World of Warcraft

J

Jason Kelp

Guest
Ich war ja bisher eher der MMORPG (Massively Multiplayer Online Role Playing Game)
Skeptiker. Ich fand die Kosten zu hoch, das Gebotene zu gering und die Handicaps und Einschränkungen zu groß. Anders bei World of Warcraft. Obwohl ich anfangs noch der Meinung war, ich könnte es mir gerade noch so verkneifen, hat die letzte Woge von Berichten im Gamestar mich davon überzeugt, mir das Spiel zu holen. Gibt es hier im Forum jemanden, der ähnlich denkt oder vielleicht sogar an der Beta teilgenommen hat?

Bei der Gelegenheit können wir ja gleich mal das Thema der MMORPGs ausfechten, das im Thread der drei großen Shooter angesprochen wurde. Was denkt ihr über diese Spiele?

Wie ich schon sagte, bisher war ich nie wirklich berauscht und weder Dark Age of Camelot noch Neocron konnten mich ins ORPG (Online-RPG)-Lager bewegen. Aber wie ich auch schon sagte ist es bei WoW anders. Ich habe in der Tat zuerst WoW gedacht, als ich alles über die Freiheiten gelesen habe, die man in dem Spiel hat.

Man hat nicht nur eine gigantische interaktive Welt, in der man sich frei bewegen kann, sondern ein geniales virtuelles Wirtschaftssystem, das die Spieler zur gegenseitigen Kooperation zwingt. Und ich will gar nicht erst groß kommende Features wie Player-Shops (Läden, die von Spielern betrieben werden und in denen andere Spieler einkaufen können) ansprechen.
Kurzum: Blizzard, der Entwickler, hat eine Welt geschaffen, in der man sich rundum wohlfühlt.

Natürlich kann ich das in der Realität auch, keine Frage. Jetzt kommt der heikle Teil der Argumentation, denn es kommt auf die Ansichten an.
Manch einer mag mit kompletter Verwarlosung der Spieler kommen und den vor Augen haben, der auf Bergen von Pizzakartons vor seinem PC hockt. Oder mit Horror-Stories wie in diesem suspekten Arte-Bericht, der in einem anderen Thread angesprochen wurde. Mit Flucht aus der Realität.

Aber genau das ist es ja! Eine Flucht aus der Realität! Und in eine angenehme, in der man für einige Stunden seine Sorgen vergessen und mit anderen Leuten zusammenarbeiten und wirklich etwas auf die Beine stellen kann.
Nun bin ich aber der Meinung, dass es sehr viel sozialer ist, WoW zu spielen, als ein Buch zu lesen. Denn man interagiert mit wirklichen, lebenden Menschen, die Handlung ist nicht vorgegeben und man kann vieles tun, was man in einem Buch nicht kann (Was natürlich Bücher nicht verdammen soll, ich lese selbst gerne).
Die Schattenseiten sind natürlich, wenn man dann süchtig nach der ganzen Chose wird. Das kann einem aber mit so vielen Dingen im Leben passieren, da muss man ja nicht imme gleich die Computerspiele schwarzmachen.

So. Da wären wir wieder am Anfang der Diskussion, die schon 1000x geführt wurde.

mvfg, Müsli
 
WoW hat (noch) keinen High Level Content, am Anfang macht es saumässig Spass, aber die Langzeitmotivation ist kaum gegeben.

Ich kann Euch nur zu Anarchy Online raten - Sci-Fi MMORPG - handelt von dem Konflikt der des Mega Konzerns OmniTek mit Rebellen Clans auf einem Bergbauplaneten - und das tolle daran, das Grundgame kann man, wenn man sich bis Ende Januar anmeldet ein Jahr komplett ohne Kosten zocken.
www.anarchy-online.de
 
Trotzem bleibt Anarchy Online ein Camper Game. Fast jedes gute Item (Vornehmlich Equipment das man BENÖTIGT um im highlevel was zu reißen) kann man nur mit Gruppen erhalten und selbst dann dauert das manchmal Tage weil es zudem konkurenz gibt.


AO erfordert wie gesagt extrem viel investierte Zeit.


Wer sich aber damit und mit dem Gruppenzwang abfinden kann (oder gar ne Stammgruppe hat, zb Freunde) bekommt ein sehr schönes Sci Fi game das durchaus spaß machen kann. Die Charackterklassen sind allesamt recht "Cool".

Positiv: Der grad an mobilität in der Spielwelt wird bisher von KEINEM anderen mmorpg erreicht.

wer sich zu AO entschließt (Ichgehe mal davon aus das derjenige dann obige Kriterien in sachen Zeit und Motivation erfüllt) sollte allerdings in Betracht ziehen sich das Shadowlands addon zu zu legen. Es erweitert die Spielwelt um neue Gebiete die reichlich... anders sind.

Beachtet: wer die Free Accounts nutzt hat keine addons inklusive, man steht also ohne die coolsten features da (Perks, Shadowlevel, Shadowland Equipment)
Mit Addons fallen dann Gebühren an.
 
Glubsch... Ich und ein Freund wir haben beide einen Final-Beta-Account ergattert... *freu* *tanz* *hüpf*
Ich lade mir jetzt gerade das Spiel runter, habe gestern Abend um ca. 17 Uhr angefangen und bin jetzt bei 15% bzw. 397 Megabyte, wobei das Spiel insgesamt 2,5 Giga groß ist.
Ich rechne damit, dass der DL so Morgen gegen Abend fertig ich und ich pünktlich zu Schulbeginn anfangen kann, zu spielen XD

mvfg, Müsli
 
Kel'Terok.jpeg
 
So, nach langer, unbeabsichtigter Offlinezeit werde ich euch jetzt mal meinen Leidensweg erzählen:

Nach dem Freitag, an dem ich diesen Thread eröffnet habe, habe ich erstmal WoW gezockt. Meinen Tauren-Schamanen bis Level 14 gebracht und von 17:00-06:00 durchgespielt. So. Als ich dann ins Bett ging, war noch alles in Ordnung. So gegen halb eins, als ich gefrühstückt hatte und mich gestärkt in das nächste Abentheuer stürzen wollte, schalte ich meinen Computer an und bekomme den ersten Schreck: Ich habe drei fette, hässliche, rosa/pinke Magnetflecken auf meinem Bildschirm.
Ich entmagnetisiere das Ding, es nützt nichts. Als ich mit dem Handrücken über die Scheibe fahre, traue ich meinen Nerven nicht, schrecke aber schnell zurück, als ich bemerke, dass das Material nicht kalt sondern heiß ist. An einem Finger an der Verbrennung lutschend fahre ich in Panik meinen Computer herunter und ziehe den Netzstecker. Diagnose: Computer in Ordnung-Bildschirm aus irgendeinem unerkenntlichen Grund überhitzt... Die nächsten sieben Tage verbringe ich mit Aufsätze schreiben (Ich hasse meine Deutschlehrerin manchmal einfach) und SNES+Gamecube zocken. Ein Versuch, HdR zu lesen, scheitert, weil mein Bildschirm mich die ganze Zeit fies anzugrinsen scheint. Zum Glück habe ich auf der gerade zur rechten Zeit ausgeliehenen Voyager 3.Staffel-DVD Box noch einige Folgen, die ich nicht kenne oder seit Ewigkeiten nicht gesehen habe.

Ich schlage also irgendwie die Zeit bis heute tot. Meine Eltern versprechen mir, mir heute Morgen WoW zu kaufen, während ich in der Schule bin, damit ich nicht in einen Verkaufsstop wie in den USA komme. Spielen kann ichs zwar nicht, aber ich habe es dann wenigstens. Als ich meine Mutter anrufe, sagt sie, sie hätte die Gelegenheit genutzt und sich endlich selbst davon überzeugt, sich einen neuen Bildschirm zu kaufen, da sie leidenschaftliche Spellforce-Spielerin ist und den vollen 19"-Genuss haben wollte. Sie sagte aber, dass ich den Monitor haben könnte, bis mein Ersatzmonitor geliefert wird (Zum Zeitpunkt der Überhitzung blieben mir noch 2 Wochen Garantie!), also bis Montag ungefähr.

Tja, da fing mein wirklicher Leidensweg an. Nach einer Mathe-Nachhilfestunde, in der ich mich so gut wie gar nicht konzentrieren konnte (aus verständlichen Gründen... :D), montierte ich den Bildschirm, schloss alles an, schaltete den Power-Knopf ein und... NICHTS GESCHAH!!! Ich: Herzinfarkt...
Wir gucken, ob wir einen Powerschalter übersehen haben und drehen ihn auf meinem Bett um, bemerken dabei etwas merkwürdig im Bildschirm klappern. Wir (Ich und mein Vater) bringen den Bildschirm zu Saturn und nachdem dort festgestellt wurde, dass er kaputt ist, wurde er ohne Umstände umgetauscht.

Ich dackele mit meinem Vater wieder nach Hause, kaufe mir auf dem Weg zwei Flaschen Cola, um die heutige Nacht zu überstehen ;), und wir montieren den Bildschirm, schalten den Strom ein, ich drücke auf den Power-Schalter... Aber es passiert NICHTS!!! NICHTS!!! NOTHING!!! RIEN!!! NADA!!! NIENTE!!!

Auch der Bildschirm war kaputt! KAPUTT!!! *SCHREI* *WÜT* *TOB* *WÜSTE FLÜCHE*
Meine Mutter erbarmt sich und leiht mir ihren 17-Zoller übers Wochenende aus. Alles funktioniert perfekt, ich installiere das Spiel freue mich riesig, lade den Patch runter, will mir meinen Account erstellen... Und bemerke, dass ich gerade dafür zu spät komme. Heute um 16:11, als ich gerade erfolgreich mit meinem Waffengefährten Pythagoras gegen ungelöste Variablen in den Kampf zog, wurden die Seiten zur Accounterstellung aufgrund des Ansturms auf die Server abgeschaltet... Jetzt sitze ich hier vor meinem Computer, völlig fertig mit den Nerven und esse Baguette mit französischer Wurst, während ich mit einem Freund telefoniere. Und alle paar Minuten gucke ich nach, ob die Seiten wieder on sind, nur um frustriert festzustellen, dass das noch nicht der Fall ist.

Ich geh mal davon aus, dass das Anmelden bei euch reibungsloser abgelaufen ist, als bei mir, schreibts doch mal rein :(

mvfg, Müsli
 
also ohne dich jetzt schocken zu wollen jason aber ich habe gelesen in den news einer hp das die anmeldeprozedur sich noch etwas hinziehen kann
da blizzard wohl net so einfach ne richtige server landschaft hinstellen kann
ich sag mal such dir dieses we nochmal ne andere beschäftigung
@mars doller beitrag auf sowas können mehr verzichten
 
MaRs schrieb:
solche spiele gehe mir am arsch vorbei

*zumstimm*

mal davon abgesehen, dass ich keine Zeit hab und sogar wenn ich welche hätte, die in andere (wichtigere) Tätigkeiten investieren würde! Außerdem kann ich fantasy nicht ab!! *g*
 
Brauch ich nicht, ich hab meine Beschäftigung schon gefunden: WORLD OF WARCRAFT!!!

Ich bin um viertel vor zwölf gestern in die Anmeldung reingekommen und habe dann nach einiger Wartezeit wegen Accounterstellung bis 05:30 gespielt :D

Und ich muss sagen das Spiel ist jeden Cent wert.

mvfg,
Jason Kelp
 
Jason Kelp schrieb:
Brauch ich nicht, ich hab meine Beschäftigung schon gefunden: WORLD OF WARCRAFT!!!

Ich bin um viertel vor zwölf gestern in die Anmeldung reingekommen und habe dann nach einiger Wartezeit wegen Accounterstellung bis 05:30 gespielt :D

Und ich muss sagen das Spiel ist jeden Cent wert.

Naja, so ganz überzeugt bin ich bisher nicht. Mal schauen wie es sicht entwickelt.
 
meine halbe Klasse hat Wow (beta) gezockt und höchstens 3-4 Leute werden nun aufhöhren...

Ich persönlich kann mit sowas nix anfangen.

Auf meine Frage was an dem spiel so toll ist bekam ich die Antwort:"Es ist unheimlich komplex [...] du kannst dir eine richtige Welt aufbauen und ein Leben führen"
Woah - das kann ich jeden Tag...
 
ich möchte mal eher behaupten ultima online war komplex aber doch net wow
 
Das einzige was ich mal Online gezockt habe, war Alarmstufe Rot 2.

Bei Sacred werde ich das auch einmal ausprobieren, sobald ich die ISDN KArte umgefrimmelt habe! :D
 
Also mir macht das Spiel saumäßig viel Spass. Und es macht wirklich mal freude zu sehen wie es eine Firma schafft ein altes bekanntes System so schön aufzumachen...alles perfekt einzubauen und zu releasen. Also bei mir ist das Spiel jetzt eindeutig die Nummer Eins der Online Games und ich hab Sie fast alle gespielt (Ultima Online, Ever Quest 2, DaoC, AO, CoH, SWG, etc.). Und wegen dem High Level Content würd ich mir keine Sorgen machen...kein Spiel hatte High-Level Content als es relaesed wurde. Der kommt dann meistens erst mit den ersten AddOns :) Glaub nicht, dass es da in einem Jahr noch so ausschaut wie momentan...und man muss ja erstmal nen High Level Char haben...da kann man dann auch noch schön nach Ausrüstung stöbern und dafür sorgen, dass man was geiles findet oder halt nen neuen Char aufmachen. Da muss es doch mehr als eine Klasse geben die einen interessiert :)

Also mich findet man auf dem PvP Server 'Aegwynn' mit dem Charnamen 'Tailon' oder 'Tygore' (wird aber weniger gespielt). Bin ein Warlock Hexenmeister.
 
Galaxy-Class schrieb:

Woah - das kann ich jeden Tag...

Aber du kannst nicht jeden Tag Blitze schleudern, mit Freunden Abenteuer erleben und dich in den unterschiedlichsten Welten herumtreiben. Das Kopfschütteln, dass du gerade machst, das machen andere Leute bei Star Trek. Als mich mal ein Mädchen fragte, wie viele Trekkies es eigentlich gibt und ich ihr sagte, dass es 213 Millionen weltweit sind, da bekam ich als Antwort "Wooaah, kaum zu glauben, dass es so viele Idioten auf der Welt gibt"...

Was ich an WoW so toll finde... Also das Monster der Komplexität ist es ja nicht gerade... Es ist auch nicht so, dass WoW Sachen hat, die andere MMORPGs nicht haben. Aber es hat eben unzählige Sachen weggelassen, die andere Spiele dieser Gattung frustrierend machen, z.B. Erfahrungsabzug bei Tod oder so um nur ein Beispiel zu nennen.

@ Floppy:
Sag mal, hast du auch ständig Lags? Ich bin gerade nur hier, weil mein Server abgestürzt ist.... *buuuhuuuuu*

Auf den Ansturm von 380.000 Leuten war Blizzard wohl definitiv nicht vorbereitet...

mvfg, Müsli
 
stimmt man konnte ja auch überhaupt nicht an den vorbestellungen absehen wie die serverlandschaft auszusehen hat :hardy:
 
Zurück
Oben