Bilderrätsel über alle Serien und Filme (Topic I)

Gecko

Lieutenant Junior Grade
Wer hat Lust an einem StarTrek-Bilderrätsel?

<center><font color="#CC0000"><font size=+4>Regeln</center>

  • Wer ein Bilderrätsel vollständig löst, darf das nächste Bilderrätsel stellen.
  • Ist eine Aufgabe korrekt und vollständig gelöst, so meldet sich der Aufgabensteller so früh wie möglich und erklärt, dass der Aufgabenlöser das nächste Rätsel stellen darf. Erst dann darf das nächste Rätsel gestellt werden (auf keinen Fall vorher).
  • Meldet sich der Augabensteller innerhalb von 48 Stunden nicht oder ist das Rätsel in 48 Stunden nicht gelöst worden, so darf der nächste (egal wer) die nächste Aufgabe stellen.
  • Es dürfen bis zu drei Fragen zu einem Bilderrätsel gestellt werden, die alle im ähnlichen Kontext stehen müssen.
  • Die Frage "aus welcher Folge/welchem Film stammt..." darf nicht gestellt werden, wenn eine 0815-Szene gezeigt wird, die so oder so ähnlich immer wieder vorkommt und nichts außergewöhnliches aufweist (z.B. Außenansicht der Voyager, Data tippt in einen Trikorder,...).
  • Es ist erlaubt, dass der Aufgabensteller Tipps gibt und z.B. nachträglich weitere Bilder zum Thema postet.
  • Wie man Bilder veröffentlicht, steht HIER.
  • Der Dateiname des Bildes darf keinen Hinweis auf die Lösung geben.
  • Es darf nur Material aus den offiziellen Filmen und Serien verwendet werden (also nicht Romane, TAS, Spiele,...).
  • Haben mehrere Leute jeweils einen Teil des Rätsels gelöst, so darf diejenige Person das nächste Rätsel stellen, die die letzte noch strittige Frage der Aufgabe gelöst hat.
  • Wenn Fragen zu einer Episode gestellt werden, die noch nicht im freien Fernsehen (Sat1) gelaufen ist, dann müssen Frage und Antworten von Spoilerschildern umschlossen werden. Das sind diese Schilder:
    Das Bild muss dann als Link gepostet werden.
  • (Vorbehalt auf weitere Regeln)

So. Genug reguliert. ;)

Hier kommt das erste Rätsel.
fisch.jpg


1.) Wie heißt der Fisch (Speziesname)?
2.) Welche Funktion hat der elektronische Fisch?
3.) In welcher Folge war er zu sehen?

Es wäre schön, wenn die Antwort ein paar zusätzliche Infos enthält. So wird das Rätsel interessanter. :)
 
1.) Wie heißt der Fisch (Speziesname)?

Humuhumunukunukuapua'a oder Rhinecanthus rectangulus

2.) Welche Funktion hat der elektronische Fisch?

Soll Schülern den Umgang mit dem Computer erleichtern.

3.) In welcher Folge war er zu sehen?

TNG Rascals
 
Ich hatte schon damit gerechnet, dass du der erste sein würdest. Aber dass du nur 5 Minuten brauchst hätte ich nicht gedacht.

Antwort 1:
Korrekt. (Obwohl der lateinische Name nicht "Rhinecanthus rectangulus", sondern "Rhiecamthus aculeatus" lautet)

Antwort 2:
Korrekt.

Antwort 3:
Korrekt. (deutscher Titel: Erwachsene Kinder)

Der elektronische Fisch ist quasi das, was die grinsende Büröklammer heute bei Office-Programmen ist.

Das Rätsel kann weiter gehen!
 
Gecko schrieb:
(Obwohl der lateinische Name nicht "Rhinecanthus rectangulus", sondern "Rhiecamthus aculeatus" lautet)

Anscheinend haben die beiden den selben hawaiianischen Namen:
http://saltaquarium.about.com/pets/saltaquarium/blpick081897.htm http://saltaquarium.miningco.com/pets/saltaquarium/blpick022398picasso.htm

In meiner E3 steht jedenfalls, dass es ein R. r. ist. Und wenn ich die beiden Fotos mit der Grafik vergleiche, kann ich mich dem nur anschließen.
 
OK. Die Fotos sprechen eher für dich. Da ist also in meiner offiziellen ST-Enzyklopädie von 1994 ein Fehler, oder zumindest eine Ungenauigkeit! Naja, immerhin stimmte der hawaianische Name.

Du kannst das nächste Bilderrätsel stellen.
 
woherisdas.jpg


1. Was is auf dem PADD zu sehen?
2. Wer hält das PADD?
3. Aus welcher Folge ist das?
 
1.) baseballfeld und spielanleitung
2.) höchstwahrscheinlich sisko, bis auf Worf der einzige "schwarze"
3.) und nun wirds interessant, ich nehme mal an, da sisko keine anleitung braucht, muss sie für jemand anderes sein, also für die "Niners", ist es Wettkampf in der Holosuite?
 
1. Picard/Kamin
2. In den erinnerrungen einer Sonde an den Planeten Kataan
3. Wieso nicht?
 
2.Auf der enterprise(er war ja unbewust und das alles hat sich in seinem Kopf abgespielt)
3.WEil die bevölkerung Kataans ihr wissen weitergeben wollten
 
tja, nu könnt ihr beide euch drum streiten, wer das nächste posten darf, tribbles 3.) war mir nämlich zu wenig
 
ich lasse dem tribbleFreund den Vorang,ich hab irgendwie keine ideen!
 
Ok, dann habe ich mal Lust:
hayes.jpg


1.Wer ist das?
2.Wo wurde diese Aufzeichnung abgespielt?
3.Wer sah sie und in welcher Folge?
 
Zurück
Oben