Welche DS9 folge einem ST-Neuling zeigen?

nur mal so am rande dave lass dieses bescheuerte grus dave am ende deiner post bitte weg damit hatte uns vor nicht allzulanger zeit jemand anderes tierisch genervt zum glück lässt er es jetzt also bitte du auch

vielen dank

Und du lässt bitte deinen bescheuerten Tonfall gegenüber Anderen weg und gewöhnst dir an, solche Dinge ein wenig gepflegte vorzubringen.
Andernfalls bist du bald auf Bewährung. Und das ist diesmal die letzte Warnung.

Ich hatte ST-7 vor allen TNG-Folgen gesehen, und fand ihn gut. Den halte ich schon für sehr geeignet. Man lernt praktisch fast 2 Crews ohne langes Gerede kennen. Natürlich nicht so ausführlich, als wenn man alle Folgen kennt, aber es reicht vollkommen, um den Film nachzuvollziehen.

Und wenn Jadzia denn wirklich das wichtigste Argument ist, dann sollte es auch nicht schwer fallen, erstmal die ersten 6 Staffeln DS9 durch zu gucken. Der 7. wird man dann wohl auch ohne Jadzia schwer widerstehen können. Dann, um alle Zusammenhänge zu verstehen kommen, alle TNG-Folgen, die Kinofilme (auf jeden Fall ab 7, wenn es denn kein TOS sein soll) und dann nochmal alle DS9 (die Serie ist ja komplex genug, daß einem noch viel auffällt, was man beim ersten Sehen gar nicht bemerkt), und wenn noch ein bischen Zeit bleibt, kann man ja noch alle VGR-Folgen durchgehen. Der Star-Trek-Abend mit ein paar Überstunden wäre dann gefüllt. :D

Marek schrieb:
Und wenn Jadzia denn wirklich das wichtigste Argument ist, dann sollte es auch nicht schwer fallen, erstmal die ersten 6 Staffeln DS9 durch zu gucken.

Hehe, ich glaube ihm ging es eher darum ihn mit EINER Folge von Star Trek zu begeistern, was ich für keine leichte Aufgabe halte, da die guten Folgen meistens irgendwo mitten drin vorkommen (die Piloten haben mir in keiner Serie wirklich zugesagt). Das Problem ist, dass man bei diesen Leuten meistens nur einen Versuch hat. Meiner Frau musst ich auch am Anfang zwingen und ich habe eine komplette Staffel TNG gebraucht bis sie feuer gefangen hat :D

Commander Spuck schrieb:
nur mal so am rande dave lass dieses bescheuerte grus dave am ende deiner post bitte weg damit hatte uns vor nicht allzulanger zeit jemand anderes tierisch genervt zum glück lässt er es jetzt also bitte du auch

Ich poste regelmäßig in cirka 15 verschiedenen Foren davon in einigen als Moderator und Admin und habe insgesamt sicher über 20,000 Beiträge verfasst, ohne dass sich da jemals jemand über eine einfache, nett gemeinte Grußformel beschwert hat, weswegen mich dieser überaus "freundlich" anmutende Post durchaus überrascht hat (obwohl mich ein Moderator vorgewarnt hat).
Sollte diese Höflichkeit hier ausdrücklich verboten sein (in den Forenregeln konnte ich davon nichts erkennen) wäre das sehr schade; in diesem Fall habe ich kein Problem damit, dieses Forum wieder zu verlassen. Vielleicht sollte man sich allerdings mal Gedanken machen, ob dieser "freundliche" Umgangston mit neuen Usern nicht vielleicht der Grund dafür sein könnte, warum hier so wenig los ist...

Ein herzlicher Gruß,
Dave Remmel

sag ma windsor was geht denn mit diche? dauernd pisst du mich hier an wegen irgendwelcher nichtigkeiten die dich gar nix angehen mit keinem mod hab ich hier solche probleme wie mit dir man lass deine schlechte laune doch wo anders aus
ach und sollte man nicht bevor man eine letzte warnung ausspricht erstmal eine erste aussprechen

und dave natürlich oder leider ist diese floskel nicht verboten sie ist nur extrem nervig zu lesen in einem forum
und das hier wenn überhaupt hier so wenig los ist liegt das nicht an der unhöflichkeit sondern weil viele einfach zu faul sind zum schreiben
und das hauptthema startrek an sich nunmal auch nicht mehr viel stoff bietet zum diskutieren

Du wurdest mehrmals drauf hingewiesen und auf deinen Ton aufmerksam gemacht und das nicht zwingend nur durch mich.

Commander Spuck schrieb:
und dave natürlich oder leider ist diese floskel nicht verboten sie ist nur extrem nervig zu lesen in einem forum

Nur weil dieses "Gruß, Dave" eine sich wiederholende "Floskel" ist?? Das ist imo Ansichtssache. Deine Signatur zB. ist doppelt so lang wie meine und die wiederholt sich auch dauernd. Wo ist da der Unterschied? Ich habe lieber eine kürzere Signatur und füge dafür in meinen Posts diese kurze Zeile dazu... ;)

Was ich z.B. wesentlich "nerviger" finde als eine einfache Grußformel ist, wenn ich die Posts von einigen Usern immer erst dreimal lesen muss um sie zu verstehen, da sie komplett auf Interpunktuation sowie Groß- und Kleinschreibung verzichten...

(ist nicht persönlich gemeint, nur mal zum drüber Nachdenken. Ohne gegenseitiges Verständnis funktioniert ein Forum nicht...)

Gruß, Dave

Captain Pike schrieb:
Ich hätte da ma ne Frage an Dax und Nelame:

Wiso sollte TOS Scheiße sein?

Ich würd mich jetzt freuen wenn da ne bessere Antwort kommt, wie "Ja, die Effekte..." oder "die Action ist..."

Ich finde die TOS nämlich immer noch am besten von allen ST Serien, und kann solche schwachsinnigen Aussagen, das TOS einfach Scheiße sein soll nicht sonderlich ab.

Schließlich sind es nicht die effekte oder die Schlachten, die zwar alle schön mit an zu sehen sind, was Star Trek ausmacht, sondern die Geschichten an sich.

Viele der Geschichten sollen ja eine Botschaft vermitteln, und das tun auch die von TOS sehr gut.

Und auch was TOS mit seinen Geschichten, die meistens gut und spannend erzählt wurden, rüber bringen sollte ist heute noch immer aktuell.

Bestes Beispiel wäre die sehr gute Folge "Bele jagt Lokei", in der das Thema Rassenhass auf Grund anderer Hautfarbe angesprochen wird.

Immer noch aktuell, und die Geschichte ist gut erzählt!

Ich bin zwar auch nicht mit der Originalserie aufgewachsen, sprich in den 60er Jahren, aber denoch ist die Serie noch immer mein absoluter Favorit.

Die Charaktäre sind gut durchdacht, selbst das Schiff gefällt mir sehr gut.

Und wenn jemand TOS wegen Action, Visuelen Effekten oder auf Grund des Alters einfach als Scheiße bezeichnet hat dieser den Sinn von Star Trek in meinen Augen nicht verstanden.

Zum Thema:

Wenn er TOS net mag, probier es erst ma mit TNG. Am besten ner ganz einfachen Folge die zu unterhalten weiß.

z.B. Datas Tag, oder Beförderung
Sry, dass ich darauf erst so spät reagiere, aber ich war die letzten Tage unterwegs und hatte folglich kein Internet zur Verfügung. Zu deiner Frage, warum TOS scheiße sein soll:
Nun ich habe nie behauptet, dass es scheiße ist, ich empfinde es nur als nicht zeitangemessen und (aus meienr Sicht) spricht es mich nicht an, die Storys haben für mich wenig Inhalt, die planeten sehen irgendwie immer gleich aus, die Charactäre sind zwar verschieden aber zu sehr nach der damaligen politischen Situation ausgerichtet und als allerletzten finde ich viele Folgen dieser Serie einfach nicht überzeugend oder nicht ausgereift. Effekte; Klar, die sind nicht besonders wegen der damaligen Zeit, aber das spielt für mich (zumindest in dieser Hinsicht) auch keine so große Rolle. Wichtiger finde ich, die Storys und Charactäre und da finde ich, dass TOs zu sehr dieses 60er-Jahre-feeling beinhaltet. Wie gesagt, die Crew ist mir erst mit den Kinofilmen langsam ans Herz gewachsen...

Max schrieb:
Ja, der Gedanke kam mir auch. Sicherlich wird da "First Contact" ein geeigneter Kandidat sein. Wenn Dein Kumpel nichts mit TOS anfangen konnte, würde ihn ein TOS-Film entweder "bekehren" oder ganz von Star Trek abkehren lassen.

Jadzia ist halt, wie bei anderen Vorschlägen, wieder nicht dabei
Da würd ich ja aus Erfahrung von abraten, da ich es von mir kenne, dass ich das erste mal als ich diesen (wirklich grandiosen) Film gesehen habe, ihn komplett missachtet habe und am Ende sogar föllig desinteressiert aus dem Zimmer gegangen bin. Wenn man erstmal richtig drin ist in Star Trek, dann ist es was anderes, aber für den Anfang finde ich den Film ungeeignet...

Gut in erster Linie ging diese Nachricht auch an Dax, der das ja hier reingetextet hatte.

Gut zu den Storys der TOS muß ich gleich mal sagen, das da aus meiner Sicht her mehr überzeugende Geschichten dabei sind als teilweise bei Voyager.

Ich muß auch sagen, das mich Voyager nicht so sehr anspricht.
Alleine schon das primitive Kazonvölkchen soll einen Raumsektor beherschen, wo die Voyager 2 Jahre braucht um ihn zu durchqueren.

Dann wären da die Borg:

In TNG beschädigt die Enterprise in "Best of both worlds" mit allen Waffen so gut wie nichts an dem Kubus und wird selbst schwer beschädigt.
Und das kleine fast 3 mal sogleine Schiffchen Voyager liefert sich einen Minuten langen Phaserkampf mit einem taktischen Borgkube und beschädigt diesen auch ganz gut.
Nur eine von vielen Geschichten die irgendwie net so ganz überzeugend dastehn
Ich könnte da noch mit Equinox, der Fight usw weitermachen.

Die Folgen der TOS wurden natürlich auf Grund des schwachen Budgets meist im Studio getreht, aber selbst da fand ich die kleinen Welten wie in "Epigonen oder "Landurlaub" sehr viel besser als so einige aus den neueren Folgen.

Also ich bin auch nicht unbedingt so der TOS-Fan. Die Charaktere sind eigentlich alle ziemlich flach und einseitig; der ganzen Story fehlt irgendwie die Tiefe. Wenn man mal TOS und TNG vergleicht sind die Stories in der Art und Weise nicht sonderlich anders, aber ich finde es faszinierend, wie es die Autoren da schaffen in den 43 Minuten den Charakteren eine enorme Tiefe und gegenseitige Interaktion einzuhauchen.
TOS lebt von der Gestik von Nimoy und dem Charme von Shatner. Die anderen Schauspieler sind - so sorry - alle eher unterdurchschnittlich (okay, Kelley macht sich später noch).

Captain Pike schrieb:
In TNG beschädigt die Enterprise in "Best of both worlds" mit allen Waffen so gut wie nichts an dem Kubus und wird selbst schwer beschädigt.
Und das kleine fast 3 mal sogleine Schiffchen Voyager liefert sich einen Minuten langen Phaserkampf mit einem taktischen Borgkube und beschädigt diesen auch ganz gut.
Nur eine von vielen Geschichten die irgendwie net so ganz überzeugend dastehn Ich könnte da noch mit Equinox, der Fight usw weitermachen.

Nun, Kontinuität war noch nie die Stärke der ST-Autoren... selbst innerhalb einer Serie. In DS9 wird eine Galaxy-Class bei der ersten Begegnung mit dem Dominion von drei kleinen Dom.-Schiffen in nullkomanichts zerstört, während man in Staffel 7 ein großes Kampfschiff des Dominion mit einer Phasersalve eines Shuttles zerstört (ja, ich weiß dass Weyun Odo da die Schwäche das Schiffs verraten hat, aber das macht die Sache nicht glaubwürdiger).

Gruß, Dave

D@ve schrieb:
Nun, Kontinuität war noch nie die Stärke der ST-Autoren... selbst innerhalb einer Serie. In DS9 wird eine Galaxy-Class bei der ersten Begegnung mit dem Dominion von drei kleinen Dom.-Schiffen in nullkomanichts zerstört, während man in Staffel 7 ein großes Kampfschiff des Dominion mit einer Phasersalve eines Shuttles zerstört (ja, ich weiß dass Weyun Odo da die Schwäche das Schiffs verraten hat, aber das macht die Sache nicht glaubwürdiger).

Gruß, Dave

D@ve, jedes Schiff, mag es noch so groß sein hat seine Schwachstelle. Bezüglich der Galaxy-Class in DS9 solltest du mal folgendes im Internet nachschlagen "Götterwind" oder gleich das japanische Orginalwort "Kamikaze".
Du machst wie viele den Fehler, Größe mit Kampfkraft oder Unbesiegbarkeit gleichzusetzen. Selbst wenn das Ganze in der Zukunft spielt, so haben trotzdem noch heutige militärischen Grundsätze, Taktiken und Strategien ihre Gültigkeit.

Ich denke ma auch, das der Kamikaze akt des Dominionjägers genügt hat, um ein Galaxyschiff, welches ohne hin schon beschädigt war zu zerstören.

Was die TOS Charaktäre angeht, sind die natürlich dank der Fehrnsehphilosophie der 60er Jahre immer gleichbleibend.

Aber wenn ich mir da die laxen Voyager Characktäre ansehe (außer dem Doctor, Kes und Seven)

Chacoty is irgendwie sehr langweilig, Janeway macht im großen und ganzen auch kaum Entwicklungen durch, von Neelix ganz zu schweigen.
Zu Harry Kim brauch ich nix weiter zu sagen, und Belana ist mir auch irgendwie net so sympatisch.
Paris is noch ganz ok.

Nu ja was soll ich sagen Voyager is halt net so mein Ding. Die Geschichten und die Idee sind ja net schlecht, doch mag ich im Grunde weder die Crew noch das Schiff

Danke für die vielen Vorschläge und die rege Diskussion ;)

Ich habs ganz einfach gemacht: vorletztes Wochenende hab ich einfach mit der ersten DS9 folge angefangen und wir haben uns gleich mal 20 Folgen am Stück reingezogen :D

Mein Kumpel, der früher SciFi generell scheisse fand, ist jetz auch ziemlich überzeugt von DS9 ;) Zum spass haben wir noch eine Folge TOS geschaut, und uns fast totgelacht... IMHO ist TOS wirklich nicht mehr ernstzunehmen, da es wirklich ziemlich peinlich ist...

Nun, ich würde Startrek auch nicht unbedingt als klassisches Sci-Fi einstufen...

@Bernd: Natürlich habe ich gesehen, dass es um einenKamikaze-Einsatz ging, aber jetzt sag mir dochmal wo der Unterschied zwischen einem kleinen Dominion-Schiff und einem Photonentorpedo ist, das als "Geschoss" verwendet wird, wenn es so leicht ist, eine Galaxy-Class zu zerstören, so dass nicht mal Zeit für die Fluchtkapseln bleibt, tut mir die Föderation aber leid... und spätestens nachdem Odo die Schwachstelle der Dominion-Schiffe wußte, hätte der Krieg eigentlich in Nullkommanichts beendet werden müssen...

Gruß, Dave

D@ve schrieb:
jetzt sag mir dochmal wo der Unterschied zwischen einem kleinen Dominion-Schiff und einem Photonentorpedo ist
Ein Schiff ist
a) größer
b) schneller, und hat
c) eine größere Zerstörungskraft

Dax schrieb:
IMHO ist TOS wirklich nicht mehr ernstzunehmen, da es wirklich ziemlich peinlich ist...
DAnke, das bestätigt mich in meiner ganzen überzeugung und meinen persönlichen Erfahrungen :D

TribbleFreund schrieb:
Ein Schiff ist
a) größer
b) schneller, und hat
Man kann auch sagen Kraft = Masse mal Beschläunigung

Ein Schiff ist
a) größer
b) schneller, und hat

Punkt a) stimme ich durchaus zu

zu b)
Wenn ein Schiff schneller wäre als ein Torpedo, wären Torpedos prinzipbedingt schon sinnlos, da man ihnen dann einfach davonfliegen könnte.

zu c)
nur weil etwas größer ist muss es nicht mehr Zerstörungskraft haben. Eine Wasserstoffbombe ist auch kleiner als das Flugzeug, dass sie abwirft und verursacht trotzdem etwas mehr "Bumms" als letzteres. Und nur weil ein bis an die Zähne bewaffnetes Flugzeug abstürzt heißt das noch lange nicht, dass die entsprechenden Waffen wie Raketen und Bomben auch detonieren und ich gehe mal davon aus, dass ein Photonentorpedo letztlich genauso funktioniert wie eine klassische Rakete, also mit einem Zündmechanismus und wenn der nicht ausgelöst wird, passiert auch nicht viel.
Aber wie dem auch sei, ich fand es einfach etwas naja... lächerlich wie das Flagschiff der Sternenflotte mal eben schnell in so kurzer Zeit zerstört werden könnte... Auch wenn Schilde und dergleichen schon stark geschwächt sind, wenn das so schnell geht, dann brauchen sie uach keine Rettungskapseln...

Gruß, Dave

D@ve schrieb:
zu b)
Wenn ein Schiff schneller wäre als ein Torpedo, wären Torpedos prinzipbedingt schon sinnlos, da man ihnen dann einfach davonfliegen könnte
Aber hältst du es für glaubwürdig, dass ein kleiner Torpedo ein besseres Antriebssystem hat als das Flagschiff der Föderation,? Er hat wahrscheinlich eine bessere Beschleunigung, aber mehr wohl auch nicht.
D@ve schrieb:
Eine Wasserstoffbombe ist auch kleiner als das Flugzeug, dass sie abwirft und verursacht trotzdem etwas mehr "Bumms" als letzteres.
Und was ist, wenn dieses Flugzeug mit Wasserstoff angetrieben wird? Was hat dann mehr "Bums"?
So, und nun ersetze mal Wasserstoff durch Antimaterie und du hast einen schönen Warpkern.
Ein einzelner Torpedo hat noch kein Schiff zerstört. Ein Kernbruch schon.

Nun rechne doch den höheren Aufprallschaden hinzu, der durch größere Masse und Geschwindigkeit entstanden, und du kommst schon auf ein gewaltiges Vernichtungspotenzial.
Dax schrieb:
IMHO ist TOS wirklich nicht mehr ernstzunehmen, da es wirklich ziemlich peinlich ist...
Willst du damit etwa sagen, ich hätte letztes Jahr fast 300 Euro für Schrott ausgegeben? (Darf er das? :D)

D@ve schrieb:
nur weil etwas größer ist muss es nicht mehr Zerstörungskraft haben. Eine Wasserstoffbombe ist auch kleiner als das Flugzeug, dass sie abwirft und verursacht trotzdem etwas mehr "Bumms" als letzteres.

Es sein denn, das Flugzeug ist mit ein paar Dutzend Wasserstoffbomben beladen, die scharf gemacht wurden, so dass sie bei Aufschlag des Flugzeugs explodieren. Nichts anderes hat hier das Dominionschiff gemacht.

D@ve schrieb:
Und nur weil ein bis an die Zähne bewaffnetes Flugzeug abstürzt heißt das noch lange nicht, dass die entsprechenden Waffen wie Raketen und Bomben auch detonieren und ich gehe mal davon aus, dass ein Photonentorpedo letztlich genauso funktioniert wie eine klassische Rakete, also mit einem Zündmechanismus und wenn der nicht ausgelöst wird, passiert auch nicht viel.

Das würde vielleicht stimmen, wenn das ganze ein Unfall gewesen wäre und die Schiffe nur Zufällig zusammengestoßen wären. Aber da es sich hier um ein Kamikaze-Manöver handelte, kann man wohl davon ausgehen, dass die Jem’Hadar alle ihre Waffen inkl. der Antimaterie und aller anderen Explosiven Materialien scharf gemacht hatten um großtmöglichsten Schaden anzurichten.

D@ve schrieb:
Aber wie dem auch sei, ich fand es einfach etwas naja... lächerlich wie das Flagschiff der Sternenflotte mal eben schnell in so kurzer Zeit zerstört werden könnte... Auch wenn Schilde und dergleichen schon stark geschwächt sind, wenn das so schnell geht, dann brauchen sie uach keine Rettungskapseln...

Mhmm, du hast die Folge aber gesehen oder? Der Jem’Hadar ist ja nicht einfach irgendwo reingeknallt sondern hat sich sein Ziel ausgesucht. Der Jem’Hadar hat einen großes Stück der Front der Antriebssektion abgerissen. So tief wie der Hüllebruch war, wurden vermutlich die Antimaterievorratslager, der Maschinenraum und auch der Haupt-Deuteriumtank aufgerissen. Bei so einem Schaden helfen dir auch die größten Sicherheitsmaßnahmen nicht, wenn das Herz des Schiffes betroffen ist.
Und deine Kritik mit den Rettungskappseln verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Das wäre so als würdest du sagen, warum haben Passagierschiffe und Frachter die über unsere Meere tuckern Rettungsboote dabei, wenn sie auf eine 30 Meter hohe Monsterwelle treffen, sinkt das Schiff unter Umständen auch innerhalb von Sekunden, und sind mal nicht in der Lage ein SOS zu senden. Die Rettungskapseln helfen auch nur dann, wenn man die Katastrophe kommen sieht und auch die entsprechende Zeit hat die Leute zu evakuieren. Wenn aber von einer Sekunde auf die nächste ein Schiff in den Maschinenraum knallt und der Warpkern bricht, bringt dir das auch nichts. Deshalb kann ich deine Argumentation nicht nachvollziehen.

Wenn heutzutage ein Torpedo unter einem Kriegschiff explodiert, zerreist die Druckwelle das Schiff und bricht es in zwei Hälften. Das passiert auch innerhalb von Sekunden und niemand kann sich retten. Sind hier jetzt die Rettungsboote auch sinnlos und man hätte erst gar nicht welche an Bord unterbringen sollen?

Und es macht keinen Unterschied wie groß und mächtig das Schiff ist, wenn wie im Fall der Odyssey innerhalb von Sekunden ohne Vorwarnung der Warpkern bricht. Und so klein ist der Jem’Hadar auch nicht.

Wäre, wie z.B. in ST 10, nur die Untertasse betroffen, wäre es vermutlich anders verlaufen. Dort wären nicht der Warpkern oder die Antimaterielager betroffen gewesen.

Aber so wie es bei der Odyssey abgelaufen ist, fand ich die Zerstörung des Schiffes nachvollziehbar und realistisch. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben