Zeitreisen

M

MacWaffel

Guest
Sind Zeitreisen möglich und wenn, wie warscheinlich ist es in der selben Dimension zu landen?
 
Laut einsteins relativitätstheorie sind Zeitreisen in die Zukunft durchaus denkbar. erreichen kann man das indem man im Normalraum einfach exakt auf lichtgeschwindigkeit beschleunigt. der Raum und damit auch die zeit wird dadurch gedehnt. Z.b so stark, das nach einem einsekündigen Aufenthalt die zeit ausserhalb des Schiffes um 1000 Jahre vegangen ist. Jedoch verbietet die Relativitätstheorie auch Lichtgeschwindigkeitsschnelle Reisen...

In die vergangenheit kann man reisen in dem man im Normalraum auf überlichtgeschwindigkeit beschleunigt. wärend bei lichtgeschwindigkeit die Zeit stehen bleibt, fliesst sie bei überlichtgeschwindigkeit in die andere richtung ergo reisen wir in die vergangenheit...
 
Zeitreisen , wieso nicht , ist doch schon in zahlreichen Folgen bewiesen worden , besonders beliebt bei der Voyager , damit selbige auch mal zerstört werden kann !:)
Ich reise mal schnell in der Zeit vor und weise JanewAY DEn Weg !:))))



------------------
 
Zeit muss sinnvoll genutzt werden , verschwendung von ressourcen ist irrelevant , primitivität ist unvollständig , nur Borg sind perfekt !


------------------
 
Aber es gäbe doch ein Problem :
Wenn man in die Vergangenheit fliegt , um eine Katastrophe zu verhindern , und das glückt , hat diese also nie stattgefunden . Aber wenn die nie stattgefunden hat , fliegt das Zeitschiff nicht los . Also müsste sie doch stattfinden , aber da dann ja das Schiff losfliegen müsste , könnte sie ja doch nicht stattfinden ...
 
Wie sagte Janeway: Wenn sie eie logig in teporären Paradoxien suchen, dann fangen sie erst gar nicht an. ;)
 
Jaja,
eines der üblichen Paradoxone. ;)
Hier mein Beitrag dazu:
Wenn Zeitreisen in der Zukunft möglich wäre, müßte es dann nicht auch in unserer Zeit nur so von "Zeittouristen" wimmeln? Oder gibt es eventuell "getarnte" Geschichtsforscher die unter uns leben? Haben Zeitreisende in der Vergangenheit als z.B. daVinci oder Kepler in den Geschichtverlauf eingegriffen?
Ist nicht ernst gemeint! :D
Slainte
McLane



------------------
 
McLane schrieb:

Wenn Zeitreisen in der Zukunft möglich wäre, müßte es dann nicht auch in unserer Zeit nur so von "Zeittouristen" wimmeln
Die würden wir nicht erkennen, da sie sich alle perfekt tarnen und sich brav an die Nichteinmischungs-Direktive halten.
 
Ich halte die theorie der alternatierenden Multiversen für plausibelsten! Jedesmals wenn man in der Vergangenheit verändert, lässt man eine neue Realität entstehen auf der das niemals passiert ist! Dadurch ergeben sich unendlich viele Kombinationen von realitäten.
 
Das mit den Zeitreisen ist gefährlich. Wenn man in die Vergangenheit reist und dort Fehler begeht, kommt es dadurch zu Veränderung der Zeitlinie, es entsteht eine alternative Zeitlinie. Sowas kann dramatische Auswirkungen haben.
Zeitreisen in die Vergangenheit um zu Forschen und zu beobachten ohne einzugreifen ist eine gute Sache, denn dadurch kann man Geschichte besser begreifen.
Reisen in die Zukunft, können auch dramatisch sein und es führt auch zu einer Veränderung der Zeitlinie.

Aber die Relativitätstheorie ist in einigen Dingen schon etwas überholt, denn da tuen sich schon lücken in der Erklärung auf.

Möglich ist alles, aber wir wissen noch nicht wie.
 
Ja, die Relativitätstheorie erklärt z.nb nicht die Multiversentheorie. Sowas wie die quantentheorie ist damit nicht erklärbar.

@AK
Merke dir eins: Man kann nichts beobachten ohne es zu verändern! Und wenn die Veränderung nur minimal ist...
 
Ich habe mal gehört, daß es für jede mögliche Fortsetzung einer Situation einen alternativen Ablauf gibt...sprich, jede Millisekunde, oder noch schneller, spaltet sich eine neue Variationslinie ab. Ich glaube sogar, in Form von Alternativuniversen.
Weiß da jemand etwas drüber?
 
Die Theorie kenne ich. Also wenn du meinst daß bei jeder Entscheidung die der Mensch trifft eine andere Zeitlinie entsteht.
So sehe ich das auch und habe mir eine Art Theorie zusammengebastelt. In dieser entspricht die Zeit eines Menschen einer Art Kugelfläche (oder wie auch immer das hieß). Da eine jede Zeitlinie miteinander verbunden ist, gibt es so viele Verknüpfungen das es möglich wäre einige Alternative Zeiten entstehen zu lassen. Einige könnten parallel zu unserem Universum liegen und zum Teil auch Berührungspunkte miteinander aufweisen.
OK genug theoretische Physik nach etwa 14Std im Netz.
 
McLane schrieb:
Wenn Zeitreisen in der Zukunft möglich wäre, müßte es dann nicht auch in unserer Zeit nur so von "Zeittouristen" wimmeln? Oder gibt es eventuell "getarnte" Geschichtsforscher die unter uns leben?


Hast du das aus der Physik von Star Trek? Naja, wie auch immer.

Nun zur ursprünglichen Frage:
Meinst du in Star Trek oder in der Realität? Hmmm, bestimmt in der realität, denn in Star Trek wurde es ja schon oft genug bewiesen.

Ich glaube, nein ich weis das nur Reisen in die Zukunft möglich sind (wurde bewiesen), denn um so schneller sich ein Objekt bewegt desto langsamer vergeht die Zeit für dieses Objekt (siehe Einstein's Relativitätstheorie).
Reisen in die Vergangenheit sind meiner meinung (und der von vielen Physikern)nach nicht möglich weil dadurch die schon oben genannten Paradoxa entstehen würden. Reisen in die Vergangenheit wären auch nur dann möglich, wenn man sich mit Überlichtgeschwindigkeit bewegen würde und das ist nach Einstein's Relativitätstheorie nicht möglich.
 
Da gefällt mir die Beschreibung aus Zurück in die Zukunft besser.
Sobal jemand Zeitreisen unternimmt und dabei ein paradoxon erzeugt bricht das gesamte Gefüge der Realität zusammen und das Universum(oder auch Multiversum)geht hoch.
Das Uni(Multi-)versum ist wie Windows: Wenn ihm was nicht passt verabschiedet es sich.
 
wie schon jmnd. weiter oben gesagt hat, müsste es von "zeittouristen" nur so wimmeln wenn zeitreisen möglich sind. entweder verändert sich die zeitlinie ständig und wir merken es nicht (siehe TNG: Yesterday's Enterprise) oder die multiuniversen theorie ist die erklärung.
soweit ich die quantentheorie verstanden habe (korrigiert mich falls ich daneben liege) ist im 3 dimensionalen raum die länge, höhe und breite variabel doch die zeit konstant, d.h. unveränderbar (so wie in der 2. dimension die höhe konstant ist). theoretisch ist dann im 4 dimensionalen raum auch die zeit eine variabel, d.h. man kann sie beschleunigen, verlangsamen, anhalten, vor- und rûckwärts laufen lassen. also heißt das doch eigentlich wenn wir den 4 dimensionalen raum als "abkürzung" benutzen können wir in der zeit zurückreisen? oder?
klingt irgendwie alles etwas komplex...
 
Oh mein Gott(ich darf das sagen denn ich bin atheist :) )

fangen wir mal an:
Laut einsteins relativitätstheorie sind Zeitreisen in die Zukunft durchaus denkbar. erreichen kann man das indem man im Normalraum einfach exakt auf lichtgeschwindigkeit beschleunigt. der Raum und damit auch die zeit wird dadurch gedehnt. Z.b so stark, das nach einem einsekündigen Aufenthalt die zeit ausserhalb des Schiffes um 1000 Jahre vegangen ist. Jedoch verbietet die Relativitätstheorie auch Lichtgeschwindigkeitsschnelle Reisen...
man kann nicht in die zukunft reisen (nun gut alles ist definition, wenn die zeit vergeht um es banal auszudrücken, reisen wir dann auch in die zukunft?)
man kann laut einsteins theorie nur die relation zu dem vergehen der "eigenen" Zeit und der Zeit um sich herum verändern in dem man relativ zu seiner umgebung beschleunigt ...es muss nicht unbedigt lichgeschwindigkeit sein.
man kann auch mit seinem auto fahren dann vergeht für einen selber auch die zeit langsamer als für z.b. die wand auf die man zufährt (man muss sich ja relativ zu irgentwetwas bewegen?)
was aber wiederum eine interresante frage aufwirft wohre will man wissen was sich bewegt, das auto oder die wand?

wir stellen uns vor:
eine wand und ein auto bewegen sich im absoluten vacuum mit annähernder lichtgeschwindigkeit aufeinander zu.
heisst das nun das das auto mit lichgeschwindigkeit fliegt oder die wand?
oder ist das blödsinn, und beide bewegen sich mit der glichen geschwindigkeit aufeinander zu: 1/2 lichtgeschewindigkeit!
oder fliegt der eine mit 1/3 un der andere mir 2/3?
woher will man das wissen?
für wen vergeht nun die zeit langsamer ?
für die mauer oder für das auto?
oder für beide gleichschnell?
sitzt man im auto ist natürlich klar:
ich hab das gas bis zum anschlag durchgedrückt, ich muss mit lichgeschwindigkeit fliegen
für die mauer sieht es aber so aus als ob sie auf ein parkendes auto zufliegt
(ihr könnt euch ja anstelle das autos eine rakete und an stelle der mauer einen planeten denken!)
man weiss dann auch nicht welcher von beiden beschleunigt!
Wenn man in die Vergangenheit fliegt , um eine Katastrophe zu verhindern , und das glückt , hat diese also nie stattgefunden . Aber wenn die nie stattgefunden hat , fliegt das Zeitschiff nicht los . Also müsste sie doch stattfinden , aber da dann ja das Schiff losfliegen müsste , könnte sie ja doch nicht stattfinden ...
typische paradoxon...wie gesagt es gibt verschiedene theorien:
1.der beste beweis das du es nicht geschaft hast die katastrophe zu verhindern ist das sie stattgefunden hat
2. du hast befindest dich jezt in einem paraleluniversum in dem halt einer aus einer andern paralelwel(du) die katastrophe verhindert hat.
3.zeitreisen sind nicht möglich
4. SCHWERER AUSNAHMEFEHLER! Sie haben soeben das Universum zerstört. (oder: wollen sie wirklich das universum formatiern?)
->vielleicht fängt dann alles wieder von forne an(urknall und so)
also immer wen jemand mist baut geht es wieder los
5.wir hängen auf ewig in einer endlosschleife (könnte bereits der fall sein...nur mal zum nachdenken!)

6. man kann das ewig weiterspinnen
Wenn Zeitreisen in der Zukunft möglich wäre, müßte es dann nicht auch in unserer Zeit nur so von "Zeittouristen" wimmeln? Oder gibt es eventuell "getarnte" Geschichtsforscher die unter uns leben? Haben Zeitreisende in der Vergangenheit als z.B. daVinci oder Kepler in den Geschichtverlauf eingegriffen?
ich glaube du meinst reisen in die vergangenheit.
und wenn es unendlich viele paralelluniversen gibt dann sollte es schwer sein uns zu finden ;)
Ich habe mal gehört, daß es für jede mögliche Fortsetzung einer Situation einen alternativen Ablauf gibt...sprich, jede Millisekunde, oder noch schneller, spaltet sich eine neue Variationslinie ab. Ich glaube sogar, in Form von Alternativuniversen.
Weiß da jemand etwas drüber?
wenn es unendlich viele davon gibt dann können sie sich abspalten wann sie wollen also immer ! (woraus man dann vieleicht schliessen könnte das es so eine art fliessenden übergang gibt...)
soweit ich die quantentheorie verstanden habe (korrigiert mich falls ich daneben liege) ist im 3 dimensionalen raum die länge, höhe und breite variabel doch die zeit konstant, d.h. unveränderbar (so wie in der 2. dimension die höhe konstant ist). theoretisch ist dann im 4 dimensionalen raum auch die zeit eine variabel, d.h. man kann sie beschleunigen, verlangsamen, anhalten, vor- und rûckwärts laufen lassen. also heißt das doch eigentlich wenn wir den 4 dimensionalen raum als "abkürzung" benutzen können wir in der zeit zurückreisen? oder?

also wenn ich dir die zeit als dimension wegnehme dann hast du nur noch 2?
also ich hab noch 3
jetzt können wir uns natürlich streiten was man mit den dimensionen meint... aber ich denke du weisst was ich meine ich hätte ohne die zeit halt die dimensionen länge, breite, höhe und grün (als farbe) und ich könnte noch die dimension temperatur haben (was aber dann wieder mit der zeit zusammenhängt)
also hätte ich ohne die zeit unendlich viele dimensionen und mi der ziet halt unendlich + 1 dimensionen ... ich hasse physik!
einigen wir uns auf:
die ersten 3: länge breite höhe
die 4te: Zeit


ob man wirklich die 5te dimension als abkürzung nehemn kann...
interessantes gedankenspiel aber hier begibt man sich auf seher sehr sehr thoretische terain

zum schluss hab ich noch eine frage die mir noch kein mensch zufriedenstellend beantworten konnte
ich gehe hiervon aus:
wenn man materie auf lichtgeschwindigkeit beschleunigt dann wächst seine masse mit der abnahme des tau (theoretisch könnte man sogar planeten wegrammen man muss halt nur einen dementsprechenden tau haben)
mit der masse wächst aber auch die trägheit und somit die energie die nötig wir um die masse zu beschleunigen...
und licht hat eine masse!
hier die frage :
wie kann licht mit lichtgeschwindigkeit fliegen?
oder gillt wie immer ausnahmen bilden die regel?


phu...Nova
 
Zurück
Oben