WLAN und die Gesundheit ...

Galaxy-Class

Lieutenant
Ich hab vor auf "WLAN 2" (Käse... also: von IEEE 802.11b auf IEEE 802.11g) umzusteigen, weil ich mir eine "Alles in Einem" Box (für Voice over IP)
kaufen möchte. Jetzt hab ich mich das erste mal gefragt ob WLAN eigentlich gesundheitsschädlich ist... und ob IEEE 802.11g gesundheitsschädlicher als die b-Norm ist ?!?

Was meint ihr den dazu ?

Naja, mehr Megabit sind mehr Funkübertragung und wenn man skeptisch dem ggü. ist, ....

Zu den Buchstaben:

1999 folgten zwei Erweiterungen: 802.11a spezifiziert eine weitere Variante der physikalischen Schicht, die im 5-GHz-Band arbeitet und Übertragungsraten bis zu 54 MBit/s ermöglicht. 802.11b ist ebenfalls eine alternative Spezifikation der physikalischen Schicht, die mit dem bisher genutzten 2,4-GHz-Band auskommt und Übertragungsraten bis zu 11 MBit/s ermöglicht.

* 802.11 ursprünglicher Standard, 1997 verabschiedet
o Datentransfer: brutto 1 oder 2 MBit/s
o Frequenzband 2,400 bis 2,485 GHz (lizenzfrei)
o Akzeptanz: veraltet, nicht mehr breit genutzt

* 802.11a Erweiterung der physischen Schicht, 1999
o Datentransfer: brutto 54 MBit/s (netto ca. 50 %)
o Frequenzband 5 GHz (seit dem 13. November 2002 in Deutschland freigegeben, genaueres siehe 802.11h)
o Akzeptanz: gering verbreitet

* 802.11b Erweiterung der physischen Schicht, 1999
o Datentransfer: brutto 11 MBit/s (netto ca. 50 %)
o Frequenzband 2,400 bis 2,485 GHz (lizenzfrei)
o Akzeptanz: noch relativ weit verbreitet

* 802.11g Erweiterung der physikalischen Schicht, 2003
o Datentransfer: brutto 54 MBit/s (netto ca. 50 %)
o Frequenzband: 2,400 bis 2,485 GHz (lizenzfrei)
o Akzeptanz: mittlerweile der am weitesten verbreitete Standard

* 802.11n Neuer Standard in der Entwicklungsphase, geplant Ende 2006
o Datentransfer: brutto 540 MBit/s
o Frequenzband: geplant 5 GHz
o Akzeptanz: noch keine

* 802.11p Erweiterung zu 802.11a für den Einsatz in Fahrzeug-zu-Fahrzeug-Netzen, auch unter DSRC bekannt. Geplant gegen Ende 2008.
o Datentransfer: brutto 27 MBit/s
o Frequenzband: geplant 5,850-5,925 GHz (in Amerika bereits für Einsatz im Verkehrsbereich reserviert)
o Akzeptanz: noch keine

Zusätzliche Erweiterungen von 802.11:

* 802.11c MAC-Layer-Bridging gemäß 802.1d
* 802.11d Anpassung an die regulatorischen Bestimmungen verschiedener Länder
* 802.11e Unterstützung von Quality-of-Service
* 802.11f Interoperabilität zwischen Basisstationen
* 802.11h Reichweitenanpassung, Indoor- und Outdoor-Kanäle (im 5-GHz-Band), TPC/DFS
* 802.11i Erweiterungen bezüglich Sicherheit und Authentifizierung
* 802.11j 4.9 GHz-5 GHz Operation in Japan
* 802.11s Mesh Netzwerke (Geplant gegen Ende 2008)

Aber is wenn ich das noch richtig weiß so das wenn man ein DECT telefon im haus hat das mehr abstrahlt als das WLAN was zur zeit eingesetzt wird. Also wenn du son schnurloses haustelefon hast (sind ja quasi fast alle DECT) oda sowas hast kannste was wlan angeht relaxt sein das es ned schlimmer wird als es schon is lol [wenn ich noch aufm neuesten stand bin ^^]

Selbst die Microwellenstrahlen vom gleichnamigen Küchengerät sind gefährlicher!

Der Funkbereich, den WLAN belegt ist eigentlich gänzlich ungefährlich!

Hmm also sowohl Micro als auch DECT telefone laufen ja nicht durchgängig... im Gegensatz zum WLAN.

Und Microwelle ist ja auch ein ganz anderer Wellenbereich (Deziwellen) und zudem abgeschirmt...

AVM Service schrieb:
Guten Tag,

die Sendeleistung unserer WLAN-Produkte ist auf maximal 100 mW beschränkt.
Zum Vergleich: Handys senden mit bis zu 20-facher Sendeleistung,
DECT-Telefone mit einer 2,5 bis 3 mal höheren Leistung (und senden i.d.R.
im Gegensatz zu Ihrer Aussage auch kontinuierlich). Die WLAN-Strahlung wird
bislang nicht als gefährlich eingestuft. WLAN-Geräte werden deshalb unter
anderem auch in Kliniken eingesetzt.

Mit freundlichen Grüßen

AVM GmbH

- Vertrieb -

Galaxy-Class schrieb:
Hmm also sowohl Micro als auch DECT telefone laufen ja nicht durchgängig
Genau wie in der support mail auch beschrieben: doch das tun sie, die endgeräte haben eine permanente verbindung zur station

greetings
abahachi

Abahachi schrieb:
Genau wie in der support mail auch beschrieben: doch das tun sie, die endgeräte haben eine permanente verbindung zur station

greetings
abahachi

Stimmt, DECT-Telefone strahlen permanent und nicht nur, wenn man damit telefoniert.

Es gab noch bis vor ca. 3 Jahren einen anderen Standard, nannte sich C1+ , diese Telefone strahlten tatsächlich nur, wenn man auch mit ihnen telefonierte. Sie wurden aber zu gunsten von DECT eingestellt, wohl aus dem Grund weil sie nicht ISDN-fähig waren oder so.
Bei Conrad gabs die noch vor einem Jahr, waren wohl Restbestände, aber jetzt kann ich online nichts mehr finden. Wollte mir nämlich gerne noch eins kaufen...

WLAN hatte ich mir auch erst überlegt, habs dann aber wegen der Strahlung gelassen (gibt in meiner Nachbarschaft eh schon 2 Funknetzwerke) und habe mir nun DLAN (über Steckdose) zugelegt. Funktioniert auch prima.

Zurück
Oben