Wat nu? - Das Ende von Star Trek?

Commander Spuck schrieb:
zumal ich weis jetzt net in welchem buch aba in irgendeinem und nein ich such es jetzt net wurde sogar recht gut das entstehen des spiegeluniversums herbeigeführt so wie wir es von kirk kennen u wie es in ds9 fortgeführt wurde ich weis jetzt nur es basiert auf der paralellen universums theorie und der ursprung entstand am ersten kontakt *gg*
Schön, dann haben wir ja wieder eine Buchreihe, die nicht nur non-canon ist, sondern auch den Ereignissen in Enterprise widerspricht, denn dort wird die Entstehung des Empires mit erklärt.

aba ich wette irgendwer sagt jetzt was dagegen

Damit liegst du völlig richtig. Bei dem Gedanken an Shatner-Bücher (die er angeblich nicht mal selber schreibt) wird mir übel. Das erste Buch war ja ganz ok, aber was danach kam, war an den Haaren herbeigezogen. Ich erinnere in diesem Zusammenhang nur mal an assimilierte Dobermänner. Was mich weiters stört ist, dass Kirk als Über-Held dargestellt wird und die TNG-Charaktere neben ihm verblassen. Die sind übrigens ned mal gut getroffen. Kein Wunder, wenn man bedenkt, dass Shatner angeblich keine einzige TNG-Folge gesehen hat.

@Bernd: Tut mir leid, aber ehrlich gesagt verstehe ich von deinem Text kein Wort.

Zum ersten weis ich nicht, was du mit verschiedenen Anbietern meinst. Soweit ich informiert bin, erscheinen die ST-Romane alle bei einem Verlag.
Für den Rest deines Textes fehlt mir das nötige Wissen über PR, um zu beurteilen, ob man ihn auf mein Beispiel beziehen kann.

Fakt ist aber: Wenn eine Canon- und eine Non Canon-Buchserie parallel zu einander erscheinen, dann kann die NC-Serie zwar Bezüge zur C-Serie herstellen, aber nicht umgekehrt. Daher würde die C-Serie von der Komplexität immer etwas hinter der NC-Serie hinterherhinken (auch wenn diese es zugegeben mit den Bezügen manchmal schon etwas übertreibt)
Ein Fan, dem es nicht unbedingt darum geht immer dass neuste aus dem realen ST-Universum zu erfahren, würde also wohl eher zu der NC-Serie greifen. Schon allein, um durch die Bezüge nicht den Anschluss an die ganzen anderen Bücher zu verlieren.

Sicherlich könnte man in Zukunft auch nur noch C-Serien herausbringen, aber dass würde bedeuten viele bereits langlebig laufenden NC-Serien einstellen zu müssen, was ein kommerziell ausgerichteter Verlag wohl kaum machen würde.

Oder man macht einfach alle Serien ab jetzt canon. Aber wie ich schon das letzte Mal gesagt habe, würde dies durch die vielen Bezüge bedeuten, dass plötzlich der halbe bisherige Buchsektor canon ist. Was allein durch die vielen Widersprüche zwischen den Büchern intern, und den Büchern und der Serie (um die sich ja bislang niemand kümmern musste) schlicht unmöglich ist.

Nein. Für Canon-Romane hätten man den Buchsektor von Anfang an völlig anders aufziehen müssen.

Zurück
Oben