Nun ja, ehrlich gesagt, ist einiges an Kir'Shara furchtbar. So schön die Schiffe der Vulkanier sind, so schrecklich ist ihre Hauptstadt!
Das ist wie bei der Folge von Futurama, bei der die Erde von Gehirnen 'verdummt' wird und Leela Nibblers (echte) intelligente Identität und die seines Volks erfährt:
"You're all so cute"
"No, we're not! We [...] are ancient and powerfull race! [...]"
Umgesetzt auf die vulkanische Architektur:
"It's so cute!"
"No! It's logical!"
"But sooo cute!"
Lange Rede kurzer Sinn: die vulkanische (Innen-) Architektur ist soooo kitschig

:kotz: !!!!!!!!!
Und dieser Griff in den Farbtopf kann auch nicht durch eine Trellium-Sucht erklärt werden!
Sicher, außergewöhnliches (= atypisches) Verhalten macht ab und zu den Reiz aus, aber wenn, in diesem konkreten Fall, Unlogik bei vielen Dingen (erwähnter Gebäude-Stil, Kappeleien unter erwachsenen Ratsmitgliedern, der 'Glaube' an die Xindi-Waffe in den Händen der Andorianer) zur Regel wird, ist das zu viel des Guten.
Trip als kommandierender Offizier der Enterprise gefällt mir natürlich gut, wenn auch das Handlungsmuster abschaubar ist!
Die Kamerafahrten sind dynamisch und so gut wie immer stimmig, und das viel mir auf, ohne dass mich der Regiseur aufdringlich immer auf seine Kamerakräne aufmerksam machte, wie ein Herr Baird bei Nemesis!
Lustig: Archer und die Vulkanierinnen in den Höhlen: Fackel rechts, Fackel links, geradeaus gehen. hin und her und her und hin und links und rechts

Ganz nach dem Motto: "Wie verkaufe ich 'im Kreis gehen' am Effektvollsten?"
Die sterotypen Standart-Sätze gehen mir allerdings immer noch etwas auf die Nerven. Hoffentlich verwechseln die Autoren Sätze wie "With all due respect!", "We' shouldn't get involved!" (passt immer für T'Pol oder Reed) und die passende Antwort, "We are allready involved!" (auch wahlweise Archer oder Trip) nicht mit echten Charakterisierungen!
Die Kampfszene um Archer und den Vulkaniern ist spannend und temporeich inszeniert, da ich aber nicht so der Karate-Fan bin wirkten Teile davon etwas seltsam!
Auch wenn ich keine Folter-Szenen brauche um beeindruckt zu sein, passt sie in diesem Fall ins Konzept. Es wäre wohl doch unwahrscheinlich gewesen, dass Shran dem Botschafter einfach so glaubt.
Noch etwas zum Inhalt: Als Archer um "Shadows of P'Jem" einen Krieg verhinderte, war ihm Shran etwas schuldig. Nun, da Trip die Andorianer über die Pläne der Vulkanier informiert und die Enterprise in der Schlacht als Puffer einsetzt, schuldet Archer Shran plötzlich "2"? Wie geht das denn zusammen? Oder habe ich mich da verhört?
Das Ende ist wiederum ein echtes Highlight, obwohl mich das, was Spike schon erwähnt hat (wieso läuft der noch frei rum?) auch stutzig machte!
Für mich war die Folge nett und unterhaltsam, aber weit davon entfernt, das Highlight zu sein, als die sie oft hingestellt wird!