Weniger als 6 Std. schlaf pro Tag

M

Mr. Floppy

Guest
Hi!

Mir schwirrt mal so durch den Kopf, dass ich eignetlich selten mehr als 6 Stunden schlafe und ich ja einige körperliche beschwerden habe.

Kann es sein, dass so wenig schlaf auf Dauer gesehen ungesund für den Körper ist? Er sich also nicht genug erholt und dadurch beschwerden (Kopfschmerzenk, Rückenschmerzen, Verdauungsprobleme, usw.) auftreten???

Hm, ich schlaf meistens auch nur 6-7 Stunden, aber die einzigen Beschwerden, die sich bei mir einstellen, sind extreme Müdigkeit und Vergesslichkeit.

Es ist wissenschaftlich erwiesen, das zu wenig schlaf ungesund ist, aber je nach Menschen braucht er unterschiedlich viel SChlaf im durchschnitt genügen 8 Stunden.

Also wenn es danach geht müsste ich tot umfallen. Ich schlafe nämlich nur so 3-4 Stunden am Tag (dafür schlafe ich dann den Samstag schonmal durch). Das einzige was bei mir an Symptomen auftritts ist ständige Müdigkeit, aber das sollte ja wohl verständlich sein. Alles memmen hier ;)

Es gibt Menschen, die brauchen wenig Schlaf, andere, die brauchen mehr.
Man muss für sich selbst herausfinden, bei wieviel/wiewenig Schlaf man ausgeruht und fit ist am nächsten Tag.
Es kommt sicher auch drauf an, wie gut man schläft.
Mir reichen ca.6Stunden Schlaf pro Tag.Ich halt´s aber auch mal 3 Tage mit insges. nur 10 Stunden Schlaf aus...
Und wenn ich zuviel schlafe, bin ich auch recht groggy.

ist doch nur Zeitverschwendung... :D

Also 5-6 Stunden sollten es schon täglich sein. ;)

Hallöchen.. also eigentlich brauchst du dir keine Gedanken machen.. es gibt Leute die kommen mit so wenig schlaf aus und es gibt welche die brauchen halt mehr schlaf. Das wichtigste am Schlaf is die REM-Schlafphase (tiefschlafphase)... wenn du die nicht erreichst dann solltest du dir gedanken drüber machen.

Solltest du aber über chronische Müdigkeit klagen oder frühmorgens zu oft egrädert sein, solltest du vielleicht mal mit nem Arzt drüber sprechen...

In diesem Sinne gute Nacht :)

REM Phase..das war doch aus der Star Trek Folge mit den "Augen in der Dunkelheit" *bibber*

Aber na ja. Ich überlebe gut mit meinen 6 Std. fragt sich nur ob es besser wäre daraus mehr Stunden zu machen. Aber schlafen ist so eine Zeitverschwendung. Man kann Abends um 21 Uhr ins Bett gehen oder noch 4 Stunden lang zocken und dann erst ins Bett. Dann hat man ja eignetlich mehr vom Tag gehabt...

Also ich bin mehr K.O. wenn ich zuviel geschlafen habe als wenn ich mal zu wenig Schlaf abgekriegt hab. Normalerweise brauch ich 6-7 Stunden, das liegt wohl auch im Durchschnitt.
Zu wenig Schlaf ist auf Dauer auf jeden Fall ungesund. 3-4 Stunden ist definitiv zu wenig.

Originally posted by Sid:
Hallöchen.. also eigentlich brauchst du dir keine Gedanken machen.. es gibt Leute die kommen mit so wenig schlaf aus und es gibt welche die brauchen halt mehr schlaf. Das wichtigste am Schlaf is die REM-Schlafphase (tiefschlafphase)... wenn du die nicht erreichst dann solltest du dir gedanken drüber machen.

Solltest du aber über chronische Müdigkeit klagen oder frühmorgens zu oft egrädert sein, solltest du vielleicht mal mit nem Arzt drüber sprechen...

In diesem Sinne gute Nacht :)

die frage ist, wie merke ich ob ich in der tiefschlaf (REM phase) war?

Originally posted by Dave Grohl:
Du selber kannst es nicht mit Gewißheit sagen, außer du hast geträumt! Wenn du aber nicht alleine bist, kann dir dein/e Partner/in sagen ob du in der REM-Phase warst. Naja, wenn er die ganze Nacht aufbleibt und deine augen beobachten kann!

Ich persönlich gehe ab und zu auch schon um 20.00 schlafen und stehe dann halt etwas früher auf. Aber im Durchschnitt schlafe ich acht Stunden!

ich geh immer so um 0-1 Uhr ins Bett und schlafe bis ich geweckt werde oder aufwache, das ist die optimale Mischung. Wenn ich um 8 in der Uni sein muss, dann stell ich mir halt auf kurz vor 7. Aber an Tagen, wo ich erst um 12 da sein muss, da werd ich dann so um 10 Uhr von ganz allein wach. Also holt sich mein Körper die Zeit wieder rein, die ihn bei 7 Uhr (sowas müsste verboten werden, ich schreib gleich mal die UN-Menschenrechtskommission an) aufstehen verloren gegangen ist.

Nein, außer Haarausfall und ungefähr 10mal so schnelles altern hat wenigschlafen, eigentliche keine Nebenwirkungen. Ach ja, angelich mutiert man mit der Zeit noch zu so komischen Viechern wie Paris und Janeway in dieser Warp10-Folge, aber die haben sich ja kaum verändert. :D :D :D

Ich schlafe täglich auch nur fast 5-6 Stunden! Hab aber auch keine probleme!

Ich schlafe immer 8 Stunden.
Wenn ich dann aufstehe, bin trotzdem noch müde.
Wenn ich jedoch zu lange schlafe, bekomme ich immer Kopfschmerzen !!!

Hi

Also ich gehe meistens um 23:00 - 1:00 irgendwann ins Bett steh (außer so und Mo) um 6:00 auf, richtige mich gemütlich heru nd gehe um 7:00 arbeiten. Um 12:00 haben ich dann bis 15:00 mittagspause und dann noch 3 Stunden arbteiten bis 18:00. Ab dann bin ich immer im Chat anwesend (wenn ich mich nciht gerade bade oder so) Mein Internet läuft ab 12:00 Uhr.

Also ich würde sagen 5 -maximal 7 Stundne schlaf reichen mir. Alles was länger ist, da bin ich dann nur noch mehr müde.

Wenn meine Oma bei uns auf Besuch ist, die würde mich am liebsten um 20.00 oder 21:00 uhr ins Bett stecken *gg* . Da hilft nur eines, zimmer komplett verdunkeln, vorm Compi sitzen und musik hören (kopfhöhrer) Zum Glück kommt das nur 2 - 3 mal im Jahr vor das sie bei uns übernacht ist.

Beamie

Originally posted by Dave Grohl:

Tja die FRage kann man dir in einem Schlaflabor beantworten, wenn du der Meinung bist das du durch zu wenig oder auch zuviel Schlaf dich körperlich nicht geusnd fühlst, also der zu wenige oder zuviele Schlaf deine Leben zu stark beeinträchtigt dann solltest du mal einen Nacht im Schlaflabor verbringen....

dort kann dir dann bestimmt geholfen werden

Als dann ein frohes Weiterschlafen noch!!

Auch starker Schlafentzug ist nicht unbedingt schädlich.
Theorretisch kann man über ne Woche aufbleiben wenn man wachgehalten wird ohne Schäden. Wenn man anschließend gut ausschläft ist man wieder voll da.

Es gab mal so´n armen Typen der Konnte 10 Jahre lang nicht schlafen!
Nur ab und zu ein 5 Minuten Nickerchen.

Zurück
Oben