7 Jahre Voyager

Wie fandet ihr Voy in den vergangenen 7 Jahren.

• Voll Geil.

Stimmen: 0 0,0%
  • Naja ging so.

• Endlich is es vorbei.

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0
Tja, am Freitag um 21:15 flimmerte also die letzte Folge der oftmals umstrittenen Serie namens Voyager über die Fernseher.
Wenn man sich einmal auf einige der älteren Topics hier im Forum besinnt, kann man generell sicherlich sagen, dass die Mehrheit Voyager eher kritisch gegenüber stand, ob nun mit Recht muss jeder für sich selbst entscheiden.

Für mich jedenfalls waren es kurz gesagt 3 Jahre lang gute Unterhaltung. Es gibt natürlich zahllose Meinungen über das verschwendete Potential der Serie, über Janeway und ihren speziellen Charakter, über Seven, eigentlich über alles. Aber dies wurde schon zu Genüge diskutiert.
Mir tut es eigentlich immer leid, wenn eine Serie zu Ende geht, auch wenn in diesem Fall im Rückblick gesehen wirklich eine Menge an Folgen ausgestrahlt wurden. Aber irgendwann muss wohl einmal Schluss sein.
Die Crew der Voyager hat sich in den 7 Jahren ihrer Reise ja eine Menge verändert, Marquis, Kes, Neelix, Seven, der Doktor und natürlich auch die einzelnen Charakter der Sternenflottencrew, alle haben sie sich weiterentwickelt und wir konnten mit ihnen durch Dick und Dünn gehen. Manchmal fühlte man sich wahrlich mit ihnen verbunden, konnte sich in sie hineinversetzen. Leider wurde man spätestens durch die Werbung oder das Ende der Folge auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt.
Voyager war etwas besonderes, nicht, dass nicht jede der bisherigen Serien etwas besonderes war, aber es war ein neuer Blickwinkel in das Star Trek Universum: Ein Raumschiff, eine Crew, allein, mitten im grenzenlosen und gnadenlosen Weltall, völlig auf sich selbst gestellt. Nun ja, man hätte hier natürlich noch einiges mehr aus der Story herausholen können, das Friede-Freude-Eierkuchen Konzept überwog leider viel zu sehr die unbekannten Herausforderungen, welche auf unsere Helden warten sollten. Man sollte eigentlich annehmen dürfen, dass in einem völlig unbekannten Teil des Weltraumes doch wohl andersartige Gefahren lauern dürften, als nur fremde Spezies?
Auch die Logik wurde leider viel zu oft missachtet, denn z.B. Materialschwund sollte eigentlich bei einer derart dauerhaften Belastung der Systeme und keiner Möglichkeit, in einen sicheren Hafen einzukehren, viel häufiger auftreten, als uns gezeigt wurde. Doch zu unserem Leidwesen wurde das meiste davon gar nicht, oder nur temporär umgesetzt (siehe "1 Jahr Hölle").
Man kann endlose Diskussionen führen, ob sich nun die Charakter der Crew weiterentwickelt haben und wenn, ob es positiv war, oder eher negativ. Beispiele sind Janeway und Seven. Aber auch hier muss sich jeder seine eigene Meinung bilden, Denkanstösse findet man in dieser Richtung genug im Forum.

Mit etwas Enttäuschung über das Serienfinale, welches leder in keinster Weise der Serie gerecht wurde, müssen wir nun Abschied von Voyager nehmen.
3 Jahre Unterhaltung sind vorrüber, aber dies bedeutet zum Glück keineswegs, dass es nun auch mit Star Trek vorbei ist. Die nächste Serie mit dem schlichten Namen "Enterprise" ist bereits auf dem Vormarsch und dank einiger Einblicke darin, sehe ich der Zukunft positiv entgegen.

Nehmen wir nun Abschied von unseren Helden, Janeway, Chakotey, Tom, B'Elanna, Kim, Tuvok, Seven, Neelix, dem Doktor und den restlichen Charakteren, welche ab und zu aus dem Hintergrund auftauchten.
Tapfer haben sie sich geschlagen in den 7 Jahren und egal, wie sehr man sich über die Mengen an Logikfehler in Voyager ärgerte, der Serie kann man Spannung und gute Unterhaltung nicht aberkennen.
Lebe wohl, Voyager...

Schöner Nachruf von "Faszinierend", dem ich mich - abgesehen von einigen Punkten, siehe meinen Nachruf - anschliesse.
Nur ein Punkt: In zig Folgen hat die Voyager immer wieder Material und Technik eingekauft, um ihre Bestände aufzufüllen. 1 Jahr Hölle war das Paradebeispiel, was passierte, wenn es nirgendwo den passenden Supermarkt für Dilithium-Kristalle und Rohbauteile gab.
In diesem Sinne RIP VOY

the-chosen-one schrieb:
(...)daß Voyager nicht nur Action ist(...)
ok, simple Statistikrechnung:

Nenne mir die Anzahl der Folgen im Verhältnis zu Gesamtzahl der Folgen, in denen keine Waffe von der Voyager/Voyager-Shuttle/Delta-Flyer abgefeuert wurde.

Die Scharmützel mit Handwaffen auf Planeten oder im Schiff lassen wir mal aussen vor, denn die Zahl der Folgen dürfte gering sein, wo nur mit Handwaffen, aber nie mit der Voyager geschossen wurde.

Kann mich an genau eine Folge erinnern, in der kein Phaser abgefeuert wurde.

Also 170 von 171, richtig, V'Ger?

3 of 8 schrieb:

Was hällst du von Nachbauen? Ich habe mal gehört das die Voyager das mal gelernt haben soll (derjenige hat zwar auch Schrott zur letzten Folge erzählt, aber egal.) Die Torpedo-Hüllen können sie Nachbauen, und das mit der Antimaterie sollte auch nicht si Schwer sein (glaub ich mal)!

Na das kann ich mir aber nicht vorstellen den Photonentorpedos in Massen herstellen auf einem Raumschiff wie die Voyager finde ich unmöglich. Denn soviel die Abgefeuert haben können sie sicher nicht nachproduziert haben und wo haben sie sie dann Produziert ein Frachtraum ist ein Hydroponischergarten und im andern stehen Sevens Alkoven herum. Im Maschinenraum sicher auch nicht.

Quantum Ranger schrieb:

Na das kann ich mir aber nicht vorstellen den Photonentorpedos in Massen herstellen auf einem Raumschiff wie die Voyager finde ich unmöglich. Denn soviel die Abgefeuert haben können sie sicher nicht nachproduziert haben und wo haben sie sie dann Produziert ein Frachtraum ist ein Hydroponischergarten und im andern stehen Sevens Alkoven herum. Im Maschinenraum sicher auch nicht.

Nachbau stimmt aber trotzdem. Es gab einige Folgen, in denen die Crew Material einkaufen musste und diese Eigenbaufabrikate dann auch ins Schiff integrierte. Zudem wurden aslle Schäden aus den "wenigen" Kämpfen auch immer bis zur nächsten Folge (in der Regel) repariert. Man hatte also zumindest Ersatzteile man Bord oder konnte sie nachbauen. Zumindest muss es eine Werkstatt an Bord gegeben haben. Bei Kleinteilen ist auch ein Replikator eine nützliche Angelegenheit.

Was ich mir auch vorstellen könnte wäre das sie die Torpedos aus anderen Wracks geborgen haben könnten und dann so modifiziert haben das sie von denn Torpedobänken abgefeuert werden können. Wäre für mich logischer.

man beachte auch die doppelfolge "ein jahr hölle", in der die Voyager ziemlich alle ihre Torpedos verschwendet,
nur eben,
dass die liebe frau janeway dann heldenhaften selbsmord begeht und alles wieder so ist wie es war!

Sie könnten eh torpedos selbst herstellen, nur der material und energieaufwand würde sich nicht revanchieren, deshalb unterlassen sie's!

und soviele Torpedos haben die gar nicht verschossen

nach den bauinfos hat die voy mehr als 40 torpedos (40 haben sie sicher gebraucht)

@StarTrekBestKnower
Und wie viele das würd mich jetzt wirklich interssieren. :confused:

bin mir nicht ganz sicher,

ich glaub, die Uss Enterprise D hatte 176, wenn ja, dann hat die voyager 70-100

Uhm... zerfleischt mich mal nicht gleich, aber...
folgender Lösungsansatz:
Replikatortechnik basiert ja auf der Transportertechnik.
Während beim Beamen das Muster im Musterbuffer gehalten wird, um auch die Informationen auf subatomarer Ebene beizubehalten, wird beim Replizieren ein kompliziertes Kompressionsverfahren eingesetzt, um die Daten des Objekts zu klein zu bekommen, um sie überhaupt speichern zu können.
Ergo wär es ja möglich, ein Torpedo, das ca. Menschengröße hat, über den Transporter "einzulesen", das Muster im Musterbuffer entsprechend zu reduzieren und zu komprimieren und dann in nahezu beliebiger Stückzahl zu reproduzieren. Die "Unstimmigkeiten" auf subatomarer Ebene interessieren allerhöchstens in Bezug auf die Antimaterie. Die könnte man aber in den replizierten Torpedo-Rohkörper einsetzen...
Es wär also nur eine Frage der Antimaterie bzw anfallender Energie.
Somit wär gewährleistet, dass es keine unbegrenzte Torpedo-Anzahl gibt (wichtig für die Dramatik), aber würde auch erklären, die die Voyager immer noch fröhlich den Deltaquadranten zupfeffern kann....
Allerdings wär das ja fast ne Erwähnung in einer der Folgen wert gewesen...

So, und damit ich nun doch noch zerfetzt werde:
ich find sowohl TNG als auch VOY gut. Jede Serie hatte ihre Glanzpunkte und ihre schwachen Momente.

An TNG gefiel mir die Seriosität, dieses routinierte Problemlösen im Rahmen dessen, was Föderation und Co hergaben.
Diesen Rahmen hatte man bei VOY nicht - deswegen wurde es automatisch "actionlastiger". Das machte auch den Reiz dieser Serie aus... ein Schiff, das auf Routine, festgelegte Vorgehensweisen, Protokolle etc. festgelegt war, plötzlich in eine fremde Umgebung setzen, ohne Background - komplett auf sich allein gestellt.
Das ist jetzt auch das reizvolle bei ENT: Die ganzen Vorgehensprotokolle gibt es noch nicht... also stolpern die Leute ähnlich planlos wie Cowboy Kirk in die Konflikte... *grins* (jetzt hab ich's mir mit den TOS-Fans verdorben *gg*). Ne im Ernst.. Ich hab schon ein bisschen was von ENT gesehen - und ich finds ne interessante Mischung.

Und genau darum geht es doch.. Star trek ist nach 30 Jahren immer noch gut genug, um ganze Communities hervorzurufen und am Leben zu erhalten. Da können viele andere Sci-Fi-Serien nicht mithalten...

TMSIDRSchnapper schrieb:
Uhm... zerfleischt mich mal nicht gleich, aber...
folgender Lösungsansatz:
Replikatortechnik basiert ja auf der Transportertechnik.
Während beim Beamen das Muster im Musterbuffer gehalten wird, um auch die Informationen auf subatomarer Ebene beizubehalten, wird beim Replizieren ein kompliziertes Kompressionsverfahren eingesetzt, um die Daten des Objekts zu klein zu bekommen, um sie überhaupt speichern zu können.
Ergo wär es ja möglich, ein Torpedo, das ca. Menschengröße hat, über den Transporter "einzulesen", das Muster im Musterbuffer entsprechend zu reduzieren und zu komprimieren und dann in nahezu beliebiger Stückzahl zu reproduzieren. Die "Unstimmigkeiten" auf subatomarer Ebene interessieren allerhöchstens in Bezug auf die Antimaterie. Die könnte man aber in den replizierten Torpedo-Rohkörper einsetzen...
Es wär also nur eine Frage der Antimaterie bzw anfallender Energie.
Somit wär gewährleistet, dass es keine unbegrenzte Torpedo-Anzahl gibt (wichtig für die Dramatik), aber würde auch erklären, die die Voyager immer noch fröhlich den Deltaquadranten zupfeffern kann....

Wenn dass so einfach wäre könnte man das auf jedem Raumschiff machen. Einige teile sowie die Hülle für den Torpedo okay kein Problem zu replizieren. Dann muss man den hohen Energieaufwand noch einrechnen. Wie ich weiter hinten schon bemerkt habe verpulvern die in einer Staffel mehr als sie nachproduzieren können.

Quantum Ranger schrieb:

Wenn dass so einfach wäre könnte man das auf jedem Raumschiff machen. Einige teile sowie die Hülle für den Torpedo okay kein Problem zu replizieren. Dann muss man den hohen Energieaufwand noch einrechnen. Wie ich weiter hinten schon bemerkt habe verpulvern die in einer Staffel mehr als sie nachproduzieren können.

Klar könnten sie. Nur ist der Energieaufwand, die Dinger zu replizieren, wesentlich höher, als sie normal produzieren zu lassen. Deswegen machen es nicht alle so.
Aber Voyager bleibt keine andere Möglichkeit. Und so lange genug Energie fürs Holodeck da is, gibt's auch genug Energie, Torpedos zu replizieren.
Verteidigung sollte schon den Vorrang vor Spaß haben, denk ich ;)

ja, aber wer steuert die verteidigung, wenn die moral tot ist?
man muss schon versuchen das verhältnis torpedo:fun auszugelichen!

StarTrekBestKnower schrieb:
ja, aber wer steuert die verteidigung, wenn die moral tot ist?
man muss schon versuchen das verhältnis torpedo:fun auszugelichen!

Hmm..
nich böse sein, aber wenn Harry und Paris wieder Billard spielen wollen, ich aber nur noch 2 Torpedos hab, sag ich doch als captain: "keine holodeck-geschichten, erst wieder torpedos." Wenn dann noch genug Energie übrig ist, dürfen die Jungs ja gerne spielen. Nur die Priorität liegt halt auf torpedos ;)

ARGH!
chakotey hat in einer der ersten voy folgen gesagt ("der nebel" oder so) das man nur 32 oder 36 aber jedenfalls keine 10 torpedos hatte!

rechnen wir aber mal grob zusammen.
UNimtarix zero : 10 torpedos
der flugkörper : 3 Torpedos
vor dem ende der zukunft : ein torpedo
Der gute hirte : ein Torpedo
DEr nebel , oder so : ebenfalls ein torpedo.
...
niemand kann mir sagen das die voy weniger als 40 torp verschossen hat!!

Zurück
Oben