XHTML in SVG

C

Cromal

Guest
Theoretisch soll es ja möglich sein XHTML mittels <foreignObject>-Tag in SVG einzufügen. Allerdings hat es bei mir praktisch nicht geklappt. Auch die Anleitung beim W3C, "An XHTML + SVG + MathML Profile", plus der dazugehörigen DTD hat mir da nicht weitergeholfen. Mein SVG-Viewer(Adobe SVG Viewer 3.0) zeigt trotzdem den XHTML-Part nicht an.
Kann mir jemand von euch da weiterhelfen?

PS:
Sorry, wegen den vielen Verweisen. Ich glaube das Referenzier-Fieber hat mich gepackt.

Zunächst einmal muss man festhalten, dass Empfehlung des W3C und die Praxis in Form von Browser-/Plug-in-Funktionen oft auseinanderklaffen.

Wozu brauchst du das? Ich meine, Text könnte man auch gleich mit SVG schreiben, bei Bildern in XHTML könnte es am SVG-Viewer liegen... und MathML können die wenigsten Browser.

Ansonsten: richtige DTD eingebunden? Alle nötigen Namespaces deklariert?
Und welche Attribute kann das Element foreignElement haben? (Das hier hab ich gefunden: http://www.w3.org/TR/2002/CR-SVG11-20020430/extend.html#ForeignObjectElement mit Beispiel).

Darüber hinaus wär's nicht schlecht, wenn du einen XML-Syntax-Check machst...
Wenn's dann noch nicht klappt, liegt's entweder am Viewer oder wir sind zu blöd dafür (aber ob wir in dem Fall den Fehler je finden...? ;))

Wozu ich das brauche?
XHTML hat etwas, was mit SVG AFAIK nicht möglich ist:
Automatischer Zeilenumbruch.
Bei größeren Texten ist das hilfreich.

Ich habe hier zwei SVGs zum Testen geschrieben:
Test1
Test2

Bei keiner der beiden SVGs wird bei mir der XHTML-Part angezeigt.

Edit:
Das muss natürlich "oben links" und nicht "oben rechts" in den SVGs heißen.
Hab aber jetzt keinen Bock das zu ändern.

Zurück
Oben