Goldgepresstes Latinum

Wenn du aus Magdeburg kommst solltest du mir mal die 5 McDonalds zeigen! Ich kenne nämlich nur 2. Und ja, dort arbeiten auch Ausländer
und du scheinst dich hier absolut nicht auszukennen wie wenn ich sage es sind 5 dann sind es 5 welche kennst du?? reden wir vom selben magdeburg???
welche kennst du??
ich kenne den am Hbf
dann 500m weiter einer direkt gegenüber vom allee-center
einer ist im august-bebel-damm
einer hinten im werner von siemens-ring
und der letzte steht beim flora-park
und meines wissens arbeitet in keinem ein ausländer
 
Höi wir machen nen Karlsruhe-Club auf, und führen als Gemeinschaftswährung goldgepreßtes Latinuum ein (*elegant auf Thema umschwenk*) :D

*aus dem Landkreis Karlsruhe kommt*


Mrs. Captain Picard
 
Mrs.Picard schrieb:
Höi wir machen nen Karlsruhe-Club auf, und führen als Gemeinschaftswährung goldgepreßtes Latinuum ein (*elegant auf Thema umschwenk*) :D

*aus dem Landkreis Karlsruhe kommt*


Mrs. Captain Picard

Aber wo waren wir eigentlich stehen geblieben??? Die ursprüngliche Frage wurde doch schon geklärt, nämlich was goldgepresstes Latinum eigentlich ist.


Bye
Species 8472
Captain der USS Ravenclaw www.ussravenclaw.de.vu
Commander der USS Scavenger in Section 47 http://section47.virtualave.net/index2.htm
 
das problem sind in ST die Replis. Sagen wir mal in ST wird der Dollar reintegriert. Da kommen dann alle auf die idee, dass man das Geld auch Replizieren kann und spätestens ab da verliert die Währung an wert und zack war doch keine gute idee.

War nicht mal in ST 8 davon die Rede, dass wenn Kockraine(oder wie auch immer geschrieben) das Warp schiff auf Warp bringt, dann wird es ein paar Jahre kein Geld, keine Krankheiten und mit dem nicht mehr existierenden Geld keine Armut mehr geben. Dann soweit ich weiß war dann mal beim Essen mit Archer und T'Pol etc. davon die Rede, dass sie das Geld und Krankheiten losgeworden sind.
 
reintegriert????
naja, wie dem auch sein. Ich glaube, die Leute werden so klug sein, dass sie eine Währung machen müssen, die man nicht kopieren kann, z.B. Credits, wo es keine feste Währung gibt sondern das Geld nur fiktiv als Zahl auf einer Karte oder in der Bank gespeichert ist. Oder man benutzt eben einen anderen Wehrtsurrogat, den man nicht repilizieren kann wie z.B. Latinum. Darauf sind alle schon gekommen. Das war nicht das Problem, sondern wohl eher, ob eine Wirtschaft ohne Geld funktioniert.
 
Gibt es in ENT nicht einen Wettbewerb zwischen den verschiedenen Frachern? In "familienbande" (?) war doch immer die Rede von "konkurenzfähig bleiben" und solchen Dingen.

In einem solchen Überfluss scheinen sie im 24. Jahrhundert übrigens mitnichten zu leben. Erwähnen Starfleet-Offiziere bei verschiedenen Gelegenheiten nicht was von "knappen Ressourcen"?
 
Ich bin ja immer noch der Meinung, dass man die "kein Geld" Aussage als "auf der Erde muss niemand was zahlen, aber auf den primitiveren Welten schauts anders aus" interpretieren muss.
 
Na ja zwischen ENT und TNG liegen mehr als 200 Jahre, wie es im Jahre 2151 mit dem Wirtschaftssystem aussieht wissen wir im Moment noch nicht so richtig.
 
Auf jeden fall kann man lathinum nicht replizieren ... ;)
 
Mich würde mal interessieren, woher Quark weiß, dass die Goldbarren auch tatsächlich mit Latinum gefüllt sind.
 
Wie für Goldmünzen läßt sich das ganz einfach prüfen. Zum Beispiel beim Geräusch beim aneinanderschlagen der Barren.
"...was Sie jetzt hören ist wohl der schönste Klang in der Galaxis." (DS9: Wer trauert um Morn?)
Und wir wissen was für ein Gehör die Ferengis haben.
 
Der Nexus schrieb:
Wie für Goldmünzen läßt sich das ganz einfach prüfen. Zum Beispiel beim Geräusch beim aneinanderschlagen der Barren.
"...was Sie jetzt hören ist wohl der schönste Klang in der Galaxis." (DS9: Wer trauert um Morn?)
Und wir wissen was für ein Gehör die Ferengis haben.

Entweder das oder man kann es einfach mit irgendwelchen Scanner messen und somit nochmal nachprüfen.
Und zur Bezahlung drücken die meistens Kunden ja sowieso nur ihren Daumenabdruck auf ein PAD.
 
Tantalus schrieb:


In einem solchen Überfluss scheinen sie im 24. Jahrhundert übrigens mitnichten zu leben. Erwähnen Starfleet-Offiziere bei verschiedenen Gelegenheiten nicht was von "knappen Ressourcen"?

Mit Ressourcen wird auch wohl kaum von Geld oder ähnlichem gemeint. Das sind eher Dinge wie Dilithium u.a. . Und da muss ja wohl auch die Sternenflotte gut abwägen, was sie damit macht. Deshalb hat die Sternenflotte ja auch nicht milliarden von Schiffe.
 
Ich vermute mal, das Tantalus nicht sagen wollte, das das Geld knapp ist, sondern dass es bei knappen Ressource einen Möglichkeit geben muss, diese aufzuteilen. Wonach soll mal beurteilen, wer den Rohstoff bekommt? Nach welchen Kriterien wird ein Gut an einen anderen witergegeben? Solange Knappheit an einer Ware herrscht, wird man wohl eine Gegenleistung für den Erhalt der Ware machen müssen. Und das ist der Grund, warum wir Geld haben. Und das meinte wohl auch Tantalus.
 
Species 8472 schrieb:


Mit Ressourcen wird auch wohl kaum von Geld oder ähnlichem gemeint. Das sind eher Dinge wie Dilithium u.a. . Und da muss ja wohl auch die Sternenflotte gut abwägen, was sie damit macht. Deshalb hat die Sternenflotte ja auch nicht milliarden von Schiffe.


In einer Galaxie mit wasweißich wievielen Millionen Sonnen kann mir niemand was knappen Ressourcen erzählen, der nicht mindestens die hälfte der Galaxis besiedelt hat und seit Jahrtausenden einen ansteigenden Verbrauch vorweisen kann.
Es kann sein, dass die Ressourcen auf einigen bisherigen Lieferantenwelten knapp werden, aber mehr auch nicht.


Ich vermute mal, das Tantalus nicht sagen wollte, das das Geld knapp ist, sondern dass es bei knappen Ressource einen Möglichkeit geben muss, diese aufzuteilen. Wonach soll mal beurteilen, wer den Rohstoff bekommt? Nach welchen Kriterien wird ein Gut an einen anderen witergegeben? Solange Knappheit an einer Ware herrscht, wird man wohl eine Gegenleistung für den Erhalt der Ware machen müssen. Und das ist der Grund, warum wir Geld haben. Und das meinte wohl auch Tantalus.

Bei Knappheit verteilt man die Ware zuerst an die, die es am dringensten brauchen - Da wären zb im Fall von Dilithium die Sternenflotte, die M/AM KRaftwerke die zur Grundversorung dienen, die militärischen Kraftwerke, Handlesflotten etc. Dann erst wirft man das Zeug unters Volk und verkauft/tauscht es an/mit zivilen Personen/anderen Nationen.
 
Was wenn die Flotte seine Teil bekommen hat, und der Rest nicht mehr für alle die auch was haben wollen ausreichend ist? dann kommt es zwangsläufig zu Unruhen und Plünderungen wenn eine Teil der Bevölkerung leer ausgeht. Wohingegen man sich viel schneller damit abfinden würde, wenn der Rohstoff nicht gerade Lebensnotwendig ist, etwas nicht zu bekommen wenn es zu teuer ist und man es sich nicht leisten kann.
Und außerdem würde die Theorie von Fallen Angel auch bedeuten, dass die Föderation eine Art von Planwirtschaft hat. Der Markt wirk von Staat kontrolliert und nur derjenige bekommt etwas, den der Staat ausgesucht hat.
 
ich würd sagen die theorie von fallen angel erinnert eher an eine militär diktatur alles geht zuerst ans militär nix anderes ist die sternenflotte nämlich in dem sinne und dann gehts an volk...
also entweder hab ich jetzt bei ST was verpasst oder komplett nicht verstanden hab immer gedacht die sind ne friedliche truppe aber jetzt durch fallen angel sind se ne diktatur geworden... :konfus:
 
Jungs, in was für einer Welt lebt ihr bitte? Natürlich hat das Militär und das gesamte zivile Versorgungswesen (Polizei, Feuerwehr, Krankenhäuser, usw.) auch in einer Demokratie (auf dieser Erde) Prorität vor dem restlichen zivilen Sektor, wenn z.B. Knappheit an Treibstoff herscht! Das hat nichts mit Planwirtschaft oder Militärdiktatur zu tun, einfach nur mit Logik. Oder willst du weiter mit dem Auto zum Supermarkt fahren dürfen, während Polizei und Krankenwagen zu Hause bleiben und das Militär nicht mehr einsatzfähig ist?!?
 
Relativity, diese Reglung gilt nur für Ausnahmesituationen wie z.B. Krieg. Ansonsten muss sich das Milltär, die Polizei, Die Feuerwehr usw. schön anstellen und auch für die knappen Rohstoffe und andere begrensten Waren bezahlen, wie jeder andere auch.
 
Es muß zwar für sie bezahlen, aber wenn ein Mangel herscht, aus welchen Gründen auch immer (muß nicht Krieg sein), dann kriegen sie es zuerst, und dann Otto Normalverbraucher, wenn für ihn was übrig ist.

EDIT:
Übrigens, um deine Argumentation zu benutzen, den Mangel an einer lebenswichtigen Ware (z.B. Benzin, Dilithium, Antimaterie, usw.) kann man generell als Ausnahmesituation bezeichnen.
 
Zurück
Oben