Ciryathur schrieb:
Das Spiel hat genügend Vorzüge und wird im Gegensatz zu normalen Spielen ständig weiterentwickelt und die unzähligen Spieler auf einem Server fordern nunmal einen gewissen Verwaltungsaufwand. Zum ständigen Weiterentwickeln und zur Überwachung der Server braucht man Personal und das kostet Geld. Daher kosteten MMOPRG auch Abogebühren, man kriegt aber eben auch ständig was neues dafür.
Ich will das hier aber nicht zu einer Camelot Pro und Contra Diskussion ausarten lassen, zumal die meisten sich eh nicht dafür interessieren oder verstehen werden, worüber wir hier diskutieren. Aber wenn du unbedingt Lust drauf hast, können wir das gerne in nem DAoC Forum fortsetzen.
Mir geht nur deine freche Lügenbehauptung gewaltig gegen den Strich.
Du scheinst bei so einem Spiel immer eine Eierlegende Wollmillchsau zu erwarten. Das wirds nie geben, daher gibt es immer ein paar Unzufriedene. Fest steht das tausende anderer Spieler andere Ansicht sind und die wenigsten kehren dem Spiel den Rücken, denn die Spielerzahl auf den verschiedenen Servern bleibt konstant.
Ist allerdings auch kein Wunder das du dich nirgends lange hälst, mit deinem agressiven Ton schmeissen dich wahrscheinlich die meisten bald aus ihrer Gilde, Party ect.
du redest drum rumm, erzähl doch mal was so alles erweitert und verbessert wird, und ins Daoc forum geh ich bestimmt nicht, das ist ungefähr so als ob man aufm Parteitag der Spd versucht denen die CDU schmackhaft zu machen. von diskussion kann da nicht die rede sein. ich war ne weile in den foren dort bei Daoc unterwegs, ich kenn die zustände da. die "fans" verweigern sich hartnäckig gegen jede art von Kritik mit solch rethorisch glanzvollen sätzen wie "Wenns dir nicht passt hau doch ab!" oder "ach leck mich doch".
das ist aber wohl in (fast) allen fanforen so.
warum keine eierlegendewollmilchsau?
Ja warum soll ichs nicht erwarten? Daoc ist nun wirklich nicht das erste seienr art.
ein Rollenspiel ist es eh schonmal nicht, den nes fehlt dazu das feature in rollen zu schlüpfen. man macht imemr das selbe: exp sammeln durch monster killen, die klassen unterscheiden sich nur in der methode.
das wars: exp sameln, leveln, und in die grenzzonen gehen um pvp zu machen. oder sich mit kumpeln zusammen tun um monster zu jagen.
die tradeskills sind da auch keine große abwechslung, ich zumindest hab keinen spaß daran gefunden stundenlang dazuhocken und stupide die gleichen tasten wider und immerwider zu drücken.
Andere beschäftigungen? Mit freunden rpg machen? wie sieht das aus, wir sitzen irgendwo in der pampa und quasseln uns die hucke voll. das geht auch in chats, oder auf diversen anderen !kostenlosen! multiplayer platformen.
ein spiel das es nicht schafft auch spieler die gerne allein unterwegs sind zu beschäftigen und es damit begründet "ich bin ja ein massivly multiplayer bla bla" ist schlichtweg schlecht designt.
Was kommt in Daoc als verbesserugnen? Eigenen häuser? gilden häuser? vieleicht mal ne Map? Ei nturbo für alle das man nicht ewig durch die pampa latscht? (ich weiß eh nicht warum die desinger der meinung sind solche schikanen einbauen zu müssen, dem spielspaß sind sie jedenfalls abträglich)
hat zb shadowbane alles schon inklusive + weitaus ausgefeilterem char system.
Das in der ferne sichtbare Trials of acsension
http://www.shadowpool.com/ wird zb endlich mal einfallsreich, man könnte sagen "revolutionär". mit zb wirklich unterschiedlichen rassen.
Back to rpg:
Mit spielen wie zb neverwinter nights ist das real möglich, immerhin mehrere dutzend spieler können zusammen geführt vo neinem GameMaster ein wirklich spannendes, flexibles, auf die aktionen der spieler eingehendes RPG spielen, eben weil ein Dungeon Master direkt alles überwacht und entsprechend reagiert, für Überraschungen sorgt. Wo hat das Doac?
Vo neinem MMORPG erwarte ich halt das den spielern die möglichkeit gegeben wird, selbst für storys und deren tatsächliche, sichtbare umsetzung in der spielwelt zu sorgen.
Shadowbane ist ein schritt in die richtige richtung, mit von playern erbauten städten und von playern geschürten konflikten. Sicher nur ein kleienr schritt, weils schlicht auf unterhaltung durch nie endende kriege um Städte und dörfer beruht, allerdings kann da viel besser RPG gemacht werden, weil die städte eben von spielern erbaut wurden, und auch von spielern zerstört werden können, das gibt dem ganzen einen persönlichen touch.
trotzdem wird wohl auch shadowbane sehr schnell an seine grenzen kommen.
Daoc ist objektiv betrachtet ein hack&slay nach diablo manier, mit ein paar netten zusatzfeatures, aber nix wofür man monatlich geld abdrückt.