Win98->Win2000

S

Sh´ri Vok´Dal

Guest
So jetzt sitz ich hier und da fällt mir doch ein "Funktionieren meine 98 Treiber unter W2000?" Oder brauchts da keine, weil eh alles automatisch erkannt wird?

Wer kann helfen?

Sachantwort:

Viele Treiber, die auch unter Windows 98 akzepiert werden funktionieren auch unter Windows 2000. Doch außnahmen bestätigen die Regel. Notfalls liegen Ersatztreiber unter der Rubrik Support--> Drivers bei deinen Hardwareherstellern berreit.

Tip: Schau vor der Installation von Windows 2000 mal auf der Kompatibilitätslist von Microsoft vorbei. Bei neuere Hardware sollte es keine Probleme geben, aber es ist immer gut spezielle Windows 2000 Treiber auf der Platte zu haben ;).

URL: Ich glaube www.windows.com oder www.windos2000.com [-->Support]

Und ja, vieles wird auch auto-erkannt.

Manche 98-Treiber funzen, ich würds aber nich probieren. Lad dir lieber die aktuellen 2000Treiber von den HPs runter

BTW: starte das Setup von W98 aus und mach ne Neuinstallation, kein Update. denn entgegen allen Behauptungen laufen viele Spiel unter W2K nicht.

Alles Quatsch!!!

Du brauchst die aktuellen Treiber für Win2000 !!! Die alten Treiber von Win98 sind völlig unbrauchbar unter Win2000, sonst hätte man ja keine extra Treiber für WinNT4 gebraucht!!!

Also gehe auf die Web-Seiten von Deinen Grafikkarten- und Soundkartenhersteller und lade Dir die aktuellen Treiber runter!!!

Guardian schrieb:
Alles Quatsch!!!

Du brauchst die aktuellen Treiber für Win2000 !!! Die alten Treiber von Win98 sind völlig unbrauchbar unter Win2000, sonst hätte man ja keine extra Treiber für WinNT4 gebraucht!!!

Also gehe auf die Web-Seiten von Deinen Grafikkarten- und Soundkartenhersteller und lade Dir die aktuellen Treiber runter!!!

Tja, da liegt ja das Problem, ich kann auf keine Seite, die nicht in den Favouriten ist...geb ich nämlich ne neue Adresse ein crasht nach dem ersten Buchstaben sowohl NS als auch IE. Und jetzt?

Nenn uns Namen von deinen Hardwareherstellern und wie posten dir die Links.

Oder poste dir deine Links selber :D

Wenn Dein Problem so ist, kann es kaum an einem Treiberproblem liegen!! Funktioniert sonst eine Eingabe per Tastatur?? Wenn ja würde ich ganz spontan mal auf einen Virus tippen, was zwar unwarscheinlich ist (da es unter NT kaum welche gibt)!

Aber Du kannst es ja erst mal mit den Treiber probieren!!

Viel Spaß!!!

Guardian schrieb:
Wenn Dein Problem so ist, kann es kaum an einem Treiberproblem liegen!!
Wenn ja würde ich ganz spontan mal auf einen Virus tippen, was zwar unwarscheinlich ist!

Jetzt wo Du’s sagst, da hab ich doch fast was unterschlagen. :)

to Sh´ri Vok´Dal:
Ein ähnliches Problem hatte ich auch mal unter Win98SE.
Wenn ich auf denn Popup Feil der Adresszeile geklickt habe ist die Kiste abgeschmiert.
Habe dann auf IE 5.5 umgestellt, und jetzt geht's wieder.

...meine Erfahrungen mit Win98-Treibern unter Win2000.
Eigentlich, und da liegt der Hund schon begraben, besitzen beide BS die gleichen Treibermodelle. Aber eben nur eigentlich, denn die Hardwarehersteller setzten sich immer noch über alle Konventionen hinweg. Win98-Treiber, so die Philosophie der "Windows-Schöpfer", sind auch auf Win2000 portierbar. Das Treibermodell von Win2000 läßt dies ohne Probleme zu. Aber die wenigsten Hersteller halten sich daran. Sogar Microsoft empfiehlt nur originale Win2000-Treiber zu verwenden und diverse Zeitschriften wie c´t bestätigen das.
Trotzdem, der mitgelieferte Treiberpool (immerhin knapp 50 MB auf der Platte) sollte für die gängigste Hardware reichen. Ich für meinen Teil habe sogar eine USB-Kamera in Betrieb, die ja eigentlich gar nicht unter Win2000 laufen sollte, da nach wie vor keine vollständige Videounterstützung für Win2000 geplant ist.
Übrigens, wer das ServicePack1 eingespielt hat, wird unter Umständen das "Große Wundern" bekommen. Bei mir funktionieren seit dessen Installation einige Windowsanwendungen nicht mehr.

------------------

Ich musste 7mal format c: eingeben befohr mein Computer den scheiss wieder gelöscht
eek2.gif
hat
Ich rate ab von W2000

das glaube ich ja eher nicht, ein format löscht alles von der pladde, es sei denn du hast sie in eine ntfs5-Partition umgewandelt, dann musst du sie mit fdisk: non-dos-partition löschen killen und neu erstellen.

ich weiss nicht, wozu man 7 mal formatieren sollte

Ich normalfall funktionieren keine Win98 Treiber unter 2000, der Grund ist, das 2000 NT Technologie besitzt. Ich habe 2000 seit Februar und keiner der 98 Treiber geht.

Ich hab es aus Spaß ausprobiert (wollte mir auch wer wei machen), aber selbst die Installation ging nicht.

Das mag mit einfachren Inf Dateien gehen, wie Monitor, das ist auch schon alles.

Tipp:
Nur 2000 treiber für 2000 nix anderes - es sei denn ihr programmiert das zeug um oder neu, davon habe ich aber keine Ahnung. Ist eigentlich logisch.

Zurück
Oben