Was wäre wenn...

Torias Dax schrieb:
Er wäre nie auf die Idee zu kommen einen temporalen Pakt mit ihnen einzugehen. Also wäre spätestens dort die Enterprise wohl weg vom Fenster gewesen.

Das war ja ohnehin die grösste Schwachsinnsidee, die Mama Cathy je hatte...
Die E-D wäre deswegen nicht abgenippelt, weil Picard und Data es sofort gepeilt (aufgrund von Erfahrung) hätten, wer hier wirklich der Böse ist. Spezies 8472 war es nämlich nicht!

Die Borg ihre eigene Suppe auslöffeln lassen und anschließend die (selbstentwickelten) Viren nutzen, um 8472 wieder zurückzudrängen.

Außerdem:
Wenn ein einzelnes Hologramm keine Schwierigkeiten hat, binnen einiger Stunden ein Gegenmittel zu entwickeln, dürfte es für jede Kultur, die ansatzweise Föderationsniveau (techn. Standpunkt) kein Problem sein, ein ähnliches Virus zu entwickeln.

Aber wie sollte die bekämpfung aussehen? spezies 8472 wollte ja die ganze galaxies erobern, wenn sie mit den borg fertig wären hätten sie ienfach wieter gemacht.

aber nehmen wir mal an die voyager hätte die borg alleine gelassen, was sollte sie die zeit machen , wenn sie durch ihren raum geflogen wäre ,wäre das glatter selbstmord.
und dieser konflikt, also bis di eborg letzendlich tod wären, hätte sich noch über jahre erstrecken können.
Und wie sollte die voyager(ein schiff!) eine ganze zivilisation daran aufhalten amok zu laufen?erst mit sevens hilfe konnten sie die nano viren in richtige waffen gegen 8472 einbauen.
und wenn belanna es dann doch geschafft hätte(ohne borg hilfe ) ein paar torpedos zu bauen(welcher punkt hier auch übersehen wird, von wo soll die voy die ganzen borgnanosonden kriegen?in der alten vergammelten borg leiche waren sicherlich nicht genug drinn um einige Torpeods suzustatten)würde 8472 einfach mit sagen wir 10 bioschiffen die voyager angreifen.sie feuert ihre torpedos ab , und 8472 feuert ihre super todestrahlen ab :(von dennen 2-4 reichen um die voyager zu plätten) 10 bioschiffe kaputt und voyager ebenfalls.

@Faszinierend

In der Folge wurde eindeutig gesegt, das weder die Voyager noch das Maquis-Schiff es mit dem Dreadnought aufnehmen konnten.

Wenn man die beiden Kämpfe miteinander vergleicht, dann fällt folgendes auf:
In dem Fürsorger Kampf war das Kazon-Schiff extrem agil und hat sich sehr viel bewegt. Die Voyager war zwar wendiger, aber immerhin.
In dem zweiten Kampf hingen die Dreadnoughts einfach wie die Sternenzerstörer aus Starwars regungslos im Weltraum, während die Voyager sie problemlos ausmanöverieren konnte.
In Der Fürsorger war jedoch ganz klar zu sehen, das sich die Hauptbewaffnung der Kazonschiffe an der unteren Forderseite des Schiffes befand. Also kein Problem für die Voyager diese Bereiche zu umgehen.
Meine Erklärung: Unfähige Kazon-Crews

Und natürlich hätte Picard aus einem Ganz einfachen Grund wesentlich sicherer durch den D-Q kommen können:
Die Voyager ist ein Scout-Schiff, die E-E ein Schlachtschiff. Wenn bereits die Voy den Kazon und den anderen Völkern derartige schwierigkeiten bereiten konnte, was hätte dann die E-E anstellen können? Die anderen hätten ganz einfach den Schwanz eingezogen!
(Natürlich außer den Borg und 8472)

Fleet Captain Robert T. Norad schrieb:
Die Enterprise-D ist im Delta-Quadranten gelandet! Und innerhalb der gleichen Folge wieder zurückgekehrt!

Auch wenn das jetzt nicht viel hiermit zu tun hat: Wurde jemals gesagt, dass Q sie in den DQ gebracht hat? Soweit ich mich erinnere, waren es "nur" ein paar tausend Lichtjahre, das könnte durchaus im Alpha- oder Betaquadranten gewesen sein, oder?!

Ausserdem war da noch die Schacherei um dieses instabile Wurmloch, wo Riker und zwei Ferengi mit einem Shuttel im D-Q landeten aber nur Riker es wieder zurückschaffte (*schadenfroh*).

@Data:
in der 5. Staffel gibt es eine Folge (Titel vergessen), wo ganz klar raus kommt, dass 8472 keineswegs vorhatte, die Galaxis wegzuputzen. (Die Folge mit der "getürkten" SF-Basis, na ihr wisst schon... ;) ).
Selbst am Ende von Skorpion kommt raus, dass 8472 sich nur verteidigt hatte, aber da war es für Diplomatie ohnehin schon zu spät.
Dann erinnere ich mich noch an diese Folge, wo die VOY das erste Mal mit dem Slipstream-Antrieb in Berührung kam (auch der Titel will mir nicht mehr einfallen). Jedenfalls erzählte Arturis da, dass viele Völker im D-Q grosse Hoffnungen in 8472 legten und mit dem Sieg der Borg deren Eroberungen weitergingen, was letztendlich das Todesurteil seines Volkes bedeutete.
Fazit:
1. das war wohl einer der schlimmsten Fehler von Cathy überhaupt, wenn man sich diese Folgen ansieht.
2. Diplomatie mit 8472 wäre möglich gewesen (und später kommt es sogar noch dazu...)
3. Sogar durch Aussitzen hätte sich das Problem erledigt.

---> Picards Truppe würde ich jederzeit zutrauen, dass diese die Lage besser hätten einschätzen können...

Krautwiggerl schrieb:
Ausserdem war da noch die Schacherei um dieses instabile Wurmloch, wo Riker und zwei Ferengi mit einem Shuttel im D-Q landeten aber nur Riker es wieder zurückschaffte (*schadenfroh*).

Es waren Data und La Forge

Krautwiggerl schrieb:
Selbst am Ende von Skorpion kommt raus, dass 8472 sich nur verteidigt hatte,

Sie wollten sich nciht verteidigen, sie wollten Rache!

Krautwiggerl schrieb:
2. Diplomatie mit 8472 wäre möglich gewesen (und später kommt es sogar noch dazu...)

Verhandlungen mit 8472 sind möglich, aber nicht zu dieser Zeit

Ok, wer genau da dabei war wusste ich nicht mehr genau, schon zu lange her.

Ähm, aber das andere...
die Grenzen zwischen Verdeitigung und Rache sind meistens schwerlich zu ziehen... sieh dir nur mal die momentane Weltpolitische Lage an: im Endeffekt machen die Amis momentan auch nix anderes als Rache üben, in meinen Augen, in den Augen anderer ist es hingegen legitime Verteidigung der eigenen Kultur, deren Offensivität dadurch begründet wird, dass man sich solange des eigenen Lebens nicht sicher sein kann, wie der Feind frei rumläuft. Ich denke, damit ist es klar...

Diplomatie wäre wohl zu diesem Zeitpunkt nicht möglich gewesen, das ist wohl war, aber ist das gleich ein Grund, mit einem genauso diabolischen Gegner einen Pakt zu schliessen? Man möchte meinen, die Menschheit würde dazulernen. Wieder ein Beispiel aus der Zeitgeschichte: rate mal, wer die Taliban in den frühen 80er Jahren gegen die Sovietunion untersützt hat... und wer die Suppe jetzt auslöffeln darf!
Wieder mal viel zu kurz gedacht, genau wie Cathy...

8472 hatte gesagt das sie alles Leben in der Galaxie zerstören wollen! Das hört sich für mich sehr nach Rachen an.

Aber lassen wir das erst mal.

Gegen wir mal die Sache so an wie Janeway sie zu der Zeit gesehen hat (ob ihre Schlussfolgerung im entdefekt richtig waren sei mal dahingestellt)
Möglichkeit eins: Sie hilft den Borg nicht gegen 8472. 8742 töte darauf alle borg. Wenn alle Borg tot sind sucht sich 8472 ein neues Ziel, zum Beispiel die Föderation. Die Borg hatten gegen 8472 keine Chance, und die Föderation hat sie erst recht nicht.
Möglichkeit zwei: Sie hilf den Borg gegen 8472. Beide haben erfolg und 8742 zieht sich zurück. Jetzt haben wir zwar immer noch die Borg als mächtigen Gegner, aber sie sind keine so große Bedrohung wie 8742

1. 8472 hat nicht "gesagt", dass sie die Galaxis zerstören will, das hat lediglich Kes reininterpretiert.
2. nicht umsonst gibt es den Spruch "den Teufel mit dem Beelzebub austreiben", und nix anderes hat die VOY hier gemacht. Diese Entscheidung beruht auf einer Falschinterpretation (vielleicht sollte man Kes nochmal gesondert danken ;) ), zudem verfiel man wieder in das eher archaische Prinzip, sich nur auf einen Gegner einzuschiessen und den Zweck die Mittel heiligen zu lassen.
Um nochmal das Bsp. von oben aufzugreifen:
hätten die USA die Taliban nicht gegen die Russen geholfen, so würde die SU heute genauso wenig existieren, die Afgahnen hätten evtl. ein paar Jahre kommunsitische Herrschaft ertragen müssen, was aber immer noch besser gewesen wäre als das total Menschenverachtende Taliban-Regime. Jetzt wird man die Geister, die man rief, schwerlich wieder los. Die Amis hätten ganz genau wissen müssen, wie die Taliban wirklich druff sind, aber gegen die Russen war damals jedes Mittel recht...
und so auch bei der VOY. Jeder mittelmässig schlaue Mensch würde erkennen, dass mit den Borg kein Staat zu machen ist. Chakotay war schon auf der richtigen Spur, hatte aber nicht genug Rückgrat.
Dass die Föd nix hätte entgegensetzen können, kann ich so auch nicht stehenlassen, denn die Borg hatten das Problem nicht lösen können, weil keine Assimilation geklappt hat und sie somit 8472 nicht begreifen konnten.
Die Lösung mit den Nanosonden stammt von der VOY. Mit Sicherheit würde den Föd-Wissenschaftlern schon was ähnliches einfallen.

Ich bezweifle dass die Föderation gegen 8472 eine Chance gehabt hätte.

8472 sind anscheinend auch ausgezeichnete Spione und Agenten(Wie man an der Entwicklung ihres "Holotrainingscenters" sehen konnte.
Sie hätten die Föderation vielleicht noch besser als die Gründer unterwandern und zerstören können.

Die Föderation wären Species8472 hoffnungslos unterlegen gewesen:

1. Die Idee mit den Nanosonden entstammt der Voyager. Bevor der Holodoc die Sonden analysiert hatte, wusste kein mensch so richtig wie der Assimilierungsprozess der Borg eigentlich abläuft. Daher ist die Wahrscheinlichkeit gering, das den sternenflottenexperten etwas derartiges eigefallen wäre.

2. Species8472 ist so weit entwickelt, das ihre Körper Gewerkugeln und sogar Phaserbeschuss als Krankheitserreger erkennen und sofort das Immunsystem auf den Plan gerufen wird. Schon vergessen? Demnach gibt es faktisch keine Möglichkeit 8472 zu bekämpfen.

ich hab mir die folge nochmal angesehen und da würde eindeutig klar das 8472 unsere galaxies saübern (!) wollte,nix mit kes intepretieren.

also nach den borg hätten sie dann nicht halt gemacht sondern wären einfach weitergezogen.

Zurück
Oben