Hm, seitdem ich die neue Serie zumindest ansatzweise gesehen habe, kann ich den Klick nicht mehr nur auf Picard beschränken. Archer ist zwar etwas unkonventionell, wenn man ihn mal mit den Captains des 23. und 24. Jahrhunderts vergleicht, aber in meinen Augen ist er durchaus ein fähiger Captain, der vor allem sehr einfallsreich ist (also àlà Mac Gyver).
Auch Kirk ist eigentlich kein schlechter Captain, trotz seiner häufigen Regelverstöße ist der zu einer Legende geworden.
Bei Sisko war ich mir eigentlich noch nie sicher, in welche Kategorie man ihn stellen sollte: lieber zu den Bösen oder zu den Guten? Grund dafür ist die allseitsbekannte Folge, in welcher Sisko um haaresbreite eine Marquiskolonie eingeäschert hätte (Der Name der Folge ist mir momentan entfallen...).
Bei Janeway ist der Fall ja relativ klar, sie sollte wieder zum Fähnrich degradiert werden.
Nun ja, somit bleibt eigentlich nur noch Picard übrig. Auch bei ihm ist die Sache relativ klar: er denkt, bevor er handelt, (was man von einigen anderen Captains nicht sagen kann...) ist einfallsreich und löst Krisen diplomatisch.
Diese Werte werden Captains doch eigentlich auf der Akademie vermittelt und nicht jeder fremden Spezies mit geöffneten Waffenluken entgegenzutreten.