Was die Erfahrungen mit Amerikanern / den USA betrifft, so kenne ich auch zwei nette Geschichten:
Der Sohn unseres damaligen Englischlehrers war für ein paar Monate drüben in der Schule: In einem Gespräch wurde er gefragt, ob "Hitler still German Reichskanzler" ist.
(Zum Ausgleich: ein Mädel aus unserer Stufe antwortete einmal auf die Frage nach einem Verkehrsmittel des 18. Jahrhunderts ernsthaft mit U-Boot)
Ein Studienkollege war Au-Pair in Amerika: Da die, die er dort kennenlernte Deutschland fast nur aus WW2-Filmen kannten, fragten sie, ob mittlerweile die Kriegsschäden behoben seien und wir mittlerweile elektrischen Strom und fließendes Wasser hätten.
Ich denke, dass man bei solchen Geschichten aufpassen sollte - schließlich werden Geschichten oft besser, je häufiger sie erzählt werden.
Außerdem muß man mal versuchen, sich in die Perspektive eines Amerikaner zu versetzen:
Jeden Morgen vor der Schule der Fahnenappel, zu jedem Ereignis wird die Nationalhymne gesungen, in der Schule und im Fernsehen werden die Leistungen von Amerikanern herausgestellt (besonders in Filmen: siehe z. B. Armageddon), die meisten Amerikaner werden nie ein anderes Land und damit auch eine andere Kultur in ihrem Leben sehen, als die USA selbst - warum auch. Schließlich bieten die USA ja auch annähernd alles, was interessant ist: Gebirge, Wälder, Wüsten, Subtropische Regionen, Strände, Riesige Städte. Aufgrund der abgeschotteten Lage (eingekesselt zwischen Atlantik und Pazifik) kommen außer von den Einwanderern auch keine anderen Kultureinflüsse ins Land. Und da auch noch jeder englisch spricht, bzw. Amerika in allen möglichen Gebieten eine Vorreiterrolle spielt (Computer, Musik, Wirtschaft, Unterhaltung allgemein, etc.), ist es auch kein Wunder, dass jeder Amerikaner mit einer mächtigen Portion Nationalstolz ausgestattet ist.
Dies alles soll nicht heißen, dass ich ein Fan der USA bin, aber man sollte das ganze doch auch von der anderen Seiten versuchen zu sehen.
Die Haltung der Amerikaner zu iherer Rolle in der Welt lässt sich gut an einem Interviewausschnitt zeigen. Wärend dem Florida-Wahl-Debakel sagte der Pressesprecher Bushs, dass es bei der Wahl nicht um irgendwen gehe, sondern um den [Zitat]
Leader of the free world [/Zitat]
Na denn Prost - Good bless america