Umschreibungspiel

Immer der Nase nach.

(dürfte auch der Leitspruch für "Die Supernasen" gewesen sein :D )

------------------------------------------------------------------------

Das Bestreben als Straßenbauer
 
Ich hab mal ganz, ganz tief in meinen Wortschatz gegriffen und dieses Sprichwort durch folgende Synonyme ersetzt :D

Falls fristgerecht, dann lieber früh.
 
Mir falln zwei ein, aber beide beziehen sich gerade nicht auf "früh"....

"Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen" (oder wie ich immer sage: "Was du morgen kannst besorgen, dass geht auch noch übermorgen")

"Lieber spät, als nie"
 
nee, beide nicht das Sprichwort, das ich suche, ich sag doch, ich hab ganz tief in meinen Wortschatz gegriffen bzw. die schwersten Synonyme rausgesucht, die mir eingefallen sind.
 
"Wer zu spät kommt den bestraft das Leben." (das passt vlt auch nicht, aber ich wollte es mal versuchen :D)
 
Okay, hier mal eine Hilfe: für welche Wörter können "fristgerecht" und "früh" gleichzeitig als Synonyme stehen?
 
vielleicht solltet ihr aufhören, diese Wörter im Zusammenhang zur Zeit zu sehen.

Im Original-Sprichwort sind "fristgerecht" und "früh" beide ein und dasselbe Wort.
 
...

so, jetzt helf ich euch mal:
"früh" und "fristgerecht" sind Synonyme für "schon"

also:
Falls schon, dann (lieber) schon
 
Nie gehört.

Es sei denn, du meinst Wenn schon, denn schon., im Sinne von Wer A sagt, muss auch B sagen..
 
Meine Güte, war das jetzt so schwer?
Offensichtlich :D
Da, wo "schon" keine zeitliche Bedeutung hat, hat es keine Begriffsüberschneidung mit "früh" oder "fristgerecht" ;)
Desweiteren hätte ich das eher unter Redewendung als unter Sprichwort ein geordnet.
Daher haben mich die Tipps noch weiter von der Lösung entfernt ;)

Aber "Falls überhaupt, dann richtig." wäre vermutlich zu einfach gewesen :thinker:

Dann bin ich mal gespannt auf Doenas nächsten.
 
Aus unserem Lieblingsuniversum:

Flora und Fauna hören irgendwann auf zu existieren, was bleibt, ist jedoch das Abschlusszeugnis in einem deutschen Schulfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben