Wie bekämpft ihr Trübsal ?

L

[Lukas]

Guest
Jeder von uns hat, ob er sie bemerkt, es sich eingestehen will oder nicht, Probleme.
Manche habe große Schwierigkeiten mit ihnen. Andere sind sich ihrer nicht bewusst. Wieder andere besuchen einen Psychater oder werden von ihnen erdrückt. Einige kommen mit ihnen zurecht, verstehen sie zu unterdrücken.
Manch einer ertrinkt im Selbstmitleid und sühlt sich in ihnen. Andere gehen sie an oder haben Tricks um sie zu unterdrücken. Aber:

Was macht ihr, um Depressionen, depressive Anfälle, Traurigkeit, schlechte Stimmung, Lethargie, Agonie oder gar Einsamkeit zu überwältigen?
Wie verschafft ihr euch für einen flüchtigen Augenblick, eine Minute, wenige Stunden oder Tage einen Ausweg davon? An welchem Licht zieht ihr euch wieder hoch?

Es würde mich interessieren.
Ich höre Musik.... oder denke nicht mehr daran und lese... meist hilft die Musik.
Aber manchmal bin ich so bekuemmert, das ich pennen gehn muss, um Ruhe zu haben.
Und ihr??

(Die Probleme selbst sind privater Natur, die braucht ihr ned zu nennen)

ich esse.

Aber zugegebener Maßen esse ich immer, wenn mir langweilig ist, wenn ich nachdenken muss, wenn ich tv gucke, wenn ich am Computer sitze, ich esse sogar, wenn ich hungrig bin. ;)

Aber es hilft, danach fühlt man sich besser. Und die 4 mal im Monat, wo ich mir wegen meinem Gewicht Sorgen mache, da esse ich ... Möhren

Vor drei Wochen hat sich eine Bekannte von mir umgebracht, und trotz des Wissens, dass es noch weitere Menschen und Freunde von mir gibt, welche in einem viel höheren Maße darunter zu leiden haben, kam ich nicht drum rum, mir Gedanken um die Welt an sich zu machen.

Was ich am nächsten Tag (Sonnenschein) konkret gemacht habe, war mich mit meinen größten Hobbys zu beschäftigen. Ich hab mir nen Walkman genommen, bin zur nächstgelegenen Eisenbahnstrecke gelaufen (die neue da, mit ICE 300 km/h) und hab den Zügen zugeguckt und drüber nachgedacht, was eigentlich passiert ist. Das war ein sehr gutes Mittel...

Ansonsten hänge ich, je mehr Probs eigentlich im Raume stehen, um so mehr im Internet. Also doch eine Art Fluchtversuch. Als ich Abiprüfungen hatte, war meine Rechnung erstaunlicherweise doppelt so hoch wie sonst. Eigentlich sollte es andersrum sein, aber naja, hat noch so geklappt ;-)

Insgesamt denke ich mal, dass Musik eine der besten Arten ist, um sich in solchen Phasen wieder aufzurappeln. Sofern man unter Musik nicht reinsten Techno oder sowas versteht, aber über Geschmack sollen wir hier ja nicht streiten.

PS: Schlafen kann ich in solchen Fällen nie...

Coyoti schrieb:
Vor drei Wochen hat sich eine Bekannte von mir umgebracht, und trotz des Wissens, dass es noch weitere Menschen und Freunde von mir gibt, welche in einem viel höheren Maße darunter zu leiden haben, kam ich nicht drum rum, mir Gedanken um die Welt an sich zu machen.

Was ich am nächsten Tag (Sonnenschein) konkret gemacht habe, war mich mit meinen größten Hobbys zu beschäftigen. Ich hab mir nen Walkman genommen, bin zur nächstgelegenen Eisenbahnstrecke gelaufen (die neue da, mit ICE 300 km/h) und hab den Zügen zugeguckt und drüber nachgedacht, was eigentlich passiert ist. Das war ein sehr gutes Mittel...

Holy... sorry to hear.

Ich werde immer sehr schnell agressiv wenn es mir schlecht geht usw. Dann Lasse ich meine Wut leider oft an anderen leuten raus (Mitarbeiter usw) oder verbreite einfach verdammt schlechte Stimmung. Mir geht das selber nicht gut dabei, ich bemühe mich auch zunehmend darum, anders mit meinen Problemen fertig zu werden, was eigendlich auch ganz gut klappt (Ich bin schon wesentlich ruhiger geworden)

Wenns irgendwelche Probleme gibt, raste ich teilweise aber noch ziemlich aus. Danach geht es mir meistens besser. Probleme mit Depressionen etc. habe ich nicht, wie gesagt eher mit Agressionen.

Ansonsten höre ich zur Entspannung auch mal Musik, schau fern. Die allerbeste Entspannung für micht ist allerdings: Schlafen

Ich muss noch etwas hinzufügen. Ich kaue Fingernägel seit ich denken kann und habe diesen unbestimmten Zwang, ständig kleine Papierröllchen zwischen Daumen und Zeigefinger hin und her zu rollen. Ich glaub ich bin doch psychopathisch.

Musik ist echt ne gute Lösung! Wenn es mir echt scheiße geht, dann hör ich laut Musik und pack mich vor den Computer oder gucke aus dem Fenster.
Eine andere Möglichkeit ist auch, ne Runde Fahrrad zu fahren!
Schlafen kann ich dann nicht so gut, kann dann sogar schlechter einschlafen, weil ich immer über alles mögliche nachdenken muss!

Und Dax erinnert mich ein bisschen an meine Freundin, nur dass ich das bin, der das oft ausbaden muss! :dead:

Luke schrieb:

Was macht ihr, um Depressionen, depressive Anfälle, Traurigkeit, schlechte Stimmung, Lethargie, Agonie oder gar Einsamkeit zu überwältigen?

:konfus: Meinst nicht, dass man bei Agonie nicht mehr viel bekämpfen kann?
*klugscheißabstellundwegrenn*

Das hängt von der Intensität der Gefühle ab.
Bei leichten Depressionen lasse ich mir gar nichts anmerken.
Bei mittleren Depression werde ich still und ziehe mich zurück.
Bei starken Depression ist es abhängig von der Ursache. Liegt es an Umständen, so höre ich die härteste Mucke, die gerade greifbar ist und nach einer Weile ist alles gut. Liegt es an Menschen, werden aus Depressionen bei mir Aggressionen. Diese baue ich dann wieder mit Musik ab oder lasse sie an der betreffenden Person aus. Ist beides nicht wirksam oder möglich, warte ich darauf, dass mir irgendeiner (meist in der U-Bahn) blöde kommt (soll nicht heißen, dass ich dort extra warte, aber am ehesten erwarte), aber das passiert ja dann nie. Die Deppen kommen ja immer nur wenn man gerade Spass hat.

In einem geringen Bruchteil der o.g. Fälle geb ich mich auch den Alk hin. Das hilft zwar nicht, aber verkürzt die Zeit bis zum nächsten Tag und da sieht bekanntlich alles anders aus.

Depressionen?

Ruhe bewahren ist glaub ich Priorität.Man darf sich nicht durch alles und jeden verrückt machen lassen.Wenn es um Menschen geht , die einen aufregen, darf man sich nicht in einen paranoischem Zustand in zu tiefe Agressionen reintreiben, damit verschafft man seinem Gegenüber eine art psychische Machtpostion.

Ich lehne mich zu meist zurück und durchdenke gewisse Dinge noch einmal meist mit Musik und einer guten Tasse heißem Tee.Das hilft wenigtesns fürs erste(zumindest mir.)

extrem starke Depressionen?

da hilft nur die Zeit.Die heilt bekanntlich alle Wunden.

Und gegen kleine Sachen und kleine Problemchen, wie der bekannte Alltagsstress gibts ja immer noch die guten alten Zigaretten. Traurig aber wahr. :brmbl:

Allerdings lasse ich mich nicht mit Alkohol vollaufen.Dies bringt nichts und macht zu meist vieles nur noch schlimmer.

Oft ist es die pure Psyche die einen in Probleme hineinsteigern lässt, so das man in gewissem Maße durchaus in eine art Paranoia verfallen kann.

Probleme verdrängen ist oft eine Ausflucht, die beste Möglichkeit Probleme zu besiegen ist es sich ihnen zu stellen.Ich weiss das dies nicht einfach ist.

Mit der Freundin,guten Freunden oder Verwandten zu nächst über einiges zu Sprechen kann man auch tun, und dies kann einem auch manchmal sehr viel weiterhelfen.

Original von DJD
Ich esse.
Original von Coyoti
...mit meinen größten Hobbys zu beschäftigen...
(...)
Ansonsten hänge ich, je mehr Probs eigentlich im Raume stehen, um so mehr im Internet.
(...)
Musik
(...)
...Fingernägel kauen.
Original von Dax
Wenns irgendwelche Probleme gibt, raste ich teilweise aber noch ziemlich aus. Danach geht es mir meistens besser.
(...)
...höre Musik, schau fern.
(...)
...schlafen
Original von Curzon Dax
Musik, Fahrradfahren
Original von Exos
...ziehe ich mich zurück...
(...)
Musik, Alkohol
Original von Julien
...Ruhe bewahren...
(...)
heißer Tee

Hm. Das sind doch recht klassische Methoden, wie mir scheint.
(Nicht das jetzt jemand denkt, das ich nun nächste Woche was vorhätte... :D )

@Spezies HD: Ich denke doch. Wer unter Agonie leidet, hat sicher auch Mittel und Wege, mal den Schmerz zu betäuben.

ich bin zur zeit auch gerade in ner kleinen depri-phase
meien freundin is vor 2 wochen für 6 monate nach england als au-pair geflogen
ich hab das glück, nen guten freundeskreis zu haben
da kann ich eigentlich mit jedem über alles sprechen, über ads thema geht das natürlich besser mit weiblichen personen :)
udn wenn gerade niemand greifbar is, mach ich schön ruhige udn langsame musik an, leg mcih ins bett und träum nen bisschen von meiner freundin ;)
das hilft mal mehr, mal weniger
dann gibs natürlich noch telefon und mail

Ich finde es ganz interessant, dass die meisten hier ihre Depressionen als einen, naja "irrealen Zustand" ansehen.

Ich finde es gibt sicherlich Depressionen, die eigentlich keine sind, so zum Beispiel die Sucht nach Liebe, die sich bei Versagen in Selbsthass, Angst oder Aggresion äußert. Daher finde ich, man sollte gewisse Ursachen für Depressionen ausfindig machen, sie bekämpfen oder ganz allgemein,
man sollte sich selbst verstehen lernen.

Aber andererseits gibt es auch Ursachen für Depressionen, die nicht gelöst werden können.
Wer da hineingerät kann nicht herauskommen,
entweder man steigert sich hinein oder man findet eine Lösung in den Religionen (bzw. im Nihilismus).

Wenn ich es mir genau überlege, ist es wohl besser, seine Depressionen auf den Grund zu gehen und die direkten Ursachen zu beheben,
oder man bestrebt eben einen transzendentalen Weg an...

wenn ich depressiv bin dann höre ich immer folgendes (eigentlich nur uk und melodic oder moody trance und chillout):

Paul Oakenfold - Southern Sun (DJ Tiesto Remix)
Café del Mar Volumen Nueve
Planet Perfecto presents: Paul Oakenfold - Another World (CD1&2)
alles mögliche von Chicane
Lost Tribe - Gamemaster
alles mögliche von Gouryella

[edit]

und natürlich pennen und pizza essen

Zurück
Oben