Ich habe jetzt einige Tage abgewartet, was sich in diesem Thread so ansammelt. Ich hatte schon erwartet, dass die meisten eher anti-amerikanisch eingestellt sind.
Fassen wir zusammen: Amerikaner sind dumm, nationalistisch, naiv, geldgierig, überheblich, rassistisch, mischen sich überall ein, zerstören die Erde (ganz allein!) und sind (bis auf einige Ausnahmen) unsympathisch. Fazit: Die amerikanische Kultur ist uns in allen wichtigen Bereichen unterlegen.
Mal eine Frage an euch. Aufgrund welcher Informationen verurteilt ihr die Amerikaner und haltet sie für ein dummes, arrogantes, hinterhältiges Volk? Seid ihr schonmal in den USA gewesen? Oder kennt ihr die USA bisher nur aus dem Fernsehen und anderen Medienberichten? Falls das zweite zutrifft, solltet ihr vorsichtiger sein! Denn Medienberichte sind immer gefärbt. Stellt euch vor, ihr müsstet das deutsche Volk nur aufgrund von Fernsehreportagen beurteilen! Wäre euer Urteil besonders freundlich? Und vor allem: wäre euer Urteil
objektiv?
Ich selbst bin noch nie in den USA gewesen. Und ich werde mich hüten, ein Land und ein Volk zu verurteilen, ohne es vorher selbst kennengelernt zu haben. Ich hatte früher auch keine besonders gute Meinung von den Franzosen. Doch als ich dann beim Schüleraustausch die französische Kultur und die Leute ein bisschen näher kennengelernt habe, musste ich meine früheren Urteile berichtigen. Die Medien hatten mir kein objektives Frankreich-Bild vermittelt. Heute sehe ich Frankreich in einem ganz anderen Licht! Ich denke, ein Land sollte man erst dann beurteilen, wenn man dort gewesen ist (und selbst dann weiß man noch nicht alles).
Falls ihr die USA jedoch beurteilen wollt,
ohne Land und Leute jemals selbst näher kennengelernt zu haben und stattdessen darauf vertraut, dass euch die Medien ein umfassendes und objektives Bild vermitteln, dann solltet ihr zumindest unterscheiden zwischen
- dem amerikanischen Staat (Regierung, Gesetze) und dem
- amerikanischen Volk (Leute, Kultur).
Desweiteren solltet ihr unterscheiden zwischen
- Amerika früher und heute (Gibt es eigentlich Erbschuld?) und
- unterschiedlichen Gruppen (nicht jeder Ami ist weiß, dumm, wählt
konservativ und hasst Umweltschutz).
Vielleicht trägt das ein bisschen zur Versachlichung der Diskussion bei. Die meisten eurer Argumente sind sehr pauschal auf
alle Amerikaner bezogen. Amerikaner sind aber längst nicht so homogen wie ihr glaubt.
Denkt mal drüber nach, bevor ihr andere verurteilt!