Wat nu? - Das Ende von Star Trek?

K

Kirk:2

Guest
Star Trek ist aus und vorbei - nie wird es wohl eine neue Star Trek-Serie geben, der nächste Film wird das letzte "Star Trek" sein - was soll das Alles noch?
Ich merke zum Beispiel an mir, dass das Interesse an ST stark zurück geht, man kennt ja alles.

Was nun, meine lieben Freunde?

Noch einen gemütlichen Abend!

Was nun? Kampfgeist zeigen, sich ein Ziel setzen und in 20 Jahren damit angeben die neue Star Trek-Serie erfunden zu haben ;)

Nein, jetzt mal im Ernst, Star Trek ist doch nicht nur das, was auf der Leinwand oder in der Flimmerkiste zu sehen ist, es ist doch auch das, was in uns selbst drin ist und uns zur Fantasie anregt. Wir selbst können doch unsere eigenen Star Trek-Geschichten schreiben, ausdenken, malen, was auch immer. Star Trek ist (so sehe ich das) nciht dazu da um geguckt zu werden, sondern auch um uns zur Fantasie anzuregen und selbst kreativ zu werden.

ich schreibe mir btw seit 2 monaten selber die ds9 folgen weiter, kommt ganz lustiges bei raus...zb was o'brien so treibt, wie es mit sisko weitergeht, ob dukat wirklich tot ist usw, usw.

...zumindest besser als tagebücher schreiben :p

Ich seh's nicht ganz so düster. Ein Kinofilm ist ja schon fix, Gerüchte über einen weiteren Film mit der TNG-Crew kursieren, der Beta-Test des Star Trek MMORPG soll bald beginnen und erst kürzlich wurden zwei neue Roman-Serien gestartet.

...wenn man sich aber ansieht, worum es im neuen Film wahrscheinlich gehen wird, dann kann man schon verzweifeln.
Es scheint, als wolle man Star Trek damit den Todesstoß versetzen!

Wieso, worum soll es denn im nächsten Kinofilm gehen?
Ich wusste gar nicht, dass es da schon konkrete Pläne für eine Story gibt.

Kirk:2 schrieb:
... der nächste Film wird das letzte "Star Trek" sein ...
Das glaube ich erst, wenn es wirklich geschehen ist. Denn der letzte Star Trek Film kam mit Star Trek X ja schon zum zweiten Mal.

PS: Bitte etwas aussagekräftigere Thread-Titel benutzen. Ich habe diesen mal etwas editiert.

Spike schrieb:
Ich seh's nicht ganz so düster. Ein Kinofilm ist ja schon fix, Gerüchte über einen weiteren Film mit der TNG-Crew kursieren, der Beta-Test des Star Trek MMORPG soll bald beginnen und erst kürzlich wurden zwei neue Roman-Serien gestartet.

Bei Roman-Reihe sind wir mal wieder beim Thema non-canon ...
So eine offizielle Buchreihe wäre vllt. nicht schlecht.

hannibal schrieb:
Och bitte, es gibt doch im Grunde nur zwei Universen bei denen es Canon Bücher/Comics gibt:
Das B5 Universum von JMS (das inzwischen allerdings tot ist) und die Bücher/Comics von Joss Whedon.

Bei Star Trek gibt es aber letztendlich niemanden der Producer, denen das Produkt so am herzen liegt, dass sie hier selbst was auf die Beine stellen würden.

hannibal schrieb:
Offiziell sind die Bücher bereits. Canon ist was anderes.

Ich persönlich glaube jedoch, dass eine Canon Buchreihe nie funktionieren würde. In den letzten Jahren ging man immer mehr dazu über, Verweise und Bezüge zwischen den einzelnen Büchern und Buchserien herzustellen. Als Fan mit kleinem Geldbeutel müsste man sich also auf einmal, zumindest am Anfang, entscheiden, ob man lieber eine offiziell passierte, oder eine komplexe Geschichte haben möchte.
Sicherlich könnte man auch in den Canon-Büchern Bezüge zu anderen Büchern herstellen. Aber dann wären ja auch diese plötzlich Canon, und mit ihnen alle auf die diese sich wiederum beziehen.

Außerdem wäre eine solche Canon-Romanreihe wohl ein ziemlicher Schlag ins Gesicht für jeden, der aus einem Land (mal wahllos rausgegriffen: zum Beispiel Deutschland) kommt, wo der Büchersektor fast völlig ausgestorben ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
eben drum die erste recht gute sechsteiler buchreihe von william shatner hab ich ja noch bekommen aba ich bezweifle das die zweite sechsteiler reihe von ihm jemals in dt erscheinen wird
ich weis net ob sie jemals von euch einer gelesen hat aba ich finde shatner hat gut versucht die kontinuität einzuhalten in seiner reihe
aba ich wette irgendwer sagt jetzt was dagegen *gg*

zumal ich weis jetzt net in welchem buch aba in irgendeinem und nein ich such es jetzt net wurde sogar recht gut das entstehen des spiegeluniversums herbeigeführt so wie wir es von kirk kennen u wie es in ds9 fortgeführt wurde ich weis jetzt nur es basiert auf der paralellen universums theorie und der ursprung entstand am ersten kontakt *gg*

aba ich schweife ab sorry wie gesagt die buchreihe von shatner die erste zumindest fügt sich jedenfalls logisch ins st universum ein
kein plan was die zweite sechser reihe macht da hab ich lediglich den ersten band u keine hoffnung auf den rest

Tribble-Freund schrieb:
Offiziell sind die Bücher bereits. Canon ist was anderes.

Ich persönlich glaube jedoch, dass eine Canon Buchreihe nie funktionieren würde. In den letzten Jahren ging man immer mehr dazu über, Verweise und Bezüge zwischen den einzelnen Büchern und Buchserien herzustellen. Als Fan mit kleinem Geldbeutel müsste man sich also auf einmal, zumindest am Anfang, entscheiden, ob man lieber eine offiziell passierte, oder eine komplexe Geschichte haben möchte.
Sicherlich könnte man auch in den Canon-Büchern Bezüge zu anderen Büchern herstellen. Aber dann wären ja auch diese plötzlich Canon, und mit ihnen alle auf die diese sich wiederum beziehen.

Da irrst du dich, das ganze ist eine Frage der Organisation. Das Problem besteht doch nur weil es mehere Anbieter gibt.
Schaut euch doch Perry Rhodan, da gibt es die Hauptserie mit den Heften bzw. Silberbänden und die jeweils sechsteiligen Taschenbuchserien von Heine (Andromeda, Odysee, Lemuria..), die zum Teil von Autoren geschrieben wurden, die überhaupt nichts mit PR zu tun hatten. Auch die Atlan-Miniserien laufen mit einem Bezug zur Hauptserie.

Commander Spuck schrieb:
eben drum die erste recht gute sechsteiler buchreihe von william shatner hab ich ja noch bekommen aba ich bezweifle das die zweite sechsteiler reihe von ihm jemals in dt erscheinen wird
Ach, bei den William Shatner Büchern sieht es in Deutschland recht gut aus. Das sind ja so ziemlich die einzigen ST-Romane die auch bei uns ganz gut verkauft werden. Da ist ja nun die dritte Trilogie fast komplett.
Die andere Bücher waren ja nicht so erfolgreich. Wenn man Glück hat, gibt es vielleicht mal ein TNG Roman pro Jahr.
Was ich äußerst schade finde, wenn man sich anguckt was es für viele Roman-Reihen im original gibt.

Eine Canon-Buchreihe wird es wohl mit Sicherheit nicht geben. Dafür ist hauptsächlich ein Grund ausschlaggebend:
Romane haben grundsätzlich nicht annähernd eine ähnliche Verbreitung wie Kino- oder Fernsehproduktionen (mal ausgenommen die Bibel, die allerdings einerseits kein echter Roman ist und zweitens mehrere tausend Jahre Zeit hatte, sich zu verbreiten).
Sind die Bücher nun allerdings Canon, dann muss man sie kennen, wenn man weitere Produkte vollends verstehen möchte.
Kommt also ein weiterer Film oder eine weitere Serie, würde man schon allein dadurch Zuschauer verlieren, weil diese sich nun extra noch das Vorwissen aus den Büchern aneignen müssten, um den Film vollends verstehen zu können.
Bei den Fernseh- und Filmpoduktionen ist dieses Problem wie gesagt kleiner, da diese verbreitet genug sind...

Aber wie Spike schon sagte, ist es eigentlich vollkommen egal, ob die Bücher canon sind; wichtig ist ihre Qualität. Desweiteren gibt es ja innerhalb der Buchserien recht viele Verknüpfungen (meist mehr als in den Filmen)... Bis zum Erscheinen des nächsten Films oder der nächsten Serie über die Star Trek Zukunft ist sowieso kein Unterschied zwischen "Bücher sind canon" und "Bücher sind non-canon" bemerkbar und wann diese nächste Quelle über die canon-Zukunft von Star Trek kommt, darf noch ein paar Jahre spekuliert werden...

Zurück
Oben