Alle Religionen verbieten?

Das ist ähnlich wie mit der Demokratie. In deren Namen sind auch schon grausame Kriege geführt worden (Vietnamkrieg, Stellvertreterlkriege in Afrika während des kalten Krieges) und Menschen (Kommunisten) verfolgt worden. Trotzdem ist Demokratie an sich nichts schlechtes.

Es kommt eben darauf an, was die Menschen daraus machen.

Ich würde nicht gleich eine ganze Religion verbieten (Außer vielleicht... ;) ).

Allerdings wird es Zeit zu Reformieren!

Besonders nötig hätten es meiner Ansicht:
Die Katholische Kirche, den Islam, das Orthodoxe Judentum und den Hinduismus, damit die Inder endlich ihre Wirtschaftsprobleme hinkriegen.

Verbieten würde ich weder die Ausübung, noch die freie Wahl der Religion, allerdings sollte die Missionierung verboten werden.
Auch die Belehrung: Zwar ist die Seite mit den "Bunten Farben" eigentlich kein Verbotsgrund, man kann schließlich frei entscheiden, ob man sich sowas antut, oder nicht. Aber es gibt Leute, die mit sowas hausieren gehen (Nein, ich meine nicht nur die "Zeugen Jehovas"!). Gerade das gehört verboten!

Ich selbst habe ein sehr gespanntes Verhältnis zur Religion, um genau zu sein, zum Christentum, Judentum und Islam.

Dem Christentum habe ich mich früh abgewendet, nachdem ich mich mit der Geschichte befasst habe. Wink mit dem Zaunpfahl: Dem Vatikan z.B. gehört einer der größten Hersteller von Tretminen der Welt und ist an der Ausbeutung der Bodenschätze in Westafrika beteiligt. weitere Stichworte: Kreuzzüge, Inquisition, gewaltsame Missionierung in Südamerika und Südostasien, Kirchensteuer.
Auf die Protestanten bin ich auch nicht gut zu sprechen: Siehe z.B. Nordirland.

Vom Islam braucht man garnicht zu reden, keine Religion hat so viele Extremistische Gruppen hervorgebracht, wie diese:
Christentum: 3 (Fragt nicht nach Namen, ich komm' nicht mehr drauf!)
Judentum: 1 (Die "Zeloten")
Islam: 5-6 (Angefangen bei den Taliban, bis zu einigen, mittlerweile vergessenen Gruppierungen während der Kreuzzüge)

Man sieht also, es gibt mindestens genausoviele durch Religion hervorgerufene Probleme, als dadurch gelöst wurden.

Ich selbst bin mit 16 bereits aus der Kirche ausgetreten, wie es mein Vater und viele mir bekannte auch getan haben. Ich war von 14 bis ~16 1/2 Atheist (Ich glaubte zwar an einen Gott, nicht aber an einen, den einem die Religionen vorgeben), war dann Nontheist (There is no life after dead!; Es gab keinen, gibt keinen und wird keinen Gott geben!) und habe nun einen leichten Hang zum Zenbuddhismus entwickelt (freie Meditation, statt vorgegebenr Gebete, Innere Ruhe im Leben statt ewige Glückseligkeit nach dem Tod) Und bin zufrieden mit dem, was ich habe.

Darth Bane schrieb:
Ich würde nicht gleich eine ganze Religion verbieten (Außer vielleicht... ;) ).

Allerdings wird es Zeit zu Reformieren!

Besonders nötig hätten es meiner Ansicht:
Die Katholische Kirche, den Islam, das Orthodoxe Judentum und den Hinduismus, damit die Inder endlich ihre Wirtschaftsprobleme hinkriegen.

Verbieten würde ich weder die Ausübung, noch die freie Wahl der Religion, allerdings sollte die Missionierung verboten werden.
Auch die Belehrung: Zwar ist die Seite mit den "Bunten Farben" eigentlich kein Verbotsgrund, man kann schließlich frei entscheiden, ob man sich sowas antut, oder nicht. Aber es gibt Leute, die mit sowas hausieren gehen (Nein, ich meine nicht nur die "Zeugen Jehovas"!). Gerade das gehört verboten!

Ich selbst habe ein sehr gespanntes Verhältnis zur Religion, um genau zu sein, zum Christentum, Judentum und Islam.

Dem Christentum habe ich mich früh abgewendet, nachdem ich mich mit der Geschichte befasst habe. Wink mit dem Zaunpfahl: Dem Vatikan z.B. gehört einer der größten Hersteller von Tretminen der Welt und ist an der Ausbeutung der Bodenschätze in Westafrika beteiligt. weitere Stichworte: Kreuzzüge, Inquisition, gewaltsame Missionierung in Südamerika und Südostasien, Kirchensteuer.
Auf die Protestanten bin ich auch nicht gut zu sprechen: Siehe z.B. Nordirland.

Vom Islam braucht man garnicht zu reden, keine Religion hat so viele Extremistische Gruppen hervorgebracht, wie diese:
Christentum: 3 (Fragt nicht nach Namen, ich komm\' nicht mehr drauf!)
Judentum: 1 (Die "Zeloten")
Islam: 5-6 (Angefangen bei den Taliban, bis zu einigen, mittlerweile vergessenen Gruppierungen während der Kreuzzüge)

Man sieht also, es gibt mindestens genausoviele durch Religion hervorgerufene Probleme, als dadurch gelöst wurden.

Ich selbst bin mit 16 bereits aus der Kirche ausgetreten, wie es mein Vater und viele mir bekannte auch getan haben. Ich war von 14 bis ~16 1/2 Atheist (Ich glaubte zwar an einen Gott, nicht aber an einen, den einem die Religionen vorgeben), war dann Nontheist (There is no life after dead!; Es gab keinen, gibt keinen und wird keinen Gott geben!) und habe nun einen leichten Hang zum Zenbuddhismus entwickelt (freie Meditation, statt vorgegebenr Gebete, Innere Ruhe im Leben statt ewige Glückseligkeit nach dem Tod) Und bin zufrieden mit dem, was ich habe.

Sorry, du verurteilst die Religionen ansich und das ist der Fehler. Es ist nicht die Religion, die die Extremistengruppen hervorbringt, es sind Menschen, die sie hervorbringen. Es sind immer Menschen, die anderen ihren Willen und ihre Vorstellungen aufzwängen wollen, nicht eine Religion.
Gerade der Islam, den du besonders verurteilst, ist in seiner reinen Form toleranter als Judentum und das Christentum.
Mohammed sagte, das Juden und Christen Schutz geniesen, denn es sind Religionen des Buches. Nun ist es aber mit den Extremisten so, das sie sich das aus ihrer Religion herauspicken, was ihren Vorstellungen entspricht, aber den Rest unter den Tisch kehren. Man kann keine Religion verurteilen, nur weil Gruppen wie Al-Quaida, Taliban, Hamas, Heiliger Dschihad, Abu-Sajaf und wie sie alle heißen, sich auf die Religion berufen, um ihre Weltanschauung und politischen Ziele durchzusetzen.
Wenn es dir noch nicht aufgefallen seien sollte, es sind keine etablierten Geistlichen bzw. religöse Oberhäupter, die zum Terror aufrufen. Es sind "einfache" Menschen des Volkes, ohne jede theologische Bildung, die im Namen ihrer Religion zum Terror aufrufen. Sie haben nur eins gemeinsam:
Sie sind alle charismatische Redner, die sich die Sorgen und Nöte des kleinen Mannes, seine Ehrfurcht vor der Religion und sein mangeldes Wissen zunutze machen, um so ihre eigenen Anschauungen durchzusetzen. Sie nennen einen angeblichen Schuldigen für die Misere des Einzelnen. Sie verschleiern die Wahrheit und handeln nach dem Motto "Gib dem Pöbel einen Sündenbock, und er frisst dir aus der Hand".
Hitler hat es so gemacht, Osama macht es genauso.

Darth Bane schrieb:

Dem Christentum habe ich mich früh abgewendet, nachdem ich mich mit der Geschichte befasst habe. Wink mit dem Zaunpfahl:

Dem Vatikan z.B. gehört einer der größten Hersteller von Tretminen der Welt und ist an der Ausbeutung der Bodenschätze in Westafrika beteiligt. weitere Stichworte: Kreuzzüge, Inquisition, gewaltsame Missionierung in Südamerika und Südostasien, Kirchensteuer..

Die gute alte Kirche / der Vatikan ist der älteste Srukturvertrieb der Welt .

Zugleich die älteste
"Verbrecherorganísation" der Welt .

Verantwortlich für diverse Massenmorde , u.a. wie erwähnt

- Kreuzzüge ,

Anfangs als notwendig erachtet ,um in Europa die überhandnehmenden Rittern + die Überbevölkerung zu reduzieren .
Später als Druckmittel der Päpste gegen die Kaiser .

= etliche Massaker , prägt heute noch das islam. Bild von Christen

- Eroberung Südamerikas

Zuerst , um die ganzen Söldner , die nach der Rückeroberung Spaniens übrig blieben , irgendwie zu beschäftigen + loszuwerden ,
Später , um neue Untertanen ( sprich mehr Geld ) durch die Missionierung zu gewinnen .

= der halbe Kontinent wurde ausgerottet , ca 1000 Jahre Kultur verbrannt + vernichtet.

- "heilige" Inquisition

diente dazu , die Kirchenpolitik zu ermöglichen + durchzusetzen und , um Kritik gleich im Keim zu ersticken . ( sozusagen prophylaktisch )

= mehrere Jahrhunderte voller Massenmorde

Die organisierte + provozierte Hexen- und Judenverfolgung zähle ich dazu .
( Die Inquisition existiert übrigens heute noch , nur unter anderem Namen )

- hundertjähriger Krieg ( + noch so 2-3 ähnliche Kriege ) zwischen der katholischen + der protestantischen Liga in Europa

= Krieg zum reinen Machterhalt , hat halb Europa entvölkert

- Kriege und Verurteilung aus politischen Gründen

Die Kirche war über 1000 Jahre die führende politische Kraft in Europa + hat aus dem Hintergrund nach belieben geschaltet + gewaltet . Das schlimmste an dieser Periode ist allerdings die Zensur von Wissen und die Unterdrückung + Verfolgung von Forschung .

= Diverse Kriege + Morde , z.B. bei den verschiedenen Kaiser + Papstwahlen
würde den Rahmen vermutl. sprengen , alles aufzuzählen .

Eine Liste , die jedes James Bond Syndikat im Erdboden versinken lassen würde .

So ein "Unternehmen" darf in jedem christl. Land der Erde steuerfreie Geschäfte tätigen , teilweise noch staatl. gefördert
( siehe Dt. - staatl. Einzug der Kirchensteuer ) .
Damit ist die Kirche heute eine der reichsten und immer noch einflussreichsten Organisation der Welt ...

Darth Bane schrieb:

Ich selbst bin mit 16 bereits aus der Kirche ausgetreten, wie es mein Vater und viele mir bekannte auch getan haben.

Man glaubt es kaum :
Das hat bei mir vor 8 Jahren 50 DM Bearbeitungsgebühr gekostet !!!

:brmbl:

Ich wage nicht zu sagen, das es irgendwann mal keine Religionen mehr geben wird.
Es wird immer Leute geben, die an irgendetwas 'glauben', oder Leute, die 'Glauben' für irgendwelche Zwecke missbrauchen.

Aber ich denke, das die Religionen, wie wir sie heute kennen, fallen werden.
Langfristig ist jede Religionsform wie jede Staatsform zum Scheitern verurteilt und wird ersetzt oder entscheidend verändert.
Und bis auf den Buddhismus (Jaja, keine 'echte' Religion [Ansichtssache]) können von mir aus gerne alle Religionen vom Erdball gefegt werden.

Vielleicht kann sich dann irgendwann Vernunft durchsetzen....

Originally posted by "Der Gelbe Meister":
Sorry, du verurteilst die Religionen ansich und das ist der Fehler. Es ist nicht die Religion, die die Extremistengruppen hervorbringt, es sind Menschen, die sie hervorbringen. Es sind immer Menschen, die anderen ihren Willen und ihre Vorstellungen aufzwängen wollen, nicht eine Religion.
Gerade der Islam, den du besonders verurteilst, ist in seiner reinen Form toleranter als Judentum und das Christentum.
Mohammed sagte, das Juden und Christen Schutz geniesen, denn es sind Religionen des Buches. Nun ist es aber mit den Extremisten so, das sie sich das aus ihrer Religion herauspicken, was ihren Vorstellungen entspricht, aber den Rest unter den Tisch kehren. Man kann keine Religion verurteilen, nur weil Gruppen wie Al-Quaida, Taliban, Hamas, Heiliger Dschihad, Abu-Sajaf und wie sie alle heißen, sich auf die Religion berufen, um ihre Weltanschauung und politischen Ziele durchzusetzen.
Wenn es dir noch nicht aufgefallen seien sollte, es sind keine etablierten Geistlichen bzw. religöse Oberhäupter, die zum Terror aufrufen. Es sind "einfache" Menschen des Volkes, ohne jede theologische Bildung, die im Namen ihrer Religion zum Terror aufrufen. Sie haben nur eins gemeinsam:
Sie sind alle charismatische Redner, die sich die Sorgen und Nöte des kleinen Mannes, seine Ehrfurcht vor der Religion und sein mangeldes Wissen zunutze machen, um so ihre eigenen Anschauungen durchzusetzen. Sie nennen einen angeblichen Schuldigen für die Misere des Einzelnen. Sie verschleiern die Wahrheit und handeln nach dem Motto "Gib dem Pöbel einen Sündenbock, und er frisst dir aus der Hand".
Hitler hat es so gemacht, Osama macht es genauso.

ähm... Ich dachte ein entsprechender Edit wäre noch von mir hinzugefügt worden, bevor die Internetverbindung abgebrochen ist...
Also denkt euch, ich hätte sowas bei mir im Post gehabt.

Zurück
Oben