Wie funktioniert das?

Gecko

Lieutenant Junior Grade
An die Computer-Experten unter euch.

Ich habe mir gerade bei nameplanet.com eine neue E-Mail-Adresse mit meinem Vor- und Nachnamen besorgt.
Es ist doch so, dass der erste Teil der E-Mail-Adresse für den Nutzer steht, der zweite Teil (hinter dem @) für den E-Mail-Server und es schließlich noch das Kürzel für das Land gibt.

So weit, so gut.
Bei Nameplanet.com konnte man aber für den zweiten E-Mail-Teil ein beliebiges Wort eingeben. Wie kann das sein? Der Anbieter kann doch nicht für jeden Fantasie-Namen einen neuen Server einrichten. Selbst wenn man nur die real existierenden Namen nimmt, bräuchte man einige millionen Server. Wie soll das funktionieren? Oder habe ich da etwas falsch verstanden? :confused:

Ich hoffe, jemand von euch weiß bescheid!

Nein, das funktioniert nach folgendem Schema:

helmut@kohl.com
oder
ich_verrate_nix.helmut@kohl.fr
oder
meine_konten.sind_geheim@helmut.kohl.net

Bis auf das Länder-Kürzel kann man sich ALLES aussuchen.

Ihr könnt es selbst ausprobieren. www.nameplanet.com
Auf jeden Fall habe ich jetzt die IDEALE E-Mail-Adresse.
icon18.gif

Ja ja. Für mich is wieder nichts dabei. Warum gibts eigentlich so viele Leute, die "Stefan Koch" heißen müssen????

Das funzt wie folgt: nameplanet reserviert sich domains wie z.B. borg.tf und teilt diesen dann mehrere E-Mail Adressen zu.

Das gehört zwar nicht hierher, aber trotzdem:

Gecko, Mr. National Geographic, was genau studierst Du?

5of10 schrieb:
Das funzt wie folgt: nameplanet reserviert sich domains wie z.B. borg.tf und teilt diesen dann mehrere E-Mail Adressen zu.
-Aha. Dann hat sich nameplanet.com also mehrere Millionen Domains reservieren lassen.

Originally posted by Bernie the
Trekker
Gecko, Mr. National Geographic, was genau studierst Du?
Geografie*! :D Wieso willst du das wissen?
*Ja, das schreibt man jetzt mit "f"!

Hey super!

Weil Du dann das selbe studierst wie ich (Geographie auf Diplom, lustigerweise auch im 2. Semester).

COOL! Hallo, Partner!

Wo studierst du? Etwa in Münster? Da studiere ich nämlich. Übrigens: Ab gestern sind wir schon im 3. Semester.

---------------------
:)Hmmm... -Computerchips!!! :)

Nochmal eine andere Frage zu Nameplanet...

Wenn Ich eine Wunschadresse eingeb,und sie nicht verfügbar ist,dann steht da:"XYZ ist noch nicht verfügbar"!

Heißt das,das Adressen nach einem bestimmten Zeitraum wieder frei werden ? :confused:

Wenn ich das richtig verstanden habe, funktionert das folgendermaßen:

Die von Nameplanet haben (woher auch immer) ein Register mit Nachnamen und haben sich die entsprechenden Domains für E-Mails reservieren lassen (meist bei unbekannten Kleinstaaten). Für eine private Firma ist es aber sehr schwierig -wenn nicht unmöglich-, alle Familiennamen zu erfassen. Sie versuchen aber ständig, neue zu finden. Anscheinend haben sie deinen noch nicht gefunden.

Ich hatte Glück. Obwohl mein Familienname nicht besonders stark verbreitet ist, war er schon im Register.

Zurück
Oben