Wie schlagkräftig sind eigentlich die ST-Waffen

S

Subcommander Nevek

Guest
Wenn ich so die Filme, Serien etc. sehe frage ich mich immer wieder: wie schlagkräfig sind eigentlich die Waffen ?
Ich meine jetzt nicht Waffen wie den Hand-Phaser sondern die richtig großen wie etwa Photonen-Torpedos.
Vielleicht ein beispiel: bei der Erste Kontakt als die Borg die Erde (besser Australien) bombardieren, sind das eigentlich nur winzige Explosionen, die fast keinen Schaden anrichten.
Und diese Waffen sollen dann die Schutzschilde von Schiffen durchbrechen ??

Sagt mir eure meinung!!!!!!!!!!!

bounce2.gif

Wieso Australien? Ich dachte die Borg bombardierten die Raketenbasis in Montana/USA.
Zu den Torpedos: Vielleicht waren das ja spezielle Anti-Zefram-Cochran-Torpedos :D

In einigen Filmen bzw. Folgen von Star-Trek sieht man ja immer wieder einen Torpedo vor dem Abschuß (aktuellstes Beispiel, ST6, als Pille und Spookie einen operativen Eingriff an einem Torpedo vornehmen). Das Gehäuse ist nicht wirklich groß, aber eben die Schlagkraft.
Am Besten sind immer noch die Anti-Materie-Bomben oder noch besser, Abwurf eines Warpkerns mit anschließender Fernzündung (wie in ST9). Ran an die Waffen ... Laden und Schießen!

Hey, da fällt mir eine neue Waffe ein: Warpkern-Torpedos, einige dieser Teile auf einen Kubus und er wird schon in seine Einzelteile zerplatzen :D :p
devil2.gif

Die Durchschlagskraft von Photonentorpedos ist enorm. Bei der DS9-Folge "Der Weg des Kriegers" wurden die neuen Waffen der Station vorgestellt.
Als die Klingonen angriffen zerstörten 2 - 3 Torpedos ein Schiff. Nur die Zielsysteme waren Scheiße, weil eben nur die Hälfte der Torpedos traf. :D

Das kannte dich nur leisten, wenn man mit einer großen Flotte angreift. Da war so ein Gedränge, das sie gar nicht vorbeischießen konnten. :thumbup:

Das mit den Borg hat mich auch gewundert.
Heute würde man bei sowas eine Atombombe benutzen. Und da währ keine Phönix mehr.
Aber die Borg mussten ja mit Steinen werfen.

Ich würde ja gerne mal wissen was passiert, wenn eine heutige Atom- oder Wasserstoffbombe auf ein Raumschiff hochgehen würde?
Wenn bei ST6 die Torpedos nur die Hülle durchschlagen und bei Independence Day so ein Bombe ein Riesen Schiff in seine Einzelteile zerlegen tut. :hmm2:

Hallo,

das mit D-Day, die Atom bombe explodierte ja auch im Inneren des Schiffes, die Torpedos schlagen ja auf der Hülle ein.
Der berühmte Vergleich aus Armageddon:

Ein Sylvester-Kracher auf der offenen Handfläche richtet kaum Schaden an, da die Enegie der Explosion ja nach 3 Seiten weg kann, wer den Kracher aber in der geschlossenen Faust hält kann seine Hand in der näheren Umgebung zusammensuchen.

Der Torpedo aus TS6 muss aber eine Fehlfunktion gehabt haben, normalerweise müsste er beim Aufschlag detonieren.

@William Riker:
Wiso sind Anti-Matrie Bomben besser?
Photonen-Torpedos sind doch M/AM Waffen.

Naja vielleicht noch ein Beispiel (is mir gerade eingefallen):

Bei ner DS9 folge (Folge 102:"Die Schlacht um Ajilon Prime") gerät Jake Sisko mitten in das Artillerie Feuer von Klingonen.

Naja und die explosionen sind eigentlich voll wirkungslos, jede Silvester Rakete hat ne größere Explosionskraft.

Und ich würde mir erwarten das es im 24.Jhd größere, wirkungsvolleren explosionen gibt, die die Sprengkraft von Silversterracketen aus dem 21.Jhd weit übertreffen sollten.

Zu der Schlacht um Ajion Prime: Hätte man das Gebiet (da wo Sisko wawr) mit heutiger Artillerie beschossen, wäre da nach eine paar Minuten nur noch ein rauchender Krater, und Sisko und Kosorten wären nicht merh da.

Zu den M/AM Waffen: Wenn ein Photonentorpedo auf der Erdoberfläche aufchlägt, müsste das Mindestens eine 1 Gigatonnen explossion geben - sprich: nix mehr mit Montana. Denn selbst konventionelle Waffen aus der heutigen Epoche richten mehr Schaden an, als ein Borgtorpedo.

Zum Borg Problem: Wer hat den gesagt das die Borg überhaupt Torpedos benutzt haben ?? Vieleicht waren das nur irgendwelche kleinen Plasmageschoße oder so!! Die Borgsphäre (wird das Ding so geschrieben :confused: ) ist ja nur als retungskapsel geplant, und bestimmt nicht mit starken Waffen ausgerüstet! Die leichten Waffen hätten ja auch gereicht, glaub nicht das die Borg geplant hatten das ihnen ein Schiff in die Vergangenheit folgt!

Bei der Sprengkraft von Photonentorpedos schliess ich mich der Meinung von Roi Danton an!
Quantentorpedos dürften eigentlich nicht so ne große Sprengkraft haben, die generieren ja en schwarzes Loch das kräftig auf die Schilde haut :D aber groß was explodieren dürfte da eigentlich net (wenn net unterm Einschlagspunkt en paar Plasmaleitungen verlaufen ;) )

Naja, der Borgangriff in ST8 is aber auch wieder situationsabhängig. Wenn die Torpedos wirklich so stark gewesen wären wie sie sein sollten, dann gäbs keine Zephi, keine Phönix, keinen Erstkontakt und auch keine föderation :dead: :dead:

Möglich ist auch das die Waffen wirklich mehr Schaden anrichten, ihn aber auf einen kleineren Bereich konzentrieren um Begleitschäden zu vermindern(würde zur Föderation passen)
und um die modernen Verteidigungsysteme zu überwinden.

Wie bereits gesagt würde ein auf der Oberfläche explodierender Torpedo( oder eine A-Bombe) ihre Sprengkraft in den Raum verteilen.

Wenn man aber die Explosienswirkung auf einen ein paar Meter großen Bereich eindämt wäre die Wirkung viel stärker.

So nebenbei: Quantentorpedos erzeugen das genaue Gegenteil von einem schwarzen Loch -
Also einen Miniatururknall.

Die Waffen sind immer so stark wie sie die Autoren haben wollen!!!

Unter normalen Umständen würden einige Photonentorpedos auf die Erdoberfläche verteilt ausreichen, um die gesammte Erdbevölkerung zu vernichten...

Ein mal etwas kurz zur Wirkung:
Ich denke, es erscheint nur, als wenn diese Waffen die Stärke einer Silvesterrakete hätten, weil die Stoffe die beschädigt wurden, eben besonders starke Panzerung besaßen, wenn ich mich nicht irre, kann ein Atomraketensilo einen Treffer einer Atomrakete recht unbeschadet überstehen.

Naja aber die Amis setzen ja in Afghanistan Bunkerbrechende Bomben ein !!

Und wenn das die Amis im 21 Jhd. mit Bunkern schaffen werden das die Borg im 24 Jhd. mit Panzerungen aus dem 21 Jhd. doch locker schaffen1 !!!! :D

Captain Benteen schrieb:
Ein mal etwas kurz zur Wirkung:
Ich denke, es erscheint nur, als wenn diese Waffen die Stärke einer Silvesterrakete hätten, weil die Stoffe die beschädigt wurden, eben besonders starke Panzerung besaßen, wenn ich mich nicht irre, kann ein Atomraketensilo einen Treffer einer Atomrakete recht unbeschadet überstehen.

ja, den treffer einer Atomwaffe, aber nicht den treffer einer m/am waffe.

Ich weiss es geht hir um Schiff Waffen.
Aber Worfs "Bazooka" aus Star Trek 9 hatte auch null Feuerkraft. Jeder kleine Handphaser hat mehr Feuerkraft. Ich verstehe den Sinn dieser Waffe nicht ganz so ein riesen Ding für so wenig Power :confused:

Zurück
Oben