Weltraumkarte

S

Shagrath

Guest
Hallo.
Wo bekomm ich eine Weltraumkarte mit den
Gebieten der einzelnen Star Trek Völker
her?

Mir ist aufgefallen das sich die Karten auf eine Galaxie beschränken. Was aber interessant wäre: Eine Star Trek fortsetzung mit der Erkundung einer anderen Galaxie.

Und was mir noch in den Sinn kommt: Die Voyager ist im Delta-Quadrant und muss quer durch die Galaxie zurück um zur Erde zu kommen. Schade das man nicht soetwas eingebaut hat wie die Erkundung des Zentrums der Galaxie, wie bei dem Star Trek Film, wo die Enterprise ins Zentrum gelangt :)

Ich hab gerade nicht so die Ahnung, wie das mit dieser Karte hier ausschaut, aber nimmt man an, dass die so ungefähr das Schema wieder gibt, wäre es ja teilweise ein Umweg gewesen. Möglich wäre aber auch, dass es einfach uninteressant war, bzw man das ja schon getan hatte mit der TOS Crew.

galaxymap1.gif

Na ja, veilleicht ein wenig wie der Norden Deutschlands, und das auch nur, wenn die Ferengi mitmachen :lol:...

Und die Romulaner sind dann Polen und die Klingonen Tschechen :rolleyes: ;)

Wenn du auf die richtige Karte schaust Max, nämlich die von Doena und nicht die von Disillusion wirst du bemerken das man da noch nicht mal die Ferengi braucht ;)

Man kann laut dem Buch "Das Q-Kontinuum" nicht durchs Zentrum fliegen, genauso wie man nicht einfach so rausfliegen kann, sind nähmlich zwei Wesen drin die alles vernichten wenn sie frei sind.

Mc-Lane schrieb:
Man kann laut dem Buch "Das Q-Kontinuum" nicht durchs Zentrum fliegen, genauso wie man nicht einfach so rausfliegen kann, sind nähmlich zwei Wesen drin die alles vernichten wenn sie frei sind.
Romane sind non-canon, weshalb du das was da steht nicht unbedingt als Argument oder Beweis benutzen solltest.

Bei den meisten Romanen ist das auch gut so. Denn bis auf einige wenige, haben viele Autoren nicht besonders viel Ahnung von Star Trek.

Aber die Karte die DJ Doena gelinkt hat, ist wohl so ziemlich die beste Karte die man im Netz findet. Sie ist zwar auch nur ein Fran-Projekt und non-canon, aber bei der Entwicklung dieser Karte hat der Ersteller alle Daten die in den Serien erwänht wurde (genannte Entfernungen, gezeigte Karte, Position von realen Sternen usw.) mit einbezogen. Auf der Seite www.stdimension.de wurde die Ensteheung dieser Karte ausführlichst erläutert. War sehr informativ, aber leider ist die HP wegen finanzieller Propleme vorübergehen geschlossen.

So ist das mit Star Trek. Fiktion und Wirklichkeit liegen so weit auseinander.

Ich hab mir mal die Karte, die DJDoener gepostet hat angeschaut. Da ist mir dieser Stern weit hinter dem Romulanischen Sternenimperium aufgefallen. Canopus.

Also hab ich mal Google befragt:

TOS: 1x03 where no man has gone before

Planet Canus (im Original Planet Canopus! erwähnt. Mitchell zitiert das Liebesgedicht "Nachtigall-Frauen", das der Dichter Phineas Tarbolde 1996 dort geschrieben hat. Der Stern Canopus ist ein von der Erde aus sichtbarer roter Riese, der auch unter dem Namen "Alpha Caranae" bekannt ist.

Und in Wirklichkeit? Weiß man doch, dass um einen roten Riesen kein Planet kreisen kann, der auch noch Leben hervorgebracht hat. Vieleicht bevor der Stern zum roten Riesen wurde, aber jetzt, wo er einer ist, lebt da bestimmt nichts mehr.

Ich hasse es, wenn Star Trek von der Wirklichkeit eingeholt wird! :cry:

Gruß Bara

BaraMG, du irrst. Auch in Systemen mit einem Roten Riesen können Planeten mit Leben vorkommen.
Wird eine Sonne zu einem Roten Riesen verschiebt sich die Zone in der Planeten Leben hervorbringen können. Selbst im Stadium des Roten Riesen hat eine Sonne genug Strahlungskraft das Planeten Leben hervorbringen können. Da sich auch die restliche Lebensdauer dieser Sonnen noch in meheren 100 Millionen Jahren mißt, ist auch genügend Zeit zur Entwicklung vorhanden.
Die Theorie das Rote Riesen keine Planeten mit Leben haben können ist mathematisch widerlegt worden.
Und wenn man noch die Annahmen einiger Wissenschaftler nimmt, das sich Leben auch auf einer anderen Basis als auf Kohlenstoff entwickeln könnte, dann ist das ganze Konstrukt mit den Lebenszonen etc. sowieso am zusammenstürzen, dann wäre es sogar möglich, das sich auch Leben auf dem Merkur geben könnte.
Was aber noch nicht widerlegt ist, ist das besagte Planeten in der Lebenszone eines Roten Riesen nach den bisherigen wissenschaftlichen Erkenntnissen unter zugrundelegung der menschlichen Entwicklung kein intelligentes Leben hervorbringen können.

Die Karte von Deillusion kann irgendwie nicht stimmen.

a) Der Borgraum ist viel zu weit "südlich", die Voyager hätte sich aber ganz schön verfliegen müssen um auf diesen zu treffen. Auch hätten sie nach dieser Karte dann schon die Hälfte ihres Weges zurückgelegt wenn sie auf diesen hier getroffen wären.

b) Da iste ein Hirogen-Raum eingezeichnet. Wobei die doch Nomaden sind und so keinen eigenen Raum besiedeln...

c) Bajoraner-Raum: Ich glaub die sind froh wieder volle Souveränität über ihren Heumatplaneten zu haben, von einem Bajoraner-Raum hab ich ich keiner Serie je etwas gehört (oder gesehen).

Auch die anderen Karten können so nicht stimmen, da die Erde sich viel weiter am Rand der Galaxie befindet, nicht auf halbem Weg zum Zentrum...

Bernd schrieb:
BaraMG, du irrst. Auch in Systemen mit einem Roten Riesen können Planeten mit Leben vorkommen.
Wird eine Sonne zu einem Roten Riesen verschiebt sich die Zone in der Planeten Leben hervorbringen können. Selbst im Stadium des Roten Riesen hat eine Sonne genug Strahlungskraft das Planeten Leben hervorbringen können. Da sich auch die restliche Lebensdauer dieser Sonnen noch in meheren 100 Millionen Jahren mißt, ist auch genügend Zeit zur Entwicklung vorhanden.
Die Theorie das Rote Riesen keine Planeten mit Leben haben können ist mathematisch widerlegt worden.
Und wenn man noch die Annahmen einiger Wissenschaftler nimmt, das sich Leben auch auf einer anderen Basis als auf Kohlenstoff entwickeln könnte, dann ist das ganze Konstrukt mit den Lebenszonen etc. sowieso am zusammenstürzen, dann wäre es sogar möglich, das sich auch Leben auf dem Merkur geben könnte.
Was aber noch nicht widerlegt ist, ist das besagte Planeten in der Lebenszone eines Roten Riesen nach den bisherigen wissenschaftlichen Erkenntnissen unter zugrundelegung der menschlichen Entwicklung kein intelligentes Leben hervorbringen können.

So sehe ich das eigentlich auch, zudem könnte es sich ja auch einfach um eine Kolonie einer raumfahrenden Rasse handeln, mit Druckkuppeln, Biosphären o.ä. könnte man auf diversen Planeten "leben", indem man einfach etwas auf deren Oberfläche baut anstatt eine Station im All zu errichten.

Ähnlich müsste auch die Kolonie auf dem Mond, die ja in ST so oft erwähnt wird (Tycho City, New Berlin) funktionieren.

Zurück
Oben