Wer kennt noch Datenträger

H

Holodoc

Guest
Wer von euch kennt noch andere ausser den unten genannten Datenträgern? Am besten chronologisch! Tnx im voraus!

Lochkarten
Festplatte
5,25 Diskette
3,5 Diskette
Streamer
CD
ZIP Diskette
Minidisc
DVD

minidisk kam vor dem zip drive, 1992. beim streamer bin ich mir unsicher, der rest scheint zu stimmen. vergessen hast du
- kassette (c64er zeiten)
- magneto optische medien

MD für den PC :confused:
Das Laufwerk suche ich schon seit zwei Jahren.

Es gibt da noch die Click Disketten, diese LS120 Disketten 3,5" und bestimmt noch ein paar andere.

Bei Festplatten gibt es auch noch zig unterschiede!
Nur z.B. aktuell SCSI und IDE!
RAM-Drive ist auch ein Datenträger!

Bin zwar kein Experte aber da gibts doch noch Module von alten Konsolen.
zB.: NES, SNES , Mega Drive, Master System usw....

Es gibt noch 1000de andere Datenträger, mit fallen z.B. die Noch viel größerern Disketten ein (8 Zoll oder so) ... Davor gab es bei Großrechnern Magnetbänder (keine Streamer) die sehen so aus wie alte Tonbänder. Dann halt wie noch jemand erwähnt hat MO (Magneto-Optical) in zig verschiedenen Größen und Ausführungen (3,5", 5,25")
Früher waren auch noch SyQuest Wechselplatten Laufwerke aktuell.

Das allerwichtigste heutzutage vor allem in verschiedenen "alltäglichen" Geräten (z.B. Anrufbeantworter, Spülmaschinen, Handys, PDAs usw) sind Flash-ROMs. Da gibts auch massig verschiedene Standards (CompactFlash, MultiMediaCard, Sony Memory Stick, Secure Digital, Smart Media) Die werden vor allem in DigiCams, MP3-Playern usw. verwenedet.

TESA Streifen
redface.gif

wenn hier schon allersorten magnetbänder genannt werden, darf man die gute alte VHS Videokassette net vergessen!

Kennt hier jemand diese Datenträger, die genau wie CDs sind, nur dass sie einen kleineren Durchmesser haben? Wie heissen die?

Curzon Dax schrieb:

War das eine Antwort auf meine Frage? Wenn ja, dann mein ich was anderes. Minidiscs haben immer eine Hülle, und können mit normalen CD-Brennern nicht beschrieben werden.

Hast du schon mal ein Minidisc Laufwerk für den PC gesehen?

Was du suchts sind Mini-CDs.
Gibt es im Conrad unter Conmark Mini-CD-R und haben einen Durchmesser von 8 cm.
Spieldauer 21Min. und 185 MB Speicherplatz.

Dann gibt es noch Visitenkarten CDs.
12MB Speicher, 8cm Durchmesser wenn zusammen gesteckt sonst ca: 8 mal 6 cm.

Die WinZip8.0 Testversion CD von der CeBit war so eine kleine.

Das Praktische an der CD ist, sie hat ihre Hülle immer bei sich und ist daher sehr klein und kann vom jeden CD-ROM Laufwerk gelesen werden.

Hi

Softwarespeicherkarte

fürs Handy z.B Nokia 9110i und 9210 :)
gibts in 8mb 16mb und 32mb glaub ich. Momentan reicht mir meine 8mb aus für mein 9110i :)

Greetings Beamie

@Peter von Frosta: Mein ich auch. Von einem Laufwerk hab ich noch nichts gehört, aber dafür von einem Datenmodus bei Minidiscs. Also muss es auch ein Laufwerk gegeben!

Zurück
Oben