ZETA OS

C

Commander Hanky

Guest
Hallo Leutz!
Ich hab vor kurzem bei 3Sat eine Reportage gesehen bei der sie das Betreibssystem ZETA unter die Lupe genommen haben. das soll aus lahmen Gurken brauchbare Rechner machen. Die Macher haben mich insofern beeindruckt, dass die 5-6 Videos gleichzeitig laufen ließen ohne das dere Rechner in die Knie ging. Hat jemand ein bisschen Ahnung von euch was das Thema betrifft? Mich würde nämlich stark interessieren wies so mit Hardwaresuport etc. aussieht. Was für Software gibt es und und und...

Du hast keinen Link dazu?

Wäre ja mal interessant, mal ein echtes Multitaskting BS zu sehen.

Mehrere Videos auf einmal abspielen zu können bdeutet ja nicht das es automatisch Stabil ist. Großer Nachteil dürfte wie bei allen neuen BS sein, keine Treiber, keine Software usw.

Wenn du mehr Infos hast dann mal her damit, angucken kann man sichs ja, das kostet ja schließlich nichts! ;)

Ich habe BeOS irgendwann 1999 mal kurz ausprobiert, es ist bis heute das unixoide OS, dass mir am besten gefallen hat. Leider gab es damals genausowenig Software dafür wie heute.

Ich hab den Beitrag in neues auch gesehen.
Zeta ist halt ein relativ schlankes Betriebssystem, deshalb läuft es auch noch flott auf 200MHz Systemen. Daß man mehrere Videos gleichzeitig abspielen kann ist ein netter Gag, mehr nicht.
Player und Codec lassen sich mehrfach in den Speicher laden. Jetzt zu behaupten, das ginge nur weil das OS so schnell sei ist blanker Humbug. Die Auslastung von modernen CPUs, selbst bei Videos mit voller TV Auflösung, ist gerade mal ein paar Prozent. Das reicht für massig Videos, unabhängig vom OS.
Genauso wie das Apfelmänchen. Zu behaupten das Programm sei so schnell wegen dem OS ist wieder Quatsch. Noch dazu ist der Apfelmänchenalgorythmus schon seit 2-3 Jahren im Echtzeitbereich, sprich mehr als 10 Bilder/sec.

Wie gesagt, das OS ist nett, schlank, flott. Aber einen Mehrwert gegenüber einem anderen OS sehe ich im Moment nicht.
Eher sehe ich das Problem des Softwaremangels. Sicher, die standart Software ist mit dabei, aber sonst? Kann ich Linux Software verwenden (GTK+ und X werden ja anscheinen unterstützt)?
Wenn nicht siehts da sonst schnell Mau aus.

Andere Nieschenbetriebssysteme, wie z.B. MacOS haben sich auf bestimmte gebiete spzialisiert und sind darin unschlagbar.

Eine solche Spezialisierung sehe ich bei Zeta nicht. Auch sieht die Liste der Software noch recht kurz aus und muß durch eigentlich selbstverständliche Sachen wie "Partition Manager", "Editors" und diverse Freie Software wie GIMP künstlich verlängert werden.

Zeta will ein Multimedia System sein, nur sehe ich nicht mehr als ein paar Player für diverse Medien, Converter und nen DeCSS freien Ripper. Aber wie sieht es mit Videoschnitt aus? Gibt es da Konkurenzfähige Software, die mehr kann als Schnipsel aneinanderfügen? Oder Publishing Software für HTML oder Print?

Fazit: Ich hab bis jetzt noch nix gesehen, daß nicht schon seit Jahren Standart auf modernen Betriebssystemen ist. Damit ich mir das kaufen würde müsste da schon ein bisschen mehr rüberkommen. Ne Trial Version würd ich sicher mal ausprobieren, aber knapp 100€ is mir doch n bissl zuviel.

MfG
Holger

Feanor schrieb:
Andere Nieschenbetriebssysteme, wie z.B. MacOS haben sich auf bestimmte gebiete spzialisiert und sind darin unschlagbar.

OSX oder eines der ClassicOS als Nischenbetriebssystem zu bezeichnen find ich ein wenig übertrieben..

Nieschensystem in dem Sinn, daß es eine gewisse Spezialisierung gibt. Also z.B. MacOS für DTP.
Ohne dabei auf Verbreitung einzugehen oder zu behaupten man könne damit nicht alles andere auch machen.

das hat nix mit spezialisierung zu tun, sondern nur mit "historischen" gründen. auf dem macos waren die ersten dtp-programme wie quark und pagemaker zu finden. früher liefen dort auch anwendungen wie photoshop schneller (wenn ich an unseren alten powerpc mit ps 2.0 denke...) aber mittlerweile ist das jacke wie hose. es ist halt nur eine frage der umgewöhnung. im musikbereich hatte sich auch lange der atari st gehalten, da er einer der ersten computer war, mit dem sich anständig musik bearbeiten ließ. er war noch lange zeit zu finden, als man mit pc- oder mac-lösungen schon gleichwertige oder bessere ergebnisse erzielte...

Zurück
Oben