Ich habe auch zwei Kinder, führe eine Ehe, habe einen Husky und arbeite Vollzeit. Trotzdem habe ich sehr viele Hobbies, für die ich einfach fest Zeiten einplane.
So z.B. jeden Dienstag 18:00 - 22:00 Lego bauen. Das ist ein super Hobby um einfach komplett aus allem raus zu kommen und Frieden zu finden. Leider etwas kostspielig. Falls du Lego nur als Kinderspielzeug in Erinnerung hast, google einfach mal nach 'AFOL'. Gerade als SF-Fan macht es mir sehr viel Spaß, Raumschiffe zu bauen.
Samstag vormittags nehme ich mir gerne Zeit, in der Garage Holz zu verarbeiten. Egal ob kleinigkeiten schnitzen oder sogar richtige Möbel zimmern, alles mache ich gerne. Das ist auch komplett weg von meinem Beruf (am Computer) und somit ein super Ausgleich. Außerdem ist es sehr befriedigend, von der Frau das OK zu bekommen, dass ich unseren alten IKEA-Wohnzimmertisch durch eine Eigenkreation ersetzen durfte

Auf YouTube gibt es einige tolle Kanäle, bei denen man sich Fachwissen aneignen kann.
15 Jahre lang habe ich noch ein Ehrenamt (DRK) besetzt, das musste ich aber tatsächlich leider aufgeben. Empfehlen würde ich soetwas aber jedem, der neue Herausforderungen sucht. Man kann viel lernen und gleichzeitig hilft man auf lokaler Ebene anderen Menschen. Je nachdem, was man tut - bei mir war es der Katastrophenschutz - kann man auch einiges an Verantwortung übernehmen.
Ich zeichne auch gerne, aber das ist eher ein Hobby, in das man schwerer reinkommt...
@krooks: Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, dass du mit deiner Frau fest Zeiten einplanst, an denen der jeweils andere 2 Stunden am Stück "frei" hat. Ich kenne natürlich eure Umstände nicht, aber sicher wird es für euch auch schnell sehr anstrengend werden. Da ist es super, wenn man z.B. weiß, dass man am Samstag 2h einfach mal alleine raus kommt um zu regenerieren. Der Lichtblick sozusagen, wenn man um 3 Uhr nachts das Kind schaukeln muss, weil sonst keiner schlafen kann

Es wird toll, ich freu mich für euch.