D@ve schrieb:
nur weil etwas größer ist muss es nicht mehr Zerstörungskraft haben. Eine Wasserstoffbombe ist auch kleiner als das Flugzeug, dass sie abwirft und verursacht trotzdem etwas mehr "Bumms" als letzteres.
Es sein denn, das Flugzeug ist mit ein paar Dutzend Wasserstoffbomben beladen, die scharf gemacht wurden, so dass sie bei Aufschlag des Flugzeugs explodieren. Nichts anderes hat hier das Dominionschiff gemacht.
D@ve schrieb:
Und nur weil ein bis an die Zähne bewaffnetes Flugzeug abstürzt heißt das noch lange nicht, dass die entsprechenden Waffen wie Raketen und Bomben auch detonieren und ich gehe mal davon aus, dass ein Photonentorpedo letztlich genauso funktioniert wie eine klassische Rakete, also mit einem Zündmechanismus und wenn der nicht ausgelöst wird, passiert auch nicht viel.
Das würde vielleicht stimmen, wenn das ganze ein Unfall gewesen wäre und die Schiffe nur Zufällig zusammengestoßen wären. Aber da es sich hier um ein Kamikaze-Manöver handelte, kann man wohl davon ausgehen, dass die Jem’Hadar alle ihre Waffen inkl. der Antimaterie und aller anderen Explosiven Materialien scharf gemacht hatten um großtmöglichsten Schaden anzurichten.
D@ve schrieb:
Aber wie dem auch sei, ich fand es einfach etwas naja... lächerlich wie das Flagschiff der Sternenflotte mal eben schnell in so kurzer Zeit zerstört werden könnte... Auch wenn Schilde und dergleichen schon stark geschwächt sind, wenn das so schnell geht, dann brauchen sie uach keine Rettungskapseln...
Mhmm, du hast die Folge aber gesehen oder? Der Jem’Hadar ist ja nicht einfach irgendwo reingeknallt sondern hat sich sein Ziel ausgesucht. Der Jem’Hadar hat einen großes Stück der Front der Antriebssektion abgerissen. So tief wie der Hüllebruch war, wurden vermutlich die Antimaterievorratslager, der Maschinenraum und auch der Haupt-Deuteriumtank aufgerissen. Bei so einem Schaden helfen dir auch die größten Sicherheitsmaßnahmen nicht, wenn das Herz des Schiffes betroffen ist.
Und deine Kritik mit den Rettungskappseln verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Das wäre so als würdest du sagen, warum haben Passagierschiffe und Frachter die über unsere Meere tuckern Rettungsboote dabei, wenn sie auf eine 30 Meter hohe Monsterwelle treffen, sinkt das Schiff unter Umständen auch innerhalb von Sekunden, und sind mal nicht in der Lage ein SOS zu senden. Die Rettungskapseln helfen auch nur dann, wenn man die Katastrophe kommen sieht und auch die entsprechende Zeit hat die Leute zu evakuieren. Wenn aber von einer Sekunde auf die nächste ein Schiff in den Maschinenraum knallt und der Warpkern bricht, bringt dir das auch nichts. Deshalb kann ich deine Argumentation nicht nachvollziehen.
Wenn heutzutage ein Torpedo unter einem Kriegschiff explodiert, zerreist die Druckwelle das Schiff und bricht es in zwei Hälften. Das passiert auch innerhalb von Sekunden und niemand kann sich retten. Sind hier jetzt die Rettungsboote auch sinnlos und man hätte erst gar nicht welche an Bord unterbringen sollen?
Und es macht keinen Unterschied wie groß und mächtig das Schiff ist, wenn wie im Fall der Odyssey innerhalb von Sekunden ohne Vorwarnung der Warpkern bricht. Und so klein ist der Jem’Hadar auch nicht.
Wäre, wie z.B. in ST 10, nur die Untertasse betroffen, wäre es vermutlich anders verlaufen. Dort wären nicht der Warpkern oder die Antimaterielager betroffen gewesen.
Aber so wie es bei der Odyssey abgelaufen ist, fand ich die Zerstörung des Schiffes nachvollziehbar und realistisch.