests machen. Auch auf Stoffe, gegen die du nicht allergisch bist. Man ist teilweise verwundert, was da rauskommen kann. Vor allem auf LEBENSMITTEL-ALLERGIEN solltest du dich testen lassen. Die werden nämlich beim Bund äußerst ungern gesehen. Wenn du zu deinem körperlichen Zustand befragst wirst, versuch nicht, dir auf Deubel komm raus Wehwehchen anzudichten. Die werden dann sehr schnell misstrauisch. Besser ist es, wenn du so tust, als wolltest du zur BW, auch trotz einiger Beschwerden. ("Nein, nein. Damit habe ich KEINE Probleme. ... Nur ab und zu ist da ein bisschen... aber das macht nichts.").
Bei den Tests kannst du folgendes beachten: Deinen Puls kannst du nach körperlichen Übungen hoch halten, wenn du schnell und ungleichmäßig atmest. Im allgemneinen haben starker Cola- oder Alkoholgenuss einen negativen Einfluss auf deinen Kreislauf. Ansonsten bleibt noch die Möglichkeit, einen Tag vorher 10 Stunden lang einen Sack mit Kartoffeln zu schleppen, um dann bei der Musterung anzugeben, dass mit deiner Wirbelsäule etwas nicht stimmt... ;)

Eine todsichere Methde zur Ausmusterung gibt es nicht. Vielleicht sprichst du vorher mit einem Arzt oder mit einem Pfarrer. Die haben häufig Ahnung.

Von Alkohol würd ich abraten. Ich weiß zwar nicht, wie es in Deutschland ist, aber in Österreich schicken sie dich nach Hause, wenn sie welchen feststellen. Du bekommst dann ne Geldstrafe aufgebrummt und darfst zu einem anderen Termin wieder antreten.

So grade mal zur Musterung vorgeladen wurden? Viel Spaß. Is ja nich so daß ich das nich schon hinter mir hätte. Aber egal. Wie kann man da rum kommen? Spring vom Turm. Nee. Rede mit dem Wehrdienstberater. Erkläre das du aus Gewissensgründen den Dienst an der Waffe verweigern willst. Das hat momentan die höchste Chance rauszukommen.
Was anderes wäre eine Verletzung oder Invalidität. Kann man ja versuchen. Aber bringt nichts. (Vorstellungsfähig bis zum 28. Lebensjahr.)
Ich geb solche Vorschläge als HG d.R. na gut VS

Matane Subeno-san

Mann kann es sich aber auch verscherzen, wenn man probiert nicht hingehen zu müssen.
Bestes Beispiel: Mein Freund hat soviel rumgeheult, dass er im Endeffekt auf T6 gestuft wurde. Ein halbes Jahr danach wurde er gezogen, aber nur weil sie SCHREIBKRÄFTE brauchten. Und dafür wollten sie halt einen T6. Als T1-X hätten sie ihn nicht gezogen, weil sie genug davon hatten, wurde ihm später mitgeteilt.

Ich persönlich musste nicht hin, da ich meinen "Dienst am Vaterland" bereits durch die Nachkommenschaft geleistet hatte. Aber zur Musterung musste ich trotzdem, obwohl die Freistellung schon vorher klare Sache war. Fand ich echt beknackt.
Naja, so weis ich wenigstens was ich "wert" bin : T2
P.S. : Also, eine weitere Möglichkeit nicht zum Bund oder Zivildienst zu müssen ist die Vaterschaft. Du hast doch keine Probleme damit, hast ja schließlich bis Ende Januar Zeit.

The Intruder schrieb:
Ich persönlich musste nicht hin, da ich meinen "Dienst am Vaterland" bereits durch die Nachkommenschaft geleistet hatte. Aber zur Musterung musste ich trotzdem, obwohl die Freistellung schon vorher klare Sache war. Fand ich echt beknackt.
Naja, so weis ich wenigstens was ich "wert" bin : T2

Was meinst du damit? :confused:

Vielleicht die Regelung mit den zwei älteren Brüdern, die ihren Dienst schon geleistet habem?

Erstmal vielen Dank an alle die schon geantwortet haben und vorallem an Gecko wegen seinem laaaangen Beitrag :)

In dem Schreiben stand was von enger Badehose bzw. Sporthause und Badelatschen!? Brauch ich die wirklich???

Fitz schrieb:
Von Alkohol würd ich abraten. Ich weiß zwar nicht, wie es in Deutschland ist, aber in Österreich schicken sie dich nach Hause, wenn sie welchen feststellen. Du bekommst dann ne Geldstrafe aufgebrummt und darfst zu einem anderen Termin wieder antreten.

Ich meinte damit nicht, dass man besoffen zur Musterung kommen soll. So blöd sind sogar die Leute beim Bund nicht, dass die nicht merken, dass sich Trunkenheit negativ auf das Ergebnis auswirkt.
Was ich meinte war folgendes: Wenn du am Abend vorher deutlich zuviel trinkst (Alkohol), dann wirst du am nächsten Tag zwar wieder nüchtern sein, aber dein Kreislauf ist immer noch nicht wieder bei 100%.
Einen ähnlichen Effekt kann man angeblich auch mit Cola erreichen (Musterungstag, MIT Koffein!).

@pkk : Cpt. Decker hat recht.
Ich war schon Vater bevor der Musterungsbescheid kam.

Mein Tip: Augen zu und durch. Versuch nicht, zu bescheissen. Wenn Du kein Soldat werden willst, dann werd Zivi. Ehrlich, so schlimm isses nicht und es geht schneller vorbei, als Du denkst.

------------------

Gecko schrieb:

Wie du deinen Tauglichkeit verringern kannst?
Eine todsichere Methode gibt es nicht. Teilweise ist es davon abhängig, ob du einer eher liberaleren oder einer konservativeren Stabsärztin zugeteilt wirst. Lass vorher auf jeden Fall bei einem Arzt einige Allergietests machen. Auch auf Stoffe, gegen die du nicht allergisch bist. Man ist teilweise verwundert, was da rauskommen kann. Vor allem auf LEBENSMITTEL-ALLERGIEN solltest du dich testen lassen. Die werden nämlich beim Bund äußerst ungern gesehen. Wenn du zu deinem körperlichen Zustand befragst wirst, versuch nicht, dir auf Deubel komm raus Wehwehchen anzudichten. Die werden dann sehr schnell misstrauisch. Besser ist es, wenn du so tust, als wolltest du zur BW, auch trotz einiger Beschwerden. ("Nein, nein. Damit habe ich KEINE Probleme. ... Nur ab und zu ist da ein bisschen... aber das macht nichts.").
Bei den Tests kannst du folgendes beachten: Deinen Puls kannst du nach körperlichen Übungen hoch halten, wenn du schnell und ungleichmäßig atmest. Im allgemneinen haben starker Cola- oder Alkoholgenuss einen negativen Einfluss auf deinen Kreislauf. Ansonsten bleibt noch die Möglichkeit, einen Tag vorher 10 Stunden lang einen Sack mit Kartoffeln zu schleppen, um dann bei der Musterung anzugeben, dass mit deiner Wirbelsäule etwas nicht stimmt... ;)

Eine todsichere Methde zur Ausmusterung gibt es nicht. Vielleicht sprichst du vorher mit einem Arzt oder mit einem Pfarrer. Die haben häufig Ahnung.

Also ich hab zig Allergienen (allergisches Asthma) hat sich allerdings ziemlich gelegt, bloß Katzen bereiten mir des öfteren noch Probleme (den anderen Dingen geh ich so gut wie möglich aus dem Weg: Hausstaub(milben), Polen, Grässer, Hunde, Katzen und Pferde, vielleicht auch mehr :confused:

Ausdauer hab ich eh ziemlich wenig (bin Körperlich nicht so fit :()

Wirbelsäule? Hab ich nicht die schlechteste aber auch nicht die beste, ich sollte vielleicht nicht so oft vor dem PC hocken :D

Wenn du auf Fupi's stehst nimmst du keine Badelatschen mit!
Bei mir haben die eine Elektronische Vermessung vorgenommen, und dass geht nur halbnackt mit enganliegenden Klamotten. Also keine Boxershorts oder sowas.

Aber geh ruhig zum Bund. Solange du nicht zu den Pio's oder zum Fallobst kommst ist das ganze nur eierkraulen. Die AGA ist ein wenig anstrengender, aber dann ist alles nur noch Spaß! Ich hab 12 Monate gemacht und davon 8 nur abgehangen! 2 Allgemeine Grundausbildung, 1 Spezialgrundausbildung. Wenn du deine Ruhe haben willst wirst du Sani, Transporter, Nachschub oder gehst in die Instandsetzung (Inst).

Ehrlich. So viel blödsinn wie beim Bund hab ich mein ganzes Leben nicht verzapft. Echt ne hammer Zeit.
*zeuftz*

Mach mal jemand ein Veteranentopic auf.
*in Erinnerung schwelg*

Ja ja *schwelg*

Ich war in der Grundi (AGA) in ner Panzerkompanie und war in der ganzen Bundzeit nur 1x3Tage auf Biwak und das im angenehmen Hochsommer. Dann wurde ich in ne Stabskompanie(Verwaltung) zu den Funkern versetzt, hab mich 1 Monat in Hildesheim rumgetrieben (Spez.GA) und die restlichen 7 Monate mit besagten Eierkraulen verbracht.

Ja, auch ich bin wieder da.
@Intruder: das sind T7 nicht T6.

@Fitz: Gehe ruhig zum Bund es ist eine lohnende Erfahrung. Zumal es jetzt eh´ nur noch 9 Monate sind.

Ich will Fitz zwar nicht vorgreifen aber ich tue es trotzdem mal. Fitz ist österreichischer Staatsbürger. Er kann somit nicht zur Bundeswehr gezogen werden.

2. Der Bund ist keine lohnende Erfahrung sondern verlohrene Zeit. Jeder der da hingeht wird nur bevormundet. Alle Entscheidungen werden einem abgenommen. Desweiteren laufden da (fast) nur Idioten rum. Ich hatte das hier schon einmal angesprochen und will das deshalb nicht nochmals schreiben. Aber was da beim Bund in den Unteroffz-Rängen so rumläuft ist och unter aller Sau. Nur Dumpfbacken, die keinen Grips in der Birne haben und höchstens hohle Phrasen von sich geben können. AK, du benutzt auch sehr häufig diese Phrasen. Vielleicht solltest du sie mal hinterfragen, anstatt sie wertfrei und ohne Überlegung einfach so zu übernehmen.

@Vic: Du fandest die BW-zeit toll? *kopfschüttel*

1. Ob der Bund ne Lobenswerte Zeit für jemanden ist muss jeder selbst wissen.

2. Nicht alle beim Bund sind hohle Birnen, es gibt von 100 so ca. 5 die OK sind, und die Zivilisten beim Bund sind meistens in Ordnung.

3. Ja, es gibt hohle Birnen beim Bund, ich hatte je mal ein Praktikum beim Bund gemacht und wenn ich da so höre was manche von sich geben *kopfschüttel*. Mein Pa, ist seit 25 Jahren Zivi beim Bund, hat mal erzählt: Einer ist Freiwillig zum Bund gegangen und hat sich zu Z4 verpflichtet, nach einer Zeit (glaub einem Jahr) hat dieser Typ seinen Wehrdienstverweigerer eingereicht, weil er es ethisch nicht verkraften kann an der Waffe zu dienen. Jetzt ratet mal was passiert ist..........er hat es durchsetzen können, jetzt ist er vom Bund weg. Da frag ich mich, wie der Bund so blöd sein kann?

Die Bundeswehr ist von der Idee her eine gute Organisation, aber wenn man es mal in der Praxis sieht.......

@Boothby: Deine schlechte Erfahrung beim Bund, falls du mal dort gewesen sein soltest spricht für sich. Und es hat ja auch keiner gesagt das der Soldatenberuf für jeden Spaß macht. Es kommt immer darauf an wo man ist und mit wem man es zu tun hat. Das manche Uffze nicht wissen was sie tun, menschlich gesehen, kann vorkommen, aber es nicht so einfach Vorgesetzter zu sein. Da hängt noch eine ganze Menge mehr dran als du erahnen kannst. Die Verantwortung dafür übernimmst du selber nicht, das machen andere für dich.
Da du nur eh Grundwehrdienst machst, bleibst du sowieso Mannschaftsdienstgrad. Und diese bekommen gewisse Aufgaben.
Das mit der Bevormundung, ist auch nicht richtig. Wenn du dich militärisch nicht korrekt verhältst, wirst du von deinem Vorgesetzten darauf hingewiesen und hast dies wieder richtig zu stellen.
Es gibt große Unterschiede ob man als Zivilist ein Beruf ausübt oder ob man Soldat ist. Soldaten haben mehr Pflichten und ihre Rechte sind eingeschränkt. Dies bringt der Beruf so mit sich.
Und ich glaube nicht, das du jederzeit bereit bist, dein Leben zu verlieren, wenn es dumm läuft, oder ?

Zurück
Oben