Wer hat die Kolonien zerstört?

A

Admiral Klink

Guest
Ich brauche da mal dringend eure Hilfe! In der TNG Folge 26 - Die neutrale Zone musste die Enterprise die Zerstörung der Föderationskolonien am Rand der neutralen Zone untersuchen. Am Anfang deutete alles auf einen Angriff der Romulaner hin. Doch als diese sich zeigten, sagten sie, dass ihre Kolonien auch zerstört wurde, von einer unbekannnten Macht. Die Kolonien wurden förmlich weggblasen! Nun frage ich mich, wer diese mysteriösen Angreifer waren. Vielleicht könnt ihr mir helfen!

Ich persönlich glaube, die Romulaner haben gelogen und die Kolonien selbst zerstört.

Borg?
Wenn man sich mal ansieht was mit der Kolonie in "In den Händen der Borg" passiert ist bzw. was übriggeblieben ist.

Zu Beginn von TNG überlegten sich die Autoren, einen neuen, starken Gegner in das ST Universum zu integrieren. Die Ferengi, welche urpsrünglich dafür angedacht waren, entwickelten sich (zurecht wie man nach Folgen wie "Der Wächer" sagen muss *g*) allerdings nicht in die Position, dies bewerkstelligen zu können.

Und so kamen die Borg, wobei ich diese Einführung (über sehr viele Folgen wir etwas unerwähnt gelassen, Kontinuität wird erzeugt ohne dass man einen DS9-Krieg oder eine Voyager-far-away-from-home braucht) sehr gelungen fand. Man hatte fast schon diese zerstörten Aussenposten vergessen, aber so greift dies gut ineinander.

Der erste Borgauftritt kommt dann gegen Ende der zweiten Staffel in .. ääh, Q Who ?

Ich hab auch überlegt, ob es die Borg oder das Kristallwesen war.

Andererseits, Q muss die Ente nen ganzen Stück schubsen, eh sie auf die borg treffen... :confused:

Aber genau diese Frage macht doch einen Teil der Faszination aus. Das All wirkt noh mächtig groß, man weiß nichts von Transwarp...

ich finde es gut dass dies offenbleibt.

Das waren die Borg, wird glaube ich in der Folge "Zeitsprung mit Q" gesagt, irgendwas von selbem Energiemuster wenn ich mich recht entsinne!

Chris schrieb:
Aber genau diese Frage macht doch einen Teil der Faszination aus. Das All wirkt noh mächtig groß, man weiß nichts von Transwarp...

Die Borg haben zu dem Zeitpunkt glaube ich noch kein Transwarp. Den Antrieb bekommen sie erst später von Lore.(Folge 152/153: Angriff der Borg)

Soweit ich das weiß sollten die Borg das mal werden, dann hat man es aber doch gelassen. Wäre ja auch doof gewesen, da mehrfach erwähnte wurde, das der erste Kontakt zwischen Mensch und Borg von Q in der Folge "Zeitsprung mit Q" stattfand. (Auch wenn die Raven theoretisch früher war.) Wieso sollten die Borg dann ausgerechnet Aussenposten in der neutralen Zone assimilieren, dabei erfahren das es mehr Leben auf der Erde gibt, dann aber wieder zurückfliegen.
Die Romulaner waren es meiner Meinung nach auch nicht, die haben doch nicht die Mittel eine Kolonie komplett verschwinden zu lassen.
Aber das Kristallwesen wäre möglich, ich finde das klingt am logischsten!

Und woher hat Lore den Transwarp? Das ist natürlich eine erfindung der Borg (oder besser einer Rasse die die Bprg assimiliert haben)

Auf den zerstörten Planeten stand aber gar nichts mehr, weder technik noch leben. Einzig die Technik die ohne Energie war wurde nicht vernichtet.

Letztenendes bin ich der Meinung das es die Borg waren. Ich denke er Grund wieso sie die Föderation nicht danach angegriffen haben ist, dass sie nur auf Außenposten und Kolonien getroffen sind. Von denen ich denke das sie nicht auf dem höchsten tech. Standart der Föderation sind.
Das die Föderation doch hohe Technologien hat, die es wert wären assimiliert zu werden, merkten sie als sie die E-D, die ja das Flaggschiff ist/war, untersucht hatten.

PS. In DSN wurde ein ähnliches Mittel benutzt und auf das mächtige Dominion hinzuweisen. Sisko und co. trafen anfangs immer wieder auf verwüstete Welten, die sich dem Dominion nicht fügen wollten.

Die Borg hatten zu dem Zeitpunkt aber schin Transwarp, in First Contact will die Queen die Borg im Delta Quadranten auf die Erde aufmerksam machen und verstärkung herbeordern! Ohne Transwarp wären die Borg erst ein paar Jahrzente später eingetroffen!

Cpt.Picard schrieb:
Auf den zerstörten Planeten stand aber gar nichts mehr, weder technik noch leben. Einzig die Technik die ohne Energie war wurde nicht vernichtet.

Tja das wars dann wohl mit deiner Theorie Kristallwesentheorie.Wenn sogar Technik nicht mehr vorhanden war müssen es doch die Borg gewesen sein.

Cpt.Picard schrieb:
Die Borg hatten zu dem Zeitpunkt aber schin Transwarp, in First Contact will die Queen die Borg im Delta Quadranten auf die Erde aufmerksam machen und verstärkung herbeordern! Ohne Transwarp wären die Borg erst ein paar Jahrzente später eingetroffen!
Ein paar Jahrzehnte??????? Doch wohl eher ein paar Jahrhunderte.Bei der grösse der Galaxie1

Hä? Könntest du das näher erläutern? Vielleicht war es aber auch Q, der die Wildheit demonstrieren wollte, indem er es durch so einen Akt zum Krieg zwischen Föderation und Romulanern treiben wollte!

Cpt.Picard schrieb:
Hä? Könntest du das näher erläutern? Vielleicht war es aber auch Q, der die Wildheit demonstrieren wollte, indem er es durch so einen Akt zum Krieg zwischen Föderation und Romulanern treiben wollte!
DAs könnte natürlich auch sein

Zitat aus "Zeitsprung mit Q" (1. Borg-Folge): "Es ist genau das, was mit den Außenposten am Rande der neutralen Zone passiert ist."

Es wurde damit zwar nicht ausdrücklich gesagt, aber man kann wohl davon ausgehen, dass die Borg die Außenposten zerstört haben.

Zurück
Oben