Altmodisches Schiff!!!

C

Captain_Forrester

Guest
In diesem Topic (Der Titel lässt es nicht gerade vermuten) geht es um die Enterprise-E.

In nemesis sagt Shinzon das die Enterprise ein "altmodisches Schiff" sei.
Und wer das Buch gelesen hat wird ca. 20 mal darauf treffen.
(Und wo noch alles?)
In Star Trek Der Aufstand bekommt es die Enterprise mit den Son'a zu tun und was passiert. All ihre Schiffe sind der Enterprise ebenbürtig bis überlegen.
Son'a Schiffe?
Die Son'a sind ein alter ableger der Baku. sie sind vor ca.50 Jahren "geflohen" zwar hatten die Baku/Son'a schon mehrer hundert bis Tausend Jahre früher schon Warp haben aber nicht nach Waffen geforscht, nur um eventuelle Spekulationen darüber zu klären das die Son'a ja schon weiter entwickelt wären. Sie sind es nicht. Sondern erst vor 60 Jahren von "nur Warp" aus gestartet.

Dann die Romulaner.
Auf Remus wird ein Remanischer Warbird soweit modifiziert das er fast unzerstörbar ist. Die Romulaner bzw. Remaner bauen also ein Flakschiff mit ihren möglichen mitteln. Die Enterprise-E ist auch die vollendung der verfügbaren "Mitteln" der Föderation, nur hat diese wiederum keine chance gegen die Scimitar.
Und da tritt das paradoxum ein. Warum erhoffen die befürworter Shinzons, dass er die Föderation schwächt, wenn sie hätten selber das ding baun können. Doch die Scimitar wurde von Remanern gebaut die ja in gefangenschaft leben. Hätten es die Romulaner den nicht besser machen können?

Zur erklärung. Bei Star Trek ar es ja schon immer so, dass es die Enterprise, Voyager etc. mit übermächtigen gegner zu tun hatten um alles "Spannend" zu halten.

Da hätten wir:
1: V'ger (ST-1)
2. Kahn mit Genesis (ST-2)
3. Klingonischer Bird of Prey (St-3)
4. Walsonde (st-4)
5. Getarnt feuernder D7 (st-6)
6. Bird of Prey kennt schildmodulation (st-7)
7. Borg (St-8) - obwohl noch das realistischste
8. Son'a (st-9)
9. Shinzon mit Scimitar (st-10 nemesis)

Es ist ja in ordnung das einige gegner stärker sein können wie die Borg! Auch wenn die gegner möglichkeiten gefunden hätten (ST-6)!
Aber nicht so offensichtlich wie in nemesis!
Wenn das immer so wäre. gibt es die Föderation eh nichtmehr lange.
mfg
Capt. Forrester

Nunja, mittlerweile scheuen alle Mächte des Universums den Bau "übermächtiger" Schiffe, um keinen Krieg zu gefährden. Deshalb wollte der Romulanische Senat auch den Einsatz der Scimitar und Shinzons ablehnen. Natürlich, auch die Föderation hätte Mittel ein solch übermächtiges Schiff zu bauen. Aber worauf stützt sich die Übermacht der Scimitar? Tarntechnologie und die neue Waffe. BEIDES darf die Föderation nicht einsetzen. HA! Somit wäre das geklärt. Der Rest ergibt sich aus der Grösse und der Bewaffnung(Bei der Grösse durchaus realistisch).
Noche in grund warum selbst das Flagschiff vielem unterlegen ist, ist die Tatsache, das die Föderation immer noch den Hauptauftrag hat, zu FORSCHEN.
Die Story mit den Ba'ku und den So'na war eh hamemr beschissen, obwohl in dem Film mehr ST-Grundgedanke hinter war als in allen andren filmen. Dennoch war ST 9 ein "Autorischer" Reinfall.

Bye
Battle Angel

Ein Gegner ist nur so lange übermächtig, bis man seine Schwachstellen kennt. Außerdem bedeutet technische Überlegenheit nicht gleich Unbesiegbarkeit.

die bak'u und son'a haben nach waffen geforscht. sie haben so schimme waffen entwickelt, dass 600 bak'u geflohen sind! wird im film erwähnt! außerdem, wenn man nachdenk ist die enterprise-e auch schon fast 8 jahre alt!!! damit ist sie bei weitem ned mehr modern, obwohl es anscheinend vor nemesis einige umrüstungen gegeben hat.

zunächst mal, waren die Son'a nur überlegen, weil sie dem Kamfgebiet, dem Briar Patch, angepasst waren. Außerdem habe sie 2 gegen einen gekämpft und die Enterprise hat gewonnen. Ich sehe da keine Überlegenheit. Das andere Son'a Schiff war hoffnungslos unterlegen. Außerdem stimme die Daten zu den Son'a nicht. Diese haben sich bereits vor 200 Jahren von den Bak'u gespallten und hatten vor Jahrhunderten schon die Möglichkeiten die die Föderation hat.

V'ger und die Walsonde wären wohl auch allen anderen Völkern, Romulanern, Klingonen usw überlegen gewesen.

Und der getarnt feuernde Bird of Pray in ST 6 war der Enterprise auch nicht überlegen. 4 (oder waren es 6) Torpedos habe gereicht um es auszuschalten. Die Enterprise hat mehr ausgehalten.

Und ich glaube nicht, das die Föderation seine äußersten Möglichkeiten ausgenutzt hat. Immerhin war die Föderation als einziger in der Lage ein Tarnsystem zu bauen, womit man jede Materie durchdringen kann. Die Klingonen und Romulaner haben bei dieser Art der Forschung versagt. Das spricht für die Überlegenheit der Föderation. ich vermute auch mal, das die Födertation schon längst eine Tarnung entwickelt hätte womit man getarnt feuern kann, aber die Verträge mit den Roms und Klings haben das verhindert.

Und die Scimitar gibt Auskunft über die verborgenen Fähigkeiten der Remaner, aber sie sagt nicht darüber aus, ob die Romulaner über die gleichen technischen Fähigkeiten verfügen. Immerhin hat Shinzon gesagt, das er die Scimitar in einer geheimen Werft gebaut hat.

Und wie Battle Angel schon gesagt hat, die Föderation hätte auch so ein mächtiges Schiff bauen können. Anstatt der Holdecks, wissenschaftlichen Labors, Schulen, Kindergärten, botanischen Gärten usw. würde man Torpedos, zusätliche Phaser, mehr Fusionsreaktoren, das Pegasus-Tarnsystem reinstopfen und man hätte eine übermächtige Galaxy Klasse. Der Platz auf dem Schiff wäre da, auch die Technologie.

Außerdem stellt sich die Frage, wie viele Scimitars können die Remaner bauen. Ohne die Taleronwaffen, was auch die Föderation hätte bauen können wenn man die Forschung nicht verboten hätte, ist die Scimitar nur ein sehr gut bewaffnetes Schiff. Mit 3-4 Sterneflottenschiffen hätten man die Scimitar vermutlich auch auf konventionelle Weise vernichten können. Erst wenn es einen Flotte von Scimitars geben würde, würde eine ernsthaffte bedrohung bestehen (wenn man die Taleronwaffe außer acht lässt).

Ein Borgwürfen, eine handvoll Son'a, eine Scimitar sind keine Gefahr. Erst wenn sie die Ausmaße des Dominions rreichen, würde sie ein Problem für die Föderation darstellen.

Deshalb bin ich der Meinung, das die Föderation wohl noch eine weile existieren wird. :) :)

Captain Andreas schrieb:
die bak\'u und son\'a haben nach waffen geforscht. sie haben so schimme waffen entwickelt, dass 600 bak\'u geflohen sind! wird im film erwähnt!

hab den Film neulich wieder (vielleicht schon das 6te mal ?) und die passage mit den waffen ist mir nie aufgefallen.

] außerdem, wenn man nachdenk ist die enterprise-e auch schon fast 8 jahre alt!!!

die Excelsior KLasse ist doch uralt und immer noch im dienst, wegen heftigen umrüstungen. wieso sollte es bei der sovy nicht anders sein?
außerdem rüstet die Flotte sicherlich ständig ihre einzelnen schiffsklassen mit den neuesten systemen und waffen auf.

Captain_Forrester schrieb:

2. Kahn mit Genesis (ST-2)
3. Klingonischer Bird of Prey (St-3)
5. Getarnt feuernder D7 (st-6)
6. Bird of Prey kennt schildmodulation (st-7)
8. Son\'a (st-9)

übermächtig?
man sah deutlich dass die reliant der enterprise taktisch sowie in der Führung unterlegen war.
Kruges schiff war niemals so *übermächtig*. lediglich ein normaller bird of prey
(wie schon gesagt) war auch der der bird of prey aus st6 Nicht so übermächtig, er hatte lediglich eine gute tarnung.
und du willst mir nicht ersnthaft sagen dass ein 20 jahrer alter bird of prey einer galaxy *Übermächtig* überlegen sei?

Doch die Scimitar wurde von Remanern gebaut die ja in gefangenschaft leben. Hätten es die Romulaner den nicht besser machen können?

anscheinend nicht.
Ist jetzt nur die Frage wie glaubwürdig die tatsache ist dass ein volk welches kürzlich der gefangenschaft entflohen ist (denn ich glaube nicht dass es die remaner in gefangenschafft geschafft hätten so ein pott zu bauen) ein heftigeres schiff bauen kann als ein riesiges sternenimperium, und welches licht es auf den film wirft.

Data schrieb:

hab den Film neulich wieder (vielleicht schon das 6te mal ?) und die passage mit den waffen ist mir nie aufgefallen.

Es wurde aber ausgesagt, dass die Son'a (Baku) bevor sie sich auf dem Planeten niederliesen durchaus Kriege führten.
Wahrscheinlich sind die Son'a Waffen und Schiffe nur nach alten Bauplänen gebaut.

Originally posted by Data:

übermächtig?
man sah deutlich dass die reliant der enterprise taktisch sowie in der Führung unterlegen war.
Kruges schiff war niemals so *übermächtig*. lediglich ein normaller bird of prey
(wie schon gesagt) war auch der der bird of prey aus st6 Nicht so übermächtig, er hatte lediglich eine gute tarnung.
und du willst mir nicht ersnthaft sagen dass ein 20 jahrer alter bird of prey einer galaxy *Übermächtig* überlegen sei?

Also die Reliant hatte "damals" die besseren chancen. schlieslich hatte Kahn, Kirk ja schon im schwitzkasten und wollte die daten von Genesis haben.

und ein Bird of Prey der ohne tarnung der Enterprise schon probleme machen kann ist wenn er aus der tarnung raus schiessen kann "überlegen"

Der Bird of Prey aus ST-7 kannte die Schild modulation der Enterprise. Ob 20 Jahre alt oder nicht. Die Torpedos des BoP können ja die gleiche sprengkraft haben wie der eines Galaxy Raumschiffes. Also auch den gleichen Schaden anrichten die letzendlich die zerstörung der Enterprise zufolge hatte, also "überlegen"

Also die Reliant hatte "damals" die besseren chancen. schlieslich hatte Kahn, Kirk ja schon im schwitzkasten und wollte die daten von Genesis haben.
Kahn war in einer taktisch überlgeneren Position, weil er die Enterprise ohne Schilde erwischt hatte. Das sagt nicht darüber aus, ob die Reliant der Enterprise überlegen ist. Als Kirk den Spieß umgedreht hatte, war Kahn unterlegen. Und das hat Kirk mit einer Crew aus Kadetten geschaft.

und ein Bird of Prey der ohne tarnung der Enterprise schon probleme machen kann ist wenn er aus der tarnung raus schiessen kann "überlegen"
Also ich kenne die Folge nicht, wo die Enterprise, bei voller Kapazität, Probleme mit einem Bird of Pray hatte.

Der Bird of Prey aus ST-7 kannte die Schild modulation der Enterprise. Ob 20 Jahre alt oder nicht. Die Torpedos des BoP können ja die gleiche sprengkraft haben wie der eines Galaxy Raumschiffes. Also auch den gleichen Schaden anrichten die letzendlich die zerstörung der Enterprise zufolge hatte, also "überlegen"
Die Enterprise hat "ohne" Schilde mehrere Torpedo- und Disruptortreffer ausgehalten und war dennoch in der Lage den Bird of Pray mit einem Torpedo zu zerstören. Ich sehe auch hier keine Überlegeneheit. Der Bird of Pray hatte auch hier einen taktischen Vorteil, aber deshalb ist es nicht überlegen.

Originally posted by Captain McKenzie:

Also ich kenne die Folge nicht, wo die Enterprise, bei voller Kapazität, Probleme mit einem Bird of Pray hatte.

Ich meine ja auch das Schiff aus Star Trek 6 das aus der Tarnung schiessen konnte (wie die scimitar)
Und ich hab nicht gesagt das es einfach wäre für ein klingonisches BoP oder D7 gegen die Enterprise zu gewinnen. nur sind sie der Enterprise fast ebenbürtig. Und wenn sie dann noch aus der Tarnung schiessen können wären sie für ein Schiff der Constitution-class ein harter brocken der wie ich finde die besseren chancen hätte zu gewinnen.

Die Enterprise hat "ohne" Schilde mehrere Torpedo- und Disruptortreffer ausgehalten und war dennoch in der Lage den Bird of Pray mit einem Torpedo zu zerstören. Ich sehe auch hier keine Überlegeneheit. Der Bird of Pray hatte auch hier einen taktischen Vorteil, aber deshalb ist es nicht überlegen.

Das stimmt. Doch hätten sie nicht die Tarnung des BoP aktiviert, die ja bekanntlich irgendeinen defekt hatte, hätte der BoP noch die vollen Schilde gehabt und man hätte wieder schwarz für die Enterprise-D gesehen.

Und ich meine ja nicht, jedenfalls in den meisten sachen nicht, das die Schiffe immer auf beiden seiten mit voller kapazität überlegen wären, sondern aus der Situation heraus. Ausser bei solchen experten wie die scimitar oder der getarnt schiessene BoP.

Und ich meine ja nicht, jedenfalls in den meisten sachen nicht, das die Schiffe immer auf beiden seiten mit voller kapazität überlegen wären, sondern aus der Situation heraus. Ausser bei solchen experten wie die scimitar oder der getarnt schiessene BoP.

Ja gut, aus der Situation heraus hat der Feind meistens einen Vorteil. (ohne diesen Vorteil würde ja auch die Dramtik fehlen :) :) und die Enterprise würde den Feidn wegputzen)
Aber außer der Scimitar waren die anderen Schiffe der Enterpirse nicht überlegen.

Captain McKenzie schrieb:

Und ich glaube nicht, das die Föderation seine äußersten Möglichkeiten ausgenutzt hat. Immerhin war die Föderation als einziger in der Lage ein Tarnsystem zu bauen, womit man jede Materie durchdringen kann. Die Klingonen und Romulaner haben bei dieser Art der Forschung versagt.

in einer tng-folge geraten geordi und ro laren durch eine interphasentarnung in eine unangenehme lage. die romulaner haben also auch so eine tarnung entwickelt.

nein, das Interphasentarnsystem der Romulaner hat nicht funktioniert. Deshalb wurde das romulanische Schiff ja fast zerstört.
Bei den Pegasussystem hat es zumindest bei der Enterprise funktioniert.

@Andreas: Jo, aber sie haben bei der entweikclung versagt. Gut, die Föedration zwar auch, aber die waren immerhin ein paar Jahre früher dran (gut, in "So nah und doch so fern" wird ebenfalls gesagt dass die Klingonen noch einige Jahre früher dran waren, und ebenfalls versagten)

@McKenzie: Am anfang vielleicht, aber wer weis wielange das mit der Enterprise gut gegangen wäre...

Bop (egal welche ära) ist nicht gleich D7.

Die D7 ist Kreuzerklasse.

Das mit dem "die baun keine Riesenpötte weil sonst der Freide nin Gefahr wäre" ist schwachsinn.

Der Grund ist eher der das So ein Riesenpott nix kann was nen dutzend kleinere, spezialisiertere schiffe nicht besser tun könnten.

Der aufwand ein riesenschiff zu bauen ist es nicht wert.

bsp:

Ihr seht einem Kapmf entgegen, was nehmt ihr lieber mit?

Die Galaxy oder die 3 Defiant's die ihr, für den aufwand eine Galaxy zu bauen, bauen könntet?

also ich nehm die 3 kleinen, der feind muss sein Feuer splitten, kann keine einseitige schildverstärkung vornehmen und ist opfer von angriffen aus verschiedenen vektoren.

Naja, letztendlich liegt der Grund dafür, daß die Föderation immer gewinnt darin, daß die anderen blöd sind. Komischerweise kann kein Gegner der Föderation auf Schild oder Waffen schiessen, so genau kann wohl nur die Föderation schiessen, was sonst.
Und die Son'a waren schon überlegen, bessere Waffen, aber das eben nur einer aus der Föderation darauf kommen kann den Nebel zu nutzen ist wieder klar.
Genau so ists mit den Borg, irgendwann müssen die es dochmal raffen, daß die föderierten echte Gegner sind, aber nein, sie nehmen nur bis Deck 11 ein und machen sonst nix.
Naja, und die Scimitar, wer sagt, daß die keine Holodecks usw hat, die sieht man ja im Film nur nicht, außerdem hat sie eine nicht zu überwindende Tarnung, das wisst ihr ja selbst, und primäre und sekundäre Schild, 1000 Disrutoren und 10 Mio Torpedodingens. Nur sind die eben alle irgendwie bescheuert. Shinzon hätte einfach Picard blut klonen können, ohne "Verunreinigung" wie bei ihm, aber ne, schön labern musser.
Im Prinzip muss sich die Föderation keine Sorgen machen, die Gegner sind einfach nur dumm und solange das so bleibt ist alles gut. Die müssen nur hoffen, daß bei den anderen nie einer ne Schule baut.

Reynolds schrieb:
Ihr seht einem Kapmf entgegen, was nehmt ihr lieber mit?

Die Galaxy oder die 3 Defiant\'s die ihr, für den aufwand eine Galaxy zu bauen, bauen könntet?
Die Galaxy. Die kann sich teilen.

Der Tribble-Freund schrieb:
Die Galaxy. Die kann sich teilen.

Dabei büst sie die 2 fusions rekatoren an bord der U sektion ein, die U sektion ist außerdem langsamer, schwächer bewaffnet und kann den schilden weit weniger energie zuführen als die Maschinen sektion.

Ergo, mit der Teilung schwächt sich die Galaxy nur selbst.

Zurück
Oben