Win95 --> Win98

S

Sovok

Guest
Wie kann ich Win95 auf Win98 updaten, damit meine USB-Geräte funktionieren. Oder funktionieren die auch unter Win95? Bei jedenfalls nicht :(

Bei Win95 funzt das erst seit der C-Version (muss es irgendwo einen Patch geben).
Du kannst natürlich auf die 98, 98SE oder ME updaten, aber dafür brauchst Du eine spezielle Update Version von dem Betriebssystem.
Besser ist es das System vollständig zu bügeln (format c: ; setup).
Beim Update werden nämlich auch die vorhandenen Fehler (wie falsche DLLs) und so auf Deinem Rechner gelassen, und ein frisches System ist dazu auch schneller. ME frist übrigens seeeeehhhhhhrrrrr viele Ressourcen.

Also ich habe eine Win95 Version mit USB Unterstützung (steht auf der CD) und ganz neu will ich eigentlich nix installieren. Diese C Version wäre mir dann am liebsten, oder eben ein Update auf Win98.

Der USB Patch liegt irgendwo versteckt auf der Win95 CD, wenn ich mich recht erinnere.
Hab ich aber nie gefunden (weil nicht richtig gesucht). Ich habe bei meinen Vater irgendwann mal 95c neu aufgespielt, und dann war USB eine unbekannte Komponente, aber da er eh keinen Anschluss am Rechner hat, hat’s mich auch nicht gestört.

Schon mal bei Microsoft gesucht?
Ich geh mal auf die Pirsch.

Du must feststellen, ob Du mindestens Win95B hast. Dies ist der Fall, wenn Du z.B. Fat32 als Dateisystem benutzten kannst. Einfach fdisk im Dosfenster starten. Wenn jetzt so ne Frage mit Festplatten kommt, die man mit j/n beatworten kann, dann hast Du mindestens Win95B. Das kann man usbsupp.exe patchen, um USB Support zu haben. (kannst Du von mir haben, must nur "bescheid" sagen)

Das steht auch in den Eigenschaften vom Arbeitsplatz.
Oder Systemsteuerung --> System

Also ich habe Win950B, bei Microsoft steht, dass diese Version usb unterstützt. Tut sie aber nicht. Von der Win CD hab ich die usbsupp.exe gestartet, jetzt ist der USB Supplement to OSR2 bei mir installiert. Funktionieren tut trotzdem nix :(

Du solltest Dein Problem genau schildern:
Was für einen USB-Controller hast Du(onboard, usb-Karte)
Was willst Du anschließen?
Ist der USB-Controller in der Systemsteuerung eingetragen?
Ist er im Bios überhaupt aktiviert?

Da der USB Controller eingetragen ist sollte er eigentlich funktionieren. Hat das Ding vielleicht irgendwelche Ressourcenkonflikte oder so?

Hast Du ein ATX-Mainboard oder so AT-Board, bei dem die Anschlüsse für USB auf einem Slotblech liegen. Ist der Stecker auf dem Mainboard vielleich falsch herum aufgesetzt?

So sieht's aus:

usb.gif

Gerätekonflikte werden keine angezeigt.

Brauche ich vieleicht irgendwelche Treiber für den USB Host Controller?

Die Anschlüsse sind unter denen für PS2 Tastatur und Maus.

unbenuzt heisst ja eigentlich, das du keine geräte dran hast.

Hast im bios mal unter peripherals geguckt, ob das usb aktiviert ist?

Ich habe gerade herausgefunden, dass die Stromversorgung der USB Geräte funktioniert. Der Joystick leuchtet, wenn ich ihn reinstecke.

Was genau, muss ich wie im Bios nachgucken? Was sollte da wo stehen, und falls nicht, wie stelle ich das da ein?

Wenn dein Rechner startet kommst du mit Entf ins BIOS. Dort kann man unter Chipset Features oder Integrated Peripherials Optionen für USB finden. Onboard USB Controller oder so sollte auf enabled gestellt sein. Falls es noch andere Optionen wie z.B. USB Legacy gibt, auch auf enabled stelln.

Es gab zwar Chipset Features und Integrated Peripherials Options, aber weder Onboard USB Controller noch USB Legacy. Ich habe nur USB Functions gefunden, die habe ich enabled. Hat aber keine Wirkung gezeigt. Beim starten wird aber ein PCI Onboard USB Controller auf IRQ 5 angezeigt. Hilft uns das weiter?

1. Guck mal in der Systemsteuerung nach, ob irgendetwas anderes IRQ5 belegt, da Windows bei der Umsetztung der PnP Funktion nicht ganz konsequent ist.

2.Entfern mal den unused USB Host Controller aus der Systemsteuerung.

3. Welche Version von USBSUPP.exe hast Du (rechtsklick, eigenschaften, version)?

erstmal erstens :)

so schaut's aus:
irq.gif

2. hab ich schon mal gemacht, dann steht nix mehr da.

3. 4.03.1214

guck mal alle geräte durch, geh auf ressource und sag "ressourcen automatisch beziehen", du hast ja alles auf manuell gestellt.

Da ist das Problem. Das Mainboard will für USB IRQ5 und Windoofs gibt dem IRQ4. Nun könnte es aber sein, das USB 5 braucht, also bieg das denn mal so hin.

Zurück
Oben