Wer ist böse, und wer ist gut!

das ist ja ein kreislauf: angst und unwissen führt dazu das (böse leute)unschuldige verfolgt werden. der hass auf die gründer führte dann zu neuem hass(boshaft) gegen die solids.

Nur weil bei der Assimilation nicht getötet qwird, heißt es doch auch nicht gleich, dass sie nicht böse sind. Wenn ich jemanden einsperre, dann ist er auch nicht tot und trotzdem bin ich böse. Die Borg respektieren die anderen Völker nicht und handeln in ihrem eigenen Interesse. Also: Böse!

Die Gründer mögen ja verfolgt wurden sein, oder auch nicht. Aber auch Rache ist nicht gutes. Also: Böse!

Und Chang sah die Klingonische Kultur bedroht und deshalb sind seine Taten gerechtfertigt? Wohl kaum. Nicht das Motiv macht einen Gut oder Böse, sondern die Handlung, wie er etwas verwirklichen will. Also: Böse!

Nur weil bei der Assimilation nicht getötet qwird, heißt es doch auch nicht gleich, dass sie nicht böse sind. Wenn ich jemanden einsperre, dann ist er auch nicht tot und trotzdem bin ich böse. Die Borg respektieren die anderen Völker nicht und handeln in ihrem eigenen Interesse. Also: Böse!
Aber wenn derjenige nicht weiß dass er einsperrt und rundum zufrieden (bei den Borg gibts halt keine Emotionen) ist...

Supernic schrieb:

Aber wenn derjenige nicht weiß dass er einsperrt und rundum zufrieden (bei den Borg gibts halt keine Emotionen) ist...

Wenn ich dich mit Drogen zuschütte und dich damit zu Handlungen zwinge, die du sonst nicht tun würdest (z.B. töten), kannst du dabei trotzdem rundherum glücklich sein (dein Hirn schwimmt ja in Drogensosse), trotzdem würde ich meine Handlung als ziemlich böse beurteilen.

Data4ever schrieb:

Wenn ich dich mit Drogen zuschütte und dich damit zu Handlungen zwinge, die du sonst nicht tun würdest (z.B. töten), kannst du dabei trotzdem rundherum glücklich sein (dein Hirn schwimmt ja in Drogensosse), trotzdem würde ich meine Handlung als ziemlich böse beurteilen.

Klar, weil du das so siehst! Für dich wäre diese Handlungsweise böse, aber die Borg sehen das, was sie tun nicht als böse an.

Ich würde es auch als böse bezeichnen, wenn du jemanden mit Drogen zuschüttest und dabei weisst, dass es nichts gutes ist. Wenn du aber geistig so verwirrt wärst oder so verquere Weltanschauungen hättest, dass du denkst, du tätest dieser Person einen Gefallen, dann bist du nicht böse! Du gehörst dann zwar inne Klapse, bist aber nicht böse! ;)

Ich finde auf jeden Fall, dass die Borg, Khan, die Gründer, Chang etc. böse sind. Sicher, sie haben alle irgendwelche logischen Gründe für ihr Handeln, sind sogar teilweise vorher selber Opfer böser Taten gewesen, aber das kann keine Rechtfertigung sein, selber so zu handeln.

Definition Böse:

- so handelnd od. planend, dass es moralisch schlecht ist od. dass man absichtlich anderen schadet

"böse", Wörterbuch; © Langenscheidt KG, Berlin und München.

Chief O\'Brien schrieb:
Definition Böse:

- so handelnd od. planend, dass es moralisch schlecht ist od. dass man absichtlich anderen schadet

zu dem "moralisch schlecht": Nach welchen Moralvorstellungen wird das denn gewertet? Für unsere Begriffe ist das Handeln der Borg dann böse, okay. Aber es ist gerade die Stärke von Star Trek, dass beide Seiten betrachtet werden. Nach der "Borg-Moral" ist ihr Handeln nämlich keineswegs böse. Sie sind wie eine Sekte, die ein Wesen durch Assimilation von seinem beschränkten rein-biologischen Leben erlösen und es in den Hive holen, die für sie perfekte Form des Lebens.

zu dem "absichtlich schaden": Okay, sie schaden dem Wesen, das sie assimilieren. Aber absichtlich? Natürlich geschieht die Assimilation absichtlich, aber sie sehen nicht, dass sie dem Wesen schaden. Also kann man hier keine Absicht unterstellen.

ich finde alle nicht wirklich böse. man kann über alle lachen, man kann über alle lästern, man kann alle böse finden, oder auch nicht.

Chief O\'Brien schrieb:
Definition Böse:

Also müsste Janeway ja auch böse sein, das sie der Lebensform Tuvix absichtlich schadet.

Wenn man Ru'afo Khan Chang und Soran als Böse Bezeichnet ist Janeway einteutig auch Böse.
Sie hat in Endgame Millionen unschuldiger Borg Umgebracht und das ohne einen wirklichen Grund.
Die anderen "Bösen" hatten alle Gründe für ihre Handlungen.

Ru'afo wollte Unsterblich und wider Jünger sein.
Chang Wollte das Imperium "Retten"
Soran wollte wider in den Nexus zurück.
Borg Assimilieren um sich zu Verbessern.

Keine von diesen Absichten war wirklich Böse. Nur der Weg wie sie es machen wollten war böse.
Bei Janeway war das anders sie hat sozusagen den "Kampf" schon gewonnen und den am Boden liegenden noch ein paar mal getreten.

wenn ich mich richtig erinnere, wollte janeway nur nach hause.

Und das sie die am boden liegenden borg noch ein paar mal getreten hat...mhm...daran kann ich mich auch nicht erinnern.

Zurück
Oben