Was wäre wenn Kirk nicht geboren wäre?

B

Bernd das Brot

Guest
Ja ich weiß es gibt schon einen Thread zu Star Trek Of Gods and Men, aber ich will keine Leichenfledderei begehen.

Nun ich hatte Zeit und hab das Downloadhelper-Add-On vom Firefox genutzt und mir die drei Folgen im Flash-Format runtergeladen. Dank TV-Out der GK hab ich mir das ganze dann schön in der Flimmerkiste angeschaut.

Das Geschenk von Tim Russ und anderen Star Trek-Schauspielern an die Fans zum 40 jährigen Jubiläum von Star Trek war und ist gelungen. Es kann sich durchaus mit den Serien TOS und TNG messen und braucht sich nicht zu verstecken.
Zwar steht auch Of Gods and Men außerhalb des Franchise, aber es hebt sich sehr von Fan-Produktionen ab und das nicht nur durch die Schauspieler.

Es ist eine besondere Hommage on einige TOS-Folgen und ein wenig an TNG und den Film Generations.

Es ist schön wie Charaktäre aus den verschiedenen TOS-Folgen wieder aufgegriffen werden, wobei da am wichtigsten die Episoden

Der Fall Charlie/ Charlie X
Die Spitze des Eisberges/Where no man has gone before
und
Griff in die Geschichte/The City on the Edge of Forever
sind.
Zu dem werden die für viele Fans interessantesten Plots der Star Trek-Serien indirekt aufgegriffen. Hier wären hauptsächlich die alternative Zeitlinie aus TNG Yesterdays Enterprise und die des Spiegeluniversums zu nennen.
Zu dem wimmelt es von Anspielungen und Umsetzungen von Aspekten unzähliger Star Trek Folgen.
Außerdem entwickelt sich durch die Überlegung "Was wäre wenn James T. Kirk nicht geboren wäre" als Plot der Geschichte eine interessante Betrachtung von Spocks Wahlspruch "Das Wohl von Vielen wiegt mehr als das Wohl von Wenigen oder eines Einzelnen".

Einen Kritikpukt habe ich, der auch ein wirklicher Plot-Fehler ist und das ist nicht die zu Beginn gezeigte NCC-1701 M, sie ist bedeutungslos, sondern sie betrifft das Aufnehmen eines Charakters aus der Episode "Die Spitze des Eisbergs".
Es ist zwar richtig, das die Existenz Kirks verhindert hat, das sich Lt. Cmdr. Mitchell zu dem entwickelt, was er in Of Gods and Men darstellt, jedoch ist es aber auch die Existenz Kirks, die dafür sorgt das diese Entwicklung überhaupt beginnen konnte.

Trotz dieses Fehlers ist Tim Russ Werk für jeden Star Trek Fan zu empfehlen.

Ohne dass ich den Film bisher gesehen hätte (aus den selben Gründen wie Sonne und Kes), aberworauf beruht diese Meinung?

Schau dir die Episodenbeschreibung an.

@ Ihr und eure Untertitel

Es gibt einmal ein Projekt das an einer direkten Lokalisierung mit Untertiteln arbeitet.
Aber es gibt hier entsprechende Untertitel-Textfiles. Im beiliegenden readme ist ein Beschreibung zur Einbindung der Untertitel. Ob es funktioniert, weiß ich nicht. Im Notfall ausdrucken und von Hand mitlesen.

Danke, ich kenne den Inhalt des Pilotfilms.

Aber wie kommst du zu der Meinung, dass die Enterprise nicht in die Barriere geflogen wäre, wenn jemand anderes als James T. Kirk das Kommando gehabt hätte?

Morgens halb Zehn im Sternenflottenhauptquartier:
Admiral Fitzpatrick: Morgen Jungs. Hey, ich hatte da letzte Nacht eine ganz tolle Idee: Lasst uns doch mal ein Schiff jenseits der großen galaktischen Barriere schicken!
Commodore Barstow: Find ich gut!
Amiral Komack: Ich auch! Ich auch!
Commodore Cartwright: Geht nicht. Wir haben keinen Captain der Risikobereit ist.
Amiral Fitzpatrick: Ups. Hatte ich ganz vergessen.
Commodore Barstow: Was ist denn mit der Enterprise?
Admiral Komack: Genau! Unser gutes altes Flagschiff schafft sowas doch immer. Hat sozusagen schon Tradition.
Commodore Cartwright: Normalerweise schon. Aber nicht unter Captain Halloway!
Admiral Fitzpatrick: Na, dann halt nicht. War ja nur so ein gedanke.

Denn merkt euch Kinder: Außer James Kirk besteht die gesamte Sternenflotte nur aus Feiglingen und Idioten.

Zurück
Oben