Zeugnisse

A

Admiral Labs

Guest
Also wen es intressiert, das ist mein Halbjahrs Zeugniss:

Deutsch: 3
Geschichte: 3
Erdkunde: 2
Englisch: 3
Latein: 4
Mathe: 4
Physik: 2
Chemie: 2
Bio: 2
Praktische Phylosophie: 2
Mathe Erdkunde: 3
Kunst: 3
Schwimmen: 3

Also kann ich auf mich Stolz sein?

Ihr habt eure Zeugnisse alle schon? Ich krieg das erst jetzt am Freitag. Na ja, ist auch nicht sooo schlimm... ;)

@Admiral Labs: In welche Klasse gehst du? Wenn du in der Unterstufe bist, dann kann ich dir sagen, dass ich auch in diesem Notenbereich war, allerdings gabs bei uns keine Phylosophie. Ist das ein Pflichtfach bei euch?

Also ich bin jetzt in der 11. Klasse und ich fang jetzt an zu lernen. Bisher gings ganz gut ohne, aber jetzt wird haarscharf.
Trotzdem ohne zu lernen ne 2 in Englisch.
Aber meine anderen Noten sag ich nicht.
Ich krieg meins auch erst Freitag.(M-V)

@ 3of5: Ich bin auch in der 11. Das lustige finde ich ja, dass bei uns sogar die Lehrer gesagt haben, dass wir uns das 1. Halbjahr schenken können. *g*
Was sind deine Orientierungskurse? Meine sind Wiwi und Englisch.

Jo...bin auch in Kl.11 und finde auch die nicht gerade simpel...jedenfalls in Vergleich zu 10. Kann irgendwie überhaupt nicht finden, das man sich das erste halbjahr schenken kann...bin ich auf der falschen Schule? Im falschen bundesland? Obwohl hamburg gilt ja als ziemlich leicht...dann bin ich wohl zu dumm :(
Ne, aber mal im ernst, es geht noch...aber über die 12 und 13 hab ich auch schon luschtige sachen gehört...mal sehen wie es wird...!

Welche LKs nehmt ihr denn? Ich Physik und Informatik.

Die 11. ist eigentlich auch unwichtig, bei mir in Bremen jedenfalls, in der 11. haben wie eigentlich nur wiederholt, fürs Abitur sind nur die 12. und 13. wichtig.

Meine LK's sind Kunst und Mathe.

Übrigens ich bin in der 13ten.

Ich hab den ganzen Kram leider schon hinter mir. Irgendwie fehlt mir die Schule sehr. Was die Oberstufe angeht, muß man sich nicht anders anstellen als früher auch, solange man nicht überall 3 und 4 hat. Durch die LKs kann man so einiges ausgleichen, und wenn man dann in den Abiklausuren dann noch mal richtig reinhaut, wird der Schnitt akzeptabel.

@Surak
Was hast Du denn so über die 12. und 13. gehört?

Wir Südösis kriegen unsere Zeugnisse erst nächste Woche! Falls jemand aus Wien da ist: Wie schauts mit euch aus?
Mein Zeugnis wird nicht übel aussehen. Ich rechne mit nur einer Drei die aber noch eine Vier werden kann! Morgen haben wir eine Matheschularbeit :(
icon31.gif
icon31.gif
:(

@Ratuk
3 und 4 sind für mich vollkommen normal. Mündlich steh ich in allen fächern auf 4- bis 5. Schriftlich siehts schon besser aus....wenn da nicht diese dummen unerfahrenen Referendaren wären!!
Leute, ich hab ne 15 Seitige Deutscharbeit abgeliefert, die um 300% über die aufgabenstellung hinausging. Die lehrerin meinte schon sie müsste die noch weiter bearbeiten weil sie den rahmen sprengt...und was ist es geworden? Ne 4+... :dead:

@5of10
Ich hab sehr viel wiedersprüchliches gehört.
Einmal das es viel schwerer sein soll als davor und das die noten noch viel mehr von der subjektivität der lehrer abhängen. Andererseits aber auch, das jeder der sich ein wenig anstrengt das locker schafft. Angeblich gibt es auch derbe viele leute die einfach schwänzen...und das in klasse 13 :eek: was mich wiederum total verwundert. Müssen die sich nicht gerade anstrengen?

Achja, und wir haben 3 Wochen Vorbereitung auf Klasse 11 gehabt. Da machten wir wiederholung. Was jetzt drankommt baut auf altem stoff auf, ist aber neu...also z.B Analysis in Ma.

Surak schrieb:
Angeblich gibt es auch derbe viele leute die einfach schwänzen...und das in klasse 13 :eek: was mich wiederum total verwundert.

Das kann ich bestätigen. ;) Das Schwänzen ist nicht so tragisch solange man es nicht zu oft oder gleich mehere Tage hintereinander macht und immer brav eine Entschuldigung schreibt.

Viel schwerer ist es wirklich nicht, ich will sogar behaupten, daß es leichter ist, weil man als kern nur die Sachen lernt, die man auch lernen will. Die Pflichtkurse in irgendwelchen Fächern, auf die man keine Lust hat kann man auch mal schwänzen. Es hat in meinem Fall z.B. keinen Unterschied gemacht, ob ich in Deutsch anwesend war oder nicht. Das Ergebnis lag immer zwischen 5 und 7 Punkten. Wenn man sich ab und zu nur ein wenig anstrengt, kommt man prima durch. Ich mag gar nicht daran denken, wie ein Zeugnis assehen kann, wenn man sich immer und in jedem Kurs anstengt.

Surak schrieb:
...Was jetzt drankommt baut auf altem stoff auf, ist aber neu...also z.B Analysis in Ma.

Damit wünsche ich dir viel Spaß...

*Erinnerungen kommen hoch*

Ich habe vor etwa 1,5 Jahren mein Abi gemacht (NRW). Wenn ich zurückblicke, bin ich echt überrascht, welche Leute alles ihr Abi geschafft haben. Vielen hätte ich es echt nicht zugetraut.

Das Abi ist nicht sooooooo schwer, wie man im ersten Moment (v.a. in der 11) denkt. Mit der Einführung des Leistungs- und Grundkurssystems (war in der 11.2) gingen die Anforderungen erstmal in den meisten Fächern hoch - v.a. in Mathe (Tipp: Unteschätzt den Stoff nicht! Gerade am Anfang sollte man konsequent lernen). Mit der Zeit hat man sich an das neue System gewöhnt und die Anforderungen sind wieder gesunken. Spätestens nach der 12.1 war (meiner Ansicht nach) das Niveau wieder so wie früher (außer in Mathe). Wenn ihr euch einigermaßen auf die Klausuren vorbereitet und euch im Unterricht ab und zu meldet, dürftet ihr wenig Probleme kriegen.
Teilweise war das Niveau dann schließlich sogar wieder unter dem Niveau von Klasse 10. Das war bei mir in Englisch der Fall. Das war ein Grundkurs und fast alle, die Englisch halbwegs konnten, sind in die LKs gegangen. Das Niveau in meinem Grundkurs war dementsprechend... - Obwohl meine Kenntnisse schlechter und schlechter wurden, waren meine Noten besser als vorher. *freu und gleichzeitig ärger*

Aber sehr vieles ist von der Subjektivität der Lehrer abhängig. Das war teilweise echt extrem.

Also, seht das ganze locker! An die längeren Klausuren gewöhnt man sich. An den neuen Stil auch. Macht eure Hausaufgaben ordentlich und meldet euch ab und zu! Dann dürfte nicht allzu viel schiefgehen. Aber unterschätzt KEINEN FALL Mathe! Das muss man KONSEQUENT und REGELMÄSSIG lernen! In Analysis baut (fast) alles aufeinander auf. *mahnend die Hand erheb*
Der Anfang mag chaotisch erscheinen, aber nach ein paar Monaten erkennt man, worauf alles hinausläuft

[Dieser Beitrag wurde von Gecko am 28. Januar 2001 editiert.]

Wieso sind manch Leute so schlecht in Mathe?
Mathematik folgt bestimmten Regeln. Wenn man die beachtet, dann kann nichts schiefgehen. In unserem Mathekurs war das Ergebnis von ca. 80 Prozent unter aller Sau. Die restlichen 20 Prozent waren alle gut bis sehr gut. Da wurde immer über die Lehrerin gemeckert, das die ja nichts vermitteln kann. Aber 20 Prozent schienen keine Probleme zu haben. Deutsch kann man damit nicht vergleichen. Da ist meiner Meinung nach fast alles nur Gelaber. Woher soll ich wissen, was Autor xy mit seinem Buch dem Leser sagen wollte? Dafür gibt es keine Regeln (jedenfalls sind sie für mich nicht ersichtlich). Fragt den Author doch selbst wenn ihr es wissen wollt!

Na ja, es gibt bestimmt auch Menschen, die vom Gegenteil überzeugt sind.

öhm.
Na wieso sind manche Leute schlecht in Mathe??
Ganz einfach: Nobody is perfect!
Jeder hat andere Stärken und Schwächen!
So einfach is des ~ :D

Ich bin in Klasse 9 Gymnasium
Phylosophie hab ich, weil ich keine Religionslehre habe.

So war das bei mir auch, nur das wir stattdessen "ethik" hatten. Dieses Fach ging eher auf werte und Normvorstellungen ein. Jetzt können wir zwischen Religion und Philosophie wählen..

Zurück
Oben