Welt der Wunder Spezial - Kraft der Gedanken

J

Johnny 23

Guest
Heute um 19.00 bei RTL II
In der Welt von Science-Fiction- und Fantasy-Autoren gehören sie einfach zum Standard. "Welt der Wunder" untersucht in dem heutigen Spezial "Die Kraft der Gedanken", ob die so genannten Psi-Kräfte tatsächlich existieren können oder ob sie nur Hirngespinste sind. Deshalb wurde aus den USA ein Experte eingeladen: James Randi zeigt Hendrik Hey, dass zum Löffelbiegen ein einfacher Zaubertrick genügt!
http://www.extremnews.com/empfehlungen/fernsehen/198511ef6f27852
Ich gehe mal auf Nummer sicher und packe noch dieses Video dazu:
YouTube - Uri Geller Fails on The Tonight Show

Mal davon abgesehen, dass das wieder so eine Nummer aus dem Sandkasten ist - ich neide dir deinen Erfolg - glaube ich eh nicht, was da so alles im Fernsehen läuft. Da stellt sich dann ja die Frage, welchem "Experten" soll man mehr Vertrauen schenken. Wenn die schon was wissenschaftliches bringen wollen, dann müßte es schon was vom GEZ-TV oder eine BBC-Produktion sein.

Die haben natürlich auch ihre schlechten Momente. Im Grunde genommen muß man sich als mündiger Bürger immer seine eigene Meinung bilden (können). Dazu benötigt man aber Fakten und da fühle ich mich bei den ÖR doch wesentlich besser aufgehoben, als bei den Privaten.

Ich habs mir heute angesehen. Wie der Löffel Trick funktioniert weis ich schon seit einigen Jahren. Aber es gab auch Dinge die mir neu waren. Im grossen und ganzen eine Interessante Sendung.

Ich halte von Welt der Wunder nichts mehr.
Nun egal welche Sendung man im Fernsehen sieht, ob nun Wissenschafts, Unterhaltung, etc., sie haben indirekt oder direkt immer auch Einfluß auf die politische Meinung, das will ich nicht verneinen und das stört mich auch nicht. Jedoch stört es mich, wenn eine Wissenschaftssendung bewußt Fehlinformationen verbreitet um die politischen Meinungen zu beeinflussen, egal in welche Richtung.
Bestes Beispiel ist eine Welt der Wunder-Sendung, die unter anderem die Recce-Tornados des AG 52 "Immelmann" aus Jagel zum Thema hatte.
Es wurde die Aussage gemacht, das nach der erfolgten Landung des Tornados es 5 Stunden dauert, bis der mitgebrachte Film enwickelt und ausgewertet ist. Selbst zu meinen Zeiten beim AG 51 in Leck mit der RF4E und einer wesentlich älteren Ausrüstung hat dieser Prozeß 1 Stunde bis maximal anderthalb Stunden gedauert und durfte auch nicht länger dauern. Diese Zeitspanne gehört nicht zu den Geheimnissen, wie z.B. die Tauchtiefe der U-Bootklasse 212A, somit wird auch nicht absichtlich von seiten der Bundeswehr ein Fehlinformation verbreitet.
Ob nun die Auswertung nun 5 Stunden dauert oder nur anderthalb Stunden dauert, ist unter normalen Umständen für den Normalbürger egal, wäre da nicht der Zeitpunkt der Ausstrahlung der Sendung gewesen, nämlich als man über den Afghanistaneinsatz der Tornados diskutierte.
Jetzt könnte man dies noch als Fehler abtun, jedoch gibt es noch andere Sendungen die Fehlinformationen verbreitet haben, z.B. eine Sendung im islamischen Wissenschaft und islamische Wissenschaftler im Mittelalter.
Die Intention dahinter kann man ja noch gutheißen, aber um negativ Stimmungen gegenüber unseren islamischen Mitbürgern abzubauen, muß man nicht bewußt Fehlinformationen verbreiten.
Es wurde zwar darauf hingewiesen, das im Mittelalter die islamischen Wissenschaftler vieles der antiken Griechen etc. wieder aufgegriffen haben, was durch den Kircheneinfluß im christlichen Abendland nicht möglich war, jedoch ist es eine bewußte Fehlinformation, wenn man bestimmte Erfindungen, die eindeutig von den Griechen, den Persern oder aus dem indischen Raum stammten, als alleinige Erfindung islamische Wissenschaftler hinstellt.
Eine Wissenschaftssendung soll Wissen auf unterhaltsame Weise vermitteln, jedoch keine direkte politische Beeinflussung betreiben.

Aber Bernd, du hast es hier mit Sendungen kommerzieller Sender zu tun. Der Hauptaugenmerk liegt mitnichten auf der korrekten, wissenschaftlichen Recherche, sondern auf ein Thema, mit dem sich aktuell gut Quoten machen lassen. Natürlich sollten diese keine falschen Informationen verbreiten, aber richtig gute Recherche ist denen sicherlich zu teuer, so dass halt auch Halbwissen mitverarbeitet wird. Dass hier politische Richtungen mit hineinspielen, ist sicherlich auch ein Quotenfaktor. Denn je mehr etwas polarisiert, desto eher diskutiert man darüber.
Ich will jetzt nicht behaupten, dass die öffentlich rechtlichen Sender hier einwandfrei arbeiten, aber die Quotenzwänge sind hier nicht ganz so stark gegeben.

Bernd, rieche ich da Geheimnisverrat?

Aber im Grunde genommen hast du ja recht. Dier Themen werden bei Welt des Wahnsinns dermaßen oberflächlich behandelt. Da haben die Sachgeschichten mit Armin und Christoph bei der Sendung mit der Maus wesentlich mehr Infomationsgehalt.

Zurück
Oben