Okay, so langsam geht es in die heiße Phase, da ich nun zunächst einen Text verfassen soll, der inhaltlich in etwa das wiedergibt, was ich auch vortragen möchte.
Ich habe in etwa eine Richtlinie, die ich vortragen möchte und würde euch bitten, dazu doch den ein oder anderen Kommentar und/oder Verbesserungshinweis zu geben:
Mein Thema ist (frei übersetzt):
Kann die Zukunft besser werden? Ein Beispiel anhand Star Trek - TNG
Zunächst eine kurze Einleitung, was Star Trek überhaupt ist und worum es geht. Ich werde mich hier lediglich auf TNG beschränken, da sich dies auch am besten eignet.
Die gesellschaftlichen Aspekte, für die ich Interesse wecken möchte, sind zunächst nur die geldlose Gesellschaft, die multikulturelle Einstellung von Star Trek und die weiterentwickelte menschliche Mentalität.
Das alles gilt es natürlich aus der Sicht der Serie zu betrachten, sodass Punkt zwei und drei wohl am interessantesten und auch am anschaulichsten zu klären sein dürften.
Als Beispiele wollte ich hierzu besonders die Crew der Enterprise anführen, aber auch die in Star Trek - TNG vorherrschenden Völker, die ja genausogut als Spiegel der Zeit gesehen werden können (ich habe irgendwo mal einen Vergleich gelesen, dass die Borg z.B. Russland symbolisieren sollen und noch einige andere Völker so betrachtet werden können, weiß aber nicht mehr die genauen Zusammenhönge). Essenz sollte sein, dass Star Trek als ein mögliches Zukunftsmodell verstanden werden kann, das uns zeigen will, dass es eben auch besser bzw. anders gehen kann, als es zum Beispiel im Moment der Fall ist.
Technische Details oder Geschichten über Kriege und Geballer wollte ich stattdessen komplett außen vor lassen, die haben in so einem Vortrag meiner Meinung nach auch nichts zu suchen. Genausowenig interessieren mich in diesem Zusammenhang Anekdoten über Kirk, die Voyager oder Spezies, die so andersartig sind, dass man sie kaum noch mit einem gesellschaftlichen Aspekt unserer Zeit vergleichen kann. Auch die Ferengi wollte ich außen vor lassen, wenngleich sie als Spiegel der gierigen Gesellschaft doch durchaus zu gebrauchen wären.
Ich möchte euch nun um eure Meinung bitten. Haltet ihr dieses Grundgerüst für tragbar und durchsetzungsfähig, oder würdet ihr etwas ändern?