Surak schrieb:
...Was jetzt drankommt baut auf altem stoff auf, ist aber neu...also z.B Analysis in Ma.
Damit wünsche ich dir viel
Spaß...
*Erinnerungen kommen hoch*
Ich habe vor etwa 1,5 Jahren mein Abi gemacht (NRW). Wenn ich zurückblicke, bin ich echt überrascht, welche Leute alles ihr Abi geschafft haben. Vielen hätte ich es echt nicht zugetraut.
Das Abi ist nicht sooooooo schwer, wie man im ersten Moment (v.a. in der 11) denkt. Mit der Einführung des Leistungs- und Grundkurssystems (war in der 11.2) gingen die Anforderungen erstmal in den meisten Fächern hoch - v.a. in Mathe (Tipp: Unteschätzt den Stoff nicht! Gerade am Anfang sollte man konsequent lernen). Mit der Zeit hat man sich an das neue System gewöhnt und die Anforderungen sind wieder gesunken. Spätestens nach der 12.1 war (meiner Ansicht nach) das Niveau wieder so wie früher (außer in Mathe). Wenn ihr euch einigermaßen auf die Klausuren vorbereitet und euch im Unterricht ab und zu meldet, dürftet ihr wenig Probleme kriegen.
Teilweise war das Niveau dann schließlich sogar wieder unter dem Niveau von Klasse 10. Das war bei mir in Englisch der Fall. Das war ein Grundkurs und fast alle, die Englisch halbwegs konnten, sind in die LKs gegangen. Das Niveau in meinem Grundkurs war dementsprechend... - Obwohl meine Kenntnisse schlechter und schlechter wurden, waren meine Noten besser als vorher. *freu und gleichzeitig ärger*
Aber sehr vieles ist von der Subjektivität der Lehrer abhängig. Das war teilweise echt extrem.
Also, seht das ganze locker! An die längeren Klausuren gewöhnt man sich. An den neuen Stil auch. Macht eure Hausaufgaben ordentlich und meldet euch ab und zu! Dann dürfte nicht allzu viel schiefgehen.
Aber unterschätzt KEINEN FALL Mathe! Das muss man KONSEQUENT und REGELMÄSSIG lernen! In Analysis baut (fast) alles aufeinander auf. *mahnend die Hand erheb*
Der Anfang mag chaotisch erscheinen, aber nach ein paar Monaten erkennt man, worauf alles hinausläuft
[Dieser Beitrag wurde von Gecko am 28. Januar 2001 editiert.]