Wem gehört Data?

DJ Doena

Admiral
Teammitglied
So toll diese Folge auch ist udn soviele Probleme sei auch aufzeigt, IMHO hat die Story einen ganze gewaltigen Logikfehler:

Es wird darüber verhandelt, ob Data der Starfleet gehört.

Die Frage ist doch, wie entsteht Eigentum? Doch durch Vererbung, Herstellung oder Erwerb.

Nichts davon trifft aber auf Data zu. SF hat Data nicht von Soong geerbt, sie haben ihn nicht selbst hergestellt und auch nicht gekauft.

Data ist von sich aus zur SFA gegangen, ist durch die gleichen Prüfungen gegangen wie jeder andere Kadett auch und hat sein Offizierspatent bekommen.

Wie kann man plötzlich vermuten, Data sei Eigentum der Flotte?

Und dabei braucht man nicht mal den "Ist Data ein Lebewesen"-Trick bemühen.

Dummerweise hat die Sternenflotte sämtliches Material des Biogenetikers Dr. Soong in "The Augments" immer schön konfisziert, und der hatte ja die Grundsteiene für den Androiden gelegt. Es handelt sich also um eine einfache Patentangelegenheit.

Selbst wenn sie das Patent an der Herstellung von Androiden besässen, besässen sie längst noch nicht die Eigentumsrechte an jedem Exemplar.

Und da Data ja nicht mal mehr der Prototyp ist, kommt auch dieser Aspekt nicht zum Tragen.

Starfleet betarchtet Data eben als gefundene Technologie und was man findet darf man behalten (es sei den man findet ein Lebewesen).

Aber zur Folge: Irgentwie ist sie doch schon seehr merkwürdig und irgentwie auch schlecht gemacht. Mir hat sie jedenfalls nicht so besnders gefallen (es sind auch ein paar Logikfehler drin und ich kaufe die Geschichte so einfach nicht ab)

Aber was cool ist:
Ein Kumpel hat mir erzählt das sie diese Folge in der Zivischule gesehen haben und dann wohl auch drüber diskutieren mussten...

Galaxy-Class schrieb:
Starfleet betarchtet Data eben als gefundene Technologie und was man findet darf man behalten (es sei den man findet ein Lebewesen).
OK, das istjetzt non-canon, aber ich glaube nicht, dass die SF gesagt hat: "Ey Data du gehst jetzt zur SFA und wirst Offizier und wenn du fertig bist, dann musste bis zur Ausserdienststellung für uns arbeiten".

Naja, freilich gibt es einige logikfehler aber wo gibÄs die nicht ;) .

Was mir besonders gut an der Folge gefallen hat war die Gerichtsverhandlung wo beide Seiten ziemlich gut rübergebracht wurden.
(Ich war in der mitte der Folge teilweise dafür Data auseinanderzulegen :D )

Nungut
Data wurde wohl zu einem früheren Zeitpunkt als Lebewesen akzeptiert und erst später kam die Frage auf ob das überhaupt stimmt.

Und falls Data keine Lebensform ist "findet" Starfleet Data eben genau in diesem Moment und erhebt Besitzanspruch (- solange kein Einspruch kommt, behalten sie ihn eben).

[EDIT] Eigentum kann eben auch durch einen Fund entstehen... [EDIT2] ... Mhhh wirklich ?! kann eigentum durch Fund enstehen ? Das war nämlich meine Theorie.

PS: Bin im Moment noch sehr Müde (war ein harter Tag) bringe keine gescheiten Sätze zu Stande und glaube ich sollte mich im Moment lieber raushalten :)

Von einer Sache die Du findest, und niemand einen Beseitzanspruch darauf hat, gehört zu 6% Dir und der Rest dem Staat. So zumindest sieht es das deutsche Recht vor. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das US Gesetz (und später das UFP Gesetz) dies ähnlich handhaben.

Sagt nicht die Starfleet
das Leben das gehört
dem Lebewesen selber
niemand darf es ihm nehmen
selbst nicht das Feuer
<eigene Komposition nicht besondrs gelungen>

Also,
hat in ST auf der Erde nicht jeder ein Haus das ihm gehört???

Verzeihet mir
ich bin aus der Antike
die Moderne Sprache
mir machet Probleme
ich werde mich ändern in nächster zeit
aber nun muss ich gehen
es ist tea zeit!!! *lol*

DJ Doena schrieb:
Selbst wenn sie das Patent an der Herstellung von Androiden besässen, besässen sie längst noch nicht die Eigentumsrechte an jedem Exemplar.

Ich kenn mich da jetzt nicht so wirklich mit der Rechtslage aus, aber wenn man das mal mit der Entwicklung einer Software vergleicht, so hat der Entwickler doch auch das Patent zu dieser Software und jeder, der diese nutzen möchte muss was abdrücken, oder nicht? Ich muss mir diese SW ja auch kaufen, darf dennoch nicht machen, was ich will mit dieser SW, z.B. die Engine für meine SW benutzen.

Aristoteles schrieb:
Verzeihet mir
ich bin aus der Antike
die Moderne Sprache
mir machet Probleme
ich werde mich ändern in nächster zeit
aber nun muss ich gehen
es ist tea zeit!!! *lol*

aristoteles war nicht für seine dichtkunst berühmt!!!!!!!!!!

Daffy schrieb:

Ich kenn mich da jetzt nicht so wirklich mit der Rechtslage aus, aber wenn man das mal mit der Entwicklung einer Software vergleicht, so hat der Entwickler doch auch das Patent zu dieser Software und jeder, der diese nutzen möchte muss was abdrücken, oder nicht? Ich muss mir diese SW ja auch kaufen, darf dennoch nicht machen, was ich will mit dieser SW, z.B. die Engine für meine SW benutzen.
ja, das hat aber was mit urheberrecht zu tun und nicht mit Patentrecht (zum Glück noch nicht).

Wenn du ein Windows kaufst, darfst du nicht alles machen, was du willst, kaufst du dir aber ein Auto, dann kannst du damit tun und lassen was du willst

DJ Doena schrieb:

Wenn du ein Windows kaufst, darfst du nicht alles machen, was du willst, kaufst du dir aber ein Auto, dann kannst du damit tun und lassen was du willst

Was ist Data, Windows oder Auto?

Schwierig zu sagen, hängt davon wie ab, wie man Data definiert. Ist der Androidenkörper wesentlicher Bestandteil von Data?
Kann Data in anderer Form existieren?
Braucht Data ein fremdproduzierten Zusatz um zu existieren?
Nach Beantworung dieser Fragen, ohne Berücksichtigung von Datas Persönlichkeit, trifft eher der Vergleich mit dem Auto zu, als der Vergleich mit Windows.
Wäre Data sowas wie der Holodoc, dann könnte man den Vergleich mit Windows machen.

Den Plot mal außer Acht lassend, vom persönlichen Rechtsempfinden her hatte ich immer ein paar Zweifel an dieser Folge. Aus meiner Sicht hat man den Status von Data eigentlich schon früher geklärt. Wäre Data wirklich eine Sache ein Gegenstand an dem jemand Eigentumsrechte hat gewesen, wieso hat man ihm dann den Besuch der Sternenflottenakademie gewährt?.

Was wäre Data ohne seine Persönlichkeit (Software)? Eine F117 ohne Software wäre das gleiche, wie wenn man einen Stein durch die Luft schleudern würde. Fast jede Hardware im PC wäre nutzlos ohne die dazugehörige Software, genauso wäre die Software nutzlos ohne die Hardware...
Selbst heutige Autos wären nichts, ohne ihre Software!

Du sagst es. Heutige Autos haben Hard- und Software. Windows nicht.
Darum ist Data ein Auto.

Tribble-Freund schrieb:
Du sagst es. Heutige Autos haben Hard- und Software. Windows nicht.
Darum ist Data ein Auto.

Windows ist auch abhängig von Hardware, der Festplatte bzw. des Speichermediums...

Zurück
Oben