1.01 - 33

Wie fandest du Episode 1x01?

• 3 - Durchschnittlich

Stimmen: 0 0,0%
  • 4 - Schlecht

• 5 - Grottenschlecht

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    7
Oder weil sie wissen möchten, ob die Cylonen sie immer noch finden können. Was schließlich mit dem Verschwinden der "Olympic Carrier" nicht mehr der Fall war.

Johnny 23 schrieb:
Das mit der C1 ist schön und gut, aber 130,9 Stunden ohne Schlaf? Auch die Militärs müssen ihre Grenzen haben. Es waren doch 238 Sprünge?
Das war ja auch Sinn der Sache. Die Cylonen würden die Menschen so lange jagen bis sie zusammenbrechen. Und irgendwann wäre das dann wohl ja auch passiert. Einige waren ja schon ungefallen. Aber sie hatten ja keine andere Möglichkeit als Wach zu bleiben. Adama sagte doch, dass sie nicht genug Personal hätten und deshalb könnten sie auf niemanden verzichten. Und es würde einem auch bestimmt schwer fallen zu schlafen, wenn man in 33 Minuten sterben könnte.

Wach bleiben allein reicht nicht. Es ist auch eine Frage der Konzentration. Fragt mal einen Helikopter Piloten. Ist mir ein Rätsel, wie die Jungs um Apollo "unfallfrei" geblieben sind.

Johnny 23 schrieb:
Wach bleiben allein reicht nicht. Es ist auch eine Frage der Konzentration. Fragt mal einen Helikopter Piloten. Ist mir ein Rätsel, wie die Jungs um Apollo "unfallfrei" geblieben sind.
Darauf geht doch Lee ein. Es gibt einen Dialog mit Kara dazu, wenn ich mich recht erinnere (oder es war in den deleted scenes).
Außerdem wissen wir doch auch, dass im realen Militär Piloten mit Aufputschmitteln wachgehalten werden.
Dazu passt doch auch der Zwischenfall mit Kat in der zweiten Staffel.

Aso, nur zur Ergänzung:
Wie funktioniert eigentlich FTL?

Johnny 23 schrieb:
Ja klar, irgendwann, wenn man die Olymic Carrier nicht zerstört hätte, wäre das ja auch passiert. Die waren ja alle kurz davor, umzufallen. Die waren ja alle schon an ihren Grenzen. Die extreme Zahl von 130++ Stunden sollte das ja auch zum Ausdruck bringen.

Ebend. In der Serie geht es darum, dass die Menschen verzweifelt und kurz vor dem Zusammenbruch sind. Sie sind dem Druck kaum gewachsen (guck Dir doch mal die Kinder an, die auf der Galactica dienen).

Ich teile da Johnnys Meinung: Es gibt keine guten Argumente gegen Schichtdienst.
Selbst bei Personalmangel ist es klüger Schichtdienst einzuführen, als alle sich kaputtackern zu lassen!
Lieber 20 Viperpiloten, die (von mir aus auch aufgeputscht) die Flotte richtig verteidigen, als 40, die völlig am Ende sind!
Mit dieser Strategie wäre eine dauerhafte Verteidigung wirklich nicht möglich gewesen und ich halte diesen Aspekt für eine der großen Schwächen im Plot von "33".
Die andere dürfte das seltsame Verhalten der Cylonen-Agenten auf der Olympic Carrier sein.
Statt abzuwarten und sich so noch Möglichkeiten aus dem taktischen Vorteil offen zu halten, fliegt man einfach mal dumm auf die Flotte zu.
Wäre das so nicht geschehen, so hätten die BSG-Crew und die Präsidentin die Entscheidung, das Schiff zu zerstören nicht so leicht treffen können!

Noch was zur Synchro: Das scheint mir eine solide, aber nicht hochklassige Leistung zu sein.
Bei Gaius fehlt mir so der Hauch des "grenz-debilen" in seiner Stimme, aber das ist nur ein Detail.
Ansonsten erkenne ich schon ein paar Stimmen wieder und frage mich dann noch, warum Kelly so klingt wie eine dauerrauchende Prostituierte ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke mal das bei jedem der 287 Sprünge ungefähr die selbe Distanz zurückgelegt wurde (Als einmal nach speziellem Muster gesprungen wird, dauert es ja länger bis die Zyklonen die Flotte finden) weil sich längere Sprünge vom Zeit/Treibstoff Verbrauch nicht lohnen und man erst herausfinden will warum man immer wieder gefunden wird --> Der Suchalgorythmus der die Olympic Carrier findet dauert immer ungefähr genauso lange.

"Schichtarbeit" scheint ein Fremdwort im BG Universum zu sein oder warum sonst müssen ALLE wach bleiben? Scheiße, sogar der Typ, der um die Präsidentin herumschleicht.
Woher weißt du denn ob nicht alle immer etwas schlaf finden (4-5 Stunden) aber dannach gleich wieder hochleistung zeigen müssen. Das schlaucht auch. Soweit ich mich erinnern kann wird nichts Gegenteiliges gesagt/ so hab ich es mir während der Folge vorgestellt.

Lieber 20 Viperpiloten, ... als 40
War das nicht der FAll ?
Statt abzuwarten ...fliegt man einfach mal dumm auf die Flotte
Wann hätte sie deiner Meinung nach zuschlagen sollen ? Ich war mir am Anfang selbst unschlüssig was mit dem SChiff los ist, bis es nicht langsamer wurde

So nun noch meine Fragen:
Woher bekommt der Präsident den Zettel auf dem steht das es nur 12 Zyklonentypen gibt?

Inwiefern stimmt den die Handlung mit der Original Serie überein (ich hab da nur noch sehr sehr verstümmelte Gedanken dran)?

Warum verschrottet die Menschheit alle alten sChiffe, wenn bekannt ist, dass Zyklonen die Fähigkeit haben Hi Tech Schiffe lahmzulegen ?

Wie hat der Captain den Zyklon mit dem er kämpft doch noch besiegt, AFAICR sah es doch kurz vor dem SChnitt nicht besonders gut für ihn aus / ist der Zyklon in dieser Szene gestorben ?

Ich fand es am Anfang ein bisschen blöde, das man so wenig vom Untergang der Menschheit mitbekommen hat, weil das doch ein Thema gewesen wäre, wo man wirklich viel machen kann (wie langsam Panik ausbricht, wie Verteidigungen scheitern, etc...). Später fand ich es aber ganz gut, weil man alles mehr oder weniger nur aus Perspektive der GAlactica mitbekommt und damit immer nur soviel weiß wie die Galactica, das schafft eine ganz besondere gruselige Atmosphäre...

Galaxy-Class schrieb:
Woher weißt du denn ob nicht alle immer etwas schlaf finden (4-5 Stunden) aber dannach gleich wieder hochleistung zeigen müssen. Das schlaucht auch. Soweit ich mich erinnern kann wird nichts Gegenteiliges gesagt/ so hab ich es mir während der Folge vorgestellt.
Die Augenringe bzw. das ungepflegte äußere Erscheinungsbild.

Galaxy-Class schrieb:
So nun noch meine Fragen:
Woher bekommt der Präsident den Zettel auf dem steht das es nur 12 Zyklonentypen gibt?
Adama ist nicht der Präsident, sondern Commander der Galactica.
Und er kann diesen Zettel nur von Gaius bekommen haben. Nastacia hat ihm nämlich kurz vor der Bombardierung erklärt das es nur 12 Cylon Models gibt.

Galaxy-Class schrieb:
Warum verschrottet die Menschheit alle alten sChiffe, wenn bekannt ist, dass Zyklonen die Fähigkeit haben Hi Tech Schiffe lahmzulegen ?
Weil Schiffe nicht ewig halten. Außerdem konnten die Zylonen nur deshalb die Flotte übernehmen, weil sie den Source Code von Gaius Navigationsprogramm hatten, mit dem inzwischen die ganze Flotte navigiert. Die Cylons hatten somit ein Exploit ;)
Die Galactica wurde speziell auf Wunsch von Adama Low-Tech gehalten. Man kann aber die Mk. VII Vipern umbauen, sodass diese nicht mehr für den Cylon Virus empfänglich sind (siehe die Mk. VII Vipern in "33".

Galaxy-Class schrieb:
Wie hat der Captain den Zyklon mit dem er kämpft doch noch besiegt, AFAICR sah es doch kurz vor dem SChnitt nicht besonders gut für ihn aus / ist der Zyklon in dieser Szene gestorben ?
Jetzt merke ich auch warum Du so komische Fragen stellst. Machst Du nebenbei vielleicht auch noch Kreuzworträtsel?

Was für ein Zettel?

2x7 Minuten Werbeunterbrechung. :kotz: Ich hab schon gewusst, wieso ich die Folge aufgezeichnet habe.

Fand die Folge sehr gelungen. Alle total erschöpft und dann müssen auch noch schwerwiegende Entscheidungen getroffen werden wie den Abschuss eines zivilen Schiffes. Die Befehlskette ist etwas schwerfällig und die Disziplin ziemlich lax. Zuerst müssen sich Adama und Roslyn absprechen, dann muss Apollo sein Gewissen niederkämpfen und Starbuck meint, bei der Entscheidung auch noch ein Wörtchen mitzureden zu haben.

Duallas Szene in dem Gang mit den Fotos hat sehr schön die trostlose Lage der Kolonisten vermittelt.

Baltars Halluzinationen und dieser ständige Wechsel zwischen abgelenkt und hochnervös in seinem Benehmen find ich ziemlich nervig.

Die Kameraführung ist manchmal auch etwas nervig, vor allem wenn von einem sprechenden Charakter zu einem anderen geschwenkt wird.

Starbuck schrieb:
Weil sie eine Cylonin ist
:lol:

Weitere gute Einfälle waren die Kommunikation mittels Lichtsignalen und das Korrigieren der "Einwohnerzahl".

Den Helo/Boomer II-Handlungsstrang auf Caprica find ich ziemlich interessant. Erstens bin ich gespannt, ob Boomer Helo ehrlich helfen will oder ob das bloß ein Trick der Cylonen ist, und zweitens gefällt mir die Idee, dass die beiden total von der Galactica abgeschnitten sind.

Toaster - sehr realitätsnahe, dem Feind einen abfälligen Spitznamen zu verpassen. KITT wär vielleicht auch eine Möglichkeit gewesen. :D

Synchro: Also Adama und Tigh sollten sich wirklich duzen.

Spike schrieb:
Was für ein Zettel?
...

Toaster - sehr realitätsnahe, dem Feind einen abfälligen Spitznamen zu verpassen. KITT wär vielleicht auch eine Möglichkeit gewesen. :D

Synchro: Also Adama und Tigh sollten sich wirklich duzen.
Der Zettel lag ende der Mini-Serie auf Adamas Schreibtisch. Darauf stand:
There are only 12 Cylon Models.

Chrome Toaster ist nicht neu. So wurden die Zenturions schon bei BSG 1978 genannt.

Adama und Tigh kennen sich schon seit sie 30 sind oder so. Sie sollten sich definitiv duzen weil sie Freunde sind (und Adama Tigh zurück in die Flotte geholt hat). Die Synchro ist in dieser Hinsicht wirklich schlecht ;)

Achso, es heißt Zylone, oder Cylon, oder nicht Cylone ;)

Zurück
Oben