Welche DS9 folge einem ST-Neuling zeigen?

D

Dax

Guest
Hi!

(lol ich poste auch mal wiederhier)

Derzeit ist n kumpel bei mir, der bisher Startrek immer scheisse fand (dennt allerdings nur TOS, daher kann ichs verstehen, TOS is ja auch scheisse...)

Ich würd ihm gerne ein paar DS9 folgen zeigen, da das ja meine Lieblingsserie war.

Welche Folgen schlagt ihr vor, ich hab leider da schon ewig nimmer DS9 geschaut absolut keine Ahnung was man einem kompletten ST Neuling zeigen kann ohne das es langweilig ist... Und wichtig: Jadzia Dax sollte drin vorkommen... Die fand er von Anfang an schon faszinierend :p
 
Du kannst ihm ja eine der ersten Folgen des Dom.Krieges zeigen,
die hatten am meisten Action und Weyoun ist immer beeindruckend.
 
Gut wären glaube ich Folgen mit oder aus dem Dominionkrieg (erst die haben für mich die Serie eigentlich schmackhaft gemacht). Vielleicht dann erst mal (um das ganze Umfeld abzudecken) eine gute Characterfolge (hier würde ich persönlich Die Belagerung von AR-558 oder In den Wirren des Krieges empfehlen) aber auch mindestens eine mit viel Flottenbewegung (Zu den Waffen, Sieg oder Niederlage habe ich gut in Erinnerung). Mit persönlich hat auch Valiant gut gefallen...
 
ich weiß nicht, trotz der action und augenschmeicheleien koennte ihn die vielfalt der charaktere und handlungsstraenge vielleicht vergraulen... ich wuerd ganz einfach den piloten zeigen, um ihn langsam heranzufuehren, und dann ev. weiterspringen zum kriegsgeschehen.
 
TOS Scheiße?
Was bist du eigentlich für ein Purist?
Und nenn dich nicht Star Trek-Fan!:brmbl:
 
Ach Kirk 2, komm schon. Ich bin auch kein Fan von TOS. Die Crew ist mir erst in den Filmen langsam ans Herz gewachsen...
 
Also ich kann schon nachvollziehen, wie man zu dieser Meinung über TOS gelangen kann, wenn man nur die dt. Synchro gesehen hat.
 
Dax schrieb:
Welche Folgen schlagt ihr vor, ich hab leider da schon ewig nimmer DS9 geschaut absolut keine Ahnung was man einem kompletten ST Neuling zeigen kann ohne das es langweilig ist... Und wichtig: Jadzia Dax sollte drin vorkommen... Die fand er von Anfang an schon faszinierend :p

Nun, das mit Jadzia ist schon mal ein wichtiges Indiz.
Die entscheidende Frage lautet nämlich: Was für ein 'Typ' ist Dein Kumpel denn?

Liegt ihm etwas an intelligenter Sci-Fi, würde ich ganz von DS9 abraten und einen TNG-Klassiker rausholen.
Fährt er auf Militär-Pathos ab, sind Folgen à la 'Nelames' AR-558 passend, obwohl bei der ja Jadzia nicht mehr dabei ist.

Ich würde jedenfalls davon abraten, einem "Neuling" etwas zu, hmm, "eigenartiges" vorzuführen. Blutwein-trinkende Klingonen sind nicht jedermanns Fall!
 
mmh also ich würde ja wirklich eher die folge wem gehört data dir ans herz legen is zwar tng aba sehr schön für einen einstieg
 
Einige Folgen, die man gut sehen kann, ohne den Zusammenhang der Serie zu kennen und dabei auch nicht langweilig erscheinen:
"Muliboks Mond"
"Macht der Phantasie"
"Die Erforscher"
"Kleine grüne Männchen"
"Der Streik"
"Die Karte"
"Das winzige Raumschiff"
"Wettkampf in der Holosuite"
"Badda-Bing Badda-Bang"

Die meisten anderen Folgen bauen sehr auf Charakterentwicklungen oder auf fortlaufende Ereignisse, die man schon besser der Reihe nach sehen sollte. Wenn Du etwas Zeit hast, mach doch einfach alle Folgen an. ;)
Ich halte TNG zum Reinschnuppern für geeigneter, da dort fast alle Folge einzeln für sich gut anzusehen sind.
 
"Der undurchschaubare Marritza"

Eine super Folge, die komplett ohne Spezialeffekte auskommt.
 
Also ich würde eher auch zu TNG raten (zB die erste Borgfolge). Da kommt man viel eher ohne Vorwissen rein. DS9 lebt da zu stark von einer fotlaufenden Handlung und den eigenheiten der Charaktere.
Ich war eigentlich schon immer absoluter Star Trek Fan, aber ich kann mich noch gut daran erinnern, als ich zum ersten mal eine DS9 Folge gesehen habe, ich die nach 20 Minuten wieder abgeschaltet habe, weil ich nichts begriffen habe, die ganzen Begriffe wie Dominion, Marquis, Trill, Worta etc.. sagen einem Einsteiger überhaupt nichts.

Gruß, Dave
 
Ich hätte da ma ne Frage an Dax und Nelame:

Wiso sollte TOS Scheiße sein?

Ich würd mich jetzt freuen wenn da ne bessere Antwort kommt, wie "Ja, die Effekte..." oder "die Action ist..."

Ich finde die TOS nämlich immer noch am besten von allen ST Serien, und kann solche schwachsinnigen Aussagen, das TOS einfach Scheiße sein soll nicht sonderlich ab.

Schließlich sind es nicht die effekte oder die Schlachten, die zwar alle schön mit an zu sehen sind, was Star Trek ausmacht, sondern die Geschichten an sich.

Viele der Geschichten sollen ja eine Botschaft vermitteln, und das tun auch die von TOS sehr gut.

Und auch was TOS mit seinen Geschichten, die meistens gut und spannend erzählt wurden, rüber bringen sollte ist heute noch immer aktuell.

Bestes Beispiel wäre die sehr gute Folge "Bele jagt Lokei", in der das Thema Rassenhass auf Grund anderer Hautfarbe angesprochen wird.

Immer noch aktuell, und die Geschichte ist gut erzählt!

Ich bin zwar auch nicht mit der Originalserie aufgewachsen, sprich in den 60er Jahren, aber denoch ist die Serie noch immer mein absoluter Favorit.

Die Charaktäre sind gut durchdacht, selbst das Schiff gefällt mir sehr gut.

Und wenn jemand TOS wegen Action, Visuelen Effekten oder auf Grund des Alters einfach als Scheiße bezeichnet hat dieser den Sinn von Star Trek in meinen Augen nicht verstanden.



Zum Thema:

Wenn er TOS net mag, probier es erst ma mit TNG. Am besten ner ganz einfachen Folge die zu unterhalten weiß.

z.B. Datas Tag, oder Beförderung
 
Ich denke nicht, dass man Datas Tag einem Neuling zeigen sollte. Das ist vielmehr ein Schmankerl für die eingefleischten ST-Gucker.
DS9 ist da sicherlich auch besser als TNG, weil es einfach mehr an die heutige Zeit angelegt ist.

An Vielfalt findet man bei Voyager sicherlich noch besser Folgen für einen Neuling. Gerade die Doppelfolgen sind ja teilweise schon recht gut.
Für einen Neuling ist es doch meist so, dass er bisschen Action haben will und nicht von einem Vic Fontaine zu Tode gelangweilt werden will, oder wie Data über seinen Tag und so weiter erzählt.
 
Wie wärs mit einem Kinofilm? Die sind allein schon aus kommerziellen Gründen meistens so gestaltet, dass man da auch als Außenseiter gut reinkommt (zB ST-IV)

Gruß, Dave
 
D@ve schrieb:
Wie wärs mit einem Kinofilm? Die sind allein schon aus kommerziellen Gründen meistens so gestaltet, dass man da auch als Außenseiter gut reinkommt (zB ST-IV)

Ja, der Gedanke kam mir auch. Sicherlich wird da "First Contact" ein geeigneter Kandidat sein. Wenn Dein Kumpel nichts mit TOS anfangen konnte, würde ihn ein TOS-Film entweder "bekehren" oder ganz von Star Trek abkehren lassen.

Jadzia ist halt, wie bei anderen Vorschlägen, wieder nicht dabei ;)
 
D@ve schrieb:
Wie wärs mit einem Kinofilm? Die sind allein schon aus kommerziellen Gründen meistens so gestaltet, dass man da auch als Außenseiter gut reinkommt (zB ST-IV)

Gruß, Dave
Aber du kannst doch keinen zu ST ziehen mit ST-IV. Man reist in die jetzige Zeit und sucht Wale. Wo ist die Action für den Neuen? Das funktioniert einfach nicht.

Wenn, musst du ihm "Der Erste Kontakt" oder "Der Aufstand" zeigen. Das eine ist der typische SciFi-Kämpf-um-dich-zu-retten-Film mit grässlichen Monstern und das andere spiegelt Star Trek an sich am besten wieder und hat zu dem noch Action und tolle Effekte drin.

Aber wie schon gesagt: Keine Jadzia. Wenn von DS9 hätte ich auf jedenfall eine neuere Folge gezeigt. Denn erst in der neuen Uniform sah sie so richtig gut aus.
 
ST-4 ist wesentlich Star-Trek-typischer als irgendwelche SciFi-Kämpf-um-dich-zu-retten-Filme. ST-4 viel mir auch nur spontan ein, weil ich ihn für den Film halte, den man am ehesten ohne Vorwissen kapieren kann... außerdem ist es (imo) einer der besten ST-Filme überhaupt.

Gruß, Dave
 
Zurück
Oben