Was macht ihr morgen (01.11.)

S

Samurai

Guest
Hi an alle da draußen, die morgen freihaben (also die Südländer am eheseten), macht ihr was besonderes oder genießt ihr es einfach mal, den Tag freizuhaben?

Und die Brandenburger: Was habt ihr heute so getrieben oder seid ihr noch voll im Hallowe'en-Fieber.
 
Ich werd Friends zu Ende gucken. Gerade bin ich am Ende der 8. Staffel (Rachel bekommt ihr Baby) und will jetzt endlich wissen, wie die Serie ausgeht.
 
Wohne in Niedersachsen, werde bis 18 Uhr arbeiten, nach Hause gehen, essen und um 20 Uhr das Fussball-Länderspiel unserer Ladys gegen Holland angucken:)

Ich wär ja dafür diesen ganzen Kirchenfeiertagsgedöns abzuschaffen. Was hab ich zb. vom Happy Kadaver? nüscht. Entweder für alle frei oder gar keiner. Gleiches Recht für alle;):)
 
Ich wär ja dafür diesen ganzen Kirchenfeiertagsgedöns abzuschaffen. Was hab ich zb. vom Happy Kadaver? nüscht. Entweder für alle frei oder gar keiner. Gleiches Recht für alle;):)
Wer diese Feiertage als bloße Vorwände sieht, der mag die Position vertreten, sie seien überflüßig, gar ungerecht (?).
Aber es geht hier nicht um "Happy Kadaver", das ist eine falsche Betrachtungsweise. Besinnung ja, Party nein.
Insgesamt muss ich persönlich sagen, man solle lieber Allerseelen zu einem Feiertag machen, als Allerheiligen - aber das ich meine Meinung.
 
Max, was willst du denn, für 80% der Bevölkerung sind Feiertage doch nur zusätzliches "Wochenende".
Egal ob nun religiös begründete Feiertage, 1. Mai oder Tag der deutschen Einheit, der gedachte Sinn der hinter diesen Tagen wird von kaum einen bedacht.
Lassen wir die religiösen Hintergründe erstmal weg und schauen wir uns die Anzahl der gesetzlichen Feiertage in Deutschland an.
So groß sind die Unterschiede gar nicht. Einzig und allein Bayern sticht hier hervor und das auch nur teilweise.
Nun das die Bayern schon immer etwas anders waren ist ja bekannt. Sie haben ja nicht mal das Grundgesetz ratifiziert.:D:D:D:D

Es ist also idiotisch sich aus säkularen quantitativen Gründen zu beschweren.

Geht man nach religiösen Gesichtspunkten vor, ist folgendes zu sagen:

- Der 31.10, der Reformationstag dürfte für Katholiken wenig Bedeutung haben, wenn nicht sogar eine negative Bedeutung.

- Frohenleichnahm ist für Protestanten nicht von Bedeutung, da das protestantische Abendmahlsverständnis anders ist als das katholische.

- Mariähimmelfahrt erst recht nicht, den die Marienverehrung wird von den meisten Protestanten sehr kritisch gesehen.

Es hat also schon Sinn, so wie es jetzt ist.
 
Nicht nur das Bernd,

es wird auch so bleiben wie es ist;) Und darüber tiefgreifender zu diskutieren würde auch keinen Sinn machen. Ich stelle nur fest, "bestraft" zu werden als Ateist in einem "Protestantischen" Bundesland zu wohnen. Wenn viele Gläubige denn auch denn Sinn hinter ihren "Feiertagen" sehen, dann will ich ja nichts sagen. Aber Bernd hat einfach recht - für die meisten ist es einfach ein freier Tag - mehr nicht. Deshalb bin ich dafür das ALLE frei haben oder gar Keiner.;)
 
Moin zusammen!
Also ich hab schonmal jede Menge Schlaf nachgeholt :D

Denke werd noch ein wenig Wäsche waschen und Knight Rider gucken. Heute abend dann ein Lecker Sub essen.
 
Insgesamt muss ich persönlich sagen, man solle lieber Allerseelen zu einem Feiertag machen, als Allerheiligen - aber das ich meine Meinung.
In einigen Bundesländern ist dem auch so (z. B. Brandenburg).

Eigentlich sollte man religiöse Feiertage konsequent abschaffen (im Sinne von freien Tagen und nicht von ihrer Bedeutung) und dafür jedem eine gewisse, der Religion geschuldeten Anzahl zusätzlicher Sonderurlaubstage zugestehen, die dann allerdings datumsmäßig feststehen. Allerdings sollte hier keine Abhängigkeit zu normalen Urlaubstagen bestehen, es sollte weder ein Nach- noch Vorteil sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht nur das Bernd,

es wird auch so bleiben wie es ist;) Und darüber tiefgreifender zu diskutieren würde auch keinen Sinn machen. Ich stelle nur fest, "bestraft" zu werden als Ateist in einem "Protestantischen" Bundesland zu wohnen. Wenn viele Gläubige denn auch denn Sinn hinter ihren "Feiertagen" sehen, dann will ich ja nichts sagen. Aber Bernd hat einfach recht - für die meisten ist es einfach ein freier Tag - mehr nicht. Deshalb bin ich dafür das ALLE frei haben oder gar Keiner.;)

Wenn du so argumentierst, müsstes du auch fordern, das absolut jeder, der in einem Arbeits- oder Ausbildungsverhältnis steht, den selben Urlaubsanspruch an Tagen haben muss und das die ganzen Sonderurlaubstage, z.b. wegen Todesfall in der Familie abgeschafft werden.
 
Wenn du so argumentierst, müsstes du auch fordern, das absolut jeder, der in einem Arbeits- oder Ausbildungsverhältnis steht, den selben Urlaubsanspruch an Tagen haben muss und das die ganzen Sonderurlaubstage, z.b. wegen Todesfall in der Familie abgeschafft werden.

Ok beginnen wir mit der Haarspalterei:D, dann sollte das Ost-Lohnniveau endlich auf das West-Niveau angehoben werden;) Das Thema ist ein Fass ohne Boden;)
 
Mich nervt nur das Hellowenn getue, was muß man den Amis auch immer alles nach machen. Als wenn wir nicht selber genug Traditionen hätten......
 
Zurück
Oben