Zumüllung (verschoben nach 10 Vorne)

J

Jason Kelp

Guest
Hi Leutz. Ich hab beim Rumgraben im Forum gerade mal aus Jux die Anzahl von Topics mit dem gleichen Thema gezählt und das hat mich (nicht unüberrascht) glattweg umgehauen.

Es gibt sage und schreibe 34 (!!!) Topics mit Fragen rund umd den Warpantrieb und 20 zum Thema Transwarp/Slipstream, wobei ich eins ausgeschlossen habe, weil von "Slipscream" die Rede war.......................

Also ich habe mir einige von den Topics durchgelesen und sie sind bis auf einige ernste und gute Diskussionen allesamt n00b-Fragen, die sich durch das Anschauen der betreffenden Folge von selbst beantworten (So à la "Warum fliegt die Voy nicht ein Jahr mit Slipscream?")

Jetzt finde ich das ziemlich idiotisch, da man sich beim Durchlesen ja auch nur über die Engstirnigkeit und Sturheit einiger Leute aufregen kann. Können wir nicht von einem der Mods nen Topic aufmachen, pinnen und schließen lassen, in dem drinsteht, dass man erst die vorhandenen Threads auf Antworten durchsuchen soll, bevor man eine Frage stellt? Eine Stichwortsuch per Funktion im Forums-Menu reicht ja, man muss sich ja nicht psychopathisch wie ich bin durch alle Seiten des Forums graben, aber es wäre doch recht sinnvoll, meiner Meinung nach zumindest.

Und wenn dann ein n00b ankommt und eine dumme Frage stellt wird er auf die Forumsregeln higewiesen, wenn die Frage anscheinen wirklich ernst war (Ich hoffe ihr versteht, was ich meine), dann wird das Topic geschlossen und eine Forums-Leiche kann ggf. wieder ausgegraben werden, falls es neuen Gesprächsstoff gibt.

Ich finde es "ineffizient" ;), alles doppelt und dreifach zu besprechen. Manchmal sind wird ja durchaus in einer Diskussion zu einem Schluss gekommen. Und falls jetzt jemand meint, er habe bahnbrechende neue Erkenntnisse, die alles über den Haufen werfen, dann soll er doch bitte an die Diskussion anknüpfen.

Mit freundlichen Grüßen,
Jason Kelp

[EDIT]: Titel wurde um "(des S&T-Unterforums)" erweitert, um zu vermeiden, dass jemand denkt, es ginge um Müllprobleme im Star Trek Universum!

Ich werd auf jeden Fall versuchen antworten auf Fragen zu bekommen ohne gleich zu Posten.

Auch, wenn es jetzt wie gemeckere klingen tut. Jason, das würde meiner Meinung nicht viel bringen, weil es immer Newbies gibt, die sowas übersehen.
Selbst du übersiehst etwas, Jason. Auch wenn du dich auf Potings in diesem Unterforum beziehst, gehört dieser Thread nach Boardintern.
Man könnte zwar entsprechende Hinweise in der FAQ oder in den Forumsregeln geben, aber wiewir alle wissen, lesen nicht alle Newbies die Regeln, auch wenn sie diese beim Beitritt akzeptieren müssen.

@ Jason, du kannst ja in einem extra Thread alle wichtigen Fragen und Antworten rund um die Technik Star Treks mittels kurzer Inhaltsangabe der entsprechenden Themen und einem Link dorthin zusammenfassen. Das wäre dann so ähnlich, wie in diesem Thread.

Und dann bittest du einen Mod diesen Thread zu pinnen.

Persönlich kann ich doppelte Threads auch überhaupt nicht leiden.

ABER:
Forums-Member kommen und gehen und manchmal ist es einfacher, zu fragen als sich durch
etliche Threads durchzuwühlen.
Im Grunde forderst du einen Art Hinweis der Sorte: "Dies ist zwar ein Forum, aber wir wollen alles nur einmal bereden, also geh uns nicht auf den Sack und schlag im Stichwortkatalog nach!"
Für ein Forum ist das die falsche Einstellung, für eine Lexikon genau die richtige.

Letztlich zwingt dich ja niemand, alles zu lesen.

ich sehe das auch so. Ein Forum lebt nun mal davon, dass neue Themen gestellt werden, z denen auch Fragen gehören, die mitunter doppelt vorkommen. Für Leute, die schon jahrelang dabei sind, ist das vielleicht ein wenig öde, aber das ist das Prinzip eines richtigen belebten Forums...

Darum geht es mir in erster Linie ja gar nicht. Ich finde nur so Fragen wie "Warum benutzt die Voyager keinen Slipstream-Antrieb um nach hause zu kommen" völlig idiotisch. Das kann man durch einmaliges Gucken von "In Furcht und Hoffnung" erfahren...

mvfg, Müsli

Jason, nicht jeder Fan hat alle Folgen einer Serie gesehen. Also wird es immer solche Fragen geben.
Außerdem entwickeln sich aus diesen "ewig gleichen Fragen" ab und zu Diskussionen mit ganz neuen Aspekten, was auch für die alten Hasen interessant ist.

Jason Kelp schrieb:
Darum geht es mir in erster Linie ja gar nicht. Ich finde nur so Fragen wie "Warum benutzt die Voyager keinen Slipstream-Antrieb um nach hause zu kommen" völlig idiotisch. Das kann man durch einmaliges Gucken von "In Furcht und Hoffnung" erfahren...

mvfg, Müsli

Und nun? Sollen wir Faulheit, Naivität, Frechheit und vor allem Dummheit abschaffen?
Das ist ein Forum. Hier wird gefragt und geredet und manchmal sind eben... 'blöde'
Fragen dabei.
Sich darüber aufzuregen is doch müßig, Jason.

Anyway:
Das ist eher eine Diskussion über einen Teil des Forums und wie er besser laufen könnte als denn über S&T.
Daher nach Boardintern verschoben!

Zurück
Oben