Episode 3x09 - "Võx"

Wie bewertet Ihr die Folge PIC 3x09?

  • 1 - sehr gut

    Stimmen: 0 0,0%
  • 2 - gut

    Stimmen: 0 0,0%
  • 3 - befriedigend

    Stimmen: 0 0,0%
  • 4 - schlecht

    Stimmen: 0 0,0%
  • 5 - sehr schlecht

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0

Vulcan

Lieutenant
Warum ist da eigentlich eine Tilde über dem Vox? :D

- Für eine TNG-Reunion ist es nur folgerichtig, dass sich nun schlussendlich auch die Protagonistin der Serie dazugesellt hat: die NCC-1701-D. Letztlich war sie der wichtigste Charakter der Serie. Auch wollten wir doch alle immer wissen, was genau mit der Untertassensektion geschehen ist.
- Zusätzlich erfahren wir auch gleich, dass die Enterprise-E wohl unwiederbringlich verloren ist - Worfs Schuld? Schön gemacht.
- Und um den Hattrick komplett zu machen, sehen wir die Enterprise-F und Fleet Admiral Shelby.
- Dabei finde ich es etwas schade, dass man sie auch gleich gekillt hat. Ich weiß ja, dass es wenig Chance gab, dass sie nach der dritten Staffel von PIC noch jemals wieder in Star Trek zu sehen sein würde. Aber nur weil ein Charakter nicht mehr auftaucht, muss man ihn ja nicht gleich killen (insbesondere weil sie ja nun auch nicht die erste mit diesem Schicksal in der Staffel ist).
- Wie erwartet gab es die befürchtete Borg-Auflösung. Inhaltlich fand ich die dann aber sogar ganz ok. Positiv dabei ist, dass sie tatsächlich auch etwas die verbliebende Picard-Borg-Verbindung erklärt - wieso er nach der De-Assimilation immer noch die Borg hören konnte, war ja nie so recht klar. Etwas unklar bleibt natürlich, inwiefern es für diese Borg-Technologie notwendig war, in einem Menschen zu reifen und dann zur nächsten Generation weitergegeben zu werden - und ob das nicht in Borg-Laboren und Borg-Reifungskammern besser/schneller gegangen wäre. Auch wirft das kein gutes Bild auf die Genauigkeit und bzw. die Sicherheitsbestimmungen in der Sternenflotte (Transporter) - selbst über die vorhandene Infiltrierung hinaus. Allerdings ist das möglicherweise nicht das erste Mal und ja doch potentiell ein deutlich kleineres Versäumnis als wir es im täglichen Leben ständig sehen.
- Dass nun Jack ausgerechnet - nachdem er eine Woche lang vor seinen Jägern fliehen konnte - noch gerade in den letzten Stunden rechtzeitig selber zu den Borg fliegt, muss ich dramaturgisch erst mal verdauen. Einerseits könnte man mutmaßen, dass es ihm so einprogrammiert sei ebenso wie die offensichtlich vorhandene Sperre, dass er der Borg-Queen nichts antun kann. Andererseits würde dann die ganze Verfolgung durch Vadic ja gar keinen Sinn ergeben.
- Trois Verhalten gegenüber Jack (bzw. mehr die Äußerungen über ihn) fand ich nicht ganz passend. Ja, er ist potentiell eine Gefahr, aber das gilt (wenn auch in geringerem Maße) erst mal für alle Menschen. Die Frage ist ja, was wir daraus machen. Auch wäre es womöglich verständlich, dass man Vorsichtsmaßnahmen ergreift für den Fall, dass Jack plötzlich "übernommen" wird. Bisher gab es aber keine Anzeichen, dass irgendetwas gegen Jacks Willen passiert ist - er hat Fähigkeiten gezeigt, aber diese selber willentlich eingesetzt - und zwar nur zum Wohle bzw. sogar in Abstimmung mit der Crew. Es gibt also keinen Rahmen, ihn als Verbrecher zu behandeln.
-> Und auch wenn Picard hier einigermaßen einfühlsam ist (im Gegensatz zu Troi), ist es natürlich dann aber auch genau diese unangemessene Feindseligkeit gegen ihn (bewaffnete Schränke vor seiner Tür / Freiheitsentzug), die ihn direkt zu den Borg laufen lässt. Denn, wenn man jemanden als Feind behandelt, so wird er auch Dein Feind werden – selbst wenn er Dir vorher freundlich gesinnt war.
- Generell wurde die Verbindung Vadic/Borg nicht aufgeklärt: Wie genau sind die zusammengekommen? Welchen Zweck hatte das für Vadic? Ich halte es leider für unwahrscheinlich, dass wir dazu in der letzten Folge noch eine Auflösung erhalten.
- Das Zerstörungs-Ausmaß am Ende ist dann doch schon enorm. (Dass die frischen Drohnen dabei selbst nicht weiter andere assimilieren, sondern sie mit Waffengewalt töten, mag der besonderen Art ihrer eigenen Assimilation geschuldet sein.) Selbst wenn man die Leute wieder deassimilieren würde, hätte die Sternenflotte hier ja gerade vollständig all ihre Führungsoffiziere auf Schiffen eingebüßt: die Captains aller Schiffe sind tot und Commander Seven ist die einzige noch lebende Erste Offizierin. Aber dazu mehr in der Prognose unten.

Frakes hat in einem Interview gesagt, dass niemand sterbe. Und auch nochmal, dass am Ende der Staffel das Setting für die Legacy-Serie gesetzt sei. Er erwähnte dabei nicht nur die assimilierten "Kinder", sondern auch Shaw:

Deswegen und wegen des mehr als bombastischen Schadens, den die Sternenflotte in der neuten Folge ja bereits erlitten hat, sehe ich eigentlich kaum eine andere Lösung als eine Zeitreise. Noch hinzu kommt die Frage, was man denn mit einem einzigen Raumschiff der Galaxy-Klasse sonst ausrichten wollen würde. Sicherlich ist die Enterprise-D immer noch stärker als viele Schiffe in der Flotte, aber im Vergleich zur gesamten Flotte zusammen dürfte sie weniger erfolgreich sein als eine Mücke gegen einen Wolkenkratzer. Entsprechend schwer zu verstehen ist auch der Optimismus, mit dem das Schiff nun Richtung Erde fliegt - ich hoffe also, dass da noch ein Plan in petto ist, den wir Zuschauer nur noch nicht präsentiert bekommen haben.

The Ready Room: https://intl.startrek.com/videos/jonathan-frakes-elizabeth-dennehy-ready-room-picard
 
Nachdem ich mir gerade den Ready Room angeschaut habe, habe ich zwei weitere "Prognosen":

Im Ready Room wurde aufgrund des Frontier Days nochmal an die Enterprise NX-01 und ENT erinnert. Bekanntlich hat Terry Matalas dort seine Karriere bei Star Trek begonnen. Ebenso bekannt ist, dass das Ende von ENT heutzutage nicht nur als eher nicht so gelungen angesehen wird, sondern sogar so empfunden wird, dass der ENT-Crew damals ihr Abschluss quasi "gestohlen" wurde - und zwar selbst von allen Beteiligten, also nicht nur die ENT-Darsteller, sondern sogar Frakes und sogar die Autoren, die damals das Gefühl hatten, sie müssten ein Ende für die gesamte Ära (18 Jahre Star Trek am Stück) schreiben, aber Jahre später auch zu dem Schluss gekommen sind, dass sie damit Archer und Co eine Chance auf ihr eigenes Ende genommen haben. Wir erinnern uns, dass die Folge präsentiert hat, wie Riker in einer Krise auf der Enterprise-D ein Holo-Programm mit Archer und Co. laufen ließ. Die Folge war nicht nur wenig ansprechend, sondern förderte auch das Gerücht, dass die gesamte ENT-Handlung nur eine Holo-Simulation von Riker war.
Entsprechend ist die Prognose hier nun, dass wir die NX-01 wiedersehen als kleine Wiedergutmachung. Hoffentlich wird dabei sogar der Temporal Cold War noch gleich mit aufgelöst (Future Guy = The Face?).
Wenn sie es besonders weit treiben wollen, dann zeigen sie in den ersten 30 Minuten der Folge wie Captain Archer auf dem von den Xyrillians übernommenen Holodeck eine Simulation laufen lässt und lösen auf, dass alles andere, was wir in Star Trek gesehen haben, nur Archers Simulation war... womit Archer sich seinen Serien-Abschluss zurückgeklaut hat. Dann erwähnt Archer, dass ihm die neunte Folge nicht gefallen hat und ändert sie so, dass Jack nicht zu den Borg fliegt. Stattdessen besiegt Jack mit seinen Kräften die Formwandler, womit die Erde gerettet ist. Daraufhin fliegt die Titan mit Jack als neuestem Crew-Mitglied in den Sonnenuntergang, Ende... gefolgt von der Einblendung "THE TITAN CREW WILL RETURN IN", Aufblendung Titel-Karte "Star Trek: Legacy", "written by Fleet Admiral Jonathan Archer".

Die ganze Staffel über wurde bereits immer und immer wieder erwähnt wie sehr wirklich alle den "Chateau Picard"-Wein hassen. Das war nicht nur ein Running Gag. Vielmehr ergibt sich hier die "Mars Attacks"-Auflösung. Die Borg werden durch den ekligen "Chateau Picard" vertrieben: entweder, indem ihnen das widerliche Gesöff eingeflösst wird oder einfach, weil sie bei der Assimilation des Chateaus ihren schrecklichen Fehler bemerken.

Noch drei Anmerkungen zu der Folge:
- Der Tod von Shaw ist schade. Der Darsteller hat bisher recht gute Arbeit geleistet. Die La Forge-Fanboy-Szene aus Folge 6 war dabei möglicherweise die beste (gerade im Kontrast dazu, wie er vorher allen anderen unserer Helden so negativ gegenübergetreten ist).
- Ich fand die Frisur, die Elizabeth Dennehy im Ready Room hatte, besser als die in der Folge - besser im Sinne der Wiedererkennung; sie sah im Ready Room mehr nach der uns bekannten Shelby aus als in der PIC-Folge.
- Nachdem die Borg zentraler Teil der ersten Staffel waren und noch zentralerer Teil der zweiten Staffel, fand ich es witzig, aber in diesem Fall zutreffend, wie erwähnt wurde, dass seit einem Jahrzehnt niemand etwas von Borg gehört habe. (die Borg der ersten Staffel sind seit langer Zeit vom Kollektiv getrennt und die "echten" Borg tauchen in der zweiten Staffel nur in der Vergangenheit auf)
Diese korrekte Aussage zu einem nur gefühlten Widerspruch ist ein angenehmer Gegenpol zur absurden DIS-Aussage, dass seit 100 Jahren keiner mit den SpaceOrcs zu tun gehabt hätte, obwohl Burnhams Eltern von ihnen getötet wurden, eine riesige Schlacht (von vor nicht all zu langer Zeit) erwähnt wurde und sogar die GESAMTE Motivation von T'Kuvma darauf beruht wie die Föderation sich den SpaceOrcs permanent so übermäßig aufdrängt, dass ihre ganze Lebensweise bedroht sei - also der Grundstein der gesamten Serienhandlung vollkommen eindeutig belegt wie schachsinnig falsch die Aussage ist.
 
Da ich es auf dem Smartphone Ultra umständlich finde zu tippen oder gar bb-codes zu verwenden, halte ich mich kurz und stelle nur die Frage in den Raum, ob LaForge beim restaurieren nichts besseres zu hatte, als den Brückenrefit zurück zu bauen…
 
Da ich es auf dem Smartphone Ultra umständlich finde zu tippen oder gar bb-codes zu verwenden, halte ich mich kurz und stelle nur die Frage in den Raum, ob LaForge beim restaurieren nichts besseres zu hatte, als den Brückenrefit zurück zu bauen…
Das hab ich mich auch gefragt. Sonst haben sie eigentlich bei solchen Details gut aufgepasst, aber hier sehen wir die Serienbrücke ohne Erklärung warum der Rückbau passierte. Aber endlich mal wieder eine helle Brücke.
 
Ich muss jetzt mal ganz ehrlich sagen, wie lächerlich ich es finde, dass man uns in PIC erklären möchte, dass alle... wirklich ausnahmslos ALLE Schiffe der Sternenflotte derart miteinander vernetzt sind, dass man sie im Handumdrehen lahmlegen oder gar assimilieren kann. Haben die denn gar nichts aus dem Internetzeitalter gelernt?
Wahrscheinlich brauchten die Serienschreiber einen Grund, die NCC 1704-D wieder aus der Mottenkiste zu holen. Schön, dass wir sie wiedersehen dürfen, aber nachdem sie in "Generations" durch Diannas Flugkünste so geschrottet wurde, halte ich selbst La Forges Retro-Hobby als Grund für die Wiederherstellung für unglaubwürdig.
 
Da ich es auf dem Smartphone Ultra umständlich finde zu tippen oder gar bb-codes zu verwenden, halte ich mich kurz und stelle nur die Frage in den Raum, ob LaForge beim restaurieren nichts besseres zu hatte, als den Brückenrefit zurück zu bauen…
Die hastig vor dem Soran-Vorfall installierten neuen Konsolen/Aufbauten waren noch provisorisch verankert und nicht voll installiert und sind daher beim Crash alle komplett in sich zusammengefallen. :D

halte ich selbst La Forges Retro-Hobby als Grund für die Wiederherstellung für unglaubwürdig.
Als Grund für die Bergung nennt La Forge die Oberste Direktive. Das ergibt durchaus Sinn. Wir wissen, dass der Nachbarplaneten bewohnt ist. Wenn da eine Galaxy-Untertasse auf dem Planeten liegen gelassen wird, dürfte das einen deutlichen Einschnitt geben, sobald sie entdeckt wird - und falls man sie liegen lässt, wäre das nur eine Frage der Zeit.

Dass La Forge - wo die Bergung ja schon sowieso notwendig war - dann die Untertasse an sich genommen hat, um sie zu restaurieren, ist sehr plausibel: Er hat sowohl die Motivation als auch als Flottenmuseums-Chef die Mittel.

Ich muss jetzt mal ganz ehrlich sagen, wie lächerlich ich es finde, dass man uns in PIC erklären möchte, dass alle... wirklich ausnahmslos ALLE Schiffe der Sternenflotte derart miteinander vernetzt sind, dass man sie im Handumdrehen lahmlegen oder gar assimilieren kann. Haben die denn gar nichts aus dem Internetzeitalter gelernt?
In der Tat ist diese Vernetzung eine absolute Blödsinnsidee. Gleichzeitig ist das natürlich auch die treibende Kraft, die in unserer aktuellen Welt hinter einer großen Anzahl größerer Entwicklung steht - von Zentralregistern zur "Kriminalitätsbekämpfung" (aka Bürgerüberwachung) über Social Media, Militärsystemen, Smart Homes, Finanzsystemen (+pay per phone, Abschaffung von Bargeld) bis hin zu Patientenregistern. Überall ein überbordenes "Lasst uns alles vernetzen" ohne angemessene Abwägung von Nutzen und Gefahren.
Insofern kann man das wahrscheinlich auch wieder als ein Spiegelbild für die aktuelle Gesellschaft verstehen. Natürlich nicht gerade subtil, aber schon irgendwie treffend. Die Sternenflotte kann immerhin vorweisen, dass sie es aufgrund der Unterwanderung durch die Formwandler machen - aber welchen Grund haben wir/unsere Gesellschaft dafür?

Also ein wirklich finales Verdikt muss natürlich noch die letzte Folge abwarten, aber es müsste jetzt schon noch verdammt viel schief gehen, dass diese Staffel nicht die beste serialisierte Staffel Streaming-Trek wird. Die Handlung war nicht besonders originell, aber ganz ordentlich hinbekommen. Sie hat vermieden, so viele absurden Blödsinn wie PIC.1 oder komplett wirren Logikfehler wie DIS.1, DIS.2, DIS.3 zu machen und war ja auch nicht so extrem langweilig gestreckt wie PIC.2 oder DIS.2 (mit seinem komplett sinnlosen Red Hering für 8 Folgen). Somit war die Handlung zwar nicht gut, aber die beste unter den genannten. Zusätzlich hatte sie einige sehr gute Charakterelemente und hat eine beeindruckende Anzahl Charaktere sinnvoll in die Handlung eingegliedert. Gleichzeitig hat PIC.3 auf der Nostalgie-Schiene im Prinzip alles richtig gemacht: die Charaktere wurden nicht nur zurückgebracht, sondern sind jeweils mit Grund behutsam eingeführt worden; es gab eine Menge angemessen aufbereiteter Fan-Service und endlich hatte man auch das Gefühl, dass die hergebrachten Charaktere und die Ästhetik weitgehend respektiert wurden (von den Autoren, nicht notwendigerweise von den Gegenspielern). Und das Ganze passierte dann mit großer Detail-Liebe - abgesehen von der einen Stelle, wo die Nostalgie dann doch überwog und sie die TNG-Brücke zurückbringen wollten statt der Generations-Brücke.

Und ja, endlich wieder eine angemessen beleuchtete Brücke - das ist so ein massiver Unterschied.

Live long and prosper,
Vulcan
 
Du, @Vulcan, hast ja nach der letzten Folge schon vorhergesagt, dass die Borg-Auflösung kommt. Ich muss gestehen, ich habe das nicht kommen sehen. Und nachdem es dann tatsächlich so kam, habe ich es gar nicht verstanden. Hat nicht die letzte Season damit geendet, dass das Tilly-Pendant aus Picard zur neuen Borg-Königin wurde und damit alle sowas wie Freunde wurden? Was ist da passiert?

Warum ist jetzt die First-Contact-Queen wieder da und sieht aus wie nach einer Party-Nacht mit Keith Richards? Was hat Picard ihr angetan? Wann, wo zu sehen? Warum holen die extra Alice Krige wieder zurück, wenn man sie eh nicht erkennen kann?

Fragen über Fragen, ich bin komplett lost...
 
Du, @Vulcan, hast ja nach der letzten Folge schon vorhergesagt, dass die Borg-Auflösung kommt. Ich muss gestehen, ich habe das nicht kommen sehen. Und nachdem es dann tatsächlich so kam, habe ich es gar nicht verstanden. Hat nicht die letzte Season damit geendet, dass das Tilly-Pendant aus Picard zur neuen Borg-Königin wurde und damit alle sowas wie Freunde wurden? Was ist da passiert?
Die Borg-Königin aus Staffel 2 (die leider bereits verstorbene Annie Wersching) stammte ja aus dem Konföderierten-Universum. Die ist ja mit Picard in die Föderations-Vergangenheit gekommen und hat sich dann mit Jurati zusammengetan und ein neues Kollektiv aufgemacht. Mutmaßlich hat deren neues FreundschaftsKollektiv sich für knapp 400 Jahre weitgehend im Verborgenen gehalten, aber parallel existiert zu dem vollkommen unverändert existierenden "normalen" Kollektiv, das wir aus TNG/FC/VOY kannten. Das "mutmaßlich" galt für uns nachdem wir die zweite Staffel gesehen haben. Tatsächlich hat Shaw in PIC 3x04 dann halbwegs explizit herausposaunt, dass die aktuellen Schreiber diese Parallelität/Unabhängigkeit definitiv so verstanden wollen wissen:
Shaw schrieb:
Forget about all that weird shit on the Stargazer. The real Borg are still out there.

Warum ist jetzt die First-Contact-Queen wieder da und sieht aus wie nach einer Party-Nacht mit Keith Richards? Was hat Picard ihr angetan? Wann, wo zu sehen?
Ich habe oben dezent VOY in die Antwort zur ersten Frage eingestreut. Weil nämlich nicht Picard der Alice Krige-Borg Queen das angetan hat, sondern Janeway, genauer Alternate Future Admiral Janeway (übrigens 2 Jahre älter als die aktuelle Admiral Janeway). Die vergiftete, fast tote Erscheinung der Borg Queen ist als Auswirkung des VOY-Finales Endgame zu verstehen. In diesem war ja damals Alice Krige das erste Mal nach First Contact als Borg Queen wiederkehrt (in allen anderen VOY-Folgen wurde die Borg Queen von Susanna Thompson gespielt). Die Borg Queen assimilierte dort Admiral Janeway - die sich vorsorglich eine Schippe Space-Corona gespritzt hat, worauf die Borg Queen derbe anfängt, abzukotzen (Beschreibung ist der Folge ähnlich... na ja, einigermaßen). 23 Jahre später sehen wir, dass man Space-Corona nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte.
Warum nach mehrfachem Name Dropping von Admiral Janeway in der Staffel, nun ausgerechnet in dieser Szene, wo Janeway tatsächlich signifikanten Anteil an der Vorgeschichte hatte, die Borg Queen Janeway eben nicht erwähnt... das weiß nur Captain Tuvok. Vielleicht hatten die Macher vorher in der Staffel noch auf einen Mulgrew-Gastauftritt gehofft, aber zum Finale war es dann klar, dass die "Marke" Janeway aktuell exklusiv von nur von PRO verwendet werden darf und dann wollten sie vielleicht nicht noch mal mit einer weiteren Erwähnung an die vorher geschürte "Hoffnung" erinnern.

Warum holen die extra Alice Krige wieder zurück, wenn man sie eh nicht erkennen kann?
Damit wir sie an der Stimme erkennen, denn wenn ich mich nicht irre, hat sie sie nur gesprochen, aber nicht gespielt:

Das dürfte für die Produktion einige Vorteile mit sich gebracht haben: Alice Krige ist als vergleichsweise bekannte Darstellerin bestimmt einigermaßen teuer, so dass es günstiger ist, ein Body-Double durch die langwierige Makeup-Prozedur zu schicken. Gleichzeitig ist das natürlich auch für Alice Krige angenehmer, so dass es bestimmt potentiell leichter war, sie zu überzeugen, mit zu machen. Letztlich ist Sprach-Aufnahme insgesamt natürlich vergleichsweise einfach/zeitsparend.
Und da sie ja sowieso nicht so recht zu erkennen war - aber doch nah genug, dass man sie für sie gehalten hat, haben die Produzenten damit nichts verloren.

Fragen über Fragen, ich bin komplett lost...
Also das Ende von Lost ist wie folgt zu erklären...
Nein, Scherz. Das ist nicht zu erklären!
Ehrlich gesagt habe ich es nie gesehen. Die Serie konnte mich nie wirklich fesseln - sobald ich bemerkt habe, dass immer nur neue Rätsel aufgeworfen werden, bin ich frühzeitig abgesprungen.
 
Ich habe Lost auch nie gesehen, aber deine verschachtelte Spoiler-Antwort war doch schon sehr witzig! :)

Die Borg-Königin aus Staffel 2 (die leider bereits verstorbene Annie Wersching) stammte ja aus dem Konföderierten-Universum.

Warum auch immer hatte ich es so verstanden, dass die Borg die gleichen waren, hüben wie drüben.. Irgendwie technoblabla temporär, Raum und Zeit whatever ... Jedenfalls dass sie nicht von all den Veränderungen beeinflusst waren. Die komische Optik einfach nur durch neue Errungenschaften wie z.B. dem assimilieren von Dr. Otto Gunther Octavius entstanden ist.

Die ist ja mit Picard in die Föderations-Vergangenheit gekommen und hat sich dann mit Jurati zusammengetan und ein neues Kollektiv aufgemacht. Mutmaßlich hat deren neues FreundschaftsKollektiv sich für knapp 400 Jahre weitgehend im Verborgenen gehalten, aber parallel existiert zu dem vollkommen unverändert existierenden "normalen" Kollektiv, das wir aus TNG/FC/VOY kannten.

Ahhh... Die hätten dann aber schon ruhig auch mal zur Hilfe kommen können... Immerhin, etwas mehr Klarheit in meinem überforderten Hirm.

Ich habe oben dezent VOY in die Antwort zur ersten Frage eingestreut. Weil nämlich nicht Picard der Alice Krige-Borg Queen das angetan hat, sondern Janeway, genauer Alternate Future Admiral Janeway (übrigens 2 Jahre älter als die aktuelle Admiral Janeway). Die vergiftete, fast tote Erscheinung der Borg Queen ist als Auswirkung des VOY-Finales Endgame zu verstehen. In diesem war ja damals Alice Krige das erste Mal nach First Contact als Borg Queen wiederkehrt (in allen anderen VOY-Folgen wurde die Borg Queen von Susanna Thompson gespielt). Die Borg Queen assimilierte dort Admiral Janeway - die sich vorsorglich eine Schippe Space-Corona gespritzt hat, worauf die Borg Queen derbe anfängt, abzukotzen (Beschreibung ist der Folge ähnlich... na ja, einigermaßen). 23 Jahre später sehen wir, dass man Space-Corona nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte.

Ja richtig, ich erinnere mich an dieses total hastige Ende von VOY, das erklärt dann gerne die Optik. Mich hat halt komplett verwirrt, dass die Königin explizit (zumindest in der deutschen Übersetzung) zu Picard gesagt hat, dass er ihr das angetan hat und sie so zurück gelassen hat. Da war ich komplett raus, darum auch meine Frage, was er ihr angetan hat...

Damit wir sie an der Stimme erkennen, denn wenn ich mich nicht irre, hat sie sie nur gesprochen, aber nicht gespielt:
Das dürfte für die Produktion einige Vorteile mit sich gebracht haben: Alice Krige ist als vergleichsweise bekannte Darstellerin bestimmt einigermaßen teuer, so dass es günstiger ist, ein Body-Double durch die langwierige Makeup-Prozedur zu schicken. Gleichzeitig ist das natürlich auch für Alice Krige angenehmer, so dass es bestimmt potentiell leichter war, sie zu überzeugen, mit zu machen. Letztlich ist Sprach-Aufnahme insgesamt natürlich vergleichsweise einfach/zeitsparend.
Und da sie ja sowieso nicht so recht zu erkennen war - aber doch nah genug, dass man sie für sie gehalten hat, haben die Produzenten damit nichts verloren.

Das macht natürlich Sinn. Bei meiner Frage hatte ich nämlich durchaus auch die Kosten im Hinterkopf, wenn es aber nur um eine Sprechrolle ging, dann fällt das natürlich nicht so ins Gewicht und wir haben trotzdem den netten Fanservice, sie wieder hören zu können. Auch die Synchronsprecherin war wieder im Einsatz, fand ich sehr schön, ihre Stimme mag ich sehr.

Danke, dass du mir da zum Großteil weitergeholfen hast :)
 
Ja richtig, ich erinnere mich an dieses total hastige Ende von VOY, das erklärt dann gerne die Optik. Mich hat halt komplett verwirrt, dass die Königin explizit (zumindest in der deutschen Übersetzung) zu Picard gesagt hat, dass er ihr das angetan hat und sie so zurück gelassen hat. Da war ich komplett raus, darum auch meine Frage, was er ihr angetan hat...
Ja, das ist merkwürdig, dass alle das immer auf Picard beziehen. Bei Vadic war das ja auch schon so.
Möglicherweise wird Picard immer noch als das Aushängeschild der Föderation gesehen: In jedem Beschreibungs-Text über die Föderation und jedem Nachrichten-Bericht über die Föderation packen sie immer ein Bild von Picard dazu als Standardbild des Sternenflotten-Captains und der Werte für die die Föderation steht.
Damit beziehen dann alle Leute sämtliche für sie negativen Aktionen der Föderation immer direkt auf Picard.
Wenn Vadic von der "geheimen" Föderations-Organisation für Schergen gefoltert wird, hat sie Picards Gesicht als Schuldigen vor Augen: "Picard, DU hast meine Familie zerstört. Jetzt zerstöre ich Deine!"
Wenn die Borg-Königin vom Sternenflotten-Schiff Voyager vergiftet wird, hat sie Picards Gesicht als Schuldigen vor Augen: "Picard, DU hast mich im Delta-Quadranten vergiftet, jetzt vergifte ich die Erde!"
Wenn Hein Meier auf Rigel 7 eine Woche zu lang auf die Zuteilung seines neuen Nahrungsreplikators durch den lokalen Föderations-Verteilpunkt warten muss, ist die Reaktion entsprechend: "Picard, wegen DIR musste ich eine Woche im Restaurant essen! Dieser verdammte Picard!" :D

In jedem Beschreibungs-Text über die Borg, jeder Nachricht über sie, wird übrigens ein Bild von Locutus daneben angezeigt, so dass Picard auch bei jeder Borg-Aktion den Zorn des einfältigen Lesers abbekommt.

Na ja, sinniger wäre gewesen, in der Szene Janeway explizit zu erwähnen.

Danke, dass du mir da zum Großteil weitergeholfen hast :)
Immer gerne. :cool:
 
Weil es dazu passend ist, hier ein Video vom Roddenberry Archive dazu:

Ich möchte auch auf den Titel des Videos hinweisen: "Regeneration" – sehr gelungenes Wortspiel.
Wunderschönes Video. Aber nur zum Verständnis, irgendjemand investiert so viel Geld und Mühe, nur damit das auf einem Blog als Zusatzmatgerial veröffentlicht wird?
 
Zum Thema "alle Schiffe sind an einem Ort und dann auch noch perfekt vernetzt, sodass man die gesamte Sternenflotte mit einem Schlag auslöschen kann":
Ich finde das so herrlich, wenn meine Gefühle dann auch noch von anderen bestätigt werden, die mehr Ahnung haben, als ich:


Leider nur wieder ein Beweis dafür, was für ein Humbug PIC von Anfang bis Ende (leider) gewesen ist.
 
Wunderschönes Video. Aber nur zum Verständnis, irgendjemand investiert so viel Geld und Mühe, nur damit das auf einem Blog als Zusatzmatgerial veröffentlicht wird?
Genau. Also das Roddenberry Archive hat sich zum Ziel gesetzt, Roddenberrys Visionen zu bewahren - im Rahmen dessen haben sie z. B. die Seite mit den verschiedenen Enterprise-Brücken erstellt und diese Videos erstellt.
Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass das sich indirekt auch finanziell rechnet. Das Vermächtnis von Gene Roddenberry zu fördern, ist letzlich sowohl Lebensaufgabe als auch zukünftige Absicherung von finanziellen Einkünften für Rod Roddenberry. Gleichzeitig wird dadurch die Bindung der Fans an Star Trek gestärkt, was letztlich auch für Paramount von Vorteil sein dürfte - wobei ich nicht weiß, ob sie sich daran finanziell beteiligen. Letztlich dürfte das langfristig effektiver und effizienter sein als Werbung.
 
Leider nur wieder ein Beweis dafür, was für ein Humbug PIC von Anfang bis Ende (leider) gewesen ist.
Sind ja bemerkenswert viele Beispiele. :D
Also mir wäre es ja auch lieber, wenn Star Trek nicht wie die Realität der Grundregel "Quasi alle sind einfach wahnsinnig dumm!" folgen würde, aber darüber sind wir ja schon einige Jahrzehnte hinaus.
 
Zurück
Oben