Wie würdet ihr Star Trek präsentieren?

Ich drehe nicht weiter. Leider habe ich keinen konkreten Vorschlag, aber meiner Ansicht nach ist die Vorstellung einer TV-Serie kein geeignetes Vortragsthema. Da fehlt der Aha-Effekt. Ein Vortrag sollte eine These aufstellen oder ein Problem aufzeigen, Randbedingungen dazu erläutern bzw. Beispiele zum Verständnis bringen und schließlich eine Lösung präsentieren (oder eine Lösung präsentieren und deren Umsetzung erläutern). Zumindest sollte ein Vortrag einen Erkenntnisgewinn bringen und keine Werbepräsentation sein.
 
Kann das ganze mit Video, Bilder sonstigen Hilfmitteln untermalt werden?

Den TOS Trailer abspielen.
Kurzer Abriss über den Beginn der Serie
Ideeologie
Etwas über Fans

Dann leutet die Schulklocke und du bist gerettet... ;):D
 
Also losgebunden von den Serien und Filmen meint ihr?

Dann gilt es für mich einen Ausgleich zwischen Informationen aus bzw. über die Personen und der Ideologie zu finden. Auch müsste ich mich dann auf eine These beschränken (z.B. "kann ein Geldloses Wirtschaftssystem funktionieren? Beispiele aus Star Trek" - oder "die Zukunft der Menschheit als Forscher im Weltraum" oder "eine bessere Zukunft - Star Trek als mögliches Beispiel" oder so ähnlich).

Wobei es auch wieder darauf zu achten gilt, nicht zu sehr in Gebiete abzugleiten, die andere persönlich verletzen könnten. Es wurde zumindest davon abgeraten, allzu stark sozial ausgerichtete Themen zu nehmen. Würde ich in die Richtung gehen, dann müsste ich eher erklären, warum Star Trek den Willen zur Integration und zum Gemeinwohl fördern will.
 
Ja, wie gesagt, ich bin kein TOS-Kenner. Meine Vorliebe liegt auf TNG

Generell mal zum Thema: Ich stehe immer noch in der Planungsphase, da der Vortrag erst in zwei oder drei Monaten ist. Ich melde mich spätestens, wenn ich den Ablauf durchgeplant habe.
 
Okay, so langsam geht es in die heiße Phase, da ich nun zunächst einen Text verfassen soll, der inhaltlich in etwa das wiedergibt, was ich auch vortragen möchte.

Ich habe in etwa eine Richtlinie, die ich vortragen möchte und würde euch bitten, dazu doch den ein oder anderen Kommentar und/oder Verbesserungshinweis zu geben:

Mein Thema ist (frei übersetzt):

Kann die Zukunft besser werden? Ein Beispiel anhand Star Trek - TNG


Zunächst eine kurze Einleitung, was Star Trek überhaupt ist und worum es geht. Ich werde mich hier lediglich auf TNG beschränken, da sich dies auch am besten eignet.
Die gesellschaftlichen Aspekte, für die ich Interesse wecken möchte, sind zunächst nur die geldlose Gesellschaft, die multikulturelle Einstellung von Star Trek und die weiterentwickelte menschliche Mentalität.

Das alles gilt es natürlich aus der Sicht der Serie zu betrachten, sodass Punkt zwei und drei wohl am interessantesten und auch am anschaulichsten zu klären sein dürften.
Als Beispiele wollte ich hierzu besonders die Crew der Enterprise anführen, aber auch die in Star Trek - TNG vorherrschenden Völker, die ja genausogut als Spiegel der Zeit gesehen werden können (ich habe irgendwo mal einen Vergleich gelesen, dass die Borg z.B. Russland symbolisieren sollen und noch einige andere Völker so betrachtet werden können, weiß aber nicht mehr die genauen Zusammenhönge). Essenz sollte sein, dass Star Trek als ein mögliches Zukunftsmodell verstanden werden kann, das uns zeigen will, dass es eben auch besser bzw. anders gehen kann, als es zum Beispiel im Moment der Fall ist.



Technische Details oder Geschichten über Kriege und Geballer wollte ich stattdessen komplett außen vor lassen, die haben in so einem Vortrag meiner Meinung nach auch nichts zu suchen. Genausowenig interessieren mich in diesem Zusammenhang Anekdoten über Kirk, die Voyager oder Spezies, die so andersartig sind, dass man sie kaum noch mit einem gesellschaftlichen Aspekt unserer Zeit vergleichen kann. Auch die Ferengi wollte ich außen vor lassen, wenngleich sie als Spiegel der gierigen Gesellschaft doch durchaus zu gebrauchen wären.

Ich möchte euch nun um eure Meinung bitten. Haltet ihr dieses Grundgerüst für tragbar und durchsetzungsfähig, oder würdet ihr etwas ändern?
 
Darf ich bitte noch mal um ein kurzes Feedback bitten? So langsam wird's ernst :bibber:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben