Wie redet man die Eltern richtig an?

Früher hab ich immer Onkel und Tante gesagt. Aber seit ner Weile red ich sie mit Vornamen an, da ich sie nicht mehr aus der Sicht eines Kindes sehe. Wenn man erwachsen ist, ist das glaub ich schon okay.

Onkel und Tanten sind bei mir größtenteils mit Spitznamen belegt.
Ich sach nur: "Onki Herb" (Simpsons Fans werden es verstehen!)
Und wo wir grad dabei sind: Lehrer!
Mein Deutschlehrer Doc Ue/ Englisch: Nobbi/ Geschichte: Günni/ Stufenlehrer: Jupp/ Mathe: Diedfried / Latein: Willy.
Man sieht: Lehrer können nette Menschen sein, spricht man sie erstmal mit dem Vornamen an! :D

Raptor Red:
Digger (oder Dicker).
Wäre ich dein Vater, dann würde sich dein Kopf leicht zwischen meiner Hand und der Wand verformen.

Ratuk:
Verwendet ihr den Titel "Tante" und "Onkel" oder benutzt ihr nur die Vornamen?
Also finde ich es vollkommen ok, wenn man die Vornamen benutzt. Wenn man kleiner ist, dann nimmt man schon den "Titel" davor, aber später nicht mehr. Allerdings würde ich mir etwas komisch vorkommen, wenn mich mein Neffe mit "Onkel" vor dem Vornamen anreden würde.

Raptor Red: Und wo wir grad dabei sind: Lehrer!
Mein Deutschlehrer Doc Ue/ Englisch: Nobbi/ Geschichte: Günni/ Stufenlehrer: Jupp/ Mathe: Diedfried / Latein: Willy.
Machst du seit 20 Jahren eine Klasse oder warzum ist das so? Das höre ich zum ersten mal, dass man so die Lehrer anreden darf.

Also ich kenne das nur so. Herr X und Frau Y. Und kannte es nie anders. Auch finde ich es komisch, wenn man die Schüler nach der 10. Klasse noch mit "du" anredet.
Zeigt schon ein wenig mehr respekt, wenn es heißt: "Haben Sie noch eine Frage, Vorname?" Ist ja bei Star Trek nicht anders.

Denn als ich in der 10. Klasse war, da wurde man schon noch oft wie ein Sehst- oder Siebtklässler behandelt.

Naja in der Synchro reden sich auch Leute die sich seit 20 Jahren kennen wie (Beverly und Picard) mit Sie an.

Meine Lehrer bestehen auf die Anrede Herr/Frau Professor. Lediglich der Chemieprofessor wird mit Herr Doktor angesprochen.

Bei meinen Tanten ist es so, dass ich jene in Österreich mit Tante/Onkel anrede, jene in Holland nicht. Fragt mich nicht wieso....
Ich denke nicht, dass das etwas mit dem Alter zu tun hat. Meine Mutter siezt ihre Tanten und Onkel bis heute! Das ist in Holland so üblich!

was schule angeht:

ich habe einige Lehrer auch privat gut gekannt, da habe ich sie mit mit Vornamen und Du angeredet, im Unterricht haben sie auch immer auf Herr xxx und Sie bestanden. (Ist auch bisschen komisch sonst)

Ich habe glaub ich ab der 9. oder 10. Klasse drauf bestanden dass die Lehrer mich mit Herr Killus und Sie ansprechen ...

@ Torias: Mit meinem Vater ist das wie mit Bart und Homer.
Und die Lehrer: Das gehört bei uns zu den Privilegien der Oberstufe. Im Unterricht, sagen wir sowas natürlich nicht!

Bei uns in der Schule wurden die Lehrer auch mit Sie angeredet. Umgekehrt war das von Lehrer zu Lehrer verschieden. Im Normalfall wurde man mit Vornamen und "Du" angeredet, obwohl es einen schrullige Lehrer gab, der "Sie" und "Herr xxx" bevorzugte. Jetzt (nach Abschluss der Schule) bin ich mit einigen per Du.

Zurück
Oben