What We Left Behind: Looking Back at Star Trek: Deep Space Nine

Da bin ich doch mal sehr gespannt drauf. Mich gruselt es nur jetzt schon davor, Avery Brooks zuhören zu müssen. Seinen Sisko fand ich ja gut, aber der Schauspieler ist echt Type auf nem ganz anderen Stern. Habe da mal eine Doku auf Netflix mit Bill Shatner gesehen, in der er alle anderen Captains getroffen hat. Die Hölle ^^
 
Ich habe William Shatner's The Captains ebenfalls gesehen und muss natürlich zustimmen, dass Avery Brooks darin wirklich merkwürdig rüberkommt und keinen guten Eindruck abgibt.
Allerdings darf man dabei eine Sache nicht vergessen: Die eigentliche Idee hinter William Shatner's The Captains. "Dem Zuschauer die Star Trek-Captains näher bringen" ist tatsächlich NICHT die Idee dahinter, das ist lediglich der Pitch, der den Geldgebern präsentiert wurde, um die Finanzierung zu bekommen.
Es dürfte aber kein Zweifel bestehen, dass die eigentliche Idee von William Shatner's The Captains, produced by William Shatner, written by William Shatner, directed by William Shatner nur ein einziger Zweck ist: zu zeigen, wie toll William Shatner ist. Das ist auch der Grund, warum er den anderen Fragen stellt, die zumeist dazu führen, dass er dann selbst eine Geschichte aus seinem Leben erzählen kann.
Das Ergebnis ist zum Anschauen deswegen nicht unbedingt schlecht und als Star Trek-Fans kennen wir unseren Bill ja auch gut genug, um genau das zu erwarten, aber das bedeutet halt, dass die Entscheidung, welche Szenen in die Doku reinkommen, nur darauf basiert, wie sie ihn (Shatner) dastehen lassen. Er lässt zwar die anderen sicher nicht absichtlich schlecht dastehen, aber jeder sieht mal besser und mal schlechter in ein paar Szenen aus - und wenn man dabei nicht auf eine ausgewogene Auswahl achtet und eine Person das Pech hat, dass von ihr nur die schlechteren Szenen genommen werden, kann das halt jemanden schon mal sehr schlecht dastehen lassen. Aber wie gesagt: Ich will Shatner dabei keine böse Absicht unterstellen; auch wenn der ein oder andere Blick von Shatner (ging in Richtung Augenrollen), als er bei Brooks eingeladen war, den negativen Eindruck sicher noch verstärkt hat.

Das bedeutet jetzt nicht notwendigerweise, dass Avery Brooks in Wirklichkeit ganz anders ist, aber ich würde mich aufgrund des Gesehenen in William Shatner's The Captains noch nicht festlegen wollen. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass die Macher von What We Left Behind da deutlich mehr darauf geachtet haben werden, das keiner der Hauptdarsteller(/-innen) zu einseitig dargestellt sein wird.

Live long and prosper,
Vulcan

PS: Fun Fact dazu: Avery Brooks war der Music Supervisor für William Shatner's The Captains.
 
Das sind alles sehr valide Punkte. Allerdings gerade weil wohl der Fokus darauf lag, Shatner im besten Licht stehen zu lassen, glaube ich stark daran, dass Brooks tatsächlich genau so ist. Hätte man sich bemüht, alle ausgewogen "gut" darzustellen, hätte man das sicherlich ein wenig verschleiert. Also bitte nicht falsch verstehen, es soll jeder leben wie er will und wenn Avery glücklich ist, wovon ich mal ausgehe, dann freue ich mich sehr für ihn. Es ist eben einfach nur anstregend. Ich persönlich kenne 3 Künstler (2 Malerinnen und ein Bildhauer), die immer zu 100% genau so sind, wie er in den Szenen aus "The Captains" rüberkommt. Irgendwas zwischen Hippie, Hedonist oder Esoteriker, auf jeden Fall Exzentriker.

Okay, aber das ist viel drum herum, ich freue mich immernoch auf die Doku zu DS9 :)

PS: Den Fun Fact finde ich super
 
Die Doku wird am Mittwoch (26.06.2019) auch in Deutschland im Kino gezeigt; die Liste der Kinos ist dabei ganz ordentlich, also eine gute Chance, dass man in der Nähe von dem einen oder anderen wohnt.[1][2]

Das schaue ich mir auf jeden Fall an. Es ist ja vermutlich auch für lange Zeit die letzte Chance, eine neue Star Trek-Produktion im Kino zu sehen. Wenn man wie ich die Abrams-Machwerke nicht als Star Trek betrachtet, ist es wohl auch das erste Mal seit knapp 17 Jahren, dass eine neue Star Trek-Produktion im Kino zu sehen ist.

Live long and prosper,
Vulcan

[1] https://www.kinofans.com/Kino-News/...rie-Deep-Space-Nine-kommt-ins-Kino-E93006.htm
[2] https://www.syfy.de/news/spotlight-what-we-left-behind-looking-back-at-star-trek-deep-space-nine
 
Oh wow, super Info, danke!
Da bin ich echt gespannt - hatte damals erst Probleme, mich auf DS9 einzustellen (die Sache mit dem Auserwählten und dieser religiöse Touch hat doch ein wenig genervt)
Aber so ab Staffel 4 war ich nur am suchten
 
Ich bin auch schon gespannt und freue mich auf morgen. Eine Neuigkeit zur obigen Diskussion zu Avery Brooks habe ich aber noch gefunden:[1]
RP[1] schrieb:
Dass von Captain Benjamin Sisko (Avery Brooks) nur Archivmaterial zu sehen ist, weil der Schauspieler befand, von ihm sei alles gesagt, ist schade, fällt aber kaum ins Gewicht.
Na ja, dann werde ich also mit den knapp 50 anderen Interviewpartner(-inne-)n vorlieb nehmen.

Live long and prosper,
Vulcan

[1] https://rp-online.de/kultur/film/st...nd-am-26juni-in-vielen-nrw-kinos_aid-39635035
 
Ich habe die Doku also gestern im Kino gesehen und kann erfreut sagen, dass ich es nicht bereue.
Die Doku anzuschauen hat viel Spaß gemacht und die HD-remasterten Szenen von DS9 auf der großen Kino-Leinwand zu sehen, war ein netter kleiner Bonus.
Der "Pitch" für eine fiktive achte Staffel hat mich zwar nicht überzeugt (da fehlte mir ein wenig die Stringenz in der Handlung) und möglicherweise wird etwas zu oft erwähnt, dass die Beteiligten ihr Star Trek (DS9) für das beste Star Trek halten, aber im Fokus der Doku stand eher der Spaß und der kam absolut rüber.

Die Doku erscheint im August auf Blu-Ray[1] und da kann ich nur empfehlen, zuzuschlagen (sofern der Preis angemessen ist).

Eine HD-remasterte DS9-Serie würde ich mit Sicherheit ebenfalls kaufen; ist nur die Frage, wie man CBS überzeugen kann, dass sie das umsetzen; da sie ja bisher meinen, dass sich das nicht rechnen würde.

Live long and prosper,
Vulcan

[1] https://wegotthiscovered.com/movies/star-trek-deep-space-doc-releasing-bluray-august/
 
Ich bin gespannt auf die Blu-Ray, konnte es leider nicht im Kino sehen. DS9 in HD würde ich ebenfalls sofort kaufen.
 
Zurück
Oben