Wie bekomme ich Win95 von meinem Computer runter?

S

Sovok

Guest
Ich will Win98 installieren, aber das Win98 Setup will nicht, weil noch Win95 drauf ist. Wie deinstalliere ich Win95 ohne format c: eingeben zu müssen?

Mach Dir mal ne Start Disk, und starte das Setup! Normaler Weise müsstest Du jetzt bis zu einer Abfrage kommen, welches Verzeichnis Du haben möchtest. Da ja Win95 bei Dir bestimmt in C:\Windows\ liegt, solltest Du einen anderen Namen wählen (und noch aus ein paar anderen Gründen, solltest Du dies tun). Zum Beispiel Windoof oder Win98.
Jetzt müsste es laufen (mit Betonung auf müsste).
Wenn nicht schreib mal wann die Fehlermeldung kommt, und wie Du vorgegangen bist. Hast Du eine selbststartende Win98 CD? Unterstützt Dein Bios startbare CD-ROMs, dann kannst Dir die Start Disk sparen.

------------------
Diplomatie ist nicht immer die Antwort! (A Tribble a day keeps the Klingon away.)
Mitglied der SETI@HOME-Gruppe von StarTrek-Forum.de

[Dieser Beitrag wurde von Mok.Vi am 17. September 2000 editiert.]

Ich habe CDRom aud 1. Boot gesetzt und Floppy auf 3. Boot, er ist denn von der CD gestartet, ich hab "installieren" ausgewählt und er hat wieder abgebrochen weil noch Win95 drauf ist.

Geh in den Dosmodus und lösch das Windows verzeichnis(deltree windows). Dann löscht Du alle Dateien im Hauptverzeichnis von C :(del *.*). Jetzt bootest Du von der Win98 CD(must Du im Bios einstellen). Schau da, schon kannst Du Win98 ganz normal installieren.

Sovok schrieb:
Ich will Win98 installieren, aber das Win98 Setup will nicht, weil noch Win95 drauf ist. Wie deinstalliere ich Win95 ohne format c: eingeben zu müssen?

Normalerweise sucht er nur nach der Datei win.com. Entweder du löschst sie oder benennst sie um. Setup übernimmt nun alle Einstellungen.

das würde ich nicht undbedingt machen, mach vorher 'ne bootdisc mit mscd.exe drauf dann kannst du mal versuchen von der Win98 CD zu booten (du hast noch nichts gelöscht)...
so wenn es jetzt trozdem nicht bootet dann kann das viele gründe haben 1. die win98 cd ist nicht bootable (was ich für sehr wahrscheinlich halten würde)
2. aus irgenteinm grund kann dein bios das cdrom nicht dazu überreden zu booten (kommt häufiger vor als man denkt)
3. du hast es im bios falsch eingestellt...
sollte man auf jeden fall überprüfen das bios in den neuen rechnern ist auch nicht das was es einmal war...(es geschieht seltsames)

aber verschieb am besten alle wichtigen sachen auf eine andere festplatte mach eine neue partition auf die alte festplatte und benutz dann die vorher angefertigt bootdiekette die jetzt enhalten sollte fdisc.exe(oder bat) mscd.exe...

aber das weisst du ja eh schon alles ....
nun ja
Nova

Falsch. Sovok hat doch gesagt, dass Setup abbricht, weil er noch Win 95 drauf hat. Das heißt er hat keine Updateversion von Win 98 sondern die OEM-Version bzw. die Vollversion. Und die überprüfen ob die Datei "win.com" vorhanden ist. Wenn ja, bricht Setup ab, wenn nein, dann nicht. So einfach ist es. Wenn Sovok nun ne "Saubere" installation will, dann muß der den Windows-Ordner löschen. Wenn er aber Win 95 Updaten will, dann muß er so verfahren, wie ich oben beschrieben hab.

Wenn er ein Sauberes Windows haben will kann er es sich natürlich auch ganuz einfach machen. Zuerst kopiert er die Win 98 CD in das Verzeichnis Setup auf die Festplatte. Dann geht er in die DOS-Ebene. Und startet da den Norton Commander und benennt das Windows-Verzeichnis um oder er nimmt den DOS-Befehl "Ren". Im Windows-Verzeichnis jetzt noch die "win.com" umbennen/löschen und im Setup-Ordner Setup ausführen. Nach erfolgreicher Installation das alte Windows-Verzeichnis löschen. Trara. Sie haben eine sauberes Windows.

Mein Tip:

unter Win95:
unter c:\ Verzeichnis "W98Setup" anlegen
Inhalt von cdrom\Win98 nach c:\W98Setup kopieren
Start -> Beenden -> Im Dos Modus

Commandozeile:
c:
cd\windows
smartdrv
cd\
attrib *.* -r -s -h
deltree progra~1
deltree windows
del *.*
cd\W98Setup
setup

sollte funzen, bootdisk trotzdem bereithalten

Win.com verschieben
-->gescheitert
Win.com umbennen
-->gescheitert
Win.com löschen
-->gescheitert
Win98 auf Festplatte kopieren
-->geglückt
Windows Verzeichnis umbennen und Win98 installieren
-->gescheitert
Von Win98 booten
-->gescheitert
Von DOS Modus Win98 starten
-->gescheitert

--->Reste des Win98 Installationsprogramms hängen im Speicher fest und blockieren u.a. Internet Explorer, Drucker und DFÜ Netzwerk
-->Internet nicht möglich
Neustart
-->gescheitert
bereits hinbekommene USB Treiber in Win95
-->vernichtet

-->halbes System zerhackt und kaputt, Ausführen von Setups wegen unbeendetem Win98 Setup nicht möglich, Fehlerbehebung steht in den Sternen, Emotionszustand: instabil

dann mach so, wie ichs gesagt habe!

bevor du 'deltree progra~1' machst mach:

dir *.* /p/w

und guck obs ein verzeichnis "wininst.400" gibt, dann kill das auch mit deltree.

Wenn du Windows runter haben willst, dann gib im Dos-Modus 'format c:' oder 'del.' ein. :D :D :D

He nicht lachen! Ich hatte das selbe Problem, aber ich habs nicht geregelt gekriegt, bis ich die Nerven verloren habe und die Festplatte formatiert habe. Die Festplatte wieder voll zu machen hat übrigens weniger lang gedauert als mein Rumfuhrwerken vorher.

------------------

Hi

Ich hab ja einen neuen Computer, am alten hatte ich noch win95 oben. Da wir ein Netzwerk machen wollten und er die Karte unter win95 nicht fand, haben wir wien 98 installiert. Ich hatte beim Computer eine Vollversion dabei. Also wir starten ganz normal die CD, und win98 installierte scih, dauerte zwar bei einem alten P1 200Mhz. Nach dem Neustart fand er sogar die Netzwerkkarte.
Probier es mal vom Verzeichnis aus zu starten. Mir hat zwar ein Bekannter alles eingerichtet weil ein Netzwerk sciher nicht so einfach aufzubauen ist.
Vielleicht hast du auch zuwenig Speicherplatz. Ich habe auch etliches löschen müssen (*heuL* meine ganzen Videoanimationen)

Greetings
Beamie

So
mad.gif
mir hat's gereicht und ich habe Windows gelöscht!! Dann Win98 installiert, USB geht jetzt :bounce: aber alles andere musste ich wieder neu machen :(

Montag 18.9
-Modemtreiber von CD installiert
-IPX Netzwerk konfiguriert
-Screenthemes runtergeladen
-Desktop wieder her gestellt
-Symbolleiste wieder erstellt
-Screenshoter installiert
-Touchmanager installiert

Dienstag 19.9
1.Starfleet Academy installiert und Joystick getestet
2.Windows LCARS Sounds geschaltet
3.Soundprogramm installiert