Zoll beschlagnahmte DVDs ohne FSK-Kennzeichnung

S

sweettooth

Guest
Zoll beschlagnahmte DVDs ohne FSK-Kennzeichnung

Der deutsche Zoll soll am 27. November eine Massenbeschlagnahmung von DVDs aus Australien und den USA durchgeführt haben. Das berichtet der Onlineinformationsdienst pressetext.at. Demnach habe es sich um mit Filmen bespielte DVDs gehandelt, die allerdings ohne Alterskennzeichnung der Freiwilligen Selbstkontrolle der Filmwirtschaft ausgestattet waren. Der Vorwurf lautet daher, dass Bildträger ohne FSK-Kennzeichnung im Versandhandel angeboten wurden, was nach Paragraf 7, Absatz 3, Nummer 2 gegen das Jugendschutzgesetz verstößt. Laut Bericht hat das Amtsgericht Frankfurt a. M. die Aktion als rechtlich zulässig bewertet.

Quelle

Das sind wieder Massnahmen die das Problem meiner Ansicht nach nicht an den Wurzel packen.
 
Original geschrieben von Angel
Quelle

Das sind wieder Massnahmen die das Problem meiner Ansicht nach nicht an den Wurzel packen.
Und was ist das Problem, deiner Meinung nach?

Es gibt nun mal die Regelung bzgl. der FSK-Kennzeichung, die ich auch richtig finde (obwohl manche Einteilungen zu hinterfragen sind, aber nichts ist perfekt).
Also nicht markierte Filme -----> aus dem Verkehr ziehen.
 
Re: Re: Zoll beschlagnahmte DVDs ohne FSK-Kennzeichnung

Original geschrieben von Horatio d'Val
Und was ist das Problem, deiner Meinung nach?

Es gibt nun mal die Regelung bzgl. der FSK-Kennzeichung, die ich auch richtig finde (obwohl manche Einteilungen zu hinterfragen sind, aber nichts ist perfekt).
Also nicht markierte Filme -----> aus dem Verkehr ziehen.

Das Problem liegt meiner Meinung nach darin, das Filme egal ob im Kino und vor allem auf DVD auf dem deutschen Markt gegenüber anderen Märkten sehr spät erscheinen (einige Ausnahmen mal abgesehen) z.B. Black Hawk Down. Kinofilme wären ja noch verständlich wegen der Dauer der Synchronisation. Falls man das als Argument gelten lassen könnte. Schließlich wandern die Filme in Amiland sobald sie fertig gedreht sind auch nicht sofort im Kino. Und Ausnahmen beweisen wieder einmal die Regel.

Aber bei DVD's verstehe ich das nicht. Als Beispiel nehmen wir mal Resident Evil der Film in Amiland schon lange auf DVD raus kommt er in Good Old Germany fühestens am 3 März. Ganz zu schwiegen von der Cut/Uncut Geschichte (Battle Royal). Und was spricht dagegen das einer der der englischen Sprache mächtig ist sich die DVD's im Ausland bestellt. Ist doch immerhin besser als sich die Filme gleich aus dem I-Net zu saugen.
 
Re: Re: Zoll beschlagnahmte DVDs ohne FSK-Kennzeichnung

Original geschrieben von Horatio d'Val
Und was ist das Problem, deiner Meinung nach?

Es gibt nun mal die Regelung bzgl. der FSK-Kennzeichung, die ich auch richtig finde (obwohl manche Einteilungen zu hinterfragen sind, aber nichts ist perfekt).
Also nicht markierte Filme -----> aus dem Verkehr ziehen.
Das Problem ist das es gegen die freien europäischen Warenverkehr verstößt.
 
Ich bin jetzt davon ausgegangen, daß es sich dabei um DVDs handelt, die in Deutschland zB bei Media-Markt, verkauft werden sollen.

Freier Warenverkehr hin oder her......in Deutschland zu verkaufende Bildträger (es gibt aber auch Ausnahmen) sind prinzipiell mit den FSK-Einteilungen zu verkaufen.

Sollte es sich zB um einen von Amazon.co.uk handeln, wäre die Konfiszierung natürlich unsinnig...
 
Darum geht es doch du Nase, vorallem www.play.com und www.dvdsoon.com sind betroffen. Es sind auch schon Fälle bekannt wo z.B. www.amazon.co.uk Lieferungen eingezogen wurden weil der Zoll ja im Rahmen des neuen Anti-Terror Gesetzes auch innereuropäischen Warenverkehr durchsuchen darf. Die Staatsanwalt will jetzt Verfahren gegen die Versender in Australien und USA einleiten weil die sich nicht an die deutschen Kennzeichnungspflichten halte.
HALLOOOO ? Merkt eigentlich noch jemand außer mir das es sich hierbei um eine absolut ungerechtfertigte Verschwendung von Steuergeldern (von denen wir sowieso viel zu wenig haben) handelt ?
 
Ich bin auch betroffen, mal gucken ob ich morgen die Überweisung rückgängig machen kann. Die Scheiße ist ja schon fast 3 Wochen her.
 
Original geschrieben von Peter von Frosta
HALLOOOO ? Merkt eigentlich noch jemand außer mir das es sich hierbei um eine absolut ungerechtfertigte Verschwendung von Steuergeldern (von denen wir sowieso viel zu wenig haben) handelt ?
Der Staat verprasselt sooo viel unnötiges Geld .. da kommts auf des auch nimmer an

aber mal ehrlich .. ham die nix besseres zu tun wie sich um DVDs zu kümmern.. könnten ja bomben drin sein :rolleyes:
 
Wenn ein Privatmensch sich diese DVD über Amazon.co.uk o.ä. kauft, gebe ich Dir absolut recht, daß solche Aktionen Unsinn sind.

Leider muss ich aber sagen, daß Importe, die in Läden in Deutschland verkauft werden sollen, meiner Meinung nach durchaus mit dem FSK-Label versehen werden sollten und das ich deswegen diese Zoll-Aktionen keineswegs unsinnig finde (sei das Label nun auf der Hülle selbst oder Verpackung(sfolie).
 
Original geschrieben von Horatio d'Val
Leider muss ich aber sagen, daß Importe, die in Läden in Deutschland verkauft werden sollen, meiner Meinung nach durchaus mit dem FSK-Label versehen werden sollten und das ich deswegen diese Zoll-Aktionen keineswegs unsinnig finde (sei das Label nun auf der Hülle selbst oder Verpackung(sfolie).
Für Händler gelten diese Einschränkungen aber nicht, die dürfen problemlos auch indizierte Medien importieren. Das ganze können die dann auch problemlos weiterverkaufen weil ja im Laden ein Altersnachweis möglich ist.
 
Zurück
Oben