1933-45 und Heute!

D

Daffy

Guest
Da dieses Thema ja im Moment groß diskutiert wird möchte ich es auch mal hier im Forum zur Sprache bringen.

War es eine gute oder schlechte Zeit?

Positiv: Es gab kaum Arbeitslose, Hitler hat viele von der Straße geholt und ihnen Arbeit gegeben, Autobahnen wurden gebaut. Hitler war „gut“ zu seinem Volk.

Negativ: Vor allem, dass er die Menschen in Rassen unterteilt hast, arisch, nicht arisch. Aber wohl am schlimmsten war, dass er die Juden umgebracht hat und Deutschland als das Einzig wahre Volk hingestellt hat. Er hat alle Ausländer vertrieben, aber er selbst war ja auch kein Deutscher. Er hat den Krieg angefangen um Deutschland Grenzen zu erweitern, aber um welchen Preis?? Aber am Ende, hat er seine Meinung nicht vertreten sonder ist allem ihr aus dem Weg gegangen, er hat sich selber umgebracht. Wenn er zu dem was er getan hat stände, hätte er sich nicht umgebracht.

Heutige Zeit: Was ich aber heute sch.... finde ist, dass alle immer noch auf Deutschland wegen dieser Zeit rumhacken. Alle die um diese Zeit gelebt haben sind am aussterben oder sind bereits tot, unsre Generation kann nicht dafür, muss aber zahlen. Gut es sind 1/3 der damalig lebenden Juden ausgelöscht worden, aber kann man sie mit Geld wieder beleben??
Alle die damit direkt betroffen waren sollte auch dafür Zahlen aber dann hätten sie schon nach dem Ende des 2. WK (ein paar Jahre später). Aber immer noch heute wollen Sie Milliarden von Mark von uns, obwohl wir direkt nichts damit zu tun hatten.

Heutige Nazis: Die sind dafür verantwortlich, dass wir immer noch dafür verantwortlich gemacht werden!! Vielleicht 1/10 aller dieser Nazis stehen zu dem was sie sagen, der rest zieht mit, weil es „cool“ ist. OK, lasst ihnen ihren "Glauben", aber wenn man diesen "Glauben" mit Gewalt verbreiten muss finde ich das unter aller Sau, die sollte man sofort in den Knast stecken *gg*. Das sind die Trottel der Nation.

PS: Dies soll ein ernst gemeintes Topic sein, also bitte auch Beiträge die zum Thema beitragen (wenn es geht mit Begründung).

Also ich muss dir absolut Recht geben, aber zu einem möcht ich noch meinen Senf zum Thema Arbeitsplätze dazugeben:
Nur ein sehr kleiner Prozentsatz der Arbeitenden hat seine Arbeit durch den Autobahnbau gewonnen. Ca. 80%-90% hatten ihre Arbeit in der Rüstungsindustrie. Aber es stimmt schon, dass es gut war, dass er Autobahnen gebaut hat, aber diese wurden mehr oder wenigen nur für einen Zweck errichtet...

Positiv: Es gab kaum Arbeitslose, Hitler hat viele von der Straße geholt und ihnen Arbeit gegeben, Autobahnen wurden gebaut. Hitler war „gut“ zu seinem Volk.

[/B][/QUOTE]

Er hat doch genauso sein Volk mißbraucht, wenn er nicht größenwahnsinnig gewesen wäre und andere Länder angegriffen hätte, hätte er es auch nicht geschafft sovielen Arbeitslosen eine Arbeit zu geben. Also red nicht so, meine Mutter war damals 11 Jahre alt und mußte Gewehrpatronen in Schachtel füllen, also sag ja nicht mehr er war "GUT" zu seinem Volk, er war ein größenwahnsinniges A........!

Borg schrieb:
Da dieses Thema ja im Moment groß diskutiert wird möchte ich es auch mal hier im Forum zur Sprache bringen.

Supernic schrieb:
Nur ein sehr kleiner Prozentsatz der Arbeitenden hat seine Arbeit durch den Autobahnbau gewonnen. Ca. 80%-90% hatten ihre Arbeit in der Rüstungsindustrie. Aber es stimmt schon, dass es gut war, dass er Autobahnen gebaut hat, aber diese wurden mehr oder wenigen nur für einen Zweck errichtet...

Und wozu dienten die Autobahnen? Zum schnellen Truppenverschiebungen...

Also auch ein Produkt zur Aufrüstung...

Außerdem wurden doch auch Festunganlagen aus dem Boden gestampft, wieder Arbeitslose weg...

@Borg, ich möchte deinem ersten Teil widersprechen.

Positiv: Es gab kaum Arbeitslose, Hitler hat viele von der Straße geholt und ihnen Arbeit gegeben, Autobahnen wurden gebaut.

Das ist genau die Art von Argumentation die das Naziwesen erst wieder "chic" macht. So eine Verharmlosung darf nicht geschehen.

Erstens kam die Idee mit den Autobahnen nicht von Hitler, zweitens wurden dadurch nur relativ wenige Arbeitsstellen geschaffen und drittens wäre auch ohne Hitler die Arbeitslosenquote runter gegangen, da sich die Wirtschaft 1933 bereits wieder im Aufschwung befand.

Hitler war „gut“ zu seinem Volk.

7 Mio Tote und 45 Jahre Teilung und Besatzung möchte ich nicht als "gut" bezeichnen.

Negativ: Vor allem, dass er die Menschen in Rassen unterteilt hast, arisch, nicht arisch. Aber wohl am schlimmsten war, dass er die Juden umgebracht hat und Deutschland als das Einzig wahre Volk hingestellt hat. Er hat alle Ausländer vertrieben, aber er selbst war ja auch kein Deutscher. Er hat den Krieg angefangen um Deutschland Grenzen zu erweitern, aber um welchen Preis?? Aber am Ende, hat er seine Meinung nicht vertreten sonder ist allem ihr aus dem Weg gegangen, er hat sich selber umgebracht. Wenn er zu dem was er getan hat stände, hätte er sich nicht umgebracht.

*Dir recht geb*

Hitler war ein feiges Ar***loch, der sich seiner Verantwortung entzog.

Heutige Zeit: Was ich aber heute sch.... finde ist, dass alle immer noch auf Deutschland wegen dieser Zeit rumhacken. Alle die um diese Zeit gelebt haben sind am aussterben oder sind bereits tot, unsre Generation kann nicht dafür, muss aber zahlen. Gut es sind 1/3 der damalig lebenden Juden ausgelöscht worden, aber kann man sie mit Geld wieder beleben??
Alle die damit direkt betroffen waren sollte auch dafür Zahlen aber dann hätten sie schon nach dem Ende des 2. WK (ein paar Jahre später). Aber immer noch heute wollen Sie Milliarden von Mark von uns, obwohl wir direkt nichts damit zu tun hatten.

Von einer Kollektiv- bzw. Generationenschuld Deutschlkands zu sprechen wäre in meinen Augen falsch. Aber wir müssen uns der Geschichte stellen und unsere Lehren daraus ziehen. Deshalb werden wir Deutschen auch immer mit anderen Augen was das Thema Fremdenfeindlichkeit oder Antisemitismus anbelangt, betrachtet werden. Und das ist auch gut so. Deswegen finde ich es auch vollkommen legitim, dass die Überlebenden des Holocaust oder ehemalige Zwangsarbeiter entschädigt werden. es ist beschämend dass einige Firmen, die nachweislich ihren Anteil an den Greueltaten des 2. Wk's hatten sich heute ihrer Verantwortung entziehen.

Heutige Nazis: Die sind dafür verantwortlich, dass wir immer noch dafür verantwortlich gemacht werden!! Vielleicht 1/10 aller dieser Nazis stehen zu dem was sie sagen, der rest zieht mit, weil es „cool“ ist. OK, lasst ihnen ihren "Glauben", aber wenn man diesen "Glauben" mit Gewalt verbreiten muss finde ich das unter aller Sau, die sollte man sofort in den Knast stecken *gg*. Das sind die Trottel der Nation.

Die meisten von diesen Nazis haben doch nur Stroh im Kopf. Die werden von einigen Aufhetzern heiß gemacht und glauben den Scheiß auch noch. Das schlimme ist aber, dass in der Bevölkerung eine latente unterschwellige Fremdenfeindlichkeit herrscht.

------------------
Scott me up, Beamie.
Macht mit beim RPG USS Hornet

[Dieser Beitrag wurde von Boothby am 16. September 2000 editiert.]

Ich möcht gleich mal klarstellen, dass ich mit diesem Kommentar Hitler in keiner Weise in Schutz nehmen möchte, aber meiner Meinung nach war Hitler kein feiger A....., sondern ein Geistesgestörter, der außer Selbstmord keinen Ausweg fand.
@Boothby
Ohne Hitler hätte es keinen 2 WK gegeben, also wenn man es so sieht, hat Hitler nicht nur 7 Mio Tote , sondern rund 50 Mio Tote auf dem Gewissen hat.

Ich möchte auf gar keinen Fall etwas verschönigen, mit dem "gut" war gemeint, er hat vielleicht etwas gutes seinem Volk getan, aber hauptsächlich schlechtes.
Die Idee zu den Autobahnen kam nicht von ihm, dass weiß ich, aber er hat sie gebaut.

Klar haben die Geschädigten des HC eine Entschädigung verdient, die Firmen, die am HC beteiligt waren sollen auch zahlen bis sie bluten, aber viel Geld kommt auch von den Steuerzahlern, das finde ich nicht gut. Für Fehler die andere gemacht haben werden die Steuerzahler herangezogen.

Die Informationen hab ich zum Teil von meiner Oma, die in dieser Zeit lebte und weiß Gott kein anhänger von Hitler war.
Sie sagt, er hat Arbeitslosen Arbeit gegeben und mit den Autobahnen.

All dieses """gute""" entschädigt nie im Leben das was Hitler gatan hat, weiß Gott nicht!

Und dass alle Nazis stroh im Kopf haben, stimm ich dir voll und ganz zu.
Nazi=Trottel der Nation, die sind das Problem warum Deutschland es immer noch angehangen wird.

Man sollte das was 1933-45 geschehen ist auch nie im Leben vergessen, wenn wir es vergessen ist die wahrscheinlichkeit höher, dass sowas nochmal passieren könnte.
Bewahre uns Gott davor!

Alle die damit direkt betroffen waren sollte auch dafür Zahlen aber dann hätten sie schon nach dem Ende des 2. WK (ein paar Jahre später).

Darum habe ich ja auch das hier gesagt.

Das Geld was die Firmen durch den HC reinbekommen haben, sollten sie das doppelte zurückzahlen, aber schon direkt nach dem Krieg(1-10Jahre)

Borg schrieb:

Das Geld was die Firmen durch den HC reinbekommen haben, sollten sie das doppelte zurückzahlen, aber schon direkt nach dem Krieg(1-10Jahre)

Haben sie aber nicht (warum eigentlich nicht, spätestens beim Wirtschaftwunder hätte man das machen können) und jetzt willst du wieder nix zahlen, wie lange denn noch? Irgendwann muss der Schlussstrich gezogen werden und zwar hier. Was aber nur heißen soll, das gezahlt werden soll. Vergessen dürfen wir trotzdem nicht.

Ja, da hat man gehörig verschlafen, aber der Vorstand(es leben meistens nur noch Angehörige der Schuldigen des HC) ist daran Schuld, und die sollte man ranziehen, die Beschäftigten die nicht mit dem HC zu tun hatten/haben sollten rausgehalten werden.

Und die Angehörigen die die Firma jetzt leiten sollten min. so fair sein und es eingestehen. Wenn nicht, sind sie genauso schuldig wie die, die dirkt am HC beteiligt waren.

Fitz schrieb:
Glaubst du, die Leute, die jetzt in diesen Firmen arbeiten, können was dafür?

Die Firmen, nehmen wir mal VW, konnten damals nur wieder produzieren, weil Jüdische Zwangsarbeiter die Produktionsstätten eingelagert hatten und so vor den Bombenangriffen der Alliierten bewarten. Nach dem Krieg wurde alles schön wieder herrausgeholt...

Ohne die Zwangsarbeiter wäre VW warscheinlich nicht, was es heute ist.

Also ist eine Entschädigung mehr als angemessen.

Supernic schrieb:

@Boothby
Ohne Hitler hätte es keinen 2 WK gegeben, also wenn man es so sieht, hat Hitler nicht nur 7 Mio Tote , sondern rund 50 Mio Tote auf dem Gewissen hat.

Ohne Friedrich II. (glaub ich der wars) hätte es keinen 1. WK gegeben das deutsche Volk wäre zufrieden gewesen und einer wie Hitler wäre nie an die Macht gekommen so gesehen ist dann sogar Friedrich II. schuld am Tod der 50 Mio.

Es gibt 2 Gründe warum Hitler an die Macht kam:
1. Die Demokratie nach dem 1.WK war fehlerhaft, der Reichspräsident hatte zuviel Macht.

2. Hindenburg war alt und hatte Hitler zum Reichskanzler ernannt, aber er war sicherlich nicht mehr bei völligem Geistigen Zustand, er war also sehr beeinflussbar.

Hitler war der erste der Marketing für seine Zwecke nutzte und mit Erfolg, sogar Opfer glauben noch, dass er Gutes tat, -meine Oma war im Widerstand, doch im Alter sagte sie: "der Jud war an allem Schuld" - das meine ich damit!
-- Arbeit geben - das war planmäßige Rüstungsindustrie für ein krankes Gehirn -
ich bin oft an Stammtsichen- jetzt höre ich dort wieder öfter eindeutig rassistisches - liegt wohl am jungen Mann aus OÖ, der jetzt in Kärnten sitzt.- und dies ist gefährlich -
unsere Welt ist kompliziert: Rechtsradikalismus bietet so einfache Lösungen an - da glauben manche wirklich daran, und zu glauben lasst die Spinner, die rennen nur mit - so fings auch bei Hitler an - leider!

Ich distanzeire mich ausdrücklich von Hitlers taten, aber was wäre ohne den 2WK passiert? Was hätte die Sowjetunion gemacht, wenn sie nicht von Deutschland angegriffen worden wäre? Meiner Meinung nach wäre es möglich gewesen, daß die Sowjetunion Europa einfach überrant hätte, und ob wir es heute besser hätten wage ich zu bezweifeln.

Jede Periode der Zeit bringt Nachteile und Vorteile mit sich, aber man weiß nie was passiert wäre, wenn dies oder jenes nicht eingetroffen wäre.
Wäre Deutschland ohne die Komplette zerstörung der deutschen Indutrie (durch Bombenangriffe) jetzt soweit in der Industrie, man musste ja alles neu aufbauen und erneuern. Wären die USA ne Weltmacht geworden, wenn (wie 5of10 sagte) die Sowjets ganz Europa überrannt hätten und somit kein Wettrüsten sattgefunden hätte?
Was wäre heute wenn Deutschland gewonnen hätte, oder wenn Hitler keinen rassismus verbreitet hätte und keine Juden umgebracht hätte, sondern sie in die Armee aufgenommen hätte?
Das sind Fragen, die man nicht beantworten kann!
Trotz allem, kann man keinen Massenmord rechtfertigen.

Es gibt da nen schönen Film, was wohl währe, wenn Hitler gewonnen hätte. Der hieß meines Wissens "Vaterland". Kann ich Euch nur empfehlen, der is wirklich gut (und erschreckend).

Zurück
Oben