What if... -Topics

Holland kein Europameister? Es sind doch soviele Wohnwagen auf den deutschen Straßen unterwegs, die werden daraus doch wohl ne anständige Mannschaft zusammenstellen können. ;)

Ich wußte gar nicht das du Ausländerfeindlich bist!?! Mit solchen Resentiments fängt Rassismus an...

Zwar bezweifel ich, dass irgender den nötigen Ernst walten lassen wird, aber ich schmeiß trotzdem mal wieder ein "What if" in den Raum:
Was wäre, wenn morgen Außerirdische Kontakt mit der Erde aufnehmen würden? Wie sähe eine REALISTISCHE Reaktion der Erdbevölkerung aus? (lasst euch nicht von miesen Filmen beirren).

Gute Frage. Allerdings wäre das von Person zu Person verschieden. Ein Teil der Menschen wird Angst bekommen. Einige werden sicher "Sicherheitsvorkehrungen" treffen und Essen bunkern. Andere wiederrum werden sehr neugierig sein und voller Neugier. Sie können es sicher nicht erwarten sie zu sehen, sie kennen zu ernen, sie zu verstehen.
Viele werden sicher das Ende der Welt dadurch sehen und andere eine göttliche Fügung. Ganz zu schweigen von denen, die zu erst versuchen eine solche Nachricht vollkommen geheim zu halten.

Ich finde die Filme zeigen da schon eine recht realistische Reaktion der Menschen. Da jeder verschieden ist, reagieren sie auch verschieden. Sicher mag es auch einige geben, die interessiert das gar nicht. Aber wenn wir jetzt schon sehen, wie einige auf andersartige Menschen reagieren, ist es nur denkbar, dass sie das auch dann mit den Außerirdischen tun, oder?!

Ein gutes Beispiel für soetwas war doch in den 50gern (?) diese Radiosendung, wo realistisch nachgestellt wurde, wie Außerirdische auf der Erde landen.

Torias schrieb:
Gute Frage. Allerdings wäre das von Person zu Person verschieden. Ein Teil der Menschen wird Angst bekommen. Einige werden sicher "Sicherheitsvorkehrungen" treffen und Essen bunkern. Andere wiederrum werden sehr neugierig sein und voller Neugier. Sie können es sicher nicht erwarten sie zu sehen, sie kennen zu ernen, sie zu verstehen.
Viele werden sicher das Ende der Welt dadurch sehen und andere eine göttliche Fügung. Ganz zu schweigen von denen, die zu erst versuchen eine solche Nachricht vollkommen geheim zu halten.

Ich finde die Filme zeigen da schon eine recht realistische Reaktion der Menschen. Da jeder verschieden ist, reagieren sie auch verschieden. Sicher mag es auch einige geben, die interessiert das gar nicht. Aber wenn wir jetzt schon sehen, wie einige auf andersartige Menschen reagieren, ist es nur denkbar, dass sie das auch dann mit den Außerirdischen tun, oder?!

Ein gutes Beispiel für soetwas war doch in den 50gern (?) diese Radiosendung, wo realistisch nachgestellt wurde, wie Außerirdische auf der Erde landen.

Das hat nicht umbedingt etwas mit dem Besuch Auserirdischer zu tun. Zwar lag der Sache H.G. Wells Klassiker "War of the Worlds" zugrunde, aber es war die Machtart von Orson Wells, die die Wirkung erzielte. Das ganze als Radio-Live-Reportage zu inzenieren war eine geniale Idee von Orson Wells. Mit den selben Mitteln wäre es Orson Wells eine ähnliche Wirkung mit anderen Horrorszenarien zu erzeugen.
Orson Wells war selber überrascht, das eine Kurz-vor Halloween-Gespenster-Geschichte, die als Unterhaltung gedacht war, eine solche Panik verursacht. Übrigens war das im Herbst 1938, nicht in den 50er Jahren.
(Kleine Info-Seite, zwar in Englisch aber interresant
Orson Wells War of the Worlds)

zurück zum Thema:
Was geschehen würde, wenn Ausserirdische auf der Erde landen, ist sicherlich auch sehr abhängig wo sie landen.
Würden sie in einem Bereich geringer Besiedlung landen, in der Nähe irgend eines kleinen Kaffs, nennen wie es z.B. Roswell, so wird ein solcher Kontakt sicherlich vertuscht werden, Geheimdienste und Militärs haben ja grundsätlich nur den eigenen Vorteil im Kopf. Etwaige Zeugen sind in einem solchen Fall gering und können auf dem üblichen Weg entsorgt, unglaubhaft oder mundtot gemacht werden.
Etwas anderes wäre es, wenn die Außerirdischen in einer Großstadt landen würden, z.B. um 12 Uhr mittags im Hyde Park. So was wäre schwer zu vertuschen und wie weit es zu einer Panik kommen würde, ist vom Verhalten der Ordnungskräfte abhängig. Andererseits muss man sich auch fragen ob ein Ufo es heil durch den Luftraum schaffen würde.

Wenn sie nur einen kurzen Besuch abstatten würden, kämmen auf jeden Fall irgendwelche wilden Verschwörungstheorien im Internet auf (das waren wieder die Amis, damit wollte Bush von seinen inländischen Problemen ablenken...)
Der Rest hinge sehr davon ab, wo und wie sie auftreten würden...

Bernd schrieb:
[...] ... so wird ein solcher Kontakt sicherlich vertuscht werden, Geheimdienste und Militärs haben ja grundsätlich nur den eigenen Vorteil im Kopf.
[...] So was wäre schwer zu vertuschen und wie weit es zu einer Panik kommen würde, ist vom Verhalten der Ordnungskräfte abhängig.
Auch wenn nicht ausschließlich, aber ich denke doch, dass das Militär es schon deswegen so handhabt, dass sie viel verheimlichen. Eben um gerade eine solche Panik zu vermeiden.

Wo ihr gerade die Sache mit 'Krieg der Welten' erwähnt:
Glaubt ihr, eine solche Inszenierung würde heute noch funktionieren? Ich meine, wenn mann wirklich alle Fernseh- uns Rundfunksender einspannen würde, mit Programmunterbrechung, verstörten Nachrichtensprechern, täuschend echten Photos und Videoaufnahmen/Liveübertragungen
und allem drum und dran - fast wie ein großangelegter, aufwändiger Aprilscherz. Denkt ihr, so könnte man eine realistische Reaktion hervorrufen? Oder würde man nur Unglauben ernten und die Sache belächeln?

Sowas wäre natürlich heutzutage eine ganze Ecke mehr Aufwand, als damals. Immerhin gilt es da Radio, Fernsehen, Presse und Internet einzuweihen. Alle die müssten da mitziehen. Wenn das wirklich der Fall wäre und das ganze wäre nahezu wasserdicht, so denke ich schon, dass das glaubwürdig sein kann und sicher einige Punkte, die hier genannt wurden, dann auslösen würde.

Aber das Alles wäre nicht billig und sehr aufwändig.

Tobbi schrieb:
Wo ihr gerade die Sache mit \'Krieg der Welten\' erwähnt:
Glaubt ihr, eine solche Inszenierung würde heute noch funktionieren?

Beim Blair Witch Project hats am Anfang auch geklappt. Die Produzenten hatten sogar daran gedacht, die Schauspieler aus dem Film, bei der Schauspielergewerkschaft als vermisst eintragen zu lassen...

Zurück
Oben